ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Verlängerter Radbolzen gerissen, was nun?

Verlängerter Radbolzen gerissen, was nun?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. August 2016 um 12:24

hallo,

habe ein riesen problem und zwar habe ich bei meinen w210 diese verlängerten radbolzen einer ist mir weggerissen und den zweiten hat gestern bei reifen günter jemd weggerissen.....

was soll ich nun tun ausbohren ist misst und das kann doch nicht sein das ich den wagen nun neue radträger besorgen muss ...

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wieso sagst du dass ausbohren Mist ist?

Klar, mit einer 6V Akkubohrmaschine um 19,90,- wirst nicht weit kommen, aber was willst du sonst machen?

Mit Donarit wegsprengen funktioniert ja auch nicht.

Wegschmeissen....ohne Punkt und Komma :D

am 25. August 2016 um 13:34

Kuck mal hier, vielleicht hilft dir das ja.

Ausbohren, was anderes bleibt dir nicht übrig, soweit bis das der Konus weg ist und wenn das nicht klappt musst du leider die Felge zerstören. Also mit einer Flex in Stücke schneiden so das du seitlich in die Felge schneiden kannst um die Schraube zu durchtrennen. Das Stück welches im Radträger sitzt sollte relativ einfach rauszubekommen sein. Das ist aber schon vielen Leuten passiert, viele benutzen diese Schrauben gar nicht mehr weil es sich schon so ziemlich rumgesprochen hat welche Gefahr dadurch besteht.

Weil dieses Problem in den Werkstätten öfters mal auftritt, haben die auch das entsprechende Werkzeug.

Da die Bolzen aus gehärtetem Stahl bestehen, kommt man mit einem herkömmlichen Bohrer nicht weit.

Ich habe mir auch mal so einen Satz Schraubenausdreher im Baumarkt gekauft, aber mit diesen würde ich an die Sache nicht herangehen.

Einfach mal beim Freundlichen fragen. Das wird zwar teuer, aber dann muß die Felge vermutlich nicht geopfert werden...

am 25. August 2016 um 16:43

Ist mir letztes Jahr passiert.

Hör Dich am Besten bei mehr als einer Werkstatt um.

Der erste, dem das passiert ist, sagte mir auch was von über 300€ und Felge zerstören.

Habe bei einer Taxiwerkstatt, die dieses Problem sehr gut kannte, 40€ gezahlt und meine Felge behalten.

Themenstarteram 27. August 2016 um 16:08

Zitat:

@Pandatom schrieb am 25. August 2016 um 14:44:51 Uhr:

Wegschmeissen....ohne Punkt und Komma :D

sehr hilfreich ......

Tag. Ich hatte ein loch ,7 oder 8ter gebohrt und mit nem Linksdrall ausgeschraubt. Gewinde war ok und ging auch sehr leicht raus.

gruß

Ein professioneller Reifenhändler hätte doch eigentlich wissen müssen was da zu tun ist. :D

Was kann man tun, um einen solchen Supergau zu vermeiden ?

Die Radbolzen pflegen, sprich rostfrei halten !

Leider werden diese häufig sehr vernachlässigt und selten mal genauer betrachtet bzw. auch gereinigt.

Zum Festziehen immer nur einen Drehmomentschlüssel verwenden und beim 210er auf 110 Nm einstellen.

Ich bin relativ zuversichtlich, daß mir keiner dieser 12 mm starken Bolzen einfach abreißt...

Das würde ich so nicht sagen,abreissen tun die nämlich immer an der Verlängerung.

Heißt das, die Verlängerung ist evtl. schlecht aufgeschweißt ?

Nachdem meine Schrauben nun auch schon 16 Jahre alt sind und noch keine abgerissen ist, werde ich sie mit gutem Gefühl weiterverwenden. Natürlich stets unter Beachtung des richtigen Drehmoments.

Wie sagte schon mein seliger Vater: "Mit Gewalt kannst auch einem Ochsen den Schwanz ausreißen..." :D

Nach der Demontage der Sommerräder werden die Schrauben mit Rostlöser gereinigt und geprüft.

Das ist einerseits eine Sichtkontrolle, andererseits klopfe ich mit einem Werkzeug gegen den Schaft.

Klingt es hell, ist der Bolzen ok. Würde eine Materialschwäche vorliegen, würde es dumpf klingen...

100 %ig ist das zwar nicht, aber besser als nichts...

Die dreht einfach ab weil die zu weich ist wenn das aufzuwendende Drehmoment zu hoch ist um die Schraube zu lösen.

Aha, sie reißt beim Lösen ab...

Ist mir schon klar, daß die verdammt fest sitzen können, wenn das Rad lange nicht demontiert wurde und das Gewinde in der Nabe festgerostet ist.

Werden die Gewinde sauber und rostfrei gehalten und die Aluräder jährlich im Herbst wieder demontiert, sollte jedoch nichts festrosten. Daher hatte ich beim Lösen auch noch nie Probleme.

Vielleicht auch immer Glück gehabt... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Verlängerter Radbolzen gerissen, was nun?