ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verkleidung Türe B-Säule außen wechseln

Verkleidung Türe B-Säule außen wechseln

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. September 2015 um 13:36

Hallo

vielleicht kann mir einer weiterhelfen. An meiner Fahrertüre ist von aussen so eine Verkleidung an der C-Säule (Klavierlack) angebracht. Nun habe ich gesehen, dass die gebrochen ist.

Nun meine Frage: Kann mir einer die Teilenummer nennen bzw. auch kurz erklären, wie sie getauscht wird.

Will nicht wegen einen kleinen Teil wieder viel Geld in der Werkstatt tragen.

Über einen Tipp wäre ich euch sehr dankbar.

mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Vorne oder hinten?

Themenstarteram 29. September 2015 um 13:59

vorne direkt Fahrerseite. Soll ich ein Bild machen?

Themenstarteram 29. September 2015 um 14:20

Sorry, habe ja c-Säule geschrieben. Es ist aber natürlich die B-Säule.

Die vordere geht recht einfach zu wechseln, ohne die Türverkleidung abnehmen zu müssen!

Den Fensterrahmengummi mit einem Plsatikkeil aus der Blende Hebeln nach innen, dann sieht man 3 20iger Torx schrauben, diese herausdrehen, dann die Blende nach unten ziehen.

Dadurch kannst die Blende dann oben aushebeln aus einer NUT und dann kannste sie nach oben wegziehen, am besten bevor du die Blende herausziehst, alle schön mit seinfenwasser einschmieren/spritzen.

Beim einbauen auch wieder alles schön einspritzen und umgekehrt alles machen!

Bei der hinteren währe es etwas schwieriger, da eine Schraube hinter der Türfensterscheibe sitzt ^^

Themenstarteram 30. September 2015 um 5:47

Danke, muss ich heute gleich testen.

Aber hast Du vielleicht auch eine Teilenummer mit der ich mir eine neue bestellen kann.

mfg

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 8:09

Hallo,

weiß denn keiner die Artikelnummer der Blende für die B-Säule Türe aussen. Will nicht alles zerlegen ohne die neue gleich einbauen zu können. Habe ein Bild angehängt, vielleicht kann mir ja doch einer helfen.

mfg

8K0 837 901 M 5FQ : Blende für Säule B (schwarz-glänzend) links-vorne

8K0 837 901 N 9B9 : Blende für Säule B (satinschwarz) links-vorne

8K0 837 902 M 5FQ : Blende für Säule B (schwarz-glänzend) rechts-vorne

8K0 837 902 N 9B9 : Blende für Säule B (satinschwarz) rechts-vorne

8K0 839 901 K 5FQ : Blende für Säule B (schwarz-glänzend) links-hinten

8K0 839 901 P 9B9 : Blende für Säule B (satinschwarz) links-hinten

8K0 839 902 K 5FQ : Blende für Säule B (schwarz-glänzend) rechts-hinten

8K0 839 902 P 9B9 : Blende für Säule B (satinschwarz) rechts-hinten

Zitat:

@Magnoangemon schrieb am 29. September 2015 um 20:34:29 Uhr:

Die vordere geht recht einfach zu wechseln, ohne die Türverkleidung abnehmen zu müssen!

Den Fensterrahmengummi mit einem Plsatikkeil aus der Blende Hebeln nach innen, dann sieht man 3 20iger Torx schrauben, diese herausdrehen, dann die Blende nach unten ziehen.

Dadurch kannst die Blende dann oben aushebeln aus einer NUT und dann kannste sie nach oben wegziehen, am besten bevor du die Blende herausziehst, alle schön mit seinfenwasser einschmieren/spritzen.

Beim einbauen auch wieder alles schön einspritzen und umgekehrt alles machen!

Bei der hinteren währe es etwas schwieriger, da eine Schraube hinter der Türfensterscheibe sitzt ^^

Hallo,

evtl. liest du ja noch mit. Habe genau das Problem mit der Verkleidung an der hinteren Tür.

Scheint dass du dich auskennst. Heißt das, dass man die Tür öffnen und das Fenster ausbauen muß?

Bei mir ist nämlich die Dichtung zur B-Säule an dieser Verkleidung hinüber. Vielleicht kann man diese auch wechseln ohne die Verkleidung zu entfernen.

Freu mich auf Antwort

 

Bild-1
Bild-2

Hoi

Klar les ich noch mit ^^

Nein leider nicht, du musst die Türverkleidung abbauen, da die letzte der 3 Torx schrauben hinter der Türfensterscheibe ist...

Einfach dumm gelöst..

Es gibt zwar noch ne möglichkeit wo die Scheibe nicht raus muss, die Türverkleidung trotzdem gelöst werden muss, das man die Fensterrahemnabdichtung herauszieht vorne und hinten dann kannste die Türfensterscheibe nach hinten ziehen und mit einem abgedrehten Torxbiteinsatz die letzte Schraube rausdrehen und mit einer Spitzzange rausfädeln ^^

Später dann alles umgekehrt und die Fensterrahmenabdichtung mit Reifenpaste wieder runter/reinschieben..

Ich rate dir aber dringend davon ab, wenn du das noch nie gemacht hast, weil du bringst die Dichtungen mit Gewissheit nicht mehr 100% rein und dann funktioniert deine Fensterscheibe nicht mehr...

Danke dafür.

Werde mal wenn's a bissel wärmer wird die "Türe aufmachen", dann mal schauen.

1000 Dank nochmal.

Hey,

meine Türverkleidung ist auch verkratzt und würde sie gern tauschen. Fahre allerdings nen B8 Facelift, passen ie da auch oder gitbs zum Facelift Unterschiede?

Habe ne Limo es handelt sich bei mir dabei um die beiden Leisten an der B-Säule die hintere Verkleidung von aussen der Fahrertür und die vordere aussen von der Hintertür beide in schwarzen Klavierlack.

Habt ihr euch schon welche gekauft bzw. einbauen lassen und könntet mir Preistechnisch dazu was sagen?

 

Vielen Dank und beste grüße Kaz

Hallo,

habe sie für meinen B8 Avant FL gekauft. Kosten ca. 38-40€ pro Teil.

Müssten auch beim FL passen, hab sie leider noch nicht eingebaut.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie man die Fensterdreiecke in den hinteren Türen tauscht?

Grüße

Andreas

Hintere Türverkleidung ab, dann den schwarzen Fensterrahmen an der ecke lösen, dahinter ist eine große Gummitülle.

Die Gummitülle entfernen dahinter ist eine 20iger Torx schraube diese komplett herausdrehen, bitte aufpassen, das die Schraube nicht reinfällt!

Danach Türfensterscheibe runterlassen und die Blende oben etwas herausziehen und nach oben herausziehen!

Perfekt danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verkleidung Türe B-Säule außen wechseln