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Verkokung entfernen lassen ?

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 21. September 2015 um 12:32

Hey Zusammen,

ich war bisher nur stiller Mitleser, da ich im Endeffekt mir erstmal etwas Wissen über meinen "silbernen-Schimmel" anlesen musste um hier keine unnötigen und nervigen Wissensfragen zu stellen. Da ich nun mit dem Lesen aber an meine Grenzen gekommen bin hier nun mein erster Post :D

Bin seit 03/15 stolzer Besitzer eines: E81 - 118d - Bj.10/07 - ca. 158tkm - titansilber - 3 Vorbesitzer - nachvollzieh- und belegbare Historie - Scheckheftgepflegt bei BMW - Steuerkette bereits vorsorglich gewechselt. Fahrprofil: 2-4 tage pro Woche Kurzstrecke/ 3-5 tage pro Woche Langstrecke 40-100 km.

Wie der Titel vielleicht schon verrät trage ich mich mit dem Gedanken den Motor von seiner Verkokung befreien zu lassen. Das ist aber nur ein Teil dessen, was mich dazu veranlasst diesen Beitrag zu verfassen. Aber immer der Reihe nach. Laut Werkstatt meines Vertrauens stehen im Hinblick auf den TÜV 10/16 in jedem Fall folgende Reparaturen an:

- Zugstreben VA/ Querlenker HA/ Bremsschläuche HA + Bremsflüssigkeit wechseln -> kosten ca. 500-550 €

->Da liesse sich doch überlegen, ob man alle vier Stoßdämpfer gleich mit machen lässt, oder? Wären ja "nur" noch ca 300-400 € mehr oder? Erschient mir sinig im Hinblick auf ein langes Fahrvergnügen solche "Verschleißteile" allesamt wechslen zu lassen in einem Aufwasch. Was meint ihr?

Ansonsten wurde das Auto vom Schrauber ausdrücklich für den guten Zustand gelobt, in dem es ausgenscheinlich auch befindet- da hat sich die lange Suche wohl gelohnt :)

Da mir das Auto aber hoffentlich noch weitere 100-150tkm Spaß bereiten soll hatte ich im Zuge von Instandhaltungsarbeiten noch im Sinn den Motor an sich von den Verkokungen der Vorgänger befreien zu lassen und ggf. den DPF auch zum Reinigen zu schicken. Preise die ich dazu aus dem Internet gefunden haben belifen sich für:

DPF - Reinigung: ca 400-600 € (Bsp.:http://www.dpf-clean.de/?gclid=CKTV_7fIhcgCFU-6Gwod9n8K9Q // http://www.russfilterreinigung.de/de/)

Verkokung Beseitigen - mittles Walnuss-/ Carbon-Blaster: ???? Wo kann ich das machen lassen? Mit was muss ich preislich rechnen?

Zur DPF- Reinigung: meiner Ansicht nach könnte man die Reinigung ja auch "schieben" bis die Lampe sich meldet. Jedoch ist mir auch klar, dass das Auto dann evtl mit freiem Motor durch die Entkokung mehr Leistung hat, diese aber evtl. durch einen teilweise verstopften DPF dann wieder verpuffen würde. Ist ja wie mit wenn man durch ein sich immer mehr verengenden Strohhalm pustet, richtig? (korrigiert ggf. mein technisches Wissen da bitte!) Dsher stellen sich mir ein paar Fragen:

Variante 1: Einerseits könnte ich mich bei den zukünftigen Investititons auf die rein TÜV relvanten Teile beschränken und kommendes Jahr nur die Träger und Zugstreben machen lassen.

Variante 2: Andererseits könnte ich, wenn ich das Auto wie beschrieben noch etwas länger fahren und es nicht nach 1-1,5 Jahren wieder abstoßen möchte, mich um die Runderneuerung des Innenlebens, sprich Verkokung des Motors und DPF Reinigung bemühen.

Unterschied in beiden Überlegungen ist ja folgender:

Variante1: hierbei (nur Träger, Streben, ggf. Dämpfer) investiere ich ja quasi nur 500 - 1500 € (je nachdem was halt sonst noch so an Verschleißteilen noch innerhalb der kommenden 12-16 Monate anfällt).

Varinate2: hier wären das hingegen locker 2000 - 3000 € (also Träger, Streben, Dämpfer, Verkokung, DPF). Diese Investititon würde ich nur machen, wenn ich dad Auto so zu sagen "tot" fahre. Alles Andere macht wirtschaftlich keine Sinn. Dazu sei angemerkt, dass ich nur aufgrund der ziemlich ordentlichen Substand des Autos auf so eine Idee komme, da sich gefühlt hier die Chance beiten könnte ein tolles und hoffentlich auch verlässliches Auto für die nächsten 5 Jahre haben.

Zusammengefast stellen sich also folgende Fragen:

- Wo kann man seinen Motor ggf. von der Verkokung befreien lassen? Was habt ihr für Erfahrungen dabei gemacht? Was hat es gekostet?

-Allgemein: Sind solche Investittionen Sinnvoll oder würdet ihr nur etwas "machen" lassen, wenn es auch akut anfällt - maW: Sind solche Ansinnen von mir (Variante 2) im Hinblick auf die Langlebigkeit eines Autos totaler quatsch oder durchaus sinnvoll?

- Welche Variante würde aus eurer Sicht Sinn machen? Variante 1 oder 2?

- Angenommen ich entschiede mich für Variante 2 - würdet ihr alle Reparaturen auf einem machen oder das lieber in Blöcke aufteilen? (Bsp.: Block 1: Träger/Streben/Dämpfer; Block 2: Verkokung - AGR, Klappen, Zylinderkd + DPF)

So viel erstmal und schonmal ein dickes Danke an alle die sich das durchlesen :D ich hoffe es sind keine fragen offen geblieben -habe mir größte Mühe gegeben alles umfassend darzustellen. Sollte etwas unklar formuliert oder ofen gbelieben sein, dann einfach schnell drauf hinweisen. Ich bin über jeden Rat, als auch über konstruktive Kritik dankbar!

Guten Wochenstart!!

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22 Antworten

Da man nie weiss , ob und wann das nächste kommt ist man leider im Leben erst hinter her etwas schlau, bezügl. der beiden Varianten.

Themenstarteram 21. September 2015 um 12:40

Ja das kennt man ja, das sind dann die so häufig zu hörenden "hätte"-Sätze :D

Ich wollte halt mal etwas vorfühlen, damit ich bezüglich Entfernung der Verkokung und DPF-Reinigung nicht unnötig Geld verbrenne.

Also bei einem Verwandten von mir wurde bei seinem BMW x3 e83 2.0d der DPF gereinigt und die Verkokung beseitigt bei KM-Stand von ca 173000.

Kosten bei BMW waren ca. 1800€

DPF Reinigung ca. 400€

Verkokung beseitigt ca. 1400€

= 1800€

Der DPF gab ca. 5000 KM nach der Reinigung den Geist auf. Der x3 hatte keinen Durchzug mehr und wurde in das Notprogramm geschalten.

Also bei 178000 KM einbau des neuen DPF´s.

DPF Preis: ca. 1500€

Arbeitslohn: ca. 300€

Gesamtkosten ca. 1800€

Alle Preise sind incl. 20% Märchensteuer ;-)) und von Österreich.

Also bis jetzt keine Probleme mehr mit Verkokung und des DPF´s (ist ja neu ;-) ).

Würde die Verkokung beseitigen lassen und einen neuen DPF einbauen.

Denn 300-400€ verbrennen für ein paar tausend Kilometer sehe ich als Geldverschwendung.

Besser einen neuen Filter einbauen lassen.

MFG Martin

Zitat:

@airforce1 schrieb am 21. September 2015 um 14:36:06 Uhr:

Da man nie weiss , ob und wann das nächste kommt ist man leider im Leben erst hinter her etwas schlau, bezügl. der beiden Varianten.

Beim x3 eines Verwandten wurden schon etliche Teile getauscht.

Da hast du recht mein weiß nie was als nächstes kommt.

Angefangen hat alles mit der Lichtmaschiene bei 135000km.

1. Lichtmaschiene 135000km

2. Turbolader 155000km

3. Verkokung + DPF 173000km

4. Kupplung + Zweimassenschungrad 179000km

5. Schwingungsdämpfer im Mororaum. Glaube beim Keilriemen 180000km.

Aktuell 183000 km gefahren und jetzt seit 3000km keine Probleme mehr.

Am Anfang wurde irgendetwas bei KM-Stand 93000 getauscht auf Premiumselection Garantie.

Weil das Auto immer bei Kälte im Winter beim ersten Starten abgestorben ist.

Auto wurde mit 90000km gekauft bei einem BMW Händler.

Es wurden vorher auch alle Servicearbeiten bei BMW erledigt.

Also irgendein Qualitästproblem hat BMW meiner Meinung nach.

Premium sieht anders aus.

Aber für Leasingkunden ist es sowieso egal da ja alle 3-4 Jahre ein neues Auto vor der Tür steht.

BMW sollte lieber mal wieder für den Käufer zu produzieren beginnen.

 

 

Hä? Raus mit dem shit DPF :-) Ich mache immer nur das was notwendig ist oder gerade ansteht. Motor von Koks befreien? Äh wozu? 2-3000 Euro versenken?

DPF hält vl deiner auch ohne etwas zu tun 300tkm vl mehr vl weniger.

Ich versenke jedenfalls nichts mehr was ich nicht abschätzen kann. Stell dir vor nach deiner Motorsäuberung kommt, Kupplung/DPF/Turbo/Injektoren/Steuerkette? danke gute Nacht.....

Zitat:

@tom535i schrieb am 22. September 2015 um 09:45:34 Uhr:

Hä? Raus mit dem shit DPF :-) Ich mache immer nur das was notwendig ist oder gerade ansteht. Motor von Koks befreien? Äh wozu? 2-3000 Euro versenken?

DPF hält vl deiner auch ohne etwas zu tun 300tkm vl mehr vl weniger.

Ich versenke jedenfalls nichts mehr was ich nicht abschätzen kann. Stell dir vor nach deiner Motorsäuberung kommt, Kupplung/DPF/Turbo/Injektoren/Steuerkette? danke gute Nacht.....

Was kommt kann man nie wissen.

Die Reparaturen am x3 wurden nur gemacht weil sie notwendig waren.

DPF war komplett zu und nicht mehr zu reinigen.

Verkokung musste auch gemacht werden da ständig die Motorkontrollleuchte anging.

Würde den 1-er des Themenstarters solange fahren bis die oben genannten Probleme auftreten.

Zitat:

@Sir81 schrieb am 21. September 2015 um 14:40:57 Uhr:

Ja das kennt man ja, das sind dann die so häufig zu hörenden "hätte"-Sätze :D

Ich wollte halt mal etwas vorfühlen, damit ich bezüglich Entfernung der Verkokung und DPF-Reinigung nicht unnötig Geld verbrenne.

DPF fahren bis er zu ist und dann sehen ob er gereinigt werden kann oder ob es besser ist einen neuen zu verbauen.

Zum Thema Verkokung:

Solange fahren bis die gelbe Motorkontrollleichte angeht und dann mit Nussgranulat bei BMW beseitigen lassen.

Alle anderen notwendigen Sachen machen um TÜV zu bekommen und dann warten was als nächstes kommt.

Einen Motorplatzer kann man leider nicht vorhersehen.

Der kann mit 10000km kommen oder auch mit über 200000 km.

Also alles beim Autofahren ist Glückspiel ;-))

Es rennen doch viele die keine Nussgranulat jemals gesehen haben ohne Probleme und mit voller Leistung.

Unser 2 Wagen hat 324tkm, der hat alles Original drin(Turbo/Injektoren/Kupplung), sogar die Gelenke auch wenns unglaublich erscheinen mag...Bremsen natürlich nicht.

Letztens wollte ich das AGR säubern, was soll ich sagen? Habs wieder zusammengebaut weil hier nur eine leichte Oberflächenrussschicht sichtbar war.

Also ich hab mir die Reinigung von auto-motor-reinigung.de machen lassen. Mein Ansaugtrakt war sowas von verkokt. Und was sind das für Preise ? Die Motorinnenreinigung kostet nur 110 Euro und das ohne irgend was auszubauen.

Die Ansaugbrücke MUSS runter, sonst kommt man nicht an die Ventile.

Wir haben das an unserem 118d von BMW machen lassen.

http://www.motor-talk.de/.../...rstrecken-118d-fotos-t4785794.html?...

Ihr seid aber auch extreme Kurzstrecke gefahren nach eurem Post.

Und ich hab das schon viel extremer gesehen und die Kisten sind trotzdem noch ganz gut gelaufen, Anmerkung die hatten allerdings alle mehr als 300tkm auf der Uhr.

Nach diversen Reinigungen konnte keine Mehrleistung festgestellt werden sondern nur das der Turbo wieder früher einsetzte. Beispiel alter Audi A6 2,5tdi 5 Zylinder, verkokt setzt Turbo bei 2200 u/min ein nach Reinigung bei ca 1900.

Ich fahre solange bis eine Rep ansteht.

Was mir bei meinem getunten 118d ohne DPF auffällt, nach langer Autobahnfahrt ist der Turbo auch etwas bissiger, zieht bis in den Begrenzer schön durch, das legt sich aber wieder nach 1-2 Wochen rumeiern.

Heißt für mich immer wieder richtig diese Diesel fahren, die wollen und müssen Langstrecke sehen das den Dreck hint wieder raushaut.

Du vergleichst doch nicht ein gechipptes Fahrzeug mit nem normalen?

Wer sagt, wie das AGR bei dem öffnet (wenn überhaupt noch)

Ich hab meinen Ansaug in Aral Ultimate eingelegt ghabt und den Rest in die Kanäle vor die Ventile (natürlich hingedreht..) ging leidlich, aber keine Probleme momentan, war aber komischerweise trotz zu geringer Luftmasse nicht wirklich verkokt (das Problem tritt auch nur bei Frost auf, dauert also noch etwas *gg*), war also irgendwie verwundert ^,^.

Kosten:

15L Diesel

Naja Diesel bleibt Diesel, egal ob getunt oder nicht. Getunten verrussen vl halt früher oder auch nicht wenn sie gut gemacht sind :-)

Wenns AGR nicht öffnet ists wurscht, wie sehr der rußt ;-). Ist eines der Hauptmittel beim Tuning.. AGR deaktivieren.

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