ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. welche radbolzen brauche ich?

welche radbolzen brauche ich?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. April 2020 um 8:26

moin moin zusammen,

auf der Suche nach MB Felgen mit Sommerreifen ist mir aufgefallen, dass die Winter- als auch Sommerreifen, die mir der Vorbesitzer mitgegeben hat, eigentlich für den w210 sind zulässig sind. hierbei handelt es sich wahrscheinlich um die 16 Zoll Bereifung von w211(225 Breite anstatt 215 wie von MB zugelassen).

Habe mir heute die 235/45 r17 Räder vom Avantgarde gekauft. Nun die Frage welche Radbolzen brauche ich hierfür (M12 40mm mit Kugelkopf?), befürchte dass der Vorbesitzer auch andere Radbolzen verwendet hat.

 

danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
23 Antworten

Räder vom W211 kann man prinzipiell schon verwenden, allerdings hat der 211er M14 Radbolzen. Es gibt hierfür spezielle Bolzen mit M12 Gewinde und dem größeren Kopf von den M14 Bolzen.

Serienmäßig waren soweit ich weiß für alle Räder Kugelköpfe dran, Länge weiß ich grade nicht auswendig. Kopfform und Länge hängen aber von den Felgen ab, nicht vom Fahrzeug.

Moin;

Bei meinen Felgen ( Avantgarde, Sador, 17", S210 4matic ) sind die Bolzen 45mm lang ab Halbkugelunterkante. Es sind die mit dem langen Sechskant, die es im letzten Jahr als Nachfertigung wieder zu kaufen gab, ich glaube von Febi.

Themenstarteram 26. April 2020 um 9:07

hat jmd eine Liste welche Bolzen für welche Felge?

ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Liste für alle Felgen gibt. Zig Hersteller und hunderte unterschiedliche Stylings wird wohl niemand zentral erfasst haben.

Themenstarteram 27. April 2020 um 7:37

Dachte es wäre original MB Felgen. Sind aber anscheinend "nur" aus dem allgemeinen Zubehör.

Habe die KBA Nummer auf der Felge gefunden.

Laut Google benötige ich also M12x1.5 30mm Schaftlänge mit Kugelkopf (siehe Bild bei ET 37).

oder lese ich das was falsch, bzw was bedeutet Kugelbund-spezial-schrauben?

 

danke nochmal

Ich lese da Kegel!bund

ET37 gibt es mehr. Welche Bezeichnung hast du auf der Felge?

Themenstarteram 27. April 2020 um 16:16

ist mir auch eben aufgefallen

auf felge habe ich nur die kba nr, Version, Größe und ET gefunden

auf dem zentrierring war nichts

aber bis auf die letzten beiden Zeilen sind alle mit 30mm schaftlänge und der w210 hat doch einen 112er lochkreis

Dürfte dann wohl um die Felge aus Zeile 15 im Gutachten handeln. Ausf.KY mit ET37.

Und sind die Kegelbundschrauben nicht nur für die Felgen aus Zeile 8,9 und 22?

Oder warum ist das so umrahmt?

Themenstarteram 27. April 2020 um 17:42

aber welche sollen sonst passen?

wie weit soll das gewinde denn aus der Felge kommen?

ob kegel oder Kugel sollte ja einfach herauszubekommen sein

Kegel oder Kugel kann man eigentlich fühlen. Einen Bolzen durch die Felge stecken und die Gewinde zählen. Ich meine bei 1,5 Steigung sollten es 7-8 sein.

Kannst ja auch bei einer passenden Kombi, Felge/Bolzen messen wie weit der Bolzen durchschauen muss.

Themenstarteram 27. April 2020 um 18:21

ich glaube ich habe es gefunden, die Zeilen 8,9 und 22 sind eingerahmt weil es sich hier um m12 handelt, die anderen sind für m14

Ja, so langsam kriegen wir es. Deshalb auch "Spezialschrauben".

Themenstarteram 27. April 2020 um 18:41

das sollte aber heißen, das normale m12x1.5 30mm kegelkopf passen sollten, oder braucht man eine m12 mit m14 Kopf?

Haben die M14 Bolzen denselben Kopf wie die M12?

Gerade geschaut, bei beiden ist der Kegelkopf 12,5 mm hoch.

Aber wenn du die Felge in Zeile 15 hast, verlangt das Gutachten dann nicht 14er Bolzen?

Ich würde mit dem Problem beim TÜV aufschlagen, die beraten eigentlich gern. Der Sicherheit wegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. welche radbolzen brauche ich?