Verkehrszeichenerkennung freischalten

Mercedes E-Klasse W213

Guten Morgen,

gestern wollten wir bei meinem S213 die Verkehrszeichenerkennung freischalten. Ich habe Audio 20 und Multibeam. EZ 05/2017. Nach Aussage des Programmierers habe ich eine Mehrzweckkamera verbaut und er konnte die TSA auch freischalten und im Display stand dann sowas wie "System gestört" in gelb. Er hat dann noch eine halbe Stunde versucht alles mögliche zu programmieren aber bekam den TSA nicht funktionsfähig bzw. im Hauptmenü tauchte unter Assistenten der TSA nicht auf. Fehler hat er in den Headunits keine abgelegt. Hat einer ne Idee warum es bei mir trotz der verbauten Mehrzweckkamera nicht funktioniert?

VIN: WDD2132131A260269

Danke.

40 Antworten

Zitat:

@Schlawunzel schrieb am 9. Januar 2024 um 13:17:10 Uhr:

Und was für eine Kamera muss ich in der Bucht bestellen?

Hab ich oben schon gepostet:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 9. Januar 2024 um 11:28:13 Uhr:

PS: die passende Kamera gibt es gebraucht schon für unter 100€
Mit der kann man dann auch den Spur-Assi. freischalten (inkl. Vibration ohne zusätzliche Änderungen am Lenkrad).

https://www.ebay.de/itm/266577326502?...

Zitat:

@Schlawunzel schrieb am 9. Januar 2024 um 13:17:10 Uhr:

Kannst du sehen ob bei mir Android Auto programmiert werden kann? ??

Geht leider nicht mit Code 522 (altes Audio20) - nur mit Code 506 oder 531.

PS: die passende Kamera gibt es gebraucht schon für unter 100€

Mit der kann man dann auch den Spur-Assi. freischalten (inkl. Vibration ohne zusätzliche Änderungen am Lenkrad).

Danke. Ich schau gleich mal......
Dann brauch ich nur noch nen fähigen Programmierer aus meiner Ecke ??

Bezüglich Spurhalteassistent, wie soll das gehen ohne das Lenkrad zu tauschen? Ich hab ja noch das 2016er Lenkrad ohne Tempomat am Lenkrad....

Zitat:

@Schlawunzel schrieb am 9. Januar 2024 um 13:25:18 Uhr:

Bezüglich Spurhalteassistent, wie soll das gehen ohne das Lenkrad zu tauschen? Ich hab ja noch das 2016er Lenkrad ohne Tempomat am Lenkrad....

Das Lenkgetriebe kann vibrieren, wie ab Modelljahr 2019

"Das Lenkgetriebe kann vibrieren, wie ab Modelljahr 2019"

Auch meiner schon? EZ 05/2017......
Also Kamera tauschen und dann VZE und Spurhalteassistent freischalten lassen. Richtig?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Schlawunzel schrieb am 9. Januar 2024 um 13:29:23 Uhr:

"Das Lenkgetriebe kann vibrieren, wie ab Modelljahr 2019"

Auch meiner schon? EZ 05/2017......
Also Kamera tauschen und dann VZE und Spurhalteassistent freischalten lassen. Richtig?

Ja - mit der richtigen SW können auch die 2017er vibrieren.

Danke....

Also Programmierer aus dem Raum NRW bitte melden.....

@Martin E240T: kannst du mir mal ne Nachricht schicken was mich der Tausch der Kamera und das Freischalten von FZE und Spurhalteassistent bei dir kosten würde wenn ich die Kamera in der Bucht besorge. Danke ...vielleicht mach ich dann lieber einen Ausflug zu Dir, weil hier sagt schon der nächste Programmierer das es mit meinem Lenkrad nicht geht......

Lenkrad

Du hast Post…

Hier ein Foto vom Audio 20 mit großem Display und Verkehrszeichenerkennung. S213 Bauj. 07.2017. Nur zur Info. Auto verfügt über aktiven Spurhaltassi.

Das wurde von einem Codierer nachträglich freigeschaltet.

Audio 20

Danke...ich hab das kleine Display.

Gibt es denn keinen Codierer in NRW?

Heute wurde mein S213 auf die VZE umgestellt. Folgende Maßnahmen waren erforderlich:

Tausch der Frontkamera
Freischalten der Verkehrszeichenerkennung
Freischalten vom Spurhalteassistent

Danke an Martin E240T für die nette Vermittlung.

20240223

Kann mir jemand sagen ob die verkehrszeichenerkennung in irgend einem Paket Serie ist ? Kann dazu in meiner Bestellung vom GW nix finden aber er hat das große Display vom Navi Bildschirm, aber den analogen Tacho . Modelljahr 2020 mit Fahrassistenzpaket Plus .

Zitat:

@Colt Remix schrieb am 21. März 2024 um 23:13:33 Uhr:

Kann mir jemand sagen ob die verkehrszeichenerkennung in irgend einem Paket Serie ist ? Kann dazu in meiner Bestellung vom GW nix finden aber er hat das große Display vom Navi Bildschirm, aber den analogen Tacho . Modelljahr 2020 mit Fahrassistenzpaket Plus .

Moin, der VZE ist im FAP+ enthalten, FALLS COMAND verbaut ist. Also scheint bei Dir ein Audio20 verbaut zu sein.
Aber man kann dann den VZE einfach freischalten.
Ich mache sowas in 94469.

Hallo zusammen,

Ich habe einen w213 baujahr 2019 mit den neueren lenkrad, wo Tempomat links am lenkrad ist. Ich habe weder spurhalte noch VZE. Im Navi zeigt der mir aber VZ an. Ich habe einen Wiedescreen Cockpit. Wahrscheinlich brauche ich auch eine andere Kamera und dann Spurhalteassistent und VZE freischalten!? Kann mir jemand helfen komme aus NRW/ Bonn. Was würde mich das kosten und wenn welche Kamera muss ich kaufen? Vielen Dank vorab und VG

Deine Antwort