ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Verkleidung ohne Teilegutachten..

Verkleidung ohne Teilegutachten..

Yamaha YZF
Themenstarteram 9. Mai 2020 um 17:12

Hallo Ihr Lieben.

Es geht um eine Yamaha R3 RH12 (2020), was bei meinem Problem aber eigentlich keine Rolle spielt.

Folgendes Problem:

Ich möchte die Heckverkleidung meiner R3 austauschen, gegen eine mit R1M Optik. Die Teile werden in Indonesien produziert. Als Material ist Carbon-Fiber angegeben.

Natürlich würde die Verkleidung ohne Gutachten kommen, und ich möchte wissen, ob, und wie ich ein Materialgutachten für eine anschließende Eintragung bekomme.

Darüber hinaus kommt das Heck als Komplettset, also mit Soziusabdeckung & Soziussitz sowie der Heckleuchte; für welche ich natürlich auch eine Eintragung bräuchte..

Habe mich mit einem der Mitarbeiter auf Whatsapp bereits auseinander gesetzt wegen dem 3in1 Rücklicht, das gibt es wohl auch nur als Rücklicht, ohne integrierte blinker.

Links:

Heck im Shop

http://www.r-mod.com/product.php?category=6&product_id=334

R-Mod auf Instagram

https://instagram.com/rony_gun?igshid=ndq6trsyv61n

'Mein' Heck:

https://www.instagram.com/p/B6ummuuhQEg/?igshid=1lzb5g6taqqk

Ja, ich bin mir bewusst darüber, dass es teuer werden würde, wenn es einen Weg gibt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Lg

Beste Antwort im Thema

Frag bei einer Materialprüfungstelle für das KFZ Wesen nach

vll.hier>

https://www.dekra.de/de/dekra-investiert-in-labor-saarbruecken/

Oder wie gesagt: Erst mal bei der DEKRA vorsprechen um den Sachverhalt abzuklären.

Lohnt sich das "gerödel" überhaupt ?

25 weitere Antworten
25 Antworten

OK,

wenn es dir gefällt!

Wie wäre es mal den TÜV zu kontaktieren, mit BILD & Beschreibung.

Dann weisst du so ziemlich ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt den "KRAM" einzutragen.

Oder mit deiner Maschine mal ne "Biege" über Indonesien" machen :-)

LG & viel ERFOLG

p.s. meine KARRE ist TÜV konform :-)

Jule-in-der-karre

Blinker im Rücklicht, hab ich das richtig verstanden?

Das wird hier nichts, ein Mindestabstand der Blinker ist vorgegeben.

 

Hat das Rücklicht eine e- Kennung oder ein Wellenzeichen? Vermutlich nicht.

Materialgutachten für die Sitzverkleidung?

 

Ohne diese Dinge sehe ich schwarz für einen legalen Umbau

TÜV Fragen...

 

Pauschal... Das wird Nichts!

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 20:38

@sq-scotty

 

Wie gesagt, es gibt wohl auch eine eu-variante, wo das Rücklicht wirklich nur Rücklicht ist. Allerdings wird es trotzdem keine Nummer haben, genau wie die Verkleidung an sich..

 

Und ich möchte wissen, ob man ein irgendwie ein Materialgutachten über sowas ergehen lassen kann. Muss doch möglich sein, das Ding prüfen zu lassen um damit am Straßenverkehr teilzunehmen..

 

Lg

Frag bei einer Materialprüfungstelle für das KFZ Wesen nach

vll.hier>

https://www.dekra.de/de/dekra-investiert-in-labor-saarbruecken/

Oder wie gesagt: Erst mal bei der DEKRA vorsprechen um den Sachverhalt abzuklären.

Lohnt sich das "gerödel" überhaupt ?

Zitat:

@paule1947 schrieb am 10. Mai 2020 um 00:06:16 Uhr:

Frag bei einer Materialprüfungstelle für das KFZ Wesen nach

richtig. dann kannst in etwa einschätzen wieviele verkleidungen du dort schrotten lassen musst, dann noch von der herstellerfirma die bescheinigung, dass sie das immer in genau der qualität herstellen und nicht nur die prüfteile. dann bekommst du das zertifikat für die teile und kannst das dann importieren und verkaufen. dauert halt ewig, für dein modell wirds wohl nichts mehr.

das kann gut 3 jahre dauern. in summe - sinnlos. durfte das schon mal als beobachter begleiten. da war sogar die prüfung dann positiv, aber die gelieferte qualität dann nicht mehr. produzent war zwar in china, macht aber nicht den unterschied.

 

am 10. Mai 2020 um 4:21

Leute, jetzt mal langsam... es geht um eine Heckverkleidung und nicht um Bremsen. Ich denke, daß Dir jeder TüV sowas problemlos per Einzelabnahme einträgt. Kostet ein paar Euros, ist aber machbar. Natürlich müssen die Lichter stimmen, und es muß halbwegs stabil sein etc. Aber wie immer: FRAG ALS ERSTES BEIM TÜV DEINES VERTRAUENS NACH, und zwar BEVOR Du das bestellst.

Und such dir an einer tanke oder so ne Streitfighter Truppe und frag nach ihrer Anlaufstelle beim TÜV. Da hast du die größten Chancen...

 

Mein Kumpel hatte ne gepolsterte Schaufel als Sitz :p

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 5:58

Vielen Dank schon mal an euch alle. Ich bin in der Ausbildung zum Zweiradmechatroniker (Motorradtechnik), wir haben jeden Freitag einen freundlichen Mann von der Dekra da, der bei uns TÜV macht. Ihn habe ich gefragt, er sagte nur, dass wohl ohne Teilegutachten nichts geht.

Zitat:

@MarvR3 schrieb am 10. Mai 2020 um 07:58:39 Uhr:

Vielen Dank schon mal an euch alle. Ich bin in der Ausbildung zum Zweiradmechatroniker (Motorradtechnik), wir haben jeden Freitag einen freundlichen Mann von der Dekra da, der bei uns TÜV macht. Ihn habe ich gefragt, er sagte nur, dass wohl ohne Teilegutachten nichts geht.

Na schau,

ein kluger Mann ! Der von der DEKRA.

Aber beiss`dich ruhig weiter fest, und berichte wenn du was positives erreicht hast.

Anmerkung:

Originale Motorräder verkaufen sich später immer besser. als irgendwelche Sonderumbauten die später eh keiner mehr will.

Siehe Bild:

Frage was ist an der BMW 51/3 nicht Original und hat die Prüfer zum verzweifeln gebracht ?

BMW 51/3

Bei beiden Säcke...

Na denn viel Spass bei deinen Wünschen...

Solche Jokes funktionieren in den USA, aber bei uns sicher nicht!!!

Jeder "Pillipalle" benötigt ein E-Prüfzeichen und da sehe ich bei Dir (auch Finanziell) rabenschwarz.

Wenn es nahmhafte Hersteller gibt, die Fahrzeuge wegen den Abgasvorschriften in Deutschland nicht mehr anbieten und dessen Bankkonto anders aufgestellt ist, dann wirst Du wenig Chancen haben, solch ein Mopped bei uns auf die Strasse zu bringen...

Gruß Rupert

Siehe Bild:

Frage was ist an der BMW 51/3 nicht Original und hat die Prüfer zum verzweifeln gebracht ?

Der Seitenständer...... zeitgenössisch aber saugefährlich

 

Die Schalldämpfer.......

 

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 10. Mai 2020 um 13:46:49 Uhr:

 

 

Siehe Bild:

Frage was ist an der BMW 51/3 nicht Original und hat die Prüfer zum verzweifeln gebracht ?

[/quote

Der Seitenständer...... zeitgenössisch aber saugefährlich

Die Schalldämpfer.......

Falsch !

Seitenständer & Schalldämpfer waren wohl "original"

ABER die Sitzbank war ein teures Zubehör von Denfeld!

Da hatten die Prüfer bedenken das der Sozius sich gut festhalten kann !

Schwingsattel war ja vorher montiert.

So prüfe wer sich ewig bindet.. ob sich nicht noch was bess`res findet:-)

BMW Schwingsattel
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Verkleidung ohne Teilegutachten..