ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Verkehrszeichen Erkennung MK5 Bj. 2020

Verkehrszeichen Erkennung MK5 Bj. 2020

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 21:14

Hallo zusammen, ich habe seit 4 Wochen meinen fünften Mondeo, und den dritten im MK5. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich entsetzt über den Stand des Fahrzeuges, was Qualität und Funktion angeht.

Heir eines der Themen:

Mein MK 5 Baujahr 2017 hat (bis zum Software Update 2018) sehr zuverlässig Verkehrszeichen gezeigt auch Innerorts und auf Landstraße kam regelmäßig die Begrenzung 50 respektive 100 KMH. Bei dem neuen Modell, ausgeliefert am 2. April 2020, sind diese Funktionen stark eingeschränkt. Es werden lediglich Begrenzungen wir 30, 70 oder 80 angezeigt, die auf den klassischen Runden Schildern mit roten Rand dargestellt werden.

Innerhalb der Ortschaft oder auf Landstraßen wird absolut nichts Angezeigt Was insbesondere innerhalb der Ortschaft besonders dämlich ist. Ich habe dieses übrigens von meinem Ford Händler reklamiert. Der hat sich immerhin die Arbeit gemacht eine Probefahrt machen, kam zurück und stellte fest, dass es sich offenbar um ein Softwareproblem handelt, da das System generell merkwürdige Dinge Anzeigt und macht.

Nach eine Diagnosesitzung und eine Frage bei Ford kam heute die arrogante und kaum zu glaubende Antwort: Der neue Mondeo hat eine andere Kamera, diese ist nicht mehr in der Lage viereckige Schilder zu erkennen. Fertig! das ist Ford, die tun was.

Jetzt meine Frage: gibt es ebenfalls Nutzer einer aktuellen Modellreihe, wo die Verkehrszeichenerkennung vielleicht funktioniert? Werden bei euch die 50km/h Begrenzung innerhalb der Ortschaft angezeigt, sobald ihr ein Ortseingangsschild passiert? Mein FFA sagte mir noch, dass es bei allen anderen Modellen funktioniert nur bei meinem nicht.

Vielen Dank schon mal für eure Teilnahme.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Grüß Amadeus 15.

Meine mk5 2.0 ecoboost 240PS 2015 bj. Zeigt alle Schilder auch in Ortschaft wo 50 oder 30 erlaubt ist oder Landstraße.

P.S Wo hast du neu Softwareupdate bekommen von deiner FFH?

Hallo,

wir haben diverse Modelle unterschiedlichen Alters und Softwarestands im Fuhrpark und alle zeigen die Schilder korrekt an. Hatte die Tage einen Puma als Leihwagen und der hat auf der Landstraße kurzzeitig kein Schild erkannt und auf 140 beschleunigt. Nach zwei km war aber alles wieder normal. Die Aussage, dass die Kamera keine eckigen Schilder mehr erkennt ist auch irgendwie schwachsinnig, da bei fehlendem Schild auf die navidaten zurückgegriffen wird. Schon ärgerlich, dass es nicht mehr wie gewohnt funktioniert.

Gruß

FS

Zitat:

@fordwatch schrieb am 8. Mai 2020 um 06:08:53 Uhr:

da bei fehlendem Schild auf die navidaten zurückgegriffen wird.

FS

Das setzt natürlich voraus, dass man ein Navi fest verbaut hat. Ich gehe auch immer davon aus, dass man gerade beim Mondeo immer ein Navi dabei hat. Das ist aber nicht immer der Fall. Dann erkennt das System natürlich auch nicht den Ortseingang oder -ausgang.

Gruß

Mein Mondeo Turnier Titanium '16 zeigt auch die Verkehrsberuhigte Zone mit 5 oder 6 Km/h an. Habe aber auch festgestellt, daß es nicht an der "rechteckigen" Kennung liegen kann da es Ortschaften gibt o nach dem passieren des Ortsschildes 30Km/h angezeigt werden obwohl kein Verkehrszeichen darauf hin weist und sogar daß ich an Ortsschilder vorbei gefahren bin ohne, daß das System reagiert hat.

Aus miner Sicht läßt das den Rückschluß darauf zu, daß es sich eher um GPS Koordinaten handelt als eine Schilderkennung vorranging was das Ortsschild betrifft.

Gruß

deKoch

am 8. Mai 2020 um 8:51

Hallo,

ich hab genau dieselben Probleme mit meinem MK5 Facelift. Das Auto war jetzt schon 10 Tage in der Werkstatt für Software Updates. Ford wollte nochmal eine Rückmeldung an die Werkstatt geben was sie noch probieren könnten um das Problem zu beheben. Aber bisher ist auch bei mir nichts passiert.

Soweit ich weiß hat der Mondeo die Ortsschilder aber nie wirklich erkannt, sondern aus den Navi-Daten bezogen.

Gruß

TS

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 22:12

Erst mal vielen Dank für die Infos hier :-)

Also Navi habe ich drin, ist ein Titanium mit Business-Packet/Sony.

Was Sinn machen könnte, das es eine fehlerhafte Verknüpfung zwischen dem Navi und der Erkennung/Anzeige im Tacho gibt.

Mein Händler sagte mir noch, das andere neue Modelle, zb. Edge, die Geschwindigkeit ordentlich anzeigen.

Schwach, arrogant und absolut kundenunfreundlich ist hier der Support Seitens Ford... :-(

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 22:23

Zitat:

@Harpagan schrieb am 7. Mai 2020 um 23:46:15 Uhr:

Grüß Amadeus 15.

Meine mk5 2.0 ecoboost 240PS 2015 bj. Zeigt alle Schilder auch in Ortschaft wo 50 oder 30 erlaubt ist oder Landstraße.

P.S Wo hast du neu Softwareupdate bekommen von deiner FFH?

Das erste update nach einem Fehler im sync habe ich selber drauf gespielt. Nachdem das Sync Modul getauscht wurde, hat es mein Händler aktualisiert. Danach gab es mit der Verkehrszeichen Erkennung spürbar mehr Fehler und falsche Anzeigen, z.B 50km/h direkt nach der Autobahn Auffahrt - AUF der Autobahn

Ich habe verkehrsberuhigte Bereiche, wenn man von einem anderen Winkel herein oder heraus fährt erkennt es die Kamera nicht immer und verbleibt bei der 30 obwohl dann 5 stehen müsste oder wenn man raus fährt und Schild zu winkelig ist (ist etwas kleiner als üblich) dann blinkt die 5 fast 1km bis das nächste Schild mal kommt mit der Aufhebung 30.

Nach dieser Logik die ich bei mir feststelle erkennt er also die Spielstraße ohne navi

Zitat:

@Amadeus15 schrieb am 7. Mai 2020 um 23:14:49 Uhr:

Werden bei euch die 50km/h Begrenzung innerhalb der Ortschaft angezeigt, sobald ihr ein Ortseingangsschild passiert?

Also bei meinem BJ 11/2019 mit Sync3.4_19200 ab Werk werden Ortsschilder ebenfalls komplett ignoriert.

Das ist also aktueller Stand der Technik.

Dass die Kamera-basierte VS-Erkennung früher die Ortsschilder erkannt hat und nun nicht mehr, denke ich nicht.

Man kann in der APIM-Konfiguration (Sync-Modul) die Anzeige der Verkehrsschilder im Navi freischalten. Diese nimmt die Info aus den Navi-Karten und berücksichtigt dann auch die Ortsgrenzen.

Man kann das IPC wohl auch so konfigurieren, dass es die Info der Kamera und die des Navis dann mischt. So wie ich das in den Forenbeiträgen verfolgt habe, war das in den ersten Mk5-Baujahren wohl auch ab Werk so. Dann gab's aber Probleme damit und diese Config ist bei aktuellen Modellen nicht mehr Standard.

Im Nachbar-Forum gibt's ausführlichere Threads dazu, wie man sich diese Config wieder einstellt. Aber es gibt da auch immernoch Berichte, dass die gemischte VS-Anzeige nicht zuverlässig funktioniert und u.U. falsch anzeigt.

am 9. Mai 2020 um 17:21

genau, speziell wird dann z.B. anstelle des "Live-Bildes" ein veraltetes Schild aus der "Navi-Konserve" gezeigt.

Mein S-Max MK2 Facelift BJ 12/2019 hat das Problem mit derm Cam übrigens nicht. Ist anscheinend nur beim Mondeo so.

Zitat:

@laserlock schrieb am 9. Mai 2020 um 19:21:57 Uhr:

genau, speziell wird dann z.B. anstelle des "Live-Bildes" ein veraltetes Schild aus der "Navi-Konserve" gezeigt.

Mein S-Max MK2 Facelift BJ 12/2019 hat das Problem mit derm Cam übrigens nicht. Ist anscheinend nur beim Mondeo so.

Ich habe bisher auch keinen einzigen Fehler vorgefunden was das angeht - bisher wurde jede Geschwindigkeit stets korrekt angezeigt.

Hoffentlich wird das nach der ersten Wartung nicht schlimmer -.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Verkehrszeichen Erkennung MK5 Bj. 2020