Verkokung entfernen lassen ?

BMW 1er E81 (Dreitürer)

Hey Zusammen,

ich war bisher nur stiller Mitleser, da ich im Endeffekt mir erstmal etwas Wissen über meinen "silbernen-Schimmel" anlesen musste um hier keine unnötigen und nervigen Wissensfragen zu stellen. Da ich nun mit dem Lesen aber an meine Grenzen gekommen bin hier nun mein erster Post 😁

Bin seit 03/15 stolzer Besitzer eines: E81 - 118d - Bj.10/07 - ca. 158tkm - titansilber - 3 Vorbesitzer - nachvollzieh- und belegbare Historie - Scheckheftgepflegt bei BMW - Steuerkette bereits vorsorglich gewechselt. Fahrprofil: 2-4 tage pro Woche Kurzstrecke/ 3-5 tage pro Woche Langstrecke 40-100 km.

Wie der Titel vielleicht schon verrät trage ich mich mit dem Gedanken den Motor von seiner Verkokung befreien zu lassen. Das ist aber nur ein Teil dessen, was mich dazu veranlasst diesen Beitrag zu verfassen. Aber immer der Reihe nach. Laut Werkstatt meines Vertrauens stehen im Hinblick auf den TÜV 10/16 in jedem Fall folgende Reparaturen an:

- Zugstreben VA/ Querlenker HA/ Bremsschläuche HA + Bremsflüssigkeit wechseln -> kosten ca. 500-550 €
->Da liesse sich doch überlegen, ob man alle vier Stoßdämpfer gleich mit machen lässt, oder? Wären ja "nur" noch ca 300-400 € mehr oder? Erschient mir sinig im Hinblick auf ein langes Fahrvergnügen solche "Verschleißteile" allesamt wechslen zu lassen in einem Aufwasch. Was meint ihr?

Ansonsten wurde das Auto vom Schrauber ausdrücklich für den guten Zustand gelobt, in dem es ausgenscheinlich auch befindet- da hat sich die lange Suche wohl gelohnt 🙂
Da mir das Auto aber hoffentlich noch weitere 100-150tkm Spaß bereiten soll hatte ich im Zuge von Instandhaltungsarbeiten noch im Sinn den Motor an sich von den Verkokungen der Vorgänger befreien zu lassen und ggf. den DPF auch zum Reinigen zu schicken. Preise die ich dazu aus dem Internet gefunden haben belifen sich für:

DPF - Reinigung: ca 400-600 € (Bsp.:http://www.dpf-clean.de/?gclid=CKTV_7fIhcgCFU-6Gwod9n8K9Q // http://www.russfilterreinigung.de/de/)

Verkokung Beseitigen - mittles Walnuss-/ Carbon-Blaster: ???? Wo kann ich das machen lassen? Mit was muss ich preislich rechnen?

Zur DPF- Reinigung: meiner Ansicht nach könnte man die Reinigung ja auch "schieben" bis die Lampe sich meldet. Jedoch ist mir auch klar, dass das Auto dann evtl mit freiem Motor durch die Entkokung mehr Leistung hat, diese aber evtl. durch einen teilweise verstopften DPF dann wieder verpuffen würde. Ist ja wie mit wenn man durch ein sich immer mehr verengenden Strohhalm pustet, richtig? (korrigiert ggf. mein technisches Wissen da bitte!) Dsher stellen sich mir ein paar Fragen:

Variante 1: Einerseits könnte ich mich bei den zukünftigen Investititons auf die rein TÜV relvanten Teile beschränken und kommendes Jahr nur die Träger und Zugstreben machen lassen.

Variante 2: Andererseits könnte ich, wenn ich das Auto wie beschrieben noch etwas länger fahren und es nicht nach 1-1,5 Jahren wieder abstoßen möchte, mich um die Runderneuerung des Innenlebens, sprich Verkokung des Motors und DPF Reinigung bemühen.

Unterschied in beiden Überlegungen ist ja folgender:

Variante1: hierbei (nur Träger, Streben, ggf. Dämpfer) investiere ich ja quasi nur 500 - 1500 € (je nachdem was halt sonst noch so an Verschleißteilen noch innerhalb der kommenden 12-16 Monate anfällt).

Varinate2: hier wären das hingegen locker 2000 - 3000 € (also Träger, Streben, Dämpfer, Verkokung, DPF). Diese Investititon würde ich nur machen, wenn ich dad Auto so zu sagen "tot" fahre. Alles Andere macht wirtschaftlich keine Sinn. Dazu sei angemerkt, dass ich nur aufgrund der ziemlich ordentlichen Substand des Autos auf so eine Idee komme, da sich gefühlt hier die Chance beiten könnte ein tolles und hoffentlich auch verlässliches Auto für die nächsten 5 Jahre haben.

Zusammengefast stellen sich also folgende Fragen:

- Wo kann man seinen Motor ggf. von der Verkokung befreien lassen? Was habt ihr für Erfahrungen dabei gemacht? Was hat es gekostet?

-Allgemein: Sind solche Investittionen Sinnvoll oder würdet ihr nur etwas "machen" lassen, wenn es auch akut anfällt - maW: Sind solche Ansinnen von mir (Variante 2) im Hinblick auf die Langlebigkeit eines Autos totaler quatsch oder durchaus sinnvoll?

- Welche Variante würde aus eurer Sicht Sinn machen? Variante 1 oder 2?

- Angenommen ich entschiede mich für Variante 2 - würdet ihr alle Reparaturen auf einem machen oder das lieber in Blöcke aufteilen? (Bsp.: Block 1: Träger/Streben/Dämpfer; Block 2: Verkokung - AGR, Klappen, Zylinderkd + DPF)

So viel erstmal und schonmal ein dickes Danke an alle die sich das durchlesen 😁 ich hoffe es sind keine fragen offen geblieben -habe mir größte Mühe gegeben alles umfassend darzustellen. Sollte etwas unklar formuliert oder ofen gbelieben sein, dann einfach schnell drauf hinweisen. Ich bin über jeden Rat, als auch über konstruktive Kritik dankbar!

Guten Wochenstart!!

22 Antworten

Es hat sich ja doch jemand durch gelesen 😁
Hammer, vielen Dank für die Antworten - genau sowas hatte ich mir erhofft!! Es ist halt wie bei allem im Leben - anfangs stellt man tw dumme Fragen und ist übervorsichtig. Naja zumindest war das bei mir immer so.. daher sind Erfahrungswerte von Gleichsgesinnten auch immer sehr hlfreich!

Ich werd mir denk ich die DPF-Reinigung schenken und abwarten bis er sich meldet. Das mit der Motorreinigung habe ich zwar noch nicht ganz verworfen, aber angesichts des Preises (Walnußblaster) und der Tatsache, dass dem Motor ja eigentlich nichts fehlt (läuft ruhhig, kein Ruckeln im Leerlauf, ebenso kein Wackeln des Schaltknaufs) werde ich das erstmal nicht machen.

Und von chemischen Reinigungen weiß ich ehrlich nicht genau was ich halten soll. Klar, die Walnusshooter-Unternehmen vertäufeln die Chemiekeule und schreiben ihr schädigende Wirkung zu - die Chemo-Jungs wiederum sagen: "Alles halb so wild" und trumpefen mit abartig günstigen Preisen auf. Erfahrungsberichte beschriben auch immer ein für und wider. Naja evtl. gibt es so ein Liqui Moly Diesel Additiv aber da ich überzeugt eh nur Ultimate tanke frag ich mich ob das überhaupt was bringt.

Werde mich im Hinblick auf den Winter daher lieber um das Fahrwerk kümmern. Hatte oben ja bereits geschrieben, dass im Hinblick auf den TÜV 16 die Querträger etc. an beiden Achsen gemacht werden müssen. Und da ich gestern mal den Einser eines Freundes fahren durfte weiß ich nun auch das dei Dämpfer ziemlich durch sind. Aber wäre kein Wunder, wenn das noch die Ersten sind (was sie mit ziemlicher Sicherheit sind) und knapp 160tkm runter haben.

Ergo gibt es in den kommenden Wochen wohl einen neuen Satz Träger, sowie Dämpfer und Federn an beiden Achsen. Habe morgen einen Termin zum Kostenvoranschlag - kann ihn gern mal hier einrbingen. Bin mir nämlich bezüglich der Dämpfer und Federn noch nicht sicher. Bzgl der Träger habe ich Bilstein ins Auge gefasst. Am Telefon angeboten wurden mir Optimal Träger, aber wenn ich da schon investiere soll es vllt wertiger als Erstausrüsterqualitat sein.

Eins noch, wenn im Display steht Partikelfilter tauschen...die Meldung kommt bei 180 oder 200tkm? Bei BMW machen die das echt gern wenn du unwissend bist, die tauschen den aus!!!!!!!

Schon erlebt bei bekannten, dabei kannst du den Aschegehalt auslesen lassen und oder lösch einfach die Meldung und setz sie auf 0 wieder im Boardcompu (zumindest bei meinem 05er gings, dabei hab ich ja gar kein DPF mehr :-))

Der DPF verträgt normal einiges mehr.

Hmm das mit dem AGR stilllegen..weiß ich jetzt gar nicht ob das bei mir gemacht wurde, ich weiß nur hinten wird's Nacht wenn ich gas geb, obwohl es Tag ist *gg*

Was für ein langer Thread für eine total überflüssige Sache. Verkokung im Motor sind eigentlich normal bei Dieselmotoren die im Kurzstreckenbetrieb über Jahre laufen. Langstreckenfahrzeuge haben das so gut wie gar nicht. Ist auch normal. AGR ist bei Volllast halt geschlossen und dann kommen die klebrigen Abgase halt nicht in den Motor.

Deshalb ist es sinnvoller die AGR Frischluft Rate um +40 zu erhöhen. Sollte das max. mögliche sein.

Das TE nach einer Probefahrt eines anderen Fahrzeug weiß das 3 Stoßdämpfer bei ihm defekt sind, finde ich toll. Kannst als Stoßdämpfertester bei der Dekra anfangen. 😉 Das Stoßdämpfer nach 150tkm nicht mehr ihre volle Leistung bringen ist mehr als klar. Dafür muss man nichts ausprobieren. Ob diese aber wirklich defekt sind, wage ich zu bezweifeln. Stoßdämpfer sind eigentlich erst richtig defekt wenn sie feucht sind und selbst dann federn die immer noch ordentlich. Sollten aber schon getauscht werden.

Hey!
Ich antworte später noch auf die Posts oberhalb. Habe mittlerweile einen Kostenvoranschlag für das Fahrwerk bekommen. Was sagt ihr zu den Preisen? (Rund 1000 € Materialkosten + 200€ AZ = 4h)

Bin noch am überlegen, ob ich anstatt den B4 Dämpfern das b12 Fahrwerk nehmen soll ?? aber vielleicht habt ihr ja auch noch Einwände die mir die Entscheidung erleichtern ??

VG

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Kostenvoranschlag für:

4 Stoßdämpfer - bilstein b4 + Federn bzw b12 Fahrwerk kit
2 koppelstangen
2 zugstreben
2 domlager

Ich habe vor kurzem alle vier Stoßdämpfer erneuern lassen (156.000km), da zumindest einer schon letztes Jahr beim TÜV als etwas feucht angemerkt wurde.
Dieser eine war woghl laut meiner freien Werkstatt "total hinüber", also sehr nass von außen und zwei weitere "feucht"!

Bezahlt hab ich etwa 780,- Euro inkl. Einbau und Fahrwerks-Vermessung (Sachs-Dämpfer für M-FW), einen Unterschied beim Fahrverhalten merkt man schon, aber nur, wenn man wirklich drauf achtet, vor allem das gelegentliche Poltern ist weg!

Edit: Ach so, Pendelstützen sowie Domlager waren bei meinem wohl noch völlig i.O., hatte diese beiden Sachen zumindest zur Überprüfung angemerkt vorher wegen des Polterns!
Lediglich "son paar kleine Gummilager" bzw. Anschlagpuffer hatte er noch kostenlos mitgemacht!

Zitat:

@dseverse schrieb am 24. September 2015 um 08:26:04 Uhr:


Was für ein langer Thread für eine total überflüssige Sache. Verkokung im Motor sind eigentlich normal bei Dieselmotoren die im Kurzstreckenbetrieb über Jahre laufen. Langstreckenfahrzeuge haben das so gut wie gar nicht. Ist auch normal. AGR ist bei Volllast halt geschlossen und dann kommen die klebrigen Abgase halt nicht in den Motor.

Deshalb ist es sinnvoller die AGR Frischluft Rate um +40 zu erhöhen. Sollte das max. mögliche sein.

Das TE nach einer Probefahrt eines anderen Fahrzeug weiß das 3 Stoßdämpfer bei ihm defekt sind, finde ich toll. Kannst als Stoßdämpfertester bei der Dekra anfangen. 😉 Das Stoßdämpfer nach 150tkm nicht mehr ihre volle Leistung bringen ist mehr als klar. Dafür muss man nichts ausprobieren. Ob diese aber wirklich defekt sind, wage ich zu bezweifeln. Stoßdämpfer sind eigentlich erst richtig defekt wenn sie feucht sind und selbst dann federn die immer noch ordentlich. Sollten aber schon getauscht werden.

Ansichtssache! Bei meinem schweren Cabby waren sie hinten bereits bei 85Tkm 85% und 89% und der Karren lief jeder Spurrinne hinterher. Nach Austausch und Einbau AL-KO Dämpfern, kann ich das Ding wieder quasi mit einem Finger bei Tempo 200 lenken.

Der 1er ist bekannt dafür, gerde hinten, deutlich erhöhten Dämpferverschleiß zu haben.

Hab das mit den Federn mal in einem Seperatem Thread erstellt -> http://www.motor-talk.de/.../...iche-fahrwerksabstimmung-t5447614.html

Sonst wird das hier zu unübersichtlich. Ich bedanke mich aber herzlich an die beiden über mir! Ist immer toll Erfahrungsberichte zu lesen 🙂

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