ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 320 CDI Startprobleme nur bei warmen Motor

320 CDI Startprobleme nur bei warmen Motor

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. April 2014 um 17:11

Hallo liebe 210 Gemeinde, ich hoffe ihr könnt helfen.

Es handelt sich um einen S210 320 CDI BJ. 2002 240.000km.

Wenn der Motor warmgefahren ist lässt er sich nur sehr schwer starten. (ca 30 sec. Orglerei).

Luft kann ich ausschließen, es wurden die Injektoren geprüft 4 waren über Verschleißgrenze (lt. dem Rücklauftest), mit Diagnosegerät wurde auch zu geringe Einspritzmenge festgestellt (weiß den Wert nicht mehr).

Es wurden dann 4 Injektoren getauscht weil der Verdacht nahe lag, dass dies das Problem sei. Ist es aber nicht. Wieder dasselbe Problem. Motor läuft kurz (ca. 3 - 4 sek.) dann geht er aus und läuft nur nach langer Orglerei wieder. Wenn er läuft passt alles. Wenn er kalt ist springt er auch sofort an. Kompression wurde auch geprüft, is in Ordnung.

Wenn man nach dem Start kurzzeitig Gas gibt stirbt er auch nicht ab.

Ich hoffe jemand kannn helfen, Freundlicher ist auch ratlos...

MfG

Kowalski

Ähnliche Themen
23 Antworten

Lass die zwei restlichen Injektoren auch gleich tauschen. Und den Kurbelellensensor auch, wenngleich das nicht ganz typisch dafür ist.

Vielleicht ist auch die HD-Pumpe am Ende.

Ich vermute auch, daß es mit dem Druckaufbau nicht klappt.

Entweder doch Luft vor der Pumpe (Blasen kann man an den Schläuchen am Kraftstofffilter sehen),

oder es könnte noch das Druckregelventil am Ende des Railrohres sein.

Die zu geringe Einspritzmenge weist darauf hin...

Weil das Problem aber temperaturabhängig ist, ist es auch sehr wahrscheinlich, daß (wie bereits von AD erwähnt) ein Sensor spinnt.

Themenstarteram 6. April 2014 um 13:38

Hallo, HD-ist es nicht, die wurde ebenfalls überprüft. Ich werd das mit Druckregelventil beim nächsten Termin mal miteinfließen lassen.

Danke für die Tipps

MfG

Der Druckaufbau ist OK dh läuft der 2 sek dann aber kommt Luft aus dem Niederdruckkreis und dann geht der aus,und erst wieder an wenn die Luft wieder weg ist.

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Der Druckaufbau ist OK dh läuft der 2 sek dann aber kommt Luft aus dem Niederdruckkreis und dann geht der aus,und erst wieder an wenn die Luft wieder weg ist.

Habe ich leider nicht kapiert...

Kannst Du das mal genauer beschreiben ?

Wieso; du hast doch selbst geschrieben es könnte Luft in der Leitung sein; ist auch wohl so!Und das Druckregelventil ist 2-3sek dicht und dann nicht mehr?

Themenstarteram 6. April 2014 um 17:26

Was versteht man unter Niederdruckkreis? Für was is der zuständig in dem Zusammenhang, oder überhaupt?

Wenn ich kurz nachdem er läuft Gas gebe geht er nicht aus. Ganz normaler Leerlauf nach dem Start und er geht aus. Würde das Luft nicht ausschließen?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von pete kowalski

Was versteht man unter Niederdruckkreis? Für was is der zuständig in dem Zusammenhang, oder überhaupt?

Wenn ich kurz nachdem er läuft Gas gebe geht er nicht aus. Ganz normaler Leerlauf nach dem Start und er geht aus. Würde das Luft nicht ausschließen?

MfG

zu 1: Der ist vor der Hochdruckpumpe

zu 2: Wenn du Gas gibst, erhöhst du die Drehzahl und der zieht mit mit nem Ruckler über die Luft drüber bis die raus ist.

Themenstarteram 6. April 2014 um 20:38

Ok, aber Luft wäre ja auch, oder besonders, ein Problem wenn der Motor kalt ist, oder? Bei Kaltstart gibts überhaupt kein Geruckel oder ähnliches.

Gibts da irgendeinen Sensor der da Temperaturabhänig für die Einspritzmenge zuständig ist?

Das selbe problem habe ich auch. Motor kalt: dicker springt an ein 1er motor warm (standzeit 1-3 std) dicker orgelt kommt aber nix.

Als verdacht habe ich jetzt mal den KWS. Schon bestellt. Spätestens dienstag müsste ruhe entreten. Werde auf jeden fall berichten

Themenstarteram 18. April 2014 um 7:45

Hallo,

kurzes Update, Fehler wurde wieder nicht gefunden. Druckregelventil wurde überprüft, ist es leider auch nicht.

Es wird vermutet dass vielleicht das Rückschlagventil beim Dieselfilter bei Wärme nicht richtig schließt und somit Luft ins System kommt.

Was sagt ihr?

LG

Wo befindet sich dieses Ventil?

Themenstarteram 18. April 2014 um 16:01

Hallo, soll irgendwo in der Dieselfiiltereinheit drinnen sein, genau weiß ich es auch nicht.

Hier (Anhang) finde ich das nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 320 CDI Startprobleme nur bei warmen Motor