ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Verkaufszahlen CH, oder wieso Alfa doch nicht so schlecht sein kann!

Verkaufszahlen CH, oder wieso Alfa doch nicht so schlecht sein kann!

Themenstarteram 3. März 2007 um 22:52

Ich habe heute in der grössten Schweizer Tageszeitung die Absatzzahlen von 2006 aller namhaften Hersteller gefunden, und war erstaunt, wie hoch der Marktanteil von Alfa Romeo in der Schweiz ist - ganz im Gegensatz zu D! Wir Schweizer scheinen zu wissen was gut ist:D

Alfa 4518

Audi 14545

BMW 17214

Citroen 12658

Fiat 9317

Ford 14127

Honda 8767

Mazda 6650

Mercedes 13650

Mitsubishi 4146

Nissan 7198

Opel 20889

Peugeot 13444

Saab 2219

Seat 5532

Skoda 7389

Subaru 9449

Suzuki 5237

VW 30001

Erstaunlich, dass Alfa bei uns z.T. auf Augehöhe mit den Japanern ist. Für 2007 strebt Alfa 6000 Autos an!

Vielleicht hat ja jemand noch die Verkaufszahlen 2006 für D?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Was ist an den Schweizer Zahlen eigentlich so toll? Alfa liegt auf dem drittletzten Platz.

Ganz einfach das das Land um ein vielfaches kleiner ist. Hier schreibt einer Faktor 10 nehme ich mal als Basis. Demnach müsste um auf die gleicht Alfadichte in Deutschland davon 60.000 jährlich angemeldet werden......aber dann gibt es ja wieder zuviele davon und die eingefleischten jammern rum...

italo

Themenstarteram 4. März 2007 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Was ist an den Schweizer Zahlen eigentlich so toll? Alfa liegt auf dem drittletzten Platz.

Vielleicht hast du gemerkt, dass ich nur die grössten Hersteller reingenommen habe *kopfschüttel*... Alfa gehört jedenfalls zu den 20 grössten Herstellern, und liegt auf Platz 17 (wenn ich richtig zähle). Ich hätte natürlich auch die Zahlen von Ferrari, Maserati, Lancia, MG, Pagani, Chevrolet, Holden etc. nehmen können, dann würde Alfa vielleicht auch nicht auf dem "drittletzten" Platz liegen...

am 4. März 2007 um 22:49

drittletzter Platz?

Es gibt doch noch mehr Hersteller als die aufgelisteten...

am 5. März 2007 um 2:06

Wartburg zB, oder Holden. Ach..., ist ja jetzt Alfa, sorry :D

am 5. März 2007 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Lancia Delta HF

in der schweiz leben auch viele Italiener wird wohl auch mit ein Grund sein .

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

denke mal das wird mit DER Hauptgrund sein - aber egal Hauptsache sie werden überhaupt verkauft :D

Nicht ganz. Laut einer Umfrage (fragt mich nicht, welche/wo/wer etc.) sollen die Schweizer generell dem mediterranen Leben aufgeschlossen sein, ja sich gerne damit schmücken. Ganz egal ob beim Wein (Bier hat in der Schweiz eine grosse Kultur, aber der Wein liegt nur wenig zurück), dem Design (Möbel, Kleider etc.), der Urlaubsplanung und Kurzurlaubplanung, der Wochend-Aktivitäten, dem Essen, dem Auto etc.

Ausserdem hat die Schweiz keine eigene Autoindustrie, weshalb man bei der Autowahl ganz unpatriotisch das wählen kann, was einem in der Summe der Eigenschaften tatsächlich zusagt. ;)

Nicolas

Wieso ist Toyota eigentlich nicht aufgeführt?

am 5. März 2007 um 18:37

Alfa läuft wirklich nicht schlecht in der Schweiz.....ich erinnere an dieser Stelle mal an die Wahl "Auto des Jahres", durchgeführt von einem Schweizer Automagazin:

Dort können die Personen, die daran teilnehmen auch Fahrzeugmarken nach div. Kriterien zuteilen (wie in der AMS in Deutschland). Auf Platz eins unter der Rubrik "ICH MAG DIE MARKE" ist : Alfa-Romeo :D

am 5. März 2007 um 22:51

Bei Deutschland ist es Audi!

Was für ein dämliches Land sind wir nur geworden :D!

am 7. März 2007 um 9:49

vielleicht ist es auch, weil es in der schweiz tempolimiten und viele, viele radarkästen gibt. da spielt es nicht so eine rolle, wie gut ein auto läuft...

Zitat:

Original geschrieben von domiquick

vielleicht ist es auch, weil es in der schweiz tempolimiten und viele, viele radarkästen gibt. da spielt es nicht so eine rolle, wie gut ein auto läuft...

genau udn deswegen fahren die meisten schwitzer so gross motoriesierte autos ?

am 7. März 2007 um 14:08

nein, die autos mit grossen motoren fahren wir einfach aus prinzip :D

.....erklären kann ich es auch nicht, wieso ich einen 3.2l fahre.

am 7. März 2007 um 14:29

Zitat:

.....erklären kann ich es auch nicht, wieso ich einen 3.2l fahre

Vielleicht weil dir der Klimaschutz am Herzen liegt?

am 7. März 2007 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Lancia Delta HF

genau udn deswegen fahren die meisten schwitzer so gross motoriesierte autos ?

nein, weil es in der schweiz so steil die berge hoch geht, sonst kommst du nicht rauf.

am 7. März 2007 um 15:53

Es ist doch letztendlich egal in welcher Statistik und wie hoch die temeramentvollen Italiener stehen,

die Hauptsache ist doch das wir einen fahren und davon echt überzeugt sind.

Alfafahrer, haben ihre Bellas weil sie sie verehren und eine Bindung zu ihnen aufbauen. (Eben einfach nicht nur Autos sind sondern zur Familie gehören und unsere besten Stücke sind)

Jeder fährt nen Audi oder nen Golf und selbst das Tuning bei denen ist mittlerweile total langweilig, weil wenn du einen gesehen weist du wie alle anderen aussehen.

Ergo, egal wo und wie er steht hauptsache wir halten zusammen.

am 7. März 2007 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von g*runner

.....erklären kann ich es auch nicht, wieso ich einen 3.2l fahre.

weil es eine gute Entscheidung ist?

weil EURE ARMUT KOTZT MICH AN?

weil Alfa nicht vom Image der ECO Fahrer leben kann?

weil es sowieso der kleinste (=umweltfreundlichste) Motor für den GTA ist?

Nein im Ernst, wenn der Straßenverkehr 10% vom deutschen CO2 Ausstoß ausmacht (wahrscheinlich weniger) und du fährst nicht diesen V6 der vielleicht 12 Liter braucht sondern einen 4 Zylinder mit 9-10 Liter, dann sparst du also

1 / 80 Millionen x 20% von nochmal x 10%, CO2 für Deutschland.

huiuiui das ist aber ganz schön wenig mein lieber Scholli!

(Eine mathematische Überprüfung hält das vielleicht nicht stand, aber ich denke der Sinn wird vielleicht deutlich!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Verkaufszahlen CH, oder wieso Alfa doch nicht so schlecht sein kann!