ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Verkehrschildererkenung und Tempoanpassung

Verkehrschildererkenung und Tempoanpassung

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 16:31

Moinsen,

ich fahre einen Focus Turnier, 150 PS, Automatik Modell 2019. Die Verkehrschildererkennung arbeitet super und ich möchte sie schon nicht mehr missen. Wie kann ich die automatische Tempoanpassung einschalten? Ich habe schon "intelligent" angeklict, aber dies hatte keine Wirkung.

Oder benötige ich zusätzliche Assistenzsysteme die ich vielleicht nicht habe?

Danke für den Rat

8 Antworten

Ich hab den 150PS Automatik Baujahr 2020. Bei mir funktioniert es wenn ich den Tempomat auf intelligent einstelle bestens. Normalerweise brauchst du da außer den Abstandstempomat mit Schilderkennung keine weiteren Systeme. Wie hast du die Toleranz eingestellt für den intelligenten Tempomat?

Wenn du kein ACC hast dann funktioniert die Automatische Tempoanpassung nur beim Limiter. Nicht beim normalen Tempomaten.

Zitat:

@Ziesar96 schrieb am 17. Dezember 2020 um 18:01:46 Uhr:

Wenn du kein ACC hast dann funktioniert die Automatische Tempoanpassung nur beim Limiter. Nicht beim normalen Tempomaten.

Kann man beim "normalen" Tempomat (also ohne ACC) überhaupt "intelligent" als Modus Auswählen? dachte den Modus gibt's nur beim ACC

War neulich auf der A2 in Richtung Recklinghausen unterwegs.

Am Dreieck Dortmund-Mengede hat die Abfahrt/Nebenspur zur A45 60km/h.

Der FoFo zeigte mir dann 60km/h an. Auf der rechten Spur der A2.

So ganz ausgereift ist die Sache noch lange nicht.

am 18. Dezember 2020 um 6:43

Zitat:

@nico165 schrieb am 17. Dezember 2020 um 18:11:20 Uhr:

Zitat:

@Ziesar96 schrieb am 17. Dezember 2020 um 18:01:46 Uhr:

Wenn du kein ACC hast dann funktioniert die Automatische Tempoanpassung nur beim Limiter. Nicht beim normalen Tempomaten.

Kann man beim "normalen" Tempomat (also ohne ACC) überhaupt "intelligent" als Modus Auswählen? dachte den Modus gibt's nur beim ACC

Nein beim normalen Tempomaten geht das nicht. Wie schon geschrieben, geht es wenn man kein ACC hat nur über den Limiter. Das heißt selber Gas geben aber man fährt nicht schneller als eingestellt.

 

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 6:46

Zitat:

@nico165 schrieb am 17. Dezember 2020 um 18:11:20 Uhr:

Zitat:

@Ziesar96 schrieb am 17. Dezember 2020 um 18:01:46 Uhr:

Wenn du kein ACC hast dann funktioniert die Automatische Tempoanpassung nur beim Limiter. Nicht beim normalen Tempomaten.

Kann man beim "normalen" Tempomat (also ohne ACC) überhaupt "intelligent" als Modus Auswählen? dachte den Modus gibt's nur beim ACC

Danke für die Antworten

Ich habe "intelligent" bei der Schildereerkennung angeklickt, aber ich werde heute mal beim Limiter bzw Tempomat nachsehen.

Ic h habe bei der Schildererkennung + 5km/h eingestellt, ist wohl ein realistisches Tempo und wird im Fall des Falles nicht allzu teuer

Bei mir klappt die Erkennung gut, in reinen Spielstrassen wird 5km/h angezeigt und auch bei Dunkelheit ist es sehr zuverlässig.

Hallo,

die Erkennung funktioniert auch super, aber spätestens wenn du von einer 50er Zone in eine 30er Zone fährst wirst du merken, dass das System noch nicht ganz fertig ist.

Hier das Beispiel:

Dein Intelligenter Adaptiver Tempomat ist auf 60 Eingestellt (Also auf 50 + 10KMH Toleranz), da du gerne immer 10kmh (Also so um die 4-6 KMH) schneller fahren möchtest. Jetzt kommt das 30er Schild und dein Tempomat wird erst anfangen zu bremsen und die Geschwindigkeit zu drosseln wenn du das Schild passierst. Hast du aber genau an diesen Schild einen Blitzer (Fremde Ort/Stadt) dann wirst du mit guten 20-30 kmh zu schnell geblitzt.

Das System ist mit Vorsicht zu genießen.

Das selbe Beispiel funktioniert auch mit Ortseingangsschildern. Von 100/80/70 in die 50, da wird wirklich erst ab Ortseingangschild vom Tempomaten gebremst.

Auf der Autobahn funktioniert das ganz gut, aber ansonsten, immer selber bremsen :D

Zitat:

@Lambda180 schrieb am 18. Dezember 2020 um 08:44:31 Uhr:

Hallo,

die Erkennung funktioniert auch super, aber spätestens wenn du von einer 50er Zone in eine 30er Zone fährst wirst du merken, dass das System noch nicht ganz fertig ist.

Hier das Beispiel:

Dein Intelligenter Adaptiver Tempomat ist auf 60 Eingestellt (Also auf 50 + 10KMH Toleranz), da du gerne immer 10kmh (Also so um die 4-6 KMH) schneller fahren möchtest. Jetzt kommt das 30er Schild und dein Tempomat wird erst anfangen zu bremsen und die Geschwindigkeit zu drosseln wenn du das Schild passierst. Hast du aber genau an diesen Schild einen Blitzer (Fremde Ort/Stadt) dann wirst du mit guten 20-30 kmh zu schnell geblitzt.

Das System ist mit Vorsicht zu genießen.

Das selbe Beispiel funktioniert auch mit Ortseingangsschildern. Von 100/80/70 in die 50, da wird wirklich erst ab Ortseingangschild vom Tempomaten gebremst.

Auf der Autobahn funktioniert das ganz gut, aber ansonsten, immer selber bremsen :D

Es gibt diverse Autobahnstücke wo man einfach von 100 auf 50 KMH gebremst wird.

In Spanien ist es besonders schlimm, habe dort ausschalten müssen.

Wenn du mit dem Teil in Frankreich fährst dann kann es unangenehm teuer werden.

Bis das Auto da reagiert hat bist du schon lange geblitzt denn die haben fast 0 Toleranz.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Verkehrschildererkenung und Tempoanpassung