verkehrskontrolle heute morgen
wurde heute morgen von der autobahnpolizei angehalten.allgemeine verkehrskontrolle bla bla.die wollten alle abes und eintragungen sehn.hatte alles außer fahrwerk war nicht eingetragen.hab denen erzählt ich habs gestern abend erst eingebaut und heute wollt ichs eintragen.das war denen egal haben mir ne anzeige wegen erlöschen der betriebeserlaubnis gegebn.und mängelbericht mit zeit bis morgen.hat man normalerweise nicht eine woche zeit?aber da ich kfz mechaniker bin habe ich heute morgen direkt eintragen lassen und denen mängelbericht per fax geschickt.der hat mir unterstellt ich hätte gekifft und bestimmt alcohol zu mir genommen.meine fragen dürfen die mir ne geldbuße von 50 euro machen oder kann ich dagegen klagen?
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Da hast du NUR eine Chance, wenn du eine Rechnung über den Einbau vorlegen kannst sowie nachweisen kannst, das du umgehend zum TÜV gefahren bist, also KEINEN Umweg oder sonstwas gemacht hast. Nicht einmal NACH HAUSE !
Ansonsten vergiss es ...
MFG Kester
was für ne rechnung hast du nich gelesen ich bin kfz mechaniker wer sollte mir ne rechnung schreiben?ich hab es nach feierabend eingebaut also 17uhr und am nächsten morgen 9 uhr eingetragen wo is das problem?
das problem is, dass du das denen ja auch so BEWEISEN musst, wie du das denen schilderst. ansonsten könnt ja jeder kommen. und wenn du das fw sowieso ja eigentlich schon länger drin hast, bin ich auch der meinung, 50 euro sind noch viel zu wenig strafe!
Zitat:
Original geschrieben von blauer_corsar
das problem is, dass du das denen ja auch so BEWEISEN musst, wie du das denen schilderst. ansonsten könnt ja jeder kommen. und wenn du das fw sowieso ja eigentlich schon länger drin hast, bin ich auch der meinung, 50 euro sind noch viel zu wenig strafe!
warum seit ihr alle gegen mich`?
Hallo @carlos030186,
ich glaube, niemand ist wirklich gegen Dich, aber es ist doch so:
Entweder hast Du das Fahrwerk wirklich erst am Vortag eingebaut, bist dann nach Hause und am nächsten Morgen wieder zur Arbeit, dann hast Du mindestens dagegen verstoßen, die Veränderung am Fahrzeug unverzüglich und ohne Umwege eintragen zu lassen. In diesem Fall sieh' die 50,- EUR und eventuelle Punkte als Lehrgeld.
Oder Du hast das Fahrwerk schon länger drin und hast es aus Faulheit und Gedankenlosigkeit nicht eintragen lassen. In diesem Fall bist Du allerdings ein schlechtes Beispiel für Deinen Berufsstand. Denn in diesem Fall bist Du etliche Tage ohne ABE und damit ohne Versicherungsschutz herumgefahren. Dann hast Du auch meiner Meinung nach viel zu wenig dafür gelöhnt.
Mit einem versönlichen "Lerne daraus" 😉
Holger
Ähnliche Themen
es war eigentlich nicht aus faulheit ich habe das fahrwerk eingebaut da hatte ich winterreifen drauf und im gutachten wurde das fahrwerk nur mit 165 65 r 14 getestet also meinen sommerreifen.ich wollte bevor ich angehalten wurde schonmal eintragen aber da sagte der GTÜ er kann das nur mit der bereifung eintragen die im gutachten steht, deswegn wolte ich eigentlich warten bis ich die sommerreifen drauf mache.als ich dann vom bullen angehalten wurde und dann auf die arbeit ging war ja ein tüv prüfer bei uns.die wechseln sich ja immer ab mal kommt tüv mal GTÜ.und eigentlich durfte der tüv prüfer das auch so nich eintragen aber er hat die augen zugedrückt weil er nich wollte das ich stress bekomm.ich musste nur statt der 52 euro 32 euro zahlen der hat das irgendwie getrixt.
Hallo @carlos030186,
bevor hier falsche Vermutungen auftreten: Ich bin kein Polizist, kein Verkehrsrichter, kein Tüv-Prüfer, oder ähnliches. Ich stehe eigendlich auch auf keiner Seite, aber:
Hast du dir schon mal in Ruhe die möglichen Konsequenzen deines Handelns überlegt? 😰
Du hast, davon gehe ich aus, das Fahrwerk sicherlich fachgerecht eingebaut. Es geht so vom Fahrwerk keinerlei Straßenverkehrsgefährdung aus.
Aber: IMHO sehen die Spielregeln nunmal so aus, das du ein Teilegutachten für das Fahrwer hast, in dem genau eine Reifengröße erlaubt ist. 🙄
Dein Freund, der Prüfer hat dir nun den zweifelhaften Gefallen getan, das Fahrwerk mit einer anderen Reifengröße einzutragen. Problem: mit der "falschen" Reifengröße nützt dir diese Eintragung Null! Der Prüfer ist fein raus, er kann jederzeit behaupten "zum Zeitpunkt der Prüfung / Eintragung war alles in Ordnung".
Was ist aber mit dir, wenn du entweder in eine Verkehrskontrolle geräts, oder in einen Unfall verwickelt bist? Du hast IMHO keine ABE und damit keinen Versicherungsschutz! Sorry, dass ich so deutlich bin.
Einzige Möglichkeit: jetzt schon die SR aufziehen und für den nächsten Winter WR in der korrekten Größe besorgen, oder eine Einzelabnahme für die jetzige Reifengröße nachtragen lassen.
Ich denke, als verantwortungsbewußter Schrauber sollten dich die rechtlichen Konsequenzen deines Tuns interessieren. Du wirfst sonst u.U. ein schlechtes Licht auf deine Zunft 😉 .
Grüße, Holger
schwachsinn das fahrwerk nur für eine reifengröße eimzutragen! jedenfalls bei sommer/winterreifen. dann dürfte er ja keine winterreifen mehr fahren.
er hat mir obwohl im gutachten die sommerreifen eingetragen sind die winterreifen die ich gerade drauf habe eingetragen also 145 80 13. im sommer werd ich mir eh 14 oder 15 zoll 195er holen die ich eintrage
Moin,
Carlos ... Wenn du ANGEHALTEN wirst, musst du auch DEINE IDENTITÄT per Personalausweis beweisen, du musst deine Fähigkeit einen PKW zu fahren mit dem Führerschein beweisen.
Genauso ist das mit JEDER anderen Aussage, wenn sie RECHTLICH einwandfrei sein soll. Du musst sie BEWEISEN können.
Deine Aussage, habe Ich gestern Abend eingebaut ... beweist aber nichts, ausser Du kannst auch BEWEISEN, das du dies gemacht hast. Hierfür wäre z.B. eine RECHNUNG ein Nachweis bzw. Beweis. Du kannst dir auch andere Beweise einfallen lassen, nur sollten diese in der Tat SCHLÜSSIG und rechtlich einwandfrei sein.
Dreh' die Geschichte z.B. mal um ... In deiner Stadt wird ein Mensch ermordet. Der Täter fuhr einen Corsa. Mehr weiß man nicht von ihm. Fändest Du es OK, wenn die Polizei jetzt käme, dich einsperren würde ?! Vermutlich nicht. Man muss dir ja EBENFALLS beweisen, das du in diesem Fall den Mord begangen hast. Denn es kommen ja ggf. VIELE Corsafahrer in Frage, die den Mord begangen haben könnten.
Denn bedenke eines, der Polizist hat ja NICHT neben dir gestanden, als du das Fahrwerk eingebaut hast. Der weiß das also nicht, und nur dein Wort ist, bei allem Vertrauen das ich gerne in deine Ehrlichkeit setze, vor Gericht ALLEINE absolut nichts wert.
So sind nunmal die Spielregeln in einem Rechtsstaat. Die Polizisten konnten dir Beweisen, das du ohne Betriebserlaubnis rumfährst. Du konntest Ihnen aber nicht beweisen, das du es nicht anders konntest, weil du eben gerade auf dem Weg zum TÜV warst. Hier hast du also gerade verloren. Sorry.
MFG Kester
nur mal so nebenbei...
soweit mir bekannt ist und so stehts auch in gutachten oder sonstiges...
Das Kraftfahrzeug sollte auf direktem wege zum tüvprüfer oder zur tüvprüfstelle gefahren werden ohne jeglichen umweg also denke ich das du nicht die geringste chance hast....
welche tüv stelle hat denn um 18 uhr offen?mein tüv prüfer hat selbst gesagt ich soll denen sagen ich habs am vortag eingebaut.und so werd ichs auch machen.zur not sag ihc meinem chef der soll in das auftragsbuch einen termin rückwirkend eintragen
Zitat:
Original geschrieben von carlos030186
welche tüv stelle hat denn um 18 uhr offen?mein tüv prüfer hat selbst gesagt ich soll denen sagen ich habs am vortag eingebaut.und so werd ichs auch machen.zur not sag ihc meinem chef der soll in das auftragsbuch einen termin rückwirkend eintragen
Sorry aber das zieht nicht..
Ich kriege von meine Tüv stelle immer nen Visitien kärtchen mit..
Trotzdem ist das keine erlaubnis quer durch berlin zu fahren..
Wie schon so oft gesagt wurde: DU MUSST AUF DIREKTEM WEGE ZUR TÜV STELLE..
Und was DU auf der Autobahn gemacht hast war bestimmt kein Direkter weg.
Und das mit dem Termin rückwirkend is schwachsinn was willst Du damit beweisen? Bezahl die 50€ Lehrgeld und gut is
EDIT:
Robert-Koch-Str. 27
55129 Mainz-Hechtsheim
Tel.: 0800-88 38 88 38
Mobilität und Verkehr
TÜV Kraftfahrt GmbH
Mainz
Öffnungszeiten:
Montag: 07:30-16:30
Dienstag: 07:30-16:30
Mittwoch: 07:30-16:30
Donnerstag: 07:30-18:00
Freitag: 07:30-16:00
Und Du willst mir sagen das Du von 7:30 - 18 Uhr arbeiten musst und das DU definitiv nichmal früher frei kriegst
vielleicht solltest du uns nicht alles erzählen, was du noch so vor hast, nur damit du um die Strafe herumkommst.
Ist schon (fast) kriminell, weil es unter Beweisfälschung fällt.
Ich würde das ganze mal unter PP verbuchen - persönlichem Pech.
Die Polizei wird die mit den tollsten Argumenten gegenhalten. Z.B. dass du dein Auto zum TÜV hättest schleppen lassen können, oder dein Fahrwerk auf dem Hof vom TÜV hättest einbauen können. Die kennen dort kein Pardon - gut so.
Zu deiner Frage, warum hier Leute "gegen" dich sind.
Du bist nicht hier, um lauter Leute zu finden, die die Polizei hassen. Sicherlich mögen viele die Grünen nicht. Ich mag sie auch nicht wirklich. Aber die meisten hier haben gesunden Menschenverstand und ein Rechtsempfinden und das deckt sich erstaunlicherweise mit der StVO. Aus diesem Grund hält hier keiner dein Vorgehen für gut.
Und dennoch wollen dir die Leute hier helfen. Merkst du das denn nicht? Ich würde lieber auf die Ratschläge hören und das ganze vergessen und die 50 EUR bezahlen.
Best wishes
dann werd ich eure tipps mal nehmen und einfach zahlen.soviel geld ist das ja echt nicht.fürs nächste mal weiß ich bescheid