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Verlängerung eines Garantievertrages für Gebrauchtwagen: Unmöglich?!?

Themenstarteram 29. April 2009 um 6:18

Guten Morgen zusammen,

ziemlich genau vor einem Jahr erwarb ich im Raum Wiesbaden bei einem Volvo-Autohaus einen gebrauchten XC70 D5. Der Wagen war zum Zeitpunkt des Kaufes 4 Jahre als (EZ: 04/2004) und hatte bei Kauf 102.000 km drauf. Im Kauf enthalten war eine per Rechnung (204 EURO) separat ausgewiesene Gebrauchtwagen-Garantie für den Wagen, Laufzeit 12 Monate. Der Garantievertrag wurde zwischen dem Autohaus und mir geschlossen. Mit steigender Laufleistung nimmt die Selbstbeteiligung an den Materialkosten immer mehr zu, Lohnkosten werden zu 100 % vom Garantiegeber, also dem Autohaus, getragen. Ich denke fast jeder kennt diese Garantiebedingungen.

Da, wie gesagt, das bei Kauf gegebene Jahr der Garantie in 2 Wochen ausläuft, rief ich gestern beim Händler an, und fragte nach Verlängerung dieser Gebrauchtwagen-Garantie, klar, gegen Bezahlung und bei reduzierten Leistungen entsprechend der bis dato gefahrenen km. Ich habe ja auch "brav" die 120.000-er bei dem Händler machen lassen, der Wagen hat jetzt 130.000, ist alles soweit im grünen Bereich und sollte eigentlich kein großer Akt sein.

Jedoch war die Antwort nun die, daß eine solche Verlängerung beim Autohaus erstens nicht ginge, und daß zweitens VOLVO so nichts Adäquates für bereits im Markt befindliche Wagen anbietet. Ich könnte aber eine Mobilitätsgarantie erhalten, die jedoch Beteiligungen an Material- oder Lohnkosten seitens des Autohauses ausschließe. Ich glaube so etwas nennt man auch Taxi ?!?

Kurzum, ich kündigte dem Autohaus telefonisch meine Kundentreue, denn so etwas kann meinem Verständnis nach nicht sein. Ein Anreiz einer solchen Gebrauchtwagen-Garantie ist für das Autohaus ja eben die Kundenbindung für die Durchführung der Inspektionen zum Erhalt des Garantieanspruchs, und für den Kunden eben beim Vorliegen eines berechtigten Garantiefalles eine Kostenminderung. Aber so, also ohne Verlängerung einer solchen Garantie, warum soll denn dann ein Kunde noch bei einer Fachmarkenwerkstatt bleiben?

Bei anderen Marken ist mir so etwas vollkommen unbekannt, z.B. VW. Bei Einhaltung der Bedingungen, Inspektionen lückenlos und in der entsprechenden Werkstatt durchgeführt, war das ein Anruf, ein Zusenden der entsprechenden Nachweise und fertig. Aber hier bei VOLVO, enttäuschend.

Fazit für mich, freie Werkstätten gibt's en mass, wenn ich eh alles bezahlen muß, kann ich ja auch frei wählen, in Spezialfällen gibt's ja auch noch andere VOLVO-Werkstätten, enttäuschend finde ich die Sachlage allemal.

Und das Auto fährt auch noch so gut und macht Spaß........

Gruß Gibser

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2009 um 10:43

Mahlzeit..

.. wundere mich gerade sehr warum das nicht gehen soll??!!

So oder so ähnlich wie du es beschrieben hast habe ich es vor ca. 1Monat gemacht- vor dem Ablaufen der gültigen Garantie angerufen ob ich verlängern könnte- die haben nur kurz nach dem km-Stand gefragt ( über 200tkm machen die es nimmer) und am nächsten Tag hatte ich das Formular und Garantieheft im Briefkasten- war sehr verblüfft, da der Händler wo ich den Elch gekauft habe sonst eher laaannngsaam war.

Fazit: Dran bleiben- denn meiner Meinung nach hat das Autohaus sowieso keine Kosten im Schadensfalle..

ciao Ronny

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8 Antworten
am 29. April 2009 um 10:43

Mahlzeit..

.. wundere mich gerade sehr warum das nicht gehen soll??!!

So oder so ähnlich wie du es beschrieben hast habe ich es vor ca. 1Monat gemacht- vor dem Ablaufen der gültigen Garantie angerufen ob ich verlängern könnte- die haben nur kurz nach dem km-Stand gefragt ( über 200tkm machen die es nimmer) und am nächsten Tag hatte ich das Formular und Garantieheft im Briefkasten- war sehr verblüfft, da der Händler wo ich den Elch gekauft habe sonst eher laaannngsaam war.

Fazit: Dran bleiben- denn meiner Meinung nach hat das Autohaus sowieso keine Kosten im Schadensfalle..

ciao Ronny

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 10:33

Hallo zusammen,

den Text meines Eröffnungsbeitrages vom 29.04 habe ich in einer erweiterten Fassung am 30.04. nach Köln geschickt und um Kommentierung gebeten.

Hier die heute erhaltende Antwort per e-Mail aus Köln:

"

Sehr geehrter Herr .....,

leider gibt es die von Ihnen gewünschte Verlängerung der Gebrauchtwagengarantie bei uns nicht.

Wir stimmen Ihnen zu, dass eine Gebrauchtwagengarantie sehr gut dazu geeignet ist, die Kundenbindung zu stärken. Aber auch ohne diese Gebrauchtwagengarantie ist es nach unserer Auffassung ratsam, stets eine Fachmarkenwerkstatt aufzusuchen, da nur diese das jeweilige Modell am besten kennt und die entsprechenden Diagnosegeräte vorhält. Eine freie Werkstatt mag preislich etwas günstiger sein. Wenn es aber technisch ans "Eingemachte" geht, stößt sie oft an ihre Grenzen.

Wie dem auch sei. Sie müssen natürlich selbst wissen, ob Sie künftig einem autorisierten Volvo Händler den Vorzug geben oder nicht. Ihre Anmerkung zum Konkurrenzprodukt (VW LifeTime Garantie) ist jedenfalls sehr interessant. Wir geben Ihren Hinweis an unsere zuständigen Kollegen weiter. Vielleicht bieten ja auch wir einmal ein solches Produkt an.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Customer Care Center

Phone: +49 (0) 221 - 93 93 xxx

Fax: +49 (0) 221 - 93 93 xxx

eMail: kunde@volvocars.com

web: www.volvocars.de / www.exploreyourlife.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Volvo Car Germany GmbH

Ringstraße 38-44

50996 Köln

Germany

Geschäftsführer: Thomas Viehweg

Sitz der Gesellschaft: Köln

Amtsgericht Köln HRB-Nr. 25795

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Informationen für den Empfänger: Diese eMail Nachricht ist nur für den aufgeführten Empfänger bestimmt. Sollte die Nachricht an andere

als die aufgeführten Empfänger gelangt sein, z.B. durch irrtümliche Versendung, unvollständige bzw. unkorrekte Empfangsadresse oder durch

Übertragungsfehler, werden Sie gebeten den Absender umgehend zu informieren und diese eMail-Nachricht sofort zu vernichten. Das Kopieren,

die Weitergabe oder sonstige Nutzung dieser eMail-Nachricht durch andere als die aufgeführten Empfänger ist untersagt. Vielen Dank."

 

@ Kirschbaum80: Wundere mich auch gerade sehr, wieso das bei Dir so einfach ging?

Warum's bei mir nicht geht, siehst Du hier.

Bin ja jedenfalls noch froh, daß VOLVO "Vielleicht ja auch einmal ein solches Produkt anbietet".

Ich kann dann sicher drauf verzichten nach diesem Theater.

In Zeiten wie diesen eine für mich sehr unverständliche Handlungsweise gegenüber Kunden, die von sich aus Interesse an einer längerwährenden Beziehung gezeigt haben.

Gruß Gibser

 

am 5. Mai 2009 um 12:09

.. der kleine aber wahrscheinlich feine Unterschied den ich nicht sofort bemerkt habe ist wohl dass ich nicht direkt bei Volvo die Garantie habe sondern von einem "freien Anbieter".

Wenn du Interesse hast kann ich dir die Daten diesbezüglich gern zukommen lassen..

wobei die Aussage- wir gucken uns gern mal an was die Konkurenz- oh Entschuldigung- Mitbewerber- machen und dann machen wir evtl. au sowas- echt schwach.. Und wer da sagt ich kenne solche Angebote nicht ist da wohl auf dem falschen Posten..

MfG

Früher gab es mal beim Autokauf 1 Jahr Garantie und das wars dann....

Über die Jahre hat sich die Garantie verlängert, gesetzlich auf 2 Jahre, einige Japaner bieten gegen einen kleinen Beitrag sogar 4 Jahre an (Kilometerbegrenzung).

Volvo bietet 2 Jahre Garantie, im Anschluß an die Neuwagengarantie ist eine Garantieverlängerung (die eigentlich eine Versicherung ist) möglich. Bei Gebrauchtwagenkäufen gibt es eine Gebrauchtwagengarantie (die eigentlich auch eine Versicherung ist), an die schließt Volvo zur Zeit keine Gebrauchtwagengarantieverlängerung an (welche theoretisch auch nur eine Versicherung wäre).

Am weitesten auf diesem Markt der sogenannten Garantieverlängerungen und Gebrauchtwagenversicherungen ist jetzt Mercedes Benz vorgestoßen, nach Durchsicht des Gebrauchtwagens in der Fachwerkstatt kann man eine Reparaturversicherung für 1 Jahr abschließen (auch OHNE dass vorher eine Garantie o.ä. bestanden hat), diese kann man bis zu 12 Jahre nach Erstzulassung weiterlaufen lassen.

 

Wenn Ihr mal genau das Kleingedruckte dieser Gebrauchtwagengarantien und der Anschlußgarantien lest, dann wird Euch klar, dass abgesehen von außergewöhnlichen Einzelfällen (Steuergeräteausfall o.ä.) nichts an Kosten übernommen wird. Bremsbeläge, Bremsscheiben, Stabilisatoren und ähnliches fällt unter Verschleiß und ist nicht abgedeckt.

Diese Versicherungen werden nicht von Wohltätigkeitsvereinen begründet, die meisten Kunden geben bei diesen Versicherungen Geld aus nur für das gute Gefühl "Mir kann ja nix passieren" und erleben im Schadensfall (aus Ihrer Sicht) einen Reinfall.

Beispiele aus eigener Erfahrung:

RTI Steuergerät beim Volvo XC 90 ist in der Garantieverlängerung nicht abgedeckt.

Stabistreben Volvo S 80 sind in der Gebrauchtwagengarantie nicht abgedeckt, die Drosselklappe aber schon.

Wassereinbrüche in den Innenraum bei einer Mercedes R Klasse mit Steuergeräteausfall sind nicht von der Garantieverlängerung abgedeckt, defekte Tankgeber schon.

So, was ich sagen will:

- wer für alles eine Versicherung braucht, ist bei Volvo aktuell nicht optimal aufgehoben.

- wer rechnen kann, ist klar im Vorteil, der kann bei Volvo bleiben, denn mit diesen Versicherungen wird Geld verdient und es werden keine Wohltaten unter Autofahrern verteilt.

- wenn Du jetzt zu freien Werkstätten gehst, dann hast Du im Optimalfall doppelt gespart, Volvo hat Dir dazu geraten, das ist doch super.

- wer seine Kisten zerheizt und über solche Versicherungen auf Kosten der anderen seine Autos saniert, der gehört........(jeder mag hier einsetzen, was er für richtig hält ;))

Gruß Thomas

So; Thomas erstmal *zustimm* ;-)

Zusätzlich aber auch die Frage, was Du überhaupt mit der "Versicherung" abgedeckt denkst?

Über 120tkm gibt es kaum noch freie Versicherungen die Dir Deine "alte" KArre von 4 Jahren versichern. Was glaubst Du wird nach der Laufleistung noch bezahlt?? Die Lohnkosten bei einem Getriebeschaden sind noch die niedrigsten!!

Was bringt es Dir dann, wenn Du das Material komplett selber bezahlen musst (sagen wir 4000 Euro) und die Kosten von 1000 Euro durch die 250 Euro Versicherung um 750 Euro minimieren kannst???

Parallel bekommste wahrscheinlich bei einem Instandsetzer die ganze Klamotte für 2000 fix und fertig...nur mal nen Beispiel, da hier ja ein paar Threads weiter über einen Getriebeschaden spekuliert wird.

Garantieversicherungen sind wie die meissten anderen Versicherungen Unsinn für den Verbraucher.

Es gibt nur wenige Versicherungen die man braucht (bzw. zu gezwungen wird). Die Gebrauchtwagenversicherung ist bei dem Alter und der Laufleistung reine Augenwischerei.

Garantieverlängerung hin oder her.

Zitat Kundenservice:

Zitat:

Eine freie Werkstatt mag preislich etwas günstiger sein. Wenn es aber technisch ans "Eingemachte" geht, stößt sie oft an ihre Grenzen.

Witzig. Baugruppentausch gehen technisch ans "Eingemachte".

:rolleyes: Da lachen ja die Hühner.

OT, ich weiß, mußte ich aber los werden.

Gruß

Hi,

der Baugruppentausch an sich ist sicher nicht das Problem, die Eingrenzung welche Baugruppe getauscht werden muss kann dann mangels Vida und fahrzeugspezifischer Erfahrung schon problematischer werden.

Schönen Gruß

Jürgen

am 7. Mai 2009 um 11:36

@Thomas: habe meine "Volvo Gebrauchtwagenversicherung" erst im Februar verlängert- hatte ich da Glück?

Ging echt problemlos- und glaub mir die 240€ hast beim kleinsten Anfall wieder rein- sonst hätte ich es nicht gemacht- sicher- der "ich bin beruhigt" Aspekt kam auch dazu..

Bsp: Heckscheibenwischermotor neu und Simmerring (Getriebe glaub ich) und schon hat sich der Spaß rentiert.. ;-))

MfG

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