Verkehrszeichenerkennung freischalten
Guten Morgen,
gestern wollten wir bei meinem S213 die Verkehrszeichenerkennung freischalten. Ich habe Audio 20 und Multibeam. EZ 05/2017. Nach Aussage des Programmierers habe ich eine Mehrzweckkamera verbaut und er konnte die TSA auch freischalten und im Display stand dann sowas wie "System gestört" in gelb. Er hat dann noch eine halbe Stunde versucht alles mögliche zu programmieren aber bekam den TSA nicht funktionsfähig bzw. im Hauptmenü tauchte unter Assistenten der TSA nicht auf. Fehler hat er in den Headunits keine abgelegt. Hat einer ne Idee warum es bei mir trotz der verbauten Mehrzweckkamera nicht funktioniert?
VIN: WDD2132131A260269
Danke.
40 Antworten
Zitat:
@Toni1567 schrieb am 14. September 2024 um 11:29:52 Uhr:
Hi Martin,WDD2130121A722288. Vielen Dank vorab.
Lg
Da ist garkeine Kamera an der Windschutzscheibe verbaut.
Da müsste man die WSS tauschen und eine Kamera nachrüsten für VZE & FLA.
Spurassi. geht nur mit Totwinkel, den das Fzg. leider nicht hat.
Danke Martin, so sieht es aus an der WSS. Also meinst du neue WSS und neue Kamera oder ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Toni1567 schrieb am 14. September 2024 um 12:53:13 Uhr:
Danke Martin, so sieht es aus an der WSS. Also meinst du neue WSS und neue Kamera oder ?
Ja
Schade, dann lohnt sich der ganze Aufwand nicht. Trotzdem danke Martin für deine ausführliche Beratung. Lg und ein schönes Wochenende
Beim nächsten Steinschlag die richtige Scheibe verbauen lassen - dann kann man die Kamera easy nachrüsten.
Würde den Mercedes beim nächsten Steinschlag die richtige WSS einbauen? Wird die Kamera von innen eingebaut oder nur wenn die wss ab ist, kann man die einbauen. Was würde so eine Kamera gebraucht kosten ?
Wird von innen verbaut…
Kameras gibts je nach Bezugsquelle zwischen 200-300€.
Wenn man Mercedes die richtige Teilenr. gibt sollte das kein Problem sein…
Versuche grade auch, TSA freizuschalten, Tool ist Kingbolen K10.
Im Menu der Kamera kann ich country codings einstellen, die waren für DE auf "TSA high TR off CWA WWA", habe ich auf TSA high geschaltet... keine Ahnung, welchen Parameter ich da sonst nehmen sollte. Mögliche Parameterwerte sind
- TSA high TR off
- TSA mid
- TSA high
- TSA high WWA
- TSA high TR off CWA
- TSA high CWA WWA
Dazu konnte ich auch
"TSA_warn_mode_state" einstellen.
Funktioniert jedenfalls noch nicht, mir fehlt irgendwie ein Parameter, mit dem ich prinzipiell aktivieren/deaktivieren kann. Oder vielleicht zusätzlich etwas in einem anderen Steuergerät?
Antwort gerne auch per PM.
Zitat:
@snoopy33 schrieb am 10. Oktober 2024 um 19:31:33 Uhr:
Versuche grade auch, TSA freizuschalten, Tool ist Kingbolen K10.Im Menu der Kamera kann ich country codings einstellen, die waren für DE auf "TSA high TR off CWA WWA", habe ich auf TSA high geschaltet... keine Ahnung, welchen Parameter ich da sonst nehmen sollte. Mögliche Parameterwerte sind
- TSA high TR off
- TSA mid
- TSA high
- TSA high WWA
- TSA high TR off CWA
- TSA high CWA WWADazu konnte ich auch
"TSA_warn_mode_state" einstellen.Funktioniert jedenfalls noch nicht, mir fehlt irgendwie ein Parameter, mit dem ich prinzipiell aktivieren/deaktivieren kann. Oder vielleicht zusätzlich etwas in einem anderen Steuergerät?
Antwort gerne auch per PM.
Hi snoopy33,
bist du schon weiter gekommen bräuchte auch Hilfe?
Gruß
Harry