Verkehrszeichenerkennung

Ford Kuga DFK

Wie funktioniert beim Kuga die Verkehrszeichenerkennung bei Kuga (Ford), über die Kamera oder über das Kartenmaterial und GPS?
Der Hintergrund meiner Frage sind die Wetter- und Zeitabhängigen Geschwindigkeitsbegrenzungen (z.B. 80 km/h bei Nässe).
Können solche Angaben überhaupt erkannt werden?
Wie sieht es bei Ortsschildern aus. Werden die erkannt und das entsprechende Limit angezeigt?
Ich finde diese Technik toll habe aber keine Erfahrung da mein Kuga noch auf dem Schiff steht.

Beste Antwort im Thema

Also mal ehrlich - wer bei Gegenverkehr mit ACC überholt, hat doch ganz andere Probleme. Anders ausgedrückt: ACC wird durch die Betätigung des Fahrpedals immer überstimmt. Ich persönlich überhole auf Straßen ohne baulich getrennte Richtungsfahrbahnen immer „von Hand“, da findet kein automatisches Abbremsen statt. ACC kann im Hintergrund ruhig aktiviert sein.

Wenn es nun tatsächlich durch ein unerwünschtes Abbremsen kommt (z.B. auf der Autobahn) kann auch hier direkt durch Betätigen des Fahrpedals gegengesteuert werden. Klar, die Füße darf man nicht auf dem Armaturenbrett liegen haben, aber solange wir nicht nach Level 4 autonom fahren ist das grundsätzlich grob fahrlässig.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Meiner Meinung nach sind in den heutigen Autos schon viel zu viel Sensoren und elektronische "Helferlein" verbaut die, wenn sie funktionieren ganz brauchbar sind, aber man sollte sich halt auch die Frage stellen ob sie wirklich notwendig sind.
Ich habe bei meinen Kuga bewusst auf einige verzichtet, zumal manche auch nervend sind - siehe Parksensoren die bei kleinen Hindernissen wie Stangen oft gar nicht ansprechen, dafür piepsen sie wie wild wen einer knapp an dir vorbeifährt...

Jedenfalls funktionert die Verkehrszeichenerkennung im Kuga besser als in der aktuellen E-Klasse!

Mich hat das "intelligente" System auf der Autobahn beim Überholen eines Fernzuges auf 80 kmh runtergebremst. Ich war auf der linken Spur unterwegs.
An dem Trailer war hinten ein kleines 80 Km Schild angebracht!!
Hat mich auch etwas erschreckt. 😰😰

Also wenn sowas auf einer Straße mit Gegenverkehr beim Überholen passiert kann das lebensgefährlich werden.

Ähnliche Themen

Also mal ehrlich - wer bei Gegenverkehr mit ACC überholt, hat doch ganz andere Probleme. Anders ausgedrückt: ACC wird durch die Betätigung des Fahrpedals immer überstimmt. Ich persönlich überhole auf Straßen ohne baulich getrennte Richtungsfahrbahnen immer „von Hand“, da findet kein automatisches Abbremsen statt. ACC kann im Hintergrund ruhig aktiviert sein.

Wenn es nun tatsächlich durch ein unerwünschtes Abbremsen kommt (z.B. auf der Autobahn) kann auch hier direkt durch Betätigen des Fahrpedals gegengesteuert werden. Klar, die Füße darf man nicht auf dem Armaturenbrett liegen haben, aber solange wir nicht nach Level 4 autonom fahren ist das grundsätzlich grob fahrlässig.

Ich hab den Kuga St Line X mit voll Digital-Armaturen, Erstzulassung 10.2020 mit 1.5l/150 PS.
Die Schildererkennung zeigt ausschließlich nur die Geschwindigkeitsschilder und keine Zusatzbeschilderung wie z. B. "bei Regen", "22:00-6:00Uhr" oder oder oder an.
Auch Überholverbote und ect. zeigt es nicht an.
Kann ich das irgendwo einstellen das er mir mehr anzeigt oder woran liegt es das das bei meinem nicht zu sehen ist?
Danke vorab

@gaigi66

In deiner Signatur stehen Daten bis zur Ankunft beim Händler von 2018 und Erstzulassung war 10/2020.

Ist das ein ein und das selbe Fahrzeug?

Bei meinem MK3 stehen links von der virtuellen Fahrbahn die ganz normalen Geschwindigkeiten. Rechts von dieser Fahrbahn schimmert ein dunkler Kreis durch wenn kein Zusatzvermerk zum Tragen kommt. Bei Überholverbot, Geschindigkeit bei Regen oder Uhrzeit, wird das dann dort rechts von der virtuellen Fahrbahn angezeigt.

Mein muss meine Signatur ändern, habe ein neuen Kuga.

Danke für den Hinweis

Zitat:

@Fritz2109 schrieb am 7. Juni 2021 um 21:41:45 Uhr:

@gaigi66

In deiner Signatur stehen Daten bis zur Ankunft beim Händler von 2018 und Erstzulassung war 10/2020.

Ist das ein ein und das selbe Fahrzeug?

Bei meinem MK3 stehen links von der virtuellen Fahrbahn die ganz normalen Geschwindigkeiten. Rechts von dieser Fahrbahn schimmert ein dunkler Kreis durch wenn kein Zusatzvermerk zum Tragen kommt. Bei Überholverbot, Geschindigkeit bei Regen oder Uhrzeit, wird das dann dort rechts von der virtuellen Fahrbahn angezeigt.

Deine Antwort