ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Verkaufswert VW T5 Multivan Startline?

Verkaufswert VW T5 Multivan Startline?

VW T5
Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 17:12

Hallo,

kann mir wer sagen für wie viel man einen VW T5.2 Multivan verkaufen kann, bzw. wie die Nachfrage für dieses Auto so ist?

Hab einen VW Multivan T5 zuhause stehen:

- 2.0 TDI 102 PS (75kw) (kein BiTurbo!!)

- Bj. 2011, 118.000km

- 8-fach bereift (Stahlfelgen)

- Start-Line

- Standheizung nachgerüstet mit Fernbedienung

- Sitzheizung

- Tempomat

- Klimaanlage

- TÜV 09/21

- Federn hinten vestärkt

- Schäden: Äußerlich ganz gut, bis auf ein paar Kratzer, bei dem Alter ok, kleines Loch im Dachhimmel

- in Vergangenheit repariert: Delle Heckklappe, Delle Dachholm, Kotflügel getauscht, Auspuffanlage neu, - - AGR getauscht, rechte Antriebswelle

- 1 Vorbesitzer

- Laderaum leichte Gebrauchsspuren, Sitze u. Amaturen gut gepflegt

- 5 Sitzer (Sitze in top Zustand)

- Farbe: Indienblau

- so gut wie kein Rost

- Scheckheft leider nicht vorhanden, da vom Vorbesitzer alles selbst gemacht/war Mechaniker; wie wichtig ist für einen Wiederverkauf bei diesem Alter das Scheckheft?

Tu mich aktuell sehr schwer einen Preis einzuschätzen. Mit diesen Kilometern und Baujahr ist auf mobile, autoscout, ebay-Kleinanzeigen kaum ein Fahrzeug unter 20.000€ (auch Startline teilw.) zu finden. Ich habe das Gefühl, dass die Leute bereit sind hier sehr viel Geld auszugeben. Die Ausstattung ist bei dem Auto nicht der Wahnsinn, da Startline aber ok. Dass der reale Werte niedriger ist als die Leute dafür bezahlen ist mir bewusst.

Deswegen meine Frage an die Fachleute:

Wie viel wird für so ein Auto bezahlt?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

bin zwar kein „Fachleute“, aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu. 20k sind meiner Meinung nach völlig überzogen und ich würde so viel niemals bezahlen. Was die Anbieter dann letztlich kriegen steht auch wieder auf einem anderen Blatt. Aus der Erfahrung heraus, kann ich Folgendes sagen: vor 4 Jahren hab ich auch einen T5 verkauft, BJ 2007 (vom Alter her also gleich). Der hatte zwar das doppelte an Kilometern, war aber der große 2,5 Liter mit 174 PS (geile Maschine), scheckheftgepflegt und als Highline (beidseitig elektrische Schiebetüren, SHZ mit Funkfernbedienung und sonst für damalige Verhältnisse jeglichem Schnickschnack). Zustand war auch sehr gut. Gekriegt hab ich letztlich mit Müh und Not 14400. Ich denke nicht, dass sich da in den letzten 4 Jahren so dermaßen was verändert hat. Vielleicht ein bisschen höher ansetzen, 16k vielleicht, dass man noch etwas Verhandlungsspielraum hat. Aber ich würde nicht damit rechnen, dass er für mehr als 15 Riesen weggeht.

Grüße, Steffen

Sind dir 20.000€ zu viel oder zu wenig :confused:?

Der Beschreibung nach bist du ja auch ein Händler sonst würdest du ja nicht vom Vorbesitzer (bei einem Wagen mit nur einem Vorbesitzer) schreiben.

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 18:48

Nein ich bin kein Händler... Ich bin eine Privatperson und frage mich wie viel meine Kiste wert ist. Ich denke eher dass 20000 viel zu viel sind. Meine Frage ist auch ein bisschen wie viel die Ausstattung ausmacht also der Unterschied von Highline zu Startline? Ja die Vorbesitzer sind relativ egal, das stimmt kenn mich aber auch nicht allzu gut aus wie die Teile so gehandelt werden...

@Stefancray: Hm, ich würde schon denken, dass die Preise eher nach oben gegangen sind die letzten Jahre...

Was soll passieren entweder es kommt einer der dir das Geld gibt oder halt nicht, dann kannst du immer noch mit dem Preis runtergehen.

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 18:58

Das selbe könnte man jetzt sagen wenn ich 50.000€ verlange....

Die Frage sollte sein, was realistisch ist und was andere dafür aktuell wirklich bezahlen?

setze doch mal 10-20 vergleichbare Fahrzeuge bei mobile auf die Beobachtungsliste und schaue wie schnell die weg gehen.

Abgesehen davon merkt man ja selbst ob jemand anruft und sich interessiert oder ob sich keiner meldet wenn der Preis zu hoch ist. Dann kann man immer noch reduzieren. Für besondere Ausstattung muss i.d.R. der "richtige" Käufer/Interessent kommen.

Bei ebay gibts noch den Filter nach verkauften Fahrzeugen zu suchen. Wie aussagekräftig das aber bei T5 ist, ist schwer zu sagen.

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 19:25

Danke, das ist ein guter Tipp. Finde allerdings mit so wenigen Kilometern so gut wie keinen einzigen vergleichbaren und die paar mit mehr Kilometer sind meist keine 3 Wochen drin. Ich denke mal dass ein T5 multivan relativ leicht an den Mann zu bringen ist.

Suche nach einem solchen Auto mit ähnlichen Parametern mal bei Autouncle.de

Wenn du dort ein entsprechendes Pendant anklickst wird Dir angezeigt wie lang der betreffende T5 drinsteht und auch ob sich am Preis seit der Veröffentlichung etwas getan hat, mit einer Grafik. Autouncle sammelt von den üblichen Plattformen alle Anzeigen , funktioniert ansonsten ganz ähnlich

Btw............ Ich habe meinen T5.2 Bj 2012 , 140 PS, 99000 km, allerdings einfacher Transporter /9sitzer mit paar Extras, /Alu, BC, AHK dunkle Scheiben 3.Hd. aber im wirklich TOP Zustand ohne Kratzer,Beulen etc für 18.500 verkauft vor ca 5 Monaten

Ich habe vor 2 Jahren einen Bitdi DSG Allrad caravelle mit Navi klimaautomatik etc. gekauft mit klopfedem Motor. Hoffte auf injektor oder Nockenwelle. Kmstand war 150.000. Hatte 3.000km vorher schon beide Turbolader neu (4500 bezahlt).

Lange Rede kurzer Sinn, der hat eine neue Kurbelwelle ölpumpe und zahnriemen neu.

Motorhaube wurde lackiert weil beim abziehen der Folie Lack mit ab kam.

Hab das Ding für 16000 inseriert und Angebote von 12000 bekommen.

Letztendlich nach 4 Wochen ging das auto bei Wirkaufendeinauto für 13.400 weg weil kein keinen platz dafür hatte.

@alexis, dann lag es aber sicherlich an dem BiTDI - hättest Du Dich vor zwei Jahren richtig informiert, würdest Du den sicherlich auch nicht gekauft haben.

 

Hättest statt der ganzen Reparaturen gleich einen neuen Motor von VW mit allem was dazu gehört verbaut, dann würde das evtl. auch etwas anders aussehen.

Zitat:

@xela_ schrieb am 18. Dezember 2020 um 10:23:20 Uhr:

@alexis, dann lag es aber sicherlich an dem BiTDI - hättest Du Dich vor zwei Jahren richtig informiert, würdest Du den sicherlich auch nicht gekauft haben.

Hättest statt der ganzen Reparaturen gleich einen neuen Motor von VW mit allem was dazu gehört verbaut, dann würde das evtl. auch etwas anders aussehen.

Hätte hätte Fahrrad Kette.

Ich habe das Auto gekauft um damit Geld zu verdienen.

Nun wenn man mit 1000 Euro Material rechnet und max 2 Tage Arbeit es aber dann 2500 Euro Material und eine Woche Arbeit draus wird minimiert das zwar meinen Gewinn, trägt aber nichts dazu bei dass das auto viel weniger gebracht hat als der "Durchschnittspreis" von mobile.de suggeriert.

Solche schlaumeier Vorschläge wie, verbau doch einen 5000 Euro Motor in ein Auto dass am Ende keine 14.000 bringen wird sind nicht wirklich konstruktiv.

Bei dem Klientel dass sich für dieses Fahrzeug interessiert hat, hätte das keinen Unterschied gemacht ob da ein teils überholten Motor drin ist oder ein "Neuer" von VW.

P.s. Die Geld Angaben in diesem Beitrag sind sehr grob aufgerundet.

Um auf den TE zurück zu kommen, deine Preisvorstellung wirst du so leider nicht erfüllen können. Setze das Fahrzeug doch einfach bei ebay als Auktion ein mit "mindestpreis" =20.000 (das sehen Bieter nicht) und schaue was die Leute bereit sind dafür zu zahlen. Im schlimmsten Fall zahlst du die ebay Gebühren, im besten Fall, Fahrzeug über 20.000 verkauft.

Gruß Alex

Das Problem beim BiTurbo ist halt der schrottige Motor, das drückt die Preise.

Da nützt es auch nichts wenn da einer eine fragwürdige Teilüberholung gemacht hat und die Teile die den Motor am Ende killen nicht mit ersetzt hat.

Die Preise die für Fahrzeuge mit soliden Motoren bezahlt werden sind schon beachtlich, da wechseln auch MV von 2004 für über 15T€ den Besitzer.

Zitat:

........................

Im schlimmsten Fall zahlst du die ebay Gebühren, im besten Fall, Fahrzeug über 20.000 verkauft.

Gruß Alex

Ebay verlangt nur Gebühren Sobald das Auto verkauft ist. Oder meinst du die Gebühr für den nicht einsehbaren Mindestpreis ?

Das sind meine ich knapp 20 Euro und so gesehen dann gut angelegtes Geld.

Blöd ist nur das solche Auktionen dort maximal 10 Tage laufen und dann muß halt der potentielle Interessent auch genau in diesem Zeitpunkt bei genau dieser Plattform suchen.

Wenn nicht bist du bei jeder erneuten Einstellung mit dem Zwanni wieder dabei.

Man kann auch bei ebay nach tatsächlich gezahlten Preisen forschen.

Multivan suchen und "Beendete Angebote" bzw. nicht verkaufte links im Menü aufrufen und dann kann man sehen für welchen Preis andere so weg gegangen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Verkaufswert VW T5 Multivan Startline?