ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gebrauchtwagen Beratung

Gebrauchtwagen Beratung

Volvo
Themenstarteram 19. September 2016 um 12:38

Hallo zusammen ich bin dann mal neu hier :)

ich würde mir gerne dieses Fahrzeug zulegen: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

was könnt ihr mir dazu erzählen Schwachpunkte etc.?

und wie schaut das aus mit dem Radio? das ist ja soweit hoffnungslos veraltet, daher überlege ich es auszubauen und dann mein Pioneer SPH-DA120 einzusetzen.

ist das soweit einfach möglich oder steht dann der ganze wagen still?

Danke schonmal :)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Herzlich willkommen im Volvo-Club!

Sieht doch sehr gut aus, das Gefährt. Habe Anfang des Jahres auch so einen gekauft (V70 2.5 T), auch in schwarz - leider mit beigen Sitzen. Und du hast recht, das Radio IST nicht in Hochform... Aber es sollte kein unüberwindliches Problem sein, ein anderes Radio einzubauen. Es gibt hier schon diverse Foren und cracks zu dem Thema.

Also, das sollte dich nicht vom Kauf abhalten (sofern der TÜV oder ADAC auch dabei sind...)

Beste Grüße und viel Freude!

Themenstarteram 19. September 2016 um 13:20

Denke ich auch nicht vielleicht verirrt sich hier noch einer her, der mir das präziser erläutern kann :)

Volvo war schon immer mein Traum ;) Fährt nicht jeder :D

was macht eig der Verbrauch bei dem Schiff? :)

Was mir spontan aufgefallen ist: Die Pegasus-Felgen vom R, welche hier montiert sind, sind auf dem D5 nicht zugelassen und auch nicht eintragbar. Jucken tut das aber vermutlich niemanden.

Ansonsten schönes Wägelchen.

Hallo, herzlichen Glückwunsch ! Sind schöne Autos und machen viel Spass . Ist für mich auch eine Art Traumwagen. Habe mir letztes Jahr Dez einen D5 Automatik Mj2007 gekauft. Einmal ist Turborohr weggeflogen, sonst seit 25000km alles zuverlässig. Verbrauch ist für so ein Flaggschiff echt wenig: ich habe 6,8 l( Angabe BC ) auf Langstrecke.gutmütiges Auto. Viel spass damit

Gruß Thomas

Themenstarteram 19. September 2016 um 14:25

Noch ist er nicht gekauft :)

aber bis jetzt hab ich noch keinen mit großen schwächen hier her kommen sehen, werde also noch ein paar tage warten und schauen wer sich hier noch kommt :)

Freut mich zu hören das ihr bis jetzt alle zufrieden seit :)

am 19. September 2016 um 14:58

Moin Moin

Schicker Elch - gefällt mir!

Ich begreif zwar immer noch nicht warum die Pegasus Felgen nicht einzutragen sind, aber wie eet2000 schon schrieb, juckt das (fast) keinen. So war's auch bei meinem ersten V70 - der hatte auch Pegs drauf und gekümmert hat das nie jemanden! Warum auch... Sehen ja hübsch aus und sind von "Volvo" :D

Anyway - zu den Schwachstellen findest du hier im Forum ein Sammelsurium von (oftmals) Einzelfällen. Um das etwas leichter zu machen:

1) Automatik muss warm, sowie kalt absolut Ruck frei durch alle Fahrstufen schalten. Ist dem nicht der Fall - Finger weg! Oft ist dann schon zu viel verschlissen um das mit frischem AT-Öl wieder hin zu kriegen. Aber auch für den Fall das die AT sauber schaltet, plane einen regelmässigen Öl-Wechsel (z.B. mit jeder 2. Inspektion) für die AT ein, oder lass das Getriebe in regelmässigen, aber etwas grösseren Abständen, komplett spülen. So wirst du nach lange Freude dran haben!

2) Der Zahnriemen ist bei 10 Jahren oder 160tkm fällig und sollte daher gemacht sein!

3) Bei der Laufleistung sollten Querlenker, Stabis und Co. bereits mal ersetzt worden sein. Falls nicht, wird's wohl nicht mehr lange dauern bis die mal anfallen. Gleiches gilt für die Dämpfer, die auch irgendwann um die 200tkm mal kommen könnten.

4) Motortechnisch darf da - sofern alle Inspektionen planmässig ausgeführt worden sind - eigentlich nichts sein!

Meiner Meinung nach ist so ein Auto selbst verständlich kaufbar, allerdings empfehle ich dir genaue Einsicht in die Wartungsunterlagen, inklusive Rechnungen der zusätzlich zur Inspektion durchgeführten Arbeiten.

Der Wagen sieht zwar auf den Bildern nicht danach aus, aber um diesen KM-Stand herum, fallen meistens die ersten grösseren Reparaturen an Verschleissteilen an. Bei manchen früher, bei manchen später. Da gibt es also auch immer wieder ein paar "Nieten" die solange es geht im verschleissteiltechnischen OE-Zustand gefahren sind und ihren Wagen dann mit ein paar teuren Arbeiten in Aussicht verkaufen. Also Vorsicht ;)

Viel Spass bei der Elch-Suche und Grüsse vom Volvo-Friend!

Zitat:

@aladin033 schrieb am 19. September 2016 um 14:38:34 Uhr:

und wie schaut das aus mit dem Radio? das ist ja soweit hoffnungslos veraltet, daher überlege ich es auszubauen und dann mein Pioneer SPH-DA120 einzusetzen.

ist das soweit einfach möglich oder steht dann der ganze wagen still?

Hi und herzlich willkommen,

schöner Wagen. Ich fahre keinen D5, kann also zur D-Technik nicht so viel sagen. Das Radio scheint zwar alt, das HU-850 ist aber tatsächlich die höchste Ausbaustufe (mit Dolby, Verstärker, Raumklang, Center-Lautsprecher). Hör's dir erstmal an, bevor du es rauswirfst - man kann sogar in der Reserveradmulde einen Subwoofer nachrüsten. Und mit ein bisschen Glück findest du sogar in dem Fach unter der Fahrer-Armauflage einen Klinkenanschluss für AUX (war Extra).

Wenn du aber partout umrüsten willst, ist es leider nicht ganz so einfach. Sowohl Lenkradfernbedienung, Navi als auch Parkpiepser laufen über den CAN-Bus des Volvos und werden über das HU ausgegeben. Es gibt schon einige Adapter, aber zu einer ersten Info solltest du dir diesen Post vom User rille2 durchlesen: KLICK!

KaiCNG

Themenstarteram 19. September 2016 um 15:32

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 19. September 2016 um 17:00:04 Uhr:

Zitat:

@aladin033 schrieb am 19. September 2016 um 14:38:34 Uhr:

und wie schaut das aus mit dem Radio? das ist ja soweit hoffnungslos veraltet, daher überlege ich es auszubauen und dann mein Pioneer SPH-DA120 einzusetzen.

ist das soweit einfach möglich oder steht dann der ganze wagen still?

Hi und herzlich willkommen,

schöner Wagen. Ich fahre keinen D5, kann also zur D-Technik nicht so viel sagen. Das Radio scheint zwar alt, das HU-850 ist aber tatsächlich die höchste Ausbaustufe (mit Dolby, Verstärker, Raumklang, Center-Lautsprecher). Hör's dir erstmal an, bevor du es rauswirfst - man kann sogar in der Reserveradmulde einen Subwoofer nachrüsten. Und mit ein bisschen Glück findest du sogar in dem Fach unter der Fahrer-Armauflage einen Klinkenanschluss für AUX (war Extra).

Wenn du aber partout umrüsten willst, ist es leider nicht ganz so einfach. Sowohl Lenkradfernbedienung, Navi als auch Parkpiepser laufen über den CAN-Bus des Volvos und werden über das HU ausgegeben. Es gibt schon einige Adapter, aber zu einer ersten Info solltest du dir diesen Post vom User rille2 durchlesen: KLICK!

KaiCNG

ah okay danke für die Info :)

ja nach einem passenden CanBUS Adapter muss ich dann mal Ausschau halten, ob es da was gibt, denn den hab ich ja beim Astra damals auch benötigt und alles lief wunderbar.

Ja sollte dieser aux haben ergibt sich da natürlich auch eine andere Möglichkeit ich denke da an einen DENSON Gateway :)

Gruß

Aladin

Aber mal ganz im Ernst, ich fahre einen ähnlich ausgestatteten Wagen, und für einen Verkauf von privat finde ich den Preis ein wenig hoch, da sollte noch etwas Verhandlungsspielraum nach unten sein...

Und ja, so schlecht ist das 850 nun nicht, zumal es einen 6-Fach Wechsler hat.

Aber das hängt natürlich an den Asprüchen, die man hat.

Und schön ins Scheckheft schauen, Rechnungen zeigen lassen und auf Wartungsstau achten.

Themenstarteram 19. September 2016 um 17:48

stimmt das, das wenn der Volvo einen Fehler schmeisst man in die Werkstatt muss, die Verbindung nach Schweden hat zum löschen? :o

Es kommt auf die Relevanz des Fehlers an. Die "einfachen" (z. B. Meldung Standlicht defekt) verschwinden, sobald die Ursache beseitigt ist. Wichtigere bleiben bis nach dem nächsten Neustart (z. B. DSTC-Fehler). Aber Airbagfehler lassen sich nur von der Werkstatt löschen - oder von dir, wenn du dir ein VIDA dice für ca. 120 Euro besorgst (gibt hier auch eine map von dice-Usern, falls man mal in seinen Volvo "reinschauen" will).

Also, es gibt viele Möglichkeiten. Kein Grund, gleich mit den Augen zu rollen ;).

Die Verbindung nach Schweden ist nur nötig, wenn die Software aktualisiert werden soll/muss.

Den Rest hat Kai erklärt.

Themenstarteram 20. September 2016 um 8:43

Ah okay, danke :)

Papa hängt nämlich an meinem Astra den ich leider zerlegt habe, und hat mir das als Gegenargument gebracht :D

Gruß Aladin

Themenstarteram 22. September 2016 um 13:32

ich muss da noch mal was fragen..

Also beim Volvo wird ja wahrscheinlich alles über CANBUS laufen richtig?

könnte man jetzt nicht einfach ein Zubehörradio inkl. entsprechenden CAN BUS Adapter einbauen und das ding rennt?

oder übersehe ich da was?

hat in meinem Astra H super funktioniert :)

Danke für die Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen