Verkehrszeichenerkennung Ortsschilder
Hallo, ich bin etwas irritiert.
Vor kurzem hab ich eine kleine Runde ohne meine Karten-SD Karte (zum Update rausgemacht) gedreht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Verkehrszeichenerkennung keine Ortsschilder erkennt.
Das heisst sie nimmt die immer aus dem Kartenmaterial und das ist in meinen Augen suboptimal.
Ist das jetzt normal oder hilft hier eventuell ein Softwareupdate.
Beste Antwort im Thema
Die gelben Ortsschilder werden nicht über die Kamera erfasst, lediglich die runden Gebotszeichen. Die Information über Ortsgrenzen kommt immer vom Kartenmaterial des Navis.
31 Antworten
Das heißt dann wohl meiner ist auch im Fusionsmodus, was wiederum heißt ich bin ziemlich unzufrieden damit.
Ihr seid ja alle recht zufrieden, so wie es sich anhört.
Ich finde sie auch super!
Ähnliche Themen
Ja vielleicht habe ich ja ne andere Software, wobei mein Touran halt grad mal 3 Monate alt ist.
Vielleicht bin ich auch einfach kritischer oder zu doof zum kapieren.
Ich werd mich wohl mit meinem Händler in Verbindung setzen.
Mir ist aufgefallen,dass wenn man zb an einer Straßeneinmündung vorbei fährt und da ein Geschwindigkeitschild (30) ungünstig aufgestellt ist hier die VZE dann diese Geschwindigkeit kurz anzeigt und dann , wenn man dementsprechend eine höhere Geschwindigkeit fährt(50) ,logischerweise ein Warnton und ein Warnhinweis in der MFA kommt . Der dann aber wieder korrigiert wird.
Dann hast du es im Menü/Setup so eingestellt, dass er dich warnt, wenn du z.B. 15kmh des Schildes in der MFA überschreitest, nichts außergewöhnliches.
Zitat:
@-Inspektor- schrieb am 5. Januar 2018 um 15:40:15 Uhr:
Dann hast du es im Menü/Setup so eingestellt, dass er dich warnt, wenn du z.B. 15kmh des Schildes in der MFA überschreitest, nichts außergewöhnliches.
Was ab mj 17 erst geht
Mir ging es darum,dass auch Schilder gelesen werden die nicht direkt auf der Route/Fahrtrichtung/Spur liegen.Also Schilder die an Straßeneinmündungen stehen.Zum Beispiel eine Querstraße .
Zitat:
@-Inspektor- schrieb am 5. Januar 2018 um 16:34:09 Uhr:
stimmt nicht, bei mir MJ 2016, sogar Bj 2015, gehts auch.
kann ich bestätigen, Touran BJ 02/2016 mit VZE ab Werk, akustische/optische Warnung bei Geschw.-Überschreitung einstellbar bis +15 km/h ab Werk
Zitat:
@Puhbert schrieb am 5. Januar 2018 um 17:31:25 Uhr:
Mir ging es darum,dass auch Schilder gelesen werden die nicht direkt auf der Route/Fahrtrichtung/Spur liegen.Also Schilder die an Straßeneinmündungen stehen.Zum Beispiel eine Querstraße .
Genau das ist eine der Unwägbarkeiten der VZE.
Wurde in beliebig vielen Threads, verteilt über etliche MQB-Foren schon diskutiert. Gerne erkennt die VZE auch 80-Schilder am Heck von LKWs die man gerade überholt.
Im grossen und ganzen kann man sagen, der Hauptzweck der VZE besteht darin, dass man ständig vergleicht ob sie einem das anzeigt was man selber auf den Schildern gesehen hat ;-)
Mein Touran wollte auch schon 2 x nachdem in einen Trecker mit 40er Schild überholt habe, dass ich mit 40 weiterfahre!
;-)))
Zitat:
Genau das ist eine der Unwägbarkeiten der VZE.
Wurde in beliebig vielen Threads, verteilt über etliche MQB-Foren schon diskutiert. Gerne erkennt die VZE auch 80-Schilder am Heck von LKWs die man gerade überholt.
Im grossen und ganzen kann man sagen, der Hauptzweck der VZE besteht darin, dass man ständig vergleicht ob sie einem das anzeigt was man selber auf den Schildern gesehen hat ;-)
Ja genau deshalb hab ich´s auch genommen. Ne eigentlich wollte ich nach einer etwas unkonzentriertrn Fahrt, wissen wie schnell ich eigentlich fahren darf.
Hat sich mit meiner VZE bisher erledigt.