Verkehrszeichenerkennung ohne Comand nachrüsten möglich
Ich bin auf ein eBay Angebot aufmerksam geworden. Es soll nun möglich sein die automatische Verkehrszeichenerkennung bei neueren 447 auch ohne Comand nachzurüsten. Hier die Anzeige, ist das seriös?
C-Klasse W204
C-Klasse W205
S-Klasse W221
E-Klasse W212 und W213
E-Klasse Coupé und Cabrio 207
CLS-Klasse W218
GLC-Klasse X253
V-Klasse 447
Voraussetzung dafür ist:
Spurhalteassistent, Comand und ILS.
Bei neueren Fahrzeugen, wie dem 447, 205 und dem 253 (GLC) ist es auch mit dem Audio 20 möglich, Voraussetzung hierfür ist mindestens der passive Spurhalteassistent.
43 Antworten
Na ja, im VAG Bereich ist das noch viel mehr verbreitet.
Es ist schon interessant, was durch den Hersteller alles blockiert wird, nur um teure Pakete zu verkaufen.
In einem anderen Sternforum hier gibt es eine Liste von Mitgliedern, die über eine entsprechende Ausrüstung, also offene Stardiagnose verfügen.
GT-Liebhaber hat natürlich recht, das jeder selber wissen muss, ob das umcodieren gewisser Systemkomponenten nötig ist, und man die Konsequenzen beachten muss.
Für mich: bei entsprechendem Preis gerne.
Nachtrag: Achtung durch das nachrüsten der Verkehrszeichenerkennung erlischt die Garantie des Fahrzeugs. Ich habe dies heute mit dem Vreuntlichen abgeklärt.
Das heißt also, wenn was am Schienensystem kaputt geht, wird das nicht im Rahmen der Garantie behoben, weil die Verkehrszeichenerkennung nach programmiert wurde?
Als wenn ich mir nun auf meinen PC eine neue Software lade erlischt die Garantie super EU Recht.
Zum Glück bin ich Schweizer und muss nicht mit EU Recht leben.
Da kann ja jeder Hersteller machen wie es ihm gerade passt!
Wenn ich also andere Reifen montiere erlisch demnach auch die Garantie!
Ähnliche Themen
Naja am schienensystem vielleicht nicht, aber wenn z.b. etwas mit der Elektrik oder den Sensoren nicht mehr funktioniert. Ich habe mir schon so etwas gedacht. Wobei der Berater das auch mit seiner Formulierung relativiert:
"Da es sich um keine derzeit vom Hersteller freigegebene Nachrüstung handelt erlischt im Grunde genommen die Fahrzeuggarantie"
Es handelt sich hierbei um ein softwareupdate, das es in dieser hardware kombination (also ohne comand) nicht beim benz zu kaufen gibt... von daher kann ich das nachvollziehen, auch wenn es sehr schade ist.
Hallo Zusammen
Ich bin neu hier im Mercedes Bereich.
Ist es möglich den VZA auch ohne Spurhalteassi zu codieren?
Fahrzeig: C238, mit 360 Grad Kamera und Audio 20 mit Garmin map Pilot.
Lg
Hat zwischenzeitlich noch jemand das Update/die Programmierung machen lassen?
Zitat:
Hat zwischenzeitlich noch jemand das Update/die Programmierung machen lassen?
Sorry...das mit der Garantie ist Blödsinn!
Ein Software-Update wird für den IHC oder VZE ebenfalls NICHT durchgeführt. Das Fahrzeug bleibt eigentlich wie es ist. Es werden lediglich Schalter innerhalb der vom Werk aus aufgespielten Software "aus-" oder "ein"-geschaltet".
Und nun sagt mir bitte mal, welcher Kundenberater bei MB auf die Idee kommt, so etwas am Fahrzeug "zu suchen". Woher soll er wissen, dass ihr die VZE Erkennung nachträglich freigeschaltet habt? Das interessiert wirklich keinen Menschen - außer ihr Helden geht vorher zum Kundenberater und schmiert es ihm aufs Butterbrot. ;-)
Ich hatte schon mehrmals den Fall, dass plötzlich Leute bei mir auf der Matte standen, die vorher bei MB waren und dort aus technischen bzw. Marketing-Gründen nicht das bekommen haben, was sie wollten. Stellt euch vor: Da hatten die doch tatsächlich dort die Empfehlung bekommen, sie sollen sich einen Codierer suchen. Witzig, oder?? Es gibt auch bei MB technik-begeisterte Berater die das Beste aus den Autos rausholen wollen. Am Ende soll der Fahrer/Kunde doch nur markentreu und zufrieden sein.
_____
VZE geht, sobald das Navi geeignet ist und die entsprechende (bessere) Kamera verbaut ist. Das ist meistens nur der Fall, wenn der Spurhalte-Assi vorhanden ist.
Beim IHC siehts anders aus. Dafür ist jede Kamera geeignet.
Hallo zusammen , ich habe an mein s213 ein Update machen lassen müssen da die Software öfters abgestürzt ist . Jetzt habe ich auf einmal die Verkehrszeichen Erkennung in meinem Benz entdeckt . Service und Update wurde bei Mercedes gemacht .
Zitat:
@PCOlli schrieb am 26. Oktober 2017 um 11:05:42 Uhr:
... ich auch! Möglichst nördlich HH oder noch besser rund um die Grenze zu DK vielleicht?
Also wenn ich noch ein Codierer sucht, ich kann alles oben im Norden anbieten 😉
PLZ 25746 in Heide
Lg.
Hallo,
habe einen W204 Bj.2013 mit APS 20 kann man bei dem auch die Verkehrszeichen Erkennung freischalten?...Spurhalteassistens und Distronic hat das Auto
Zitat:
@mazak74 schrieb am 5. Juni 2022 um 22:30:12 Uhr:
Hallo,
habe einen W204 Bj.2013 mit APS 20 kann man bei dem auch die Verkehrszeichen Erkennung freischalten?...Spurhalteassistens und Distronic hat das Auto
Nein geht nur mit Comand bei dem 204, egal welches Baujahr
Ab 205 Baureihe auch ohne Comand möglich