ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Verkehrsinsel mit Mercedes "gerammt" - Servolenkung austauschen?

Verkehrsinsel mit Mercedes "gerammt" - Servolenkung austauschen?

Themenstarteram 18. März 2012 um 11:31

Hallo,

ein Bekannter rief mich gestern an, dass er mit seinem Mercedes den Bordstein einer Verkehrsinsel gerammt und sich eine Felge demoliert hat. Die Werkstatt sagt nun, dass der augenscheinliche Schaden insgesamt nicht so groß sei, dass es jedoch sein könne, dass die Servolenkung einen nicht sichtbaren Schaden genommen habe, der irgendwann auftreten könne. Daher sei es sinnvoll/notwendig die gesamte Lenkung für 2 bis 3 tausend Euro zu tauschen.

Was soll man denn davon halten? Danke für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

 

Vllt. wird es für den Rentner Zeit den Wagen stehen zu lassen und aufs Taxi oder Bus umzusteigen.

Völlig überflüssiger Beitrag!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Rainer

 

Falls das Lenkgetriebe nicht getauscht wird,

beobacht auf jeden Fall die Reifen, ob die sich ungleich abfahren!

Das sollte auch bei neuem Lenkgetriebe erfolgen,

manchmal klappt die Radeinstellung nicht auf Anhieb.

 

Viktor

am 20. März 2012 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Juser

allerdings handelt es sich bei meinem Bekannten um einen Rentner, der sich nicht mal eben so unter das Auto legt

Dann soll er weiterfahren. In seinem Fall wäre der Ernstfall ja nicht mehr als so dramatisch einzuschätzen. :D

am 20. März 2012 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Juser

Zitat:

Original geschrieben von Palver

 

Völlig überflüssiger Beitrag!

Ja, das ist es. Naja, Idioten gibt's halt überall, wohl auch hier.

Aber alle außer "Blue Ice Ultra" haben mir geholfen. Dafür natürlich ein großes Dankeschön.

So so, eine Verkehrsinsel ist auch so schwer sichtbar. Mein Beitrag war nicht überflüssig. Es geht lediglich darum darauf hinzuweisen, das wenn sich die "Bagatellfälle" häufen (Einparkrempler, Verkehrsinsel rammen etc.) es vllt. besser wäre das Auto stehen zu lassen. Im übrigen verbitte ich mir die Bezeichnung "Idiot". Auch ein Pseudonym bei Motortalk schützt nicht vor strafrechtlicher Verfolgung.

Blue Ice Ultra=>

DeathAndPain=>

Ihr habt offensichtlich noch nicht gemerkt, dass Ihr Euch im Fahrzeugtechnik-Forum befindet. Hier werden Beiträge zu technischen Fragen erwartet. Wenn Ihr offensichtlich Probleme mit der Fahrtüchtigkeit (oder anderen Einschränkungen) älterer Verkehrteilnehmer habt, solltet Ihr ein entsprechendes Thema im Verkehrs- & Sicherheits-Forum aufmachen. Dort könnt Ihr Euch dann Eure Vorurteile von der Seele schreiben.

Gruß, Palver

Themenstarteram 20. März 2012 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Juser

 

Ja, das ist es. Naja, Idioten gibt's halt überall, wohl auch hier.

Aber alle außer "Blue Ice Ultra" haben mir geholfen. Dafür natürlich ein großes Dankeschön.

So so, eine Verkehrsinsel ist auch so schwer sichtbar. Mein Beitrag war nicht überflüssig. Es geht lediglich darum darauf hinzuweisen, das wenn sich die "Bagatellfälle" häufen (Einparkrempler, Verkehrsinsel rammen etc.) es vllt. besser wäre das Auto stehen zu lassen. Im übrigen verbitte ich mir die Bezeichnung "Idiot". Auch ein Pseudonym bei Motortalk schützt nicht vor strafrechtlicher Verfolgung.

Wenn es sich bei Deinem ersten Post um einen freundlichen Hinweis gehandelt hätte, dann hättest Du das auch schreiben können. So wie Du es geschrieben hast, war es nicht als ein solcher Hinweis zu erkennen sondern eine Unterstellung ohne Deine Annahme irgendwie belegen zu können. Du weißt ja nichtmal wie es dazu kam, dass die Verkehrsinsel gerammt wurde. Es war der schnellen Reaktion meines Bekannten zu verdanken, dass es "nur" zum Rammen der Verkehrsinsel kam und nichts Schlimmeres passierte. Da es hier aber nur um den Schaden und dessen Behebung geht, habe ich den gesamten Unfallhergang nicht geschildert.

Und wenn Du Dir den "Idioten" verbittest, dann verbitte ich mir die pauschale Verunglimpfungen eines älteren Menschen, dessen Fähigkeit ein Auto zu führen Du in Zweifel gezogen hast. Auch ein Pseudonym bei Motortalk schützt nicht vor strafrechtlicher Verfolgung.

@DeathAndPain

Du bist ja auch so richtig lustig

Aber allen anderen erneut vielen Dank für hilfreichen Antworten.

am 20. März 2012 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Juser

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

 

So so, eine Verkehrsinsel ist auch so schwer sichtbar. Mein Beitrag war nicht überflüssig. Es geht lediglich darum darauf hinzuweisen, das wenn sich die "Bagatellfälle" häufen (Einparkrempler, Verkehrsinsel rammen etc.) es vllt. besser wäre das Auto stehen zu lassen. Im übrigen verbitte ich mir die Bezeichnung "Idiot". Auch ein Pseudonym bei Motortalk schützt nicht vor strafrechtlicher Verfolgung.

Wenn es sich bei Deinem ersten Post um einen freundlichen Hinweis gehandelt hätte, dann hättest Du das auch schreiben können. So wie Du es geschrieben hast, war es nicht als ein solcher Hinweis zu erkennen sondern eine Unterstellung ohne Deine Annahme irgendwie belegen zu können. Du weißt ja nichtmal wie es dazu kam, dass die Verkehrsinsel gerammt wurde. Es war der schnellen Reaktion meines Bekannten zu verdanken, dass es "nur" zum Rammen der Verkehrsinsel kam und nichts Schlimmeres passierte. Da es hier aber nur um den Schaden und dessen Behebung geht, habe ich den gesamten Unfallhergang nicht geschildert.

Und wenn Du Dir den "Idioten" verbittest, dann verbitte ich mir die pauschale Verunglimpfungen eines älteren Menschen, dessen Fähigkeit ein Auto zu führen Du in Zweifel gezogen hast. Auch ein Pseudonym bei Motortalk schützt nicht vor strafrechtlicher Verfolgung.

@DeathAndPain

Du bist ja auch so richtig lustig

Aber allen anderen erneut vielen Dank für hilfreichen Antworten.

Es geht hier nicht darum etwas zu belegen oder jemanden zu verunglimpfen. Du hattest in Deinem Eingangsthread um Einschätzungen (Meinungen) zu einer bestimmten Fragestellung gebeten. Nichts anderes habe ich abgegeben. Deswegen aber Deinerseits von "Idiot" oder "pauschaler Verunglimpfung älterer Menschen" zu reden, halte ich persönlich für vollkommen überzogen und unangebracht. Wenn es tatsächlich der guten Reaktion Deines Bekannten zu verdanken war, sollte er sich vllt. an die Versicherung desjenigen wenden, der ihm die Sache eingebrockt hat. Offensichtlich trifft ihn dann ja keine Schuld.

Themenstarteram 20. März 2012 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Juser

 

Wenn es sich bei Deinem ersten Post um einen freundlichen Hinweis gehandelt hätte, dann hättest Du das auch schreiben können. So wie Du es geschrieben hast, war es nicht als ein solcher Hinweis zu erkennen sondern eine Unterstellung ohne Deine Annahme irgendwie belegen zu können. Du weißt ja nichtmal wie es dazu kam, dass die Verkehrsinsel gerammt wurde. Es war der schnellen Reaktion meines Bekannten zu verdanken, dass es "nur" zum Rammen der Verkehrsinsel kam und nichts Schlimmeres passierte. Da es hier aber nur um den Schaden und dessen Behebung geht, habe ich den gesamten Unfallhergang nicht geschildert.

Und wenn Du Dir den "Idioten" verbittest, dann verbitte ich mir die pauschale Verunglimpfungen eines älteren Menschen, dessen Fähigkeit ein Auto zu führen Du in Zweifel gezogen hast. Auch ein Pseudonym bei Motortalk schützt nicht vor strafrechtlicher Verfolgung.

@DeathAndPain

Du bist ja auch so richtig lustig

Aber allen anderen erneut vielen Dank für hilfreichen Antworten.

Es geht hier nicht darum etwas zu belegen oder jemanden zu verunglimpfen. Du hattest in Deinem Eingangsthread um Einschätzungen (Meinungen) zu einer bestimmten Fragestellung gebeten. Nichts anderes habe ich abgegeben. Deswegen aber Deinerseits von "Idiot" oder "pauschaler Verunglimpfung älterer Menschen" zu reden, halte ich persönlich für vollkommen überzogen und unangebracht. Wenn es tatsächlich der guten Reaktion Deines Bekannten zu verdanken war, sollte er sich vllt. an die Versicherung desjenigen wenden, der ihm die Sache eingebrockt hat. Offensichtlich trifft ihn dann ja keine Schuld.

Was bist denn Du für Einer? Deine Antwort, dass es Zeit für den Rentner sei das Auto stehen zu lassen ist doch wohl keine Einschätzung (Meinung) zu meiner Eingangsfrage ob es nötig sei die Lenkung zu tauschen.... Deine Antwort hatte absolut nichts mit der Sache zu tun und war nichts anderes als eine pauschale Verunglimpfung meines Bekannten.

Sieh doch einfach ein, dass Deine Antwort völlig unpassend war.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Juser

allerdings handelt es sich bei meinem Bekannten um einen Rentner, der sich nicht mal eben so unter das Auto legt

Dann soll er weiterfahren. In seinem Fall wäre der Ernstfall ja nicht mehr als so dramatisch einzuschätzen. :D

Diese Geringschätzung des Lebens älter Menschen macht erschrocken.

Unfassbar, dass es hierfür auch noch Dankedaumen gibt.

 

O.

Um was für einen Benz geht es denn überhaupt? (Falls ichs überlesen habe: Tschuldigung).

Hat der Benz denn überhaupt noch ein Lenkgetriebe? Oder schon so eine bescheuerte Elektrische Servolenkung?

2000€ für ein Lenkgetriebe kommt mir etwas sehr teuer vor.

(Ich weiß, dass es absolut unlogisch ist, da so eine elektrische Servolenkung nicht "zur Sicherheit" ausgetauscht werden müsste. Aber falls die Werke abkassieren will, sind die sich sicher auch nicht zu Schade, dan Kunden etwas anzulügen ;) )

Hallo ins Forum,

es ist ziemlich egal welcher MB es ist; Lenkgetriebe haben sie nämlich alle. Daher kann man auch (ok, anstrengend) bei jedem MB die Räder auch ohne laufenden Motor lenken, was bei anderen mangels echtem Lenkgetriebe nicht mehr geht. Gleichgültig ist dabei, ob die Servounterstützung hydro-mechanisch (also mit Servoöl und Servopumpe) oder elektro-mechanisch (also mit E-Motor) erfolgt. Zusätzlich gibt es dann noch Zusatzfunktionen und/oder besondere Abstimmungen (Stichworte Parameterlenkung, Direktlenkung) dazu. Da MB - von A und B mal abgesehen - erst seit kurzem (mit dem neuen CLS seit 2011) elektro-mechanische Servolenkungen verbaut, gehe ich mal davon aus, dass eine konventionelle hydro-mechanische Lenkung verbaut ist.

2.000 EUR sind bei MB für ein Lenkgetriebe normal; es ist nicht einmal die aufwendigste Variante. Beim 211er mit Parameterlenkung kostet der Austausch allein für Ersatzteile rund 2.500 EUR. Der Einbau kommt dann noch mit rund 800-1000 EUR dazu.

Daimler ist, was Fahrwerksteile angeht, aus Sicherheitsgründen sehr streng, was die Austauschvorgaben angeht. Ich habe beim 211er mal beim Rangieren einen Stein übersehen und den unteren Querlenker darauf abgesetzt. Außer ein paar Kratzern war nichts dran, aber die Versicherung hat nach Bildern den Kompletttausch angeordnet. Scheint also tatsächlich etwas dran zu sein und nicht nur Gewinnerhöhung

dient.

Viele Grüße

Peter

PS: Was hast Du gegen eine elektrische Servo? Ich habe diese im A ja drin und kann keine Probleme bemerken.

Danke für die Erläuterungen.

Die Lenken natürlich genau so, wie welche mit Servoöl.

Wenn eine mit Servoöl ausfällt, ist es nicht weiter tragisch, ich hatte aber in der Familie schon den Fall, dass da ein Marder an den Kabeln rumgeknabbert hat - mit dem Ergebniss, dass man viel Kraft benötigt, um zu Lenken - auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Außerdem ist das so eine Einstellungssache von mir - ich vertraue lieber auf mechanik als auf elektrik ;)

am 21. März 2012 um 12:22

Das tut auch der Gesetzgeber. Deswegen ist eine Lenksäule nach wie vor vorgeschrieben (bzw. ohne eine solche ist es nicht möglich, die konstruktionsrechtlichen Vorschriften einzuhalten). Die Autohersteller hätten die sperrige Säule schon längt gerne rausgeschmissen und das Lenkrad mit elektrischen Sensoren ausgestattet, die den Lenkeinschlag überwachen und dann die eigentliche Lenkbewegung der Räder komplett über Elektromotoren machen. Das hätte aber den Nachteil, dass man gar nicht mehr lenken könnte, wenn in diesem System etwas ausfallen würde.Theoretisch könnte ein Defekt sogar dazu führen, dass das Auto auf der Autobahn die Räder plötzlich scharf nach rechts einschlägt oder so. Aus diesem Grunde sind Servolenkungen nach wie vor nur unterstützend zulässig; es muss eine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Rädern verbleiben, die auch dann noch funktioniert, wenn die unterstützende Technik versagt.

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Im übrigen verbitte ich mir die Bezeichnung "Idiot". Auch ein Pseudonym bei Motortalk schützt nicht vor strafrechtlicher Verfolgung.

Das ist richtig. Aber: Man kann sich hier und vor Gericht auch lächerlich machen. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Palver

Blue Ice Ultra=>

DeathAndPain=>

Ich möchte darum bitten, nicht mit "Blue Ice Ultra" in einen Topf geworfen zu werden. Was der von sich gegeben hat, war nur sinnloses Gepöbel. Er hat aus dem einen Verkehrsinselkontakt, um den es hier in dem Thread geht, geschlussfolgert, dass sich solche Vorkommnisse häufen würden. Das ist absurd, und es gibt keinen Hinweis anzunehmen, dass es eine solche Häufung geben würde, schon gar nicht wegen dieses Einzelfalls.

Zitat:

Original geschrieben von Palver

Wenn Ihr offensichtlich Probleme mit der Fahrtüchtigkeit (oder anderen Einschränkungen) älterer Verkehrteilnehmer habt

Ich habe kein derartiges Problem, das ist Quatsch. Bevor Du meine Worte kritisierst, wäre es günstig sicherzustellen, dass Du sie auch verstanden hast.

Übrigens ist sogenannte "Backseat-Moderation" von beliebigen Forumsteilnehmern bei richtigen Moderatoren immer sehr beliebt...

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Dann soll er weiterfahren. In seinem Fall wäre der Ernstfall ja nicht mehr als so dramatisch einzuschätzen. :D

Diese Geringschätzung des Lebens älter Menschen macht erschrocken.

Unfassbar, dass es hierfür auch noch Dankedaumen gibt.

Siehst Du, so unterscheiden sich die Menschen. Mich wiederum erschreckt, dass es Menschen gibt, die keinen Spaß verstehen und zwar sowohl in der Hinsicht zu merken, wann sie einen Scherz vor sich haben, als auch in bezug auf die Fähigkeit, damit umgehen zu können, auch wenn sie selbst diesen Scherz so nicht machen würden.

Zitat:

Ich glaube, dass wohl ein Gutachter der Versicherung sich den Schaden ansehen wird. Vielleicht sollte man einfach auf dessen Urteil vertrauen?

...und das ist der einzig richtige Weg.

Alles andere (ohne Bilder, ohne Sichtprüfung, ohne Messprotokoll) ist und bleibt SPEKULATIUS!

 

Also, ich hab schon mehrere Lenkgetriebe geknackt, da passiert nix außer dass man dumm dasteht.

Die Lenkkräfte sind im Stand am höchsten, wenn das Lenkgetriebe da hält, passiert meiner Ansicht nach beim Fahren nichts besonderes mehr.

Natürlich ohne Gewähr, nur meine persönliche Einschätzung zur Sache.

Die Lenksäule ist bei modernen Autos und den Reifen größen und Fahrwerksgeometrien eigentlich relativ überflüssig. Das zieht ohne Servolenkung selbst Poppei kaum durch ne Kurve...

Ich hab mal n 124 Mercedes durch nen Busch geschickt, da traten 2 kleine Defekte zusammen. Ein defektes Rückschlagventil vom Bremskraftverstärker, was ja ohne weiteres im Betrieb gar nicht auffällt, und dann kam ein defekter Hallgeber am Tacho dazu. Letzterer hat dazu geführt, dass der Motor bei ca. 35km/h und reinrollen in einer Kurve aus ging. Damit war auch das Thema Servolenkung essig und obwohl ich beide Hände am Lenkrad hatte und nicht der Schwächste bin, habe ich es kaum geschafft, trotz schmaler Reifen (195er) den Wagen rum zu bekommen. Ein schneller Tritt aufs Bremspedal hatte dabei auch keinen weiter rettenden Erfolg, ein Dornenbusch musste dran glauben...

Ne Servopumpe ist mir auch mal abgerissen, der vorgesetzte Hydraulikteil blieb aber in Takt und lies den Riemen drauf, ich bin noch über 2.000km ohne Servolenkung gefahren, nur geparkt habe ich irgendwie immer wie eine Wildsau.

Lenken kann man so Autos zwar theorethisch ohne Servo, aber wenn die in der falschen Situation ausfällt, nützt einem das nichts mehr und wenn die ausfällt, wenn eine meiner Mädels am Steuer säße, sorry, aber Frau dreht da garnix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Verkehrsinsel mit Mercedes "gerammt" - Servolenkung austauschen?