1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Verkokungprobleme beim CDI - Wie verhindern?

Verkokungprobleme beim CDI - Wie verhindern?

Mercedes E-Klasse W210

Wie kann man da vorbeugen, um eine Verkokung im CDI-Motor (Injektor, AGR-Ventil) zu vermeiden?
Will meinen 320CDI noch lange fahren und mache mir Sorgen um dieses Problem!

evtl:
-keine Volllastfahrten
-Ölwechsel mit Mobil1 ÖL
-Motorreiniger verwenden (Wie verwenden?,Welches Produkt?)
-Kraftstoffsystemreinigung (welches Produkt?)

Dank euch!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von M@x

Zitat:

Original geschrieben von E-Pilot

Selbstverständlich kann man es vermeiden !!!

Zweitaktöl beimischen !

Siehe entsprechende Themen hier im Forum...

Auch das ist kein absolutes "Heilmittel". Es schützt zwar die Injektoren vor Verkokungen, aber das AGR-Ventil war bei mir trotzdem ziemlich dicht...

Gruß

Abgasrückführung stillegen!

Ist ohnehin nicht wirklich hilfreich für die Umwelt, sondern nur ein Abgasverschiebahnhof (weniger NOx, dafür mehr Partikel).

Außerdem geht wegen des dann höheren Luftüberschusses der Verbrauch merklich runter.

Gruß,
Thomas

30 weitere Antworten
30 Antworten

Obwohl ich noch keine genauen Tipps zu vorbeugenden Maßnahmen bzgl. Verkokung herausbekommen habe, werde ich mich selber durchschlagen:

- Regelmässig 2T Öl Liqui Moly 1052 beimischen
- Unnötige Kurzstrecken mit dem 320cdi vermeiden
- Volllastfahrten vermeiden
- ruhig Warmfahren
- im Winter zu nächtlichen Startphasen immer die Standheizung vorprogammieren
- nur hochwertiges Motoröl benutzen für höchstens 15.000 KM, anschließend Ölwechsel
- sog. Kupferplättchen und Dichtringe an den Injektoren auswechseln (beim Einbau Spezialfett von MB benutzen)
- Injektoren im ausgebauten Zustand mit "One Shot Spray der Fa. Kent (Hinweis von Tim Eckhart)" reinigen
- Glühkerzen komplett auswechseln (beim Einbau Spezialfett von MB benutzen)
- sog. AGR-Ventil bei Befall mit Verkokung mit "One Shot Spray der Fa. Kent (Hinweis von Tim Eckhart)" reinigen

Für weitere Hinweise wie auch Kritik bin sehr dankbar, wie bestimmt auch die anderen CDI Fahrer!

Zitat:

Die Ausführungen über die Nachteile der Abgasrückführung geben mir zu denken...

Wer will schon schlechtere Leistung bei höherem Verbrauch? Und dazu noch Ruß ?

Die Kehrseite der Medaille: Ohne Abgasrückführung läuft der Verbrennungsprozess heißer ab und die Abgase werden es auch... Ob das wiederum dem Turbolader gut bekommt ist eine andere Geschichte...

Es gilt also abzuwägen, welches Übel man wählt... Die Thermobilanz des Motors zu verändern ist wohl nicht ganz problemlos...

Es muß aber jeder für sich entscheiden, was er tut... 😁

Der Verbrennungsprozeß läuft ohne AGR nicht heißer ab, da die eingespritzte Menge Kraftstoff ja auch wegverbrennt. Die Verbrennung ist nur träger, mit den geschilderten Nachteilen.

Somit ohne AGR keine Mehrbelastung für den Turbolader.

Gruß,
Thomas

Hallo
Zu den Injektoren.
Wenn der Injektor an der Düse Versottet dann Hilft auch mal ein Freifahren das heist nicht immer in der Stadt rum Tuckern bei 1500 sondern schön mal in die Drehzalen gehen .....aber nicht nur 5min.
Und wenn die Dinger schlecht Rausgehen ist die Dichtung hinüber.
Da Hilft dann nur der Wixer oder Abzieher. Gibt ein spezielles Werkzeug bei DB.

Da bin ja schon mal auf der sicheren Seite mit meiner Autobahnfahrt zur Arbeit. Da gehts in der Woche mindestens einmal auf 210 - 220 km/h, aber erst bei betriebswarmen Motor und mindestens 5 km Autobahn bei 100km/h.

Stadtverkehr fahr ich gern mit meinem Peugeot 106 60PS. Da ist mir der 6 Zylinder cdi zu schade.🙂

Ansonsten werde ich meine oben angeführten Punkte beachten!

Ähnliche Themen

Der Verbrennungsprozeß läuft ohne AGR nicht heißer ab, da die eingespritzte Menge Kraftstoff ja auch wegverbrennt. Die Verbrennung ist nur träger, mit den geschilderten Nachteilen.
Somit ohne AGR keine Mehrbelastung für den Turbolader.

Gruß,
ThomasWie kannst Du so etwas behaupten...? Denke doch mal logisch...

Warum gibt es die Abgasrückführung überhaupt? Um die Emission von Stickoxiden zu verringern !

Um wann entstehen Stickoxide ? Bei hohen Verbrennungstemperaturen !

Also erfolgt die Abgasrückführung um den Sauerstoffanteil und dadurch die Verbrennungstemperatur zu senken.

Im Umkehrschluß: Keine Abgasrückführung = mehr Sauerstoff zur Verbrennung = höhere Temperatur...

Warum verwendet man beim Autogenschweißen oder Brennschneiden Sauerstoff ? Weil nur dadurch die gewünschte hohe Flammentemperatur erreicht wird...

Laß Dir doch mal ein durch Überhitzung geschmolzenes Turbinenrad eines Laders zeigen...

Jetzt werde ich doch in Langversion antworten. Hoffe es langweilt sich keiner:

Es ist korrekt, daß Stickoxide bei hohen Verbrennungstemperaturen entstehen und durch die AGR werden diese verringert.
Allerdings, wann ist die AGR aktiv? Im Leerlauf und unteren Teillastbereich, nämlich in dem Bereich, in dem die Abgasmessung bei der Typprüfung stattfindet.
Im oberen Teillast- und Vollastbereich, also dann, wenn hohe Abgastemperaturen entstehen, ist sie INAKTIV.
Geschmolzene Turbinenräder eines Turboladers durch stillgelegte AGR ist –entschuldigung- Nonsens!
Die kenne ich ausschließlich als Folge von Chiptuning, wovon ich auch schärfstens abraten kann. Anders als zu Käfers Zeiten, als man sich ohne Nachteile ne Doppelvergaseranlage montierte, sind heutzutage die Motoren auf ihre serienmäßige Maximalleistung ausgelegt. Da ist wenig oder keine Luft mehr für Leistungssteigerung, ohne daß irgendein Bauteil (Lader, Kolben, Getriebe…) sich verabschiedet.

Nochmal:
• Die AGR ist eine technische Krücke mit dem einzigen Sinn, bei der Typprüfung die NOx-Werte unters Limit zu drücken. Kein Motorenentwickler käme freiwillig auf die Idee, seinen Motor mit rußhaltiger, „toter“ Luft zu versorgen.
• Ich kann auch mit gutem Abgasgewissen ohne AGR fahren, da sich ohne AGR, als Folge des höheren (Frisch-) Luftüberschusses die Rußemission und der Verbrauch verringern.
• Laut Auskunft meiner Werkstatt wird bei Kundenbeschwerde „spricht träge auf Gaspedalbewegungen an“, oder „Verbrauch zu hoch“ standardmäßig die AGR stillgelegt.
• In meinem Bekanntenkreis fährt niemand mehr mit AGR rum (ich seit ca 170.000km).

Laß Die mal die zugesüfften Ansaugbrücken von Fahrzeugen MIT AGR zeigen.

Gruß,
Thomas

hallo

wie kann man agr stillegen ohne das auto in den notlauf geht..wie

Zitat:

Original geschrieben von rk1976

hallo

Das hängt vom Auto ab.

Bei mir ging nix in den Notlauf. Am besten mal den Händler fragen.

Gruß,
Thomas

hallo

was für ein auto hast du ,bei meiner cdi ging das auto in den notlauf.

danke

Wenn die Abgasrückführung nur im Standlauf aktiv ist, jedoch nicht bei höheren Drehzahlen oder unter Last, dann sieht die Sache natürlich anders aus... 🙂

Aber diesbezüglich werde ich noch meinen Freundlichen befragen...

Wie sieht denn die rechtliche Seite aus ?

Erlischt denn nicht die Betriebserlaubnis, wenn man die AGR deaktiviert...?

Bei einem Unfall wird ja bis hin zur Scheinwerferbirne grundsätzlich alles untersucht. Stellt man dann fest, daß die Betriebserlaubnis erloschen ist, dann zahlt keine Versicherung. Das kann im Einzelfall äußerst bitter sein...

Zitat:

hallo

was für ein auto hast du ,bei meiner cdi ging das auto in den notlauf.

danke

Wie irgendwo hier mal geschrieben, fahre ich BMW (bitte nicht steinigen😁).

Da ist es so, daß bei den älteren Fz gar nix passiert. Bei den neueren Fz kann sein, daß eine Warnleuchte angeht. Ich denke, daß das auch davon abhängt, WIE man die AGR stillgelegt hat. Einfach mal den Freundlichen, oder seinen Schrauber des Vertrauens fragen.

Gruß,
Thomas

Zitat:

Wenn die Abgasrückführung nur im Standlauf aktiv ist, jedoch nicht bei höheren Drehzahlen oder unter Last, dann sieht die Sache natürlich anders aus... 🙂

Aber diesbezüglich werde ich noch meinen Freundlichen befragen...

Wie sieht denn die rechtliche Seite aus ?

Erlischt denn nicht die Betriebserlaubnis, wenn man die AGR deaktiviert...?

Bei einem Unfall wird ja bis hin zur Scheinwerferbirne grundsätzlich alles untersucht. Stellt man dann fest, daß die Betriebserlaubnis erloschen ist, dann zahlt keine Versicherung. Das kann im Einzelfall äußerst bitter sein...

Wie oben geschrieben, ist die AGR meist bis in den mittleren Lastbereich (nicht nur Leerlauf) aktiv.

Rechtlich denke ich, ist die Stillegung nicht erlaubt. Ist mir aber ehrlich gesagt wurscht, da ich denke, daß es in der Praxis niemanden interessiert.

Damit im Falle eines Unfalls die Versicherung aus der Leistungspflicht herauskommt, muß ja ein Kausalzusammenhang zwischen Modifikation und Unfallursache bestehen.

Beispiel: Jemand hat sein Auto chipgetunt und auf Grund der höheren Endgeschwindigkeit platzt ihm auf der Autobahn ein Reifen (was schon unwahrscheinlich ist, da die Reserven hoch sind).

Da KÖNNTE die Versicherung die Leistung verweigern. Falls überhaupt nachgeprüft wird.

Durch eine stillgelegte AGR ändert sich ja weder die Leistung noch sonst irgendeine fahr- oder sicherheitstechnische Eigenschaft.

Ich denke, eine solche Modifikation interessiert soviel wie der berühmte Sack Reis in China. Muß aber jeder selbst für sich entscheiden.

Gruß,
Thomas

Ich wäre dennoch vorsichtig...

Schon aufgrund der Tatsache, daß die Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug erloschen ist, kann die Versicherung die Zahlung verweigern. Und wenn es nur wegen einer falschen Scheinwerferbirne ist...

Da wird dann schnell eine tolle Geschichte daraus und die Jungs haben finanziell den längeren Atem...

Was wir für angemessen, unbedeutend oder rechtens halten sehen die Gerichte immer total anders. Jedenfalls sind deren Urteile nicht mit gesundem Menschenverstand nachvollziehbar... Ich habe da so meine Erfahrungen...

Anders wäre es, die Veränderung wurde aufgrund eines Defekts hervorgerufen, der nicht zu bemerken war...

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

hallo

Das hängt vom Auto ab.
Bei mir ging nix in den Notlauf. Am besten mal den Händler fragen.

Hallo

Kannst du etwas genauer erklehren, möchte mein ARG stilllegen auch ohne den freundlichen.

Gruß Alex.

Zitat:

Selbstverständlich kann man es vermeiden !!!

Zweitaktöl beimischen !

Siehe entsprechende Themen hier im Forum...

Hallo.vielen dank...

hab heute beim w210 e220 diesel bj 95 1liter 2t hightech öl auf die tankfüllung gegeben..ist es schlimm wenn ich dies mal auf 50 anstatt 65l nen liter dazugegeben hab.

könnt ich das öl auch bei nem alten v8 mercedes motor nutzen, anstatt dem teureren LM zeugs..???

taugt denn wirklich das LM was? bringt das 2t öl wie bei benzinern der injector reiniger was?

Könnt man auch normales 10w 40 von shell der tankfüllung zugeben?Vielen lieben dank.gruss, daniel

Deine Antwort