ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 e220 cdi läuft unruhig trotz neu teile

W210 e220 cdi läuft unruhig trotz neu teile

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 19:00

Hallo habe nen e220 cdi bj 2000 248tkm gelaufen..

Der Wagen hat zwischen zeitlich immer gebockt..dann stank er irgendwann im Fahrraum nach Diesel darauf hin wurde ein injektor neu gemacht da dieser Öl Rausschmiss..darauf hin habe ich direkt die anderen drei neu abdichten lassen..nun lief der Wagen erst gut und sauber..nun läuft er im stand nicht immer aber zeitweise unrund..das agr Ventil und Luftmassenmesser wurden auch schon neu gemacht woran kann es jetzt noch liegen

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei der Laufleistung ist der Injektoren-Verschleiß langsam ein Thema. Leerlaufkorrekturwerte auslesen und bei kalten wie bei heißem Motor die Leckölmenge der Injektoren prüfen lassen!

Kannst auch mal versuchenm einen halben Liter Zweitaktöl (zB LM1502) an der Tanke in den leeren Tank zu kippen und dann drauf volltanken -- so vermischt sich das Zeug schneller. Dann ein wenig zügiger fahren. Zweitaktöl wirkt als Zündverbesserer und kann Ablagerungen (Verkokungen) an den Injektoren "wegbrennen". Schaden tut's sicher nicht.

Wenn es half: Als Dauerlösung ein Vierterl Zweitaktöl auf einen vollen Tank (1:200-Gemisch).

Lass zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen.

Vielleicht ist was hinterlegt.

Ansonsten, heiz ihn mal an einem Sonntag so richtig über die Autobahn und puste ihn frei.

Wann wurde der Kraftsofffilter das letzte Mal gewechselt?

 

So lange der Motor noch läuft mach man ein Motorrundlauf Prüfung,erst wenn er nicht mehr anspringt kommt die Leckmenge.

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

.....erst wenn er nicht mehr anspringt kommt die Leckmenge.

Leckmenge ist IMMER ein Thema und sollte auch immer im Vordergrund stehen!

Schließlich gibt diese Auskunft über den Zustand und den Verkokungsgrad am Düsenkopf.

Wie wir ja alle wissen, ist genau DAS kritisch bishin zum Kolbenbodenloch und Motorschaden :(

Also:

Erst Leckmenge und dann den Rest ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Dieselspitze

Ansonsten, heiz ihn mal an einem Sonntag so richtig über die Autobahn und puste ihn frei.

Einfach so freipusten? Ohne zu wissen, was im argen liegt?

Find ich echt gewagt.....würde ich nicht machen.

Sind die Injektoren stark verkokt, ist das Freiblasen das sichere Ende eines Kolbens!

AD hat schon die richtige Vorgehensweise angesprochen.

-> Leckmengenmessung

-> Injektorreiniger oder Zweitaktöl rein

-> entspannt bei 120 km/h den Tank leerfahren

-> Leckmengenmessung wiederholen

-> Zweitaktöl permanent benutzen - verhindert wiederholtes Verkoken

Grüße

Die Leckölmenge gibt Auskunft über den inneren Verschleiß eines Injektores, nicht über seine Verkokung und nicht über sein Spritzbild.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Die Leckölmenge gibt Auskunft über den inneren Verschleiß eines Injektores, nicht über seine Verkokung und nicht über sein Spritzbild.

...was aber beides zusammenhängt...

wenn die Düsen dicht sind, kommt mehr wieder zurück.

Die Leckölmenge ist die Summe aus dem Kraftstoffanteil, der sich innerhalb des Injektors entlang der ineinandergesteckten Teile vorbeimogelt und jenem Teil, der aus der hydraulischen Servounterstützung zur Betätigung der Düsennadel resultiert. Je neuer bzw. besser ein Injektor ist, desto geringer ist die Leckölmenge.

Wie passt das mit deiner Aussage zusammen?

Andere Verschleißfaktoren sind die Qualität des Spritzbildes, welche durch den Verschleiß an den Düsenkanälchen leidet, meist reversible Verkokungen an der sich nicht ausreichend zur Selbstreinigung erhitzenden Injektorenspitze bei extremem Kurzstreckenverkehr (hier helfen Dieseladditive oder 2-Takt-Öl) und Veränderungen der Einspritzmenge pro Zeiteinheit, was durch die Leerlaufkorrekturwerte erkennbar wird. Auch das Nachtropfen eines Injektors, bei dem die Düsennadel den Injektor nicht mehr dicht verschließt, ist ein schwerer Mangel der idR starke Rußbildung nach sich zieht.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Wie passt das mit deiner Aussage zusammen?

hmmm....

Deine Argumentation mag ich nicht anzweifeln, da ich zu wenig technisch-mechanische Kenntnisse von den Injektoren habe.

Ich stütze meine Aussage auf die vielen Einzelerfahrungsberichte hier im Forum und hauptsächlich auch auf meine persönliche Erfahrung.

Ich habe bei meinem Wagen zuerst (direkt nach Wagen-Kauf - gestützt durch die vielen Bericht im Forum) eine Leckmengenmessung bei MB machen lassen. Alle Injektoren lagen zwischen 1,5 und 2,5 - lt. MB also schon fast Handlungsbedarf.

Ich habe dann alle Injektoren ausgebaut, an der Düsenspitze reinigen lassen, neue Dichtringe rein und wieder Leckmengenmessung bei MB durchgeführt.

Und siehe da - alle Injektoren jetzt bei 0,5 - 0,6!

Das zeigt mir, dass meine Aussage wenigsten im praktischen fundiert ist.

Das ist jetzt inzwischen 75 Tkm her und vor wenigen Wochen habe ich die Leckmengenmessung wiederholt/kontrolliert -> alle Injektoren liegen immer noch bei 0,5 -0,6.

Vielleicht auch wegen der ständigen 2-Takt-Öl-Zumischung ;)....aber das ist Glaubenssache :D

Grüße

Unmöglich ist das ja nicht, nur weil ich den Zusammenhang nicht erkenne. Wäre interessant zu hören, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Dass 2-Takt-Öl bei einigen Wehwehchen hilfreich ist, das steht außer Streit.

Ich habe ein Filmchen gefunden, das zeigt (bei ca. Minute 7), dass ein schlechter Abfluss/Druck-Entspannung durch die Düsenlöcher doch evtl. die Rücklaufmenge negativ beeinflussen können.....so habe ich das jedenfalls verstanden.

Hier der Link:

CommonRail

Grüße

Servus Leute,

ich weiß altes Thema aber irgendwie find ich nicht den selben Fehler den mein dicker hat.

Erstmal zu den Daten mercedes-benz E220 cdi W210 bj.2001 knapp 270 tkm Automatikgetriebe.

Im kalten zustand startet der wagen ganz normal ich kann auch ganz normal fahren.

Nach dem der Wagen warm gefahren ist hab ich letztens an der Ampel gemerkt wenn er im 1 gang ist dreht die Drehzahl leicht hoch und runter und das macht er permanent beim Fahren ist nichts davon zu merken,auf neutral (N) ist von dem Fehler auch nix zu merken.

Also wenn der wagen warm ist und ich im 1 gang(standgas) an der Ampel stehe ist ein leichtes auf und ab von Drehzahl spührbar .

Es fällt halt auf ,es ist nicht so das man sagen könnte bei dem alter bei der Laufleistung sind leichte Abweichungen normal.

Getriebeöl wechsel wurde auch gewechselt vor knapp 1 Jahr.

 

Ich danke euch schon mal vorab für die schnellen antworten und verbleibe und schönen Grüßen.

Sobald das Fahhrzeug gleich da ist mach ich mal ein video und lade es mithoch

Simiyo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 e220 cdi läuft unruhig trotz neu teile