1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Verkokungprobleme beim CDI - Wie verhindern?

Verkokungprobleme beim CDI - Wie verhindern?

Mercedes E-Klasse W210

Wie kann man da vorbeugen, um eine Verkokung im CDI-Motor (Injektor, AGR-Ventil) zu vermeiden?
Will meinen 320CDI noch lange fahren und mache mir Sorgen um dieses Problem!

evtl:
-keine Volllastfahrten
-Ölwechsel mit Mobil1 ÖL
-Motorreiniger verwenden (Wie verwenden?,Welches Produkt?)
-Kraftstoffsystemreinigung (welches Produkt?)

Dank euch!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von M@x

Zitat:

Original geschrieben von E-Pilot

Selbstverständlich kann man es vermeiden !!!

Zweitaktöl beimischen !

Siehe entsprechende Themen hier im Forum...

Auch das ist kein absolutes "Heilmittel". Es schützt zwar die Injektoren vor Verkokungen, aber das AGR-Ventil war bei mir trotzdem ziemlich dicht...

Gruß

Abgasrückführung stillegen!

Ist ohnehin nicht wirklich hilfreich für die Umwelt, sondern nur ein Abgasverschiebahnhof (weniger NOx, dafür mehr Partikel).

Außerdem geht wegen des dann höheren Luftüberschusses der Verbrauch merklich runter.

Gruß,
Thomas

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von e-320cdi

Wie kann man da vorbeugen, um eine Verkokung im CDI-Motor (Injektor, AGR-Ventil) zu vermeiden?
Will meinen 320CDI noch lange fahren und mache mir Sorgen um dieses Problem!

evtl:
-keine Volllastfahrten
-Ölwechsel mit Mobil1 ÖL
-Motorreiniger verwenden (Wie verwenden?,Welches Produkt?)
-Kraftstoffsystemreinigung (welches Produkt?)

Dank euch!

hallo,

das kann mann leider nicht verhindern,wenn es passiert reparieren🙂

Zweitaktöl beimischen !

Die einfachste Methode ist, garnicht erst fahren. Ansonsten gilt eigentlich nur, halte die Wechselintervalle für alle Filter und Motoröl ein. Mobil 1 ist zwar allseits empfohlen, ich benutze es auch, aber hier wird manchmal vermittelt, als ob allein der Exxon Konzern mit diesem Öl den Stein der Weisen gefünden hätte. Mittlerweile ist dieses Öl auch schon ein paar Jährchen alt und Sternendoktor ist genauso lange nicht mehr im Mercedes Forum aktiv. Will sagen, auch von anderen Herstellern bekommst Du gutes Öl.
Ist Geschmackssache, für welches man sich entscheidet, Hauptsache es hat die richtige Freigabe und wird pünktlich gewechselt. Mit Injektorverkokung hat Motoröl wenig bis garnichts zu tun. AGR Ventile verkoken eigentlich nur übermäßig bei konstruktiven Mängeln, wie es das eine Zeit lang bei gewissen Opel Motoren der Fall war oder durch Ölüberfüllte Motoren.

Mein cdi besitzt einen 65 Liter Tank.

In welcher Menge dann Zweitaktöl beimischen bei 65 Liter Diesel?
Welche Marke?
Aus Baumarkt oder ATU?
Wie lange die Beimischung durchführen (immer oder als "Kur"😉?

Natürlich weiß ich, das dieses Thema "ellenlang" ausdiskutiert wurde.
Mir fehlt leider die Zeit, um das alles zu lesen.
Vielleicht könnt Ihr ja eure Beimisch- Menge und die Marke des von euch genutzten Zweitaktöls mir schreiben.

Zitat:

Zweitaktöl beimischen !

Auch das ist kein absolutes "Heilmittel". Es schützt zwar die Injektoren vor Verkokungen, aber das AGR-Ventil war bei mir trotzdem ziemlich dicht...

Gruß

nimm Liqui-Moly 2-Takt öl und ca. einen halben Liter auf eine 70 lt. Tankfüllung

Zitat:

Zitat:

Zweitaktöl beimischen !

Gruß

Abgasrückführung stillegen!

Ist ohnehin nicht wirklich hilfreich für die Umwelt, sondern nur ein Abgasverschiebahnhof (weniger NOx, dafür mehr Partikel).

Außerdem geht wegen des dann höheren Luftüberschusses der Verbrauch merklich runter.

Gruß,
Thomas

Zitat:

Gruß

Wie kann man das AGR-Ventil vor Verkokung schützen?

Wie kann man ein verkoktes AGR-Ventil reinigen?

Muss man es neu kaufen oder kann man es reinigen?

Was würde es kosten?

Ich denke das diese Angaben viele W210 cdi Fahrer interessiert!

hallo ich kriege die injektoren nicht raus
was verkokung anngeht
es wahr bei mir auch problem regel mässig dichtung ring wechseln und immer guttes oil verwenden
nun bei mir ist problem habe 4 zylinder mottor w 210 baujahr 2002 im taxi betrieb fast 700 000 tausend kilo.
somit habe 1 und 3 injektoiren
raus bekommen aber 2 und 4 nicht die sitzen fest wie kriege ich die raus ohne den injektoren zu zerstoren

Angaben in Anlehnung an

http://www.automatikoelwechselsystem.de/tipps.html

"Ausbauprobleme verkokter Common-Rail-Injektoren:

Zuerst vor dem Ausbau die Rücklaufwerte der einzelnen Injektoren nachmessen. Es werden nur die Injektoren mit dem höchsten Rücklaufwert (einschließlich der die offensichtlich durchblasen) ausgebaut. Die durchblasenden Injektoren müssten auch den höchsten positiven Rücklaufwert/Rundlaufkorrekturwert haben.

Durch Verkokung festsitzende Common-Rail-Injektoren lassen mit One Shot Spray von Kent wieder problemlos ausbauen. Nicht zu kurz, aber auch nicht zu lange einwirken lassen, da sonst die Aromen verdunsten ! Ausgebaute Injektoren lassen sich durch einstellen in ein mit One Shot Spray gefülltes Glas (1Std) reinigen."

Zitat:

Original geschrieben von e-320cdi

Zitat:

Gruß

Wie kann man das AGR-Ventil vor Verkokung schützen?

Wie kann man ein verkoktes AGR-Ventil reinigen?

Muss man es neu kaufen oder kann man es reinigen?

Was würde es kosten?

Ich denke das diese Angaben viele W210 cdi Fahrer interessiert!

Wie oben bereits geschrieben: den ganzen blöden AGR-Mist stillegen. Die AGR bewirkt folgendes: Je nach Lastzustand gelangt bis zu ca 80%!! Abgas in den Ansaugkanal. Da Abgas energetisch betrachtet "tote Luft" ist, verlangsamt sich die Verbrennung etwas. Das reduziert (erwünscht) die NOx (Stickoxyd) Emission. Nachteile: Dadurch verkokt, je nach Einsatzbedingungen mehr oder weniger, auf die Dauer der Ansaugtrakt. Der Spritverbrauch erhöht sich wegen der schlechteren Effizienz und des niedrigeren Luftüberschusses. Der Rußausstoß erhöht sich, das Ansprechverhalten auf Gaspedalbewegungen verschlechtert sich.

Gruß,
Thomas

Heute isses passiert!

Habe mir das 2T ÖL von Liqui Moly 1052 gakauft und davon ca. 250 ml auf ca. 65 Liter dazu gegeben.
Der Tee lauft etwas ruhiger.
Der Tee russt fast nicht mehr auf der ABahn.

Werde dann wohl für immer einer vollen Tankfüllung 2T-ÖL dazu geben.

- Das 2T ÖL hat eine rote Farbe, ist das etwas nachteiliges?

- Ist die Kontrolle des "AGR-Ventils" auf Verkokung und ggfs. Reinigung durch Ausbau des Teil sehr aufwendig?
In diesem Fall ist es ein 320cdi T Bj 2001 (vgl. Beschreibung unten).

Die Ausführungen über die Nachteile der Abgasrückführung geben mir zu denken...

Wer will schon schlechtere Leistung bei höherem Verbrauch? Und dazu noch Ruß ?

Die Kehrseite der Medaille: Ohne Abgasrückführung läuft der Verbrennungsprozess heißer ab und die Abgase werden es auch... Ob das wiederum dem Turbolader gut bekommt ist eine andere Geschichte...

Es gilt also abzuwägen, welches Übel man wählt... Die Thermobilanz des Motors zu verändern ist wohl nicht ganz problemlos...

Es muß aber jeder für sich entscheiden, was er tut... 😁

Deine Antwort