ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Verkehrskennzeichenerkennung mit Zussatzschild...

Verkehrskennzeichenerkennung mit Zussatzschild...

BMW X1 F48
Themenstarteram 9. Juli 2022 um 6:51

Laut diesem Artikel: https://bimmer-manufaktur.de/.../...d-Limit-Info-BMW-F48-X1--2018-5250

beherrscht das Nachrüstset die Erkennung von Zusatzschildern bei der Verkehrskennzeichenerkennung und sogar die Erkennung, ob die Voraussetzungen dafür gegeben sind...

Mein F48 (Ende 2018) kann das mit der Originalausstattung nicht... Der erkennt nicht einmal die Zeitbegrenzungszusätze (06:00 - 22:00), ganz zu schweigen von "Bei Nässe" und noch weniger, ob es wirklich nass ist...

Wie ist das bei Eurer Verkehrskennzeichenerkennung?

35 Antworten

Bei mir in der Gegend werden die Schildzusätze meist beachtet. Ich denke die Infos nimmt er aber aus den Navi Daten und nicht über die Schilderkennung.

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 7:11

Zitat:

@noVuz schrieb am 9. Juli 2022 um 09:09:15 Uhr:

Bei mir in der Gegend werden die Schildzusätze meist beachtet. Ich denke die Infos nimmt er aber aus den Navi Daten und nicht über die Schilderkennung.

Seltsam, dass es bei meinem System nicht funktioniert....

Geht bei mir vielerorts auch nicht. Wurde hier so gemischt schon von mehreren geschrieben. Aber scheint offenbar aus den Navidaten zu kommen (steht so auch in der Bedienungsanleitung, glaub ich)und die Infos sind dort wohl spärlich gepflegt.

Ganz verlassen sollte man sich auf die Anzeige eh nicht. Manchmal werden die 60 der abbiegenden Nebenspur auf der AB als eigene Vorgabe erkannt oder selten mal eine 80 oder 60, die hinten auf einem LKW aufgedruckt ist. Ist halt ein Low Budget System aus dem Jahr 2015. Aber im großen und ganzen ganz gut und hilfreich.

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 7:17

Zitat:

@noVuz schrieb am 9. Juli 2022 um 09:13:22 Uhr:

Geht bei mir vielerorts auch nicht. Wurde hier so gemischt schon von mehreren geschrieben. Aber scheint offenbar aus den Navidaten zu kommen (steht so auch in der Bedienungsanleitung, glaub ich)und die Infos sind dort wohl spärlich gepflegt

Verstehe, danke für die Info! Dann wäre die Werbung von Bimmer jedenfalls etwas irreführend...

Hier, Großraum Ruhrgebiet, werden die Schildzusätze bis auf wenige Ausnahmen angezeigt.

Ich habe hier im Ort originellerweise ein Wohngebiet, wo mir eine Tempogrenze von 5 km/h im Tacho angezeigt wird. Woher diese extreme Geschwindigkeit stammt, keine Ahnung. Schilder dafür gibt es jedenfalls nicht.

Unser BMW X1 aus 2019 mit Driving Assistent, aber ohne Navi (wirklich gar kein Navi) beherrscht die Zusatzschilder schon auch, wenn nicht ganz verlässlich.

 

Tempolimit "bei Nässe" wird nur angezeigt, wenn es regnet (Regensensor erkennt Regen oder Scheibenwischer ist an), zeitliche Tempolimits werden auch entsprechend eingeblendet.

 

Wie gesagt, funktioniert nicht unbedingt immer und sobald eine regelrechte Schilderkombination vorliegt (Überholverbot, Tempolimit, Zusatzschild übereinander), dann wird's ganz schwierig.

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 8:55

Meiner ist aus 2018.. vielleicht liegt es daran. Ist noch das Vor-Fachelift-Modell....

Unserer ist auch Pre-LCI.

Meiner 2016 erkennt die Zeitliche Beschränkung - Wochentage kann er nicht - wie auch, es ist ja kein Kalender hinterlegt.

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 18:29

Danke Euch allen für Eure Erfahrungen! Ich muss dann wohl noch stärker darauf achten. Ich weiß jedenfalls, dass er den Zusatz oft nicht erkennt. Aber es kann sein, dass ich die Male übersehen habe, die er den Zusatz richtig interpretiert hat. Letzteres ist mir aber bisher nicht aufgefallen. Weder bei "Trockenheit" noch außerhalb des Geltungszeitraums... Ich glaube einfach, meiner kann das nicht. Vielleicht auch eine Bimmer-Codierungsfrage? Vielleicht hat das Vorbesitzer da etwas herumcodieren lassen?

Ich kann gerne auch hier (hast ja noch ein zweites Thema) mal drüber schauen.

Bei mir (EZ11/2016) werden Zusatzschilder komplett ignoriert.

 

Wegen Problemen mit der Verkehrzeichenerkennung bin ich mit BMW in Kontakt, von dort kam die Auskunft:

 

Die Verkehrszeichenerkennung ist NICHT mit dem Navi verbunden, sondern erfolgt AUSSCHLIESSLICH durch die Kamera.

 

Dass die Systeme verknüpft sind ist wohl ein Mythos, der hier immer wieder auftaucht.

Dass ich durch diesen Mythos ein sinnloses teures Update gemacht habe in der Hoffnung die Probleme zu beheben, ist ein anderes Thema :D

Also der Aussage von BMW kann ich mich nicht anschließen. Hatte Kunden mit Navi und ohne Navi. Bei den Navikunden wurden auch Verkehrszeichen angezeigt (u.a. Autobahnabschnitte und auch Landstraßen) während ohne Navi keine Info mehr vorhanden war.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Verkehrskennzeichenerkennung mit Zussatzschild...