Verlängerung Service Inclusive sinnvoll?
Hallo zusammen,
ich fahre einen M235i F44 Baujahr 2020 mit BMW Service Inclusive Paket (BSI, ohne Plus) für aktuell 3 Jahre / 40T km.
Im November sind die drei Jahre rum (da findet der erste Service statt) und ich überlege das BSI-Paket zu verlängern. Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit den Kosten, die anfallen würden, wenn alles einzeln bezahlt wird. Ich möchte es gern weiterhin in der BMW Werkstatt durchführen lassen.
Meine jährliche Laufleistung betägt ca. 9T km.
Hier nochmal zum Nachlesen:
https://www.bmw.de/.../service-inclusive.html
Wer nicht klicken möchte. Bestandteil ist:
- Service Motoröl inkl. Nachfüllmengen
- Service Bremsflüssigkeit
- Service Fahrzeug-Check entsprechend den BMW Vorgaben
- Service Luftfilter
- Service Mikrofilter
- Service Kraftstofffilter (bei Dieselmotoren)
- Service Zündkerzen (bei Benzinmotoren)
Folgende Optionen gibt es für die Verlängerung:
Rechnung für gesamte Laufzeit seit Zulassung:
4 Jahre bzw. 60T km 428€ / 4 Jahre = 107€/Jahr
5 Jahre bzw. 60T km 476€ / 5 Jahre = 95€/Jahr
6 Jahre bzw. 120T km 1332€ / 6 Jahre = 222€/Jahr
7 Jahre bzw. 100T km 1023€ / 7 Jahre = 146€/Jahr
8 Jahre bzw. 120T km 1499€ / 8 Jahre = 187€/Jahr
Alternative Rechnung ab der Verlängerung:
4 Jahre bzw. 60T km 428€ also: 428 / 1 Jahr = 428€ für 1 Jahr
5 Jahre bzw. 60T km 476€ also: 476 / 2 Jahre = 238€ für 2 Jahre
6 Jahre bzw. 120T km 1332€ also: 1332 / 3 Jahre = 444€ für 3 Jahre
7 Jahre bzw. 100T km 1023€ also: 1023 / 4 Jahre = 255€ für 4 Jahre
8 Jahre bzw. 120T km 1499€ also: 1499 / 5 Jahre = 300€ für 5 Jahre
Laut meiner Prognose werde ich auch nach 8 Jahren (2028) erst ~ 72T km erreicht haben, sodass die angegebene Laufzeit in km sowieso nicht erreicht wird. Es sind also nur die Zeiten in Jahren relevant.
In der engeren Wahl sind:
5 Jahre für 476 € (also Verlängerung um 2 Jahre)
7 Jahre für 1023 € (also Verlängerung um 4 Jahre) -> meine Präferenz
Was meint ihr?
Viele Grüße
19 Antworten
Zitat:
@Aaaron schrieb am 6. August 2023 um 13:08:23 Uhr:
Mal ne andere Frage zwischendurch: weiß jemand, ob ein solches Paket weiterhin gültig bleibt, auch wenn man während der Laufzeit mal (Tuning)Umbauen vornehmen sollte? bspw. eine andere Abgasanlage, Krümmer, Ladeluftkühler etc.
Vermutlich nicht, oder?(ein anderes Soundsystem wird wohl nicht weiter relevant sein, da sich der Service um den Motor + drumherum bezieht)
Da gelten die AGBs zum Service Inclusive Paket: http:// https://www.bmw.de/.../...SIVE_AGBs_032023.pdf.asset.1678439692840.pdf
Unter 7.5 findet sich was, Tuning könnte drunter fallen.
Danke, ist durchaus eine Interpretationsfrage.
Ich hab daher die Frage vorhin mal meinem Händler gestellt und das als Antwort bekommen:
"bei dem Paket handelt es sich nur um Wartungsarbeiten – nicht um ein Garantiepaket. Somit sind Umrüstarbeiten möglich, sofern sie die Wartungsarbeiten nicht beeinträchtigen."
Naja, das Service Inclusive Paket hat auch eine Art Versicherungscharakter, weil es immer dann leistet, wenn eine („unsichere“) Servicemeldung kommt, was wiederum nicht nur von der Laufzeit und Laufleistung, sondern auch von der Beanspruchung des Motors abhängig ist. Wer Rennstrecken fährt oder über Tuning den Motor überbeansprucht, würde öfters zum Service aufgefordert. Dann muss das Paket leisten. Daher finde ich eine Klausel, die dies begrenzt, durchaus sinnvoll.
Zitat:
@kiboer schrieb am 7. August 2023 um 19:58:13 Uhr:
Naja, das Service Inclusive Paket hat auch eine Art Versicherungscharakter, weil es immer dann leistet, wenn eine („unsichere“) Servicemeldung kommt, was wiederum nicht nur von der Laufzeit und Laufleistung, sondern auch von der Beanspruchung des Motors abhängig ist. Wer Rennstrecken fährt oder über Tuning den Motor überbeansprucht, würde öfters zum Service aufgefordert. Dann muss das Paket leisten. Daher finde ich eine Klausel, die dies begrenzt, durchaus sinnvoll.
Alles richtig, weshalb die Klausel auch absolut ihre Daseinsberichtigung hat.
Mir ging es nur darum, ob allgemein schon Umbauten zum Erlöschen der Gültigkeit führen.
Denn eine andere Abgasanlage heißt nicht automatisch, dass der Motor stärker belastet wird.
Gleiches gilt für die besagten Komponenten Krümmer und Ladeluftkühler. Ersterer optimiert bspw. den Abgasstrom inkl. besserem Klang und ein Ladeluftkühler könnte eine Gewichtsersparnis (wie auch eine Abgasanlage) bringen.
Aber ja, meist werden diese Umbauten zuerst mit Rennstrecken oder ähnlicher höherer Belastung in Verbindung gebracht.