ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motorleuchte -> Mercedes W204 -> Hilfe bitte!

Motorleuchte -> Mercedes W204 -> Hilfe bitte!

Themenstarteram 27. April 2016 um 9:40

Hallo!

Bei mir ist gestern Nacht die Motorleuchte bei meiner C-Klasse aufgeleuchtet und ich fuhr heute Morgen direkt zum Mercedes-Dealer.

Nachdem er den Fehlerspeicher ausgelesen hat, hat der nette Mercedes-Mitarbeiter mir einen Zettel in die Hand gedrückt und gesagt, dass er nicht genau weiß wieviel eine Behebung des Problems kosten würde (Spekulativ hat er 100-2000€ als Richtwert angegeben... >.<) und dass ich frühestens in 3 Wochen einen Termin für die Reparatur bekommen könnte...

Das ganze dauert mir leider etwas zu lang und jetzt wollte ich mich hier erkundigen, ob es empfehlenswert wäre, von einer NICHT-Mercedes Werkstatt eine Reparatur des Fehlers durchführen zu lassen.

Der Fehler lautet wie folgt:

"Die elektrische Leitung zwischen den Bauteilen 'B50 (Kraftstoff-Temperatursensor)' und 'N3/9 (Steuergerät CDI)' hat Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus."

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Danke, Mfg,

Andi

Beste Antwort im Thema

Warum fährst du nicht in eine Autoelektriker Werkstatt (z.b. Bosch) die sollten das beheben können.

Drei Wochen Wartezeit das geht garnicht ein unmögliches Verhalten.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich glaube, dass jede Werkstatt, die keine Angst vor Elektronik hat, dieses Problem beheben kann. Zumindest den Fehler weiter eingrenzen.

Ich persönlich würde mir einen Belegungsplan des Motorsteuergeräts besorgen und das betreffende Kabel überbrücken (scheint ein Bruch im Kabelbaum zu sein).

Themenstarteram 27. April 2016 um 10:20

Zitat:

@burbaner schrieb am 27. April 2016 um 12:05:10 Uhr:

Ich glaube, dass jede Werkstatt, die keine Angst vor Elektronik hat, dieses Problem beheben kann. Zumindest den Fehler weiter eingrenzen.

Ich persönlich würde mir einen Belegungsplan des Motorsteuergeräts besorgen und das betreffende Kabel überbrücken (scheint ein Bruch im Kabelbaum zu sein).

Das Problem ist, dass der Mercedes-Mitarbeiter einen sehr verschreckten Eindruck bei mir hinterlassen hat.

"Ich weiß es nicht", ist die schlimmste Antwort die man als Kunde mit KFZ-Problemen bekommen kann.

Liege ich damit richtig, wenn ich sage, dass entweder das Steuergerät, der Sensor oder die elektrische Leitung kaputt ist? Oder kann der Fehler aus magischen Gründen irgendwie mit dem Radio/Sitzheitung/Reifen zusammengeführt werden?

Was meinst du mit "Kabel überbrücken"? Ich bin leider nicht sehr erfahren in solchen Dingen. Und wo bekomme ich den Belegungsplan her?

Danke für deinen Post übrigens!

Warum fährst du nicht in eine Autoelektriker Werkstatt (z.b. Bosch) die sollten das beheben können.

Drei Wochen Wartezeit das geht garnicht ein unmögliches Verhalten.

Sieht nach defektem Sensor oder Besuch eines Marders aus. Eine Überbrückung des Kabels mit positivem Ergebnis ürde einen Kabelbruch oder Marderbesuch ausschliessen.

Themenstarteram 27. April 2016 um 13:59

Zitat:

@Ruedi1952 schrieb am 27. April 2016 um 12:23:41 Uhr:

Warum fährst du nicht in eine Autoelektriker Werkstatt (z.b. Bosch) die sollten das beheben können.

Drei Wochen Wartezeit das geht garnicht ein unmögliches Verhalten.

Werde ich auch vermutlich genau so machen. :) Danke!

Themenstarteram 27. April 2016 um 13:59

Zitat:

@ttru74 schrieb am 27. April 2016 um 14:28:06 Uhr:

Sieht nach defektem Sensor oder Besuch eines Marders aus. Eine Überbrückung des Kabels mit positivem Ergebnis ürde einen Kabelbruch oder Marderbesuch ausschliessen.

Gibts da ein Video zum Thema "Kabel Überbrückung"? Ich kenn mich damit NULL aus. :(

Video gibt's dazu nicht, falls du den passenden Schaltplan dazu haben solltest, wäre das schon mal der Anfang. Dann suchst du am Steuergerät den entsprechenden Abgang zum Sensor und brückst dann mit einem Draht eine Verbindung zum Sensor. Einfacher ist auf jeden Fall der Gang zum KFZ Elektriker. Der sollte es herausfinden, was deinem Auto fehlt.

Themenstarteram 27. April 2016 um 15:18

Zitat:

@ttru74 schrieb am 27. April 2016 um 16:58:39 Uhr:

Video gibt's dazu nicht, falls du den passenden Schaltplan dazu haben solltest, wäre das schon mal der Anfang. Dann suchst du am Steuergerät den entsprechenden Abgang zum Sensor und brückst dann mit einem Draht eine Verbindung zum Sensor. Einfacher ist auf jeden Fall der Gang zum KFZ Elektriker. Der sollte es herausfinden, was deinem Auto fehlt.

Verstehe... Ich werde dann mal lieber zum Fachman gehen. Danke für die Hilfe.

Zitat:

@Ruedi1952 schrieb am 27. April 2016 um 12:23:41 Uhr:

Drei Wochen Wartezeit das geht garnicht ein unmögliches Verhalten.

Ich lach' mich tot. Wie stellst du es dir denn vor, wenn der Werkstattterminplan voll ist?! Zur Zeit wollen alle Leute in die Werkstätten. Wenn es keinen freien Termin gibt, gibt es keinen - basta. Ruf' doch mal beim Hautarzt an und frag' nach einem Termin. Wenn du einen in unter 6 Wochen bekommst, beglückwünsche ich dich. Und da geht es um menschliche Gesundheit und nicht um irgendwelche Maschinen!

Im Urlaub Kupplung defekt hat die Suzuki Werkstatt in Lienz (Österreich) sofort repariert.

Ebenfalls im Urlaub in den Niederlanden ging auf der AB der Dacia in den Notlauf, die Renault Werkstatt hat sofort den Fehler behoben dazu noch kostenlos.

Jetzt war der Marder im Dacia hatte die Zündkabel beschädigt als Folgeschäden die Zündspule zerschossen und zwei Zündkerzen.

Hat die Lada Werkstatt vor Ort repariert dauerte nur zwei Tage weil Teile bestellt werden mussten.

Auch die Werkstatt ist proppenvoll normale Termine dauern und was nicht dringend ist der muss auch drei Wochen warten.

Zitat:

@andii1337 schrieb am 27. April 2016 um 11:40:27 Uhr:

Der Fehler lautet wie folgt:

"Die elektrische Leitung zwischen den Bauteilen 'B50 (Kraftstoff-Temperatursensor)'

und 'N3/9 (Steuergerät CDI)' hat Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus."

[.....................]

Ich weiß es nicht", ist die schlimmste Antwort die man als Kunde mit

KFZ-Problemen bekommen kann.

Diese Antwort ist Anlass genug um die Werkstatt zu wechseln....

Wo gibt´s denn sowas :rolleyes:

Wenn die MIL leuchtet und der Motor in den Notlauf geht, ist ein Schluss

nach Plus vorhanden. Fahre entweder in eine andere Daimler Werkstatt

oder zum Boschdienst und lasse den Sensor komplett austauschen.

Der kostet round about 90€ an der Sternteiletheke.

Der wird bei einer bestimmten Temperatur den Dienst quittieren.

- Sorry, der Tipp mit dem Überbrücken wäre für Jemanden gedacht, der selbst ein wenig schraubt und eben nur kurz einen kleinen Tipp (Schubbs in die richtige Richtung) benötigt...

- Such dir eine Vertragswerkstatt mit freier Kapazität oder einen Elektrodienst (Bosch, etc.). Das du nicht warten möchtest, kann ich verstehen, aber wenn es nicht geht, dann gehts eben nicht. Fehlersuche hat eben auch heute noch eine gewisse Unberechenbarkeit. Dazu kommt noch, dass die Vertragswerkstatt, dir keinesfalls ein Kabel "flicken" wird. Einen ganzen Kabelbaum austauschen kostet einfach ein paar Euros und braucht auch ein wenig mehr Zeit, als nur mal kurz ein Kontaktproblem im Stecker zu beheben. Deshalb wohl auch die wachsweiche Einschätzung deines Mechanikers...

- Vom Fehlercode würde ich in erster Linie auf ein Problem im Kabel oder Steckkontakt schließen. Erst dann der Sensor selbst. Die Diagnose unterscheidet da schon und liegt zu etwa 85% richtig... :)

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 20:53

Sorry für die späte Rückmeldung. Hab das Problem schon vor einiger Zeit behoben.

Anscheinend kann bei meinem Mercedes-Händler nur der Oberchef einfache Diagnosezettel lesen. Er hat den Fehler mit einem Blick erkannt und mir gleich am nächsten Tag nen Termin vereinbart.

Auf dem Diagnosezettel stand ne absurde Durchschnittstemperatur, welche nur auf einen defekt des Sensors zurückzuführen war. Die Mitarbeiter, welche den ersten Test ausgeführt haben und das darauffolgende Diagnosegespräch mit mir hatten, haben sich bei mir für diesen Fauxpas entschuldigt und dannach war die Sache gegessen.

Auto übergeben -> Sensor ausgetauscht -> Keine Probleme seit jeher. Danke an alle die mir hier geholfen haben.

 

PS:

@SDGolf3 hast recht gehabt von Anfang an. Danke dir nochmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motorleuchte -> Mercedes W204 -> Hilfe bitte!