ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Verladepersonal, ein verzweifelter Fahrer und dumme Sprüche

Verladepersonal, ein verzweifelter Fahrer und dumme Sprüche

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 21:47

Hallo,

 

 

hier  hab ich mal ein Video gesehen was mich richtig entsetz hat . Dem anschein nach ist der Fahrer neu im Geschäft oder hat gerade erst seinen Führerschein gemacht, dementsprechend kann er noch nicht gut rangieren...

 

Was macht das Verladepersonal? Dumme Sprüche reißen und sich über den Fahrer lustig machen, kennt ihr solche Situationen auch?

 

Ich finde das ein absolut inaktzebtabeles Verhalten, wäre ich Chef und hätte von dieser Aktion Wind bekommen, wären an alle Abmahnungen rausgegangen.

 

www.youtube.com/watch

 

Grüsse Domi

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2009 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

 

deswegen wundert es mich auch nicht wenn man keine lust mehr hat auf den beruf, wenn man nur fertig gemacht wird. auch als anfänger.

 

gruß

Kt,

es geht nicht um Anfänger an sich, oder Lust an dem Beruf.

Sondern darum, das man sich nicht selbst überschätzt. Seit dem Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse 2 (Mai 1990) habe ich noch niemanden Hilfe verweigert oder mich über jemanden abgelästert der Probleme hatte.

Der Ton macht die Musik!

Vereinzelt habe ich aber die Jenigen kennengelernt die sowieso alles besser können, was wirklich bei rumkommt sieht man dann in der Praxis. Das kommt nicht gut. Wenn diese dann die Lust verlieren wunderts mich nicht.

Ich bin mir auch heute noch nicht zu fein wenn es etwas unübersichtlich ist, jemanden herbei zu holen der zumindest an den Stellen obacht gibt die ich nicht einsehen kann.

Ist dies nicht möglich, steige ich halt auch mehrmals aus.

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Ich fahr zwar keinen LKW, aber ich bewege häufiger schweres Gerät (auch mit Hänger) , da ich nem Stahlwerk arbeite.

Ich kenne das, und hab das auch schon selber während meiner Schicht beobachtet. Einmal hatten wir einen, der hat seinen Hänger ALLEINE aus der Gasse rausgeschoben, weil er nicht mehr rauskam.

Und alle standen rum, ich konnt ihm leider nicht helfen, weil ich Brückenfahrer war, da kann ich nich einfach weg. Über Lautsprecher hab ich aber meinen Unmut kundgetan, geerntet hab ich nur die "Finger".

Aber es soll ja auch Leute geben, die das nicht können, ich bin da auch kein Meister, ich tu mich auch verdammt schwer mit den Hängern. Ich finds nicht in ordnung, das alle rumstehen und sich lustig machen, aber man kanns halt nicht ändern.

Der Fahrer hat die Fahrt mit dem Hänger noch nicht verstanden. Die letzte Achse ist wichtig. Das ist beim Gliederzug so und auch beim Sattel.

Er hatte vorne genug Platz und hätte den Hänger passend ziehen können. Hat er aber nicht gemacht. Lieber verzettelt er sich.

Die Lagerleute kennen das natürlich viel besser ... die kriegen den LKW noch nicht mal vorwärts bewegt.

Richtig Stress hast Du im Luftfrachtersatzverkehr. Da stehen die LKW's Schlange vor der Rampe. Das entladen dauert noch keine fünf Minuten. Entsprechend ist da Druck dahinter. Wer da zu lange braucht, muss sich wieder hinten an der Schlange anstellen und darf es dann erneut versuchen.

Einmal habe ich bei einem Aldi-Verteilerzentrum erlebt, dass jemand weggeschickt wurde, als er es nach einer Viertelstunde nicht geschafft hatte, den Sattel an die Rampe zu bewegen. Da war auch mächtig 'was los. Er durfte sich wieder hinten anstellen.

In Trier habe ich einmal erlebt, wie jemand es - trotz recht viel Platz, aber mit der Erfordernis eines Anfahrkonzeptes - nicht an die Rampe geschafft hat. Vielleicht hat er es doch geschafft, nach einer 3/4-Stunde musste ich allerdings weiter. Die Rampe musste von rechts angefahren werden, war am Ende des Gebäudes und vor der Rampe war nur ein anderthalb langer Sattelzug Platz. Als Markierung waren diese dicken Rohre verbaut. Er hätte das Fahrzeug nur hältig vor das hintere Rohr schieben müssen, dann nach links vorne ziehen und das Fahrzeug wäre kerzengrade vor der Rampe gestanden. Der Junge hatte es allerdings nicht kapiert.

Es gibt schon Leute, die würden lieber nicht so ein Fahrzeug steuern!

am 26. Juli 2009 um 22:17

die gehen ja assi ab... sollten sich erst mal selber aufn bock setzen und des besser machen bevor se es maul auf machen...

jeder fängt mal klein an. als ich des erste mal nen gliederzug rückwärts gefahren hab hats auch weng dauert.

mit der abmahnung kann ich dir nur recht geben. sollen lieber ihre päckchen abfertigen und net ewig da zusehen.

wobei sie werden auf die päckchen in dem lkw warten :):confused:

so muss etz mal schlafen sonst stell ich mich morgen mitm tieflader auch so an :rolleyes::D

Tandem was erwartest du denn? Sollen die Verlader den Lkw an die Rampe tragen? Mehr wie zugucken können die auch nicht machen. Dumme Sprüche gehören bei so einem Fahrmanöver dazu. Klar kann keiner an seinem ersten Tag perfekt rückwärts rangieren, aber so? Ich gehe stark davon aus das auch dieser Fahrer eine Fahrschule besucht hat und ihm das Fahren beigebracht wurde.

Wenn ein Verlader an seinem ersten Tag eine volle Palette umwirft hat er die Lacher auch auf seiner Seite, nur mit dem Unterschied das keine Kamera dabei war. Der Fahrer würde in dem Fall auch nicht mehr wie einen dummen Sprüch übrig haben.

 

Wie heißt es so schön, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht sorgen.

am 27. Juli 2009 um 6:44

alles schon selbst erlebt da ich ja genügend praktikanten mit auf dem bock hatte*und selbst da kam dann immer die antwort es ist ja alles verkehrt ne so hatten wir das in der fahrschule nicht*auf gliederzug den schein gemacht und auf einen sattel gesetzt*

und ich meine zu denke das es in dem viedeo nicht anders ist denn ich meine zu erkennen das er beim rückwärtigen rangieren den lenkeinschlag vertauscht*

 

andy

am 27. Juli 2009 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Schraubaer85

Tandem was erwartest du denn? Sollen die Verlader den Lkw an die Rampe tragen? Mehr wie zugucken können die auch nicht machen. Dumme Sprüche gehören bei so einem Fahrmanöver dazu. Klar kann keiner an seinem ersten Tag perfekt rückwärts rangieren, aber so? Ich gehe stark davon aus das auch dieser Fahrer eine Fahrschule besucht hat und ihm das Fahren beigebracht wurde.

Wenn ein Verlader an seinem ersten Tag eine volle Palette umwirft hat er die Lacher auch auf seiner Seite, nur mit dem Unterschied das keine Kamera dabei war. Der Fahrer würde in dem Fall auch nicht mehr wie einen dummen Sprüch übrig haben.

 

Wie heißt es so schön, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht sorgen.

Hallo zusammen!

 

Sicherliche hat er einen Führerschein gemacht. Aber in der Fahrschule werden dir nur Grundkenntnisse des Rangieren vermittel, mehr oder oft weniger erfolgreich. Für einen Vertiefung der Kenntnisse in der Fahrschule fehlt die Zeit und vorallem das Geld. Du wirst nur soweit fitt gemacht das du den Zug rückwärts-rechts und an die Rampe kommst, damit der Prüfer zufrieden ist.

Mein Fahrlehrer sagte auch das es im Alltag immer besser wird, da du Permament Übung hast. Der Anfänger im Video (Wir ALLE waren auch mal ANFÄNGER, vergesst das nicht) hat noch einen erfahrenen Kollegen zur Einweisung dabei. Der hätte die Paketschubser ja auch, mal zur Ruhe aufrufen können (höflich ausgedrückt). Als Anfänger traust du dich da nicht, weil du dann ruckzuck Hofverbot bekommst. Einen Beschwerde beim ansässigen Disponenten kann aber auch mal wunder bewirken.

Ich persönlich habe auch auf einen Brückenauto angefangen. Was besseres konnte mir nicht passieren, wiel da die Tagschicht im Linienverkehr (Kunde-Spedition-Kunde) den Hänger acht mal am Tag an die Rampe fahren muss. Eine bessere Übung bekommst du da nicht. Lustig wird es, wenn nachts um halbeins bei Regen die Lafette unter eine Brücke schieben mußt und nach voren kein Platz, weil ein "Kollege" meint er müsse jetzt seine 45min dort machen.

Sicher wenn ein Verlader mal eine Palette umwirft, hat er die Lacher auf seiner Seite, das ist aber so nicht vergleichbar, da diese Kommentare nicht gerade vorteilhaft sind (Anfänger, neue Stelle, hoch motoviert, erwartungsdruck). Da fängst du sowieso schon an zu schwitzen wenn du den Rückwärtsgang einlegst, und bei solchem Personal ist nach fünf Minuten das Hemd nass.

Ich hatte anfangs immer das Problem, das ich zu früh oder zu spät den gegenimpuls eingeleitet habe. Als ich dann einen anlernen durft hat er sich gerühmt: Ich fahr jetzt schon 15 Jahre LKW, das ist kein Problem. Er fuhr 15 Jahre Sattel und kam dann auf den Gliederzug. Er hatte das Problem, das er zuviel und zustark lenkt und zu weit vorgefahren ist um den Zug gerade zu bekommen. Ob er es gepakt hat weiß ich nicht, da er vormir ging (aber eher Gegangen worden ist, zu viele Rücklichter und sonstige Schäden).

 

Gruß

schrolf97

 

am 27. Juli 2009 um 8:17

ich habe meinen lappen auch schon eine ganze weile und nur am rande gliederzug bin ich nur einmal gefahren und das war damals zur lehre* danach nur sattel und nu stelle ich mir vor ich wäre der arme junge der da an die rampe soll ich würde verzweifeln*erstmal lenkt alles falsch dann musst du feiner dosieren beim lenken und ach ne alles solch quatsch*g bin eben eine typische sattelschlampe*lach Als ich nun den schein für den Bus machen durfte/wollte hab ich beim rückwärtsfahren auch falsch gelenkt weil du alles automatisch machst gang rein nach rechts alles klar lenkung links*gg da hat mein fahrlehrer auch des öfteren gelacht

 

andy

am 27. Juli 2009 um 8:48

Wenn ich vorne im LKW gesessen hätte und das mitbekommen hätte was die für Sprüche reissen, Ich hätte den LKW quer vor die Rampe gestellt, hatte abgeschlossen und zu den Idioten gesagt "Ich geh Kaffee trinken, wenn ihr den Hänger an die Rampe geschoben habt, dann sagt bescheid"

Das wirkt ware Wunder, hat bei meinen ersten Arbeitstag auch geholfen als ich den LKW solo an die Rampe setzen sollte, und einen Kollegen gebeten habe mir zu sagen wie weit ich kann.

5 Kollegen standen an der Rampe und keiner hat sich angesprochen gefühlt, stattdessen haben sie sich beeumelt vor lachen. Also bin ich raus und hab zugemacht. 10 später ging es dann doch mit dem einweisen.:p

 

Am besten war ja der Spruch von der Frau, "der soll abhängen und dann schieben wir den hänger ran":D:D

Die Postbrücke sind alle mit 7500kg Gesamtgewicht ausgeschrieben, aber auch hoffnungslos überladen, 15000kg inkl. Lafette kommen da zum teil eher hin.

Naja, es gehört nun mal zur Aufgabe des Fahrers an die Verladerampe zu fahren. Wenn er sich dabei dermaßen ,,ein Kind macht" braucht er sich nicht über Spott und dumme Kommentare wundern. Das schlimme ist meiner Meinung nach nur, das die Idioten auf der Rampe selbst keine Klasse 2 haben und dementsprechend es erst recht nicht besser Rückwärts drücken können. Von daher ist es nicht angebracht, wie die sich da verhalten. Völlig daneben sind die wilden Ruderbewegungen des dicken hinter dem Auto, der meint es besser zu können.

am 27. Juli 2009 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von JackDaniels2005

Die Postbrücke sind alle mit 7500kg Gesamtgewicht ausgeschrieben, aber auch hoffnungslos überladen, 15000kg inkl. Lafette kommen da zum teil eher hin.

Hallo zusammen!

 

Dann möchte ich dich mal einladen zwei Schenker Brücken über die Kasselerberge zu fahren, wenn eine lt. Papieren 10,5t hat. Lustig wird es dann wenn du die Lafette zweimal füllen darfst (Duomatic, Zusatztanks, Kögel) um die Brücke nur fünf Zentimeter zu heben. Laut Papiere aber acht Tonnen drauf sein sollen.

 

Gruß

schrolf97

am 27. Juli 2009 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Naja, es gehört nun mal zur Aufgabe des Fahrers an die Verladerampe zu fahren. Wenn er sich dabei dermaßen ,,ein Kind macht" braucht er sich nicht über Spott und dumme Kommentare wundern. Das schlimme ist meiner Meinung nach nur, das die Idioten auf der Rampe selbst keine Klasse 2 haben und dementsprechend es erst recht nicht besser Rückwärts drücken können. Von daher ist es nicht angebracht, wie die sich da verhalten. Völlig daneben sind die wilden Ruderbewegungen des dicken hinter dem Auto, der meint es besser zu können.

Hallo zusammen!

 

Das ist schon richtig, aber zum Affen machen lassen braucht sich keiner. Auch kein Anfänger!

 

Die Idioten an der Rampe können doch alles besser! Das überall das gleiche ob sie DHL, Schenker, Dachser, DSV oder sonst wie heißen.

 

Diese wilden Ruderbewegungen sind wahrscheinlich von dem Entnervten Kollegen der den Anfänger auf der Tour anlernen soll!

 

Gruß

schrolf97

Zitat:

Original geschrieben von schrolf97

Diese wilden Ruderbewegungen sind wahrscheinlich von dem Entnervten Kollegen der den Anfänger auf der Tour anlernen soll!

Wenn dem so ist, umso schlimmer. So sollte sich kein erfahrener Fahrer benehmen.

am 27. Juli 2009 um 9:59

Die meinen es besser zu können weil sie ja jeden Tag min.10LKW sehen wie die an die Rampe fahren und auch sehen wie der Fahre wo hin lenkt wenn der Hänger hinten rausb kommt, die sache ist bloß die das man ja umdenken muss, weil man ja über die Spiegel fährt.

Ich bin mal ehrlich, ich habe meine Prüfung mit nem Gliederzug gemacht (Grundfahraufgabe: Rückwärts geradeaus an die Rampe) und ich konnt üben bis zum abwinken und hatte es dann auch ganz gut drauf, aber ich glaube jetzt 5 Monate nach der Prüfung hätte ich auch erstmal wieder meine Probleme.

Schadenfreude ist einfach die schönste Freude, das wurde auch hier im Forum schon oft ausgekostet.

Das der Fahrer neu ist, ist sicherlich richtig. Er hat aber die Grundsätze des Rangierens noch gar nicht kapiert. Ich frage mich ernsthaft wie er die Brücken aufgenommen hat. Fakt ist aber, diese Stimmung die hier an der Rampe herrscht, findet man bei vielen Paketjunkies an den Rampen bei DHL. Kaum einer ist einmal bereit einem zu helfen, obwohl viele schon kurz vor dem Abzug an der Rampe stehen und warten. Ein Fahrer wollte eine Brücke aufnehmen, bei der an der einen Seite die Beine auf das Seitenmaß eingeschoben waren, warum auch immer. Die Rangierer können diese Brücke aber aufnehmen. Der Fahrer nebenan hat das wohl gesehen und sich dann hämisch einen gelacht, als die Lichtscheibe des Rücklichts in Scherben auf dem Boden lag. Die dummen Sprüche inclusive. Das ist leider die Realität.

Manchmal hat man aber auch einfach nur einen dummen Tag und bricht sich schier einen ab, bis man perfekt an der Rampe steht. Mal ein Stück zu weit rechts, dann einStück zu weit links. Sind dann noch viel Augen auf Dich gerichtet, dann ist dieNr. zum scheitern verurteilt. Wie sind einfach Menschen.

trotzdem assig, was die Sprücheklopfer an der Rampe vom Stapel lassen.

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Verladepersonal, ein verzweifelter Fahrer und dumme Sprüche