ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Verkaufsverbot für Batteriesäure in DE ab 1.2.2021

Verkaufsverbot für Batteriesäure in DE ab 1.2.2021

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 14:28

Hallo,

ich möchte mal in diesem Thema auf folgende Problematik hinweisen: Gemäß der EU-Verordnung 2019/1148 (Hier als Volltext: https://eur-lex.europa.eu/.../?uri=CELEX%3A32019R1148&from=DE ) ist ab dem 1.2.2021 der private Erwerb diverser Chemikalien über einer gewissen Konzentration verboten. Darunter fällt auch Schwefelsäure >15% Konzentration, die zum Nachfüllen von Autobatterien verwendet wird.

Vor dem 1.2.2021 erworbene Bestände darf man noch bis zum 01.01.2022 besitzen. Danach ist auch der Besitz von Schwefelsäure >15% illegal. Wer also noch alte, nicht wartungsfreie Batterien hat sollte vllt. die Chance nutzen und sich noch mit hinreichend Material eindecken.

Für Schwefelsäure, die sich in Autobatterien befindet, gilt diese Verbot übrigens nicht (vgl. https://fulbat.com/new-regulation-for-the-sale-of-acid-for-batteries/ )

VG

Ähnliche Themen
89 Antworten

Bullshit! Der Grund sind die Bestimmungen für den Transport von Gefahrgut. Sicher fällt eine einzige Batterie unter die Freimengenverordnung, trotzdem ist sie nach der GGVS zu behandeln und darf nicht wild durch die Gegend gekegelt werden, wie es leider oft passiert bei normalen Paketen.

Zitat:

@4Takt schrieb am 2. Januar 2021 um 17:13:47 Uhr:

Zitat:

@Istefanos schrieb am 2. Januar 2021 um 16:48:56 Uhr:

..Geht übrigens problemlos mit einigen Paketdiensten..

Und welche wären das? DHL, Hermes und UPS schon mal gar nicht.

Bei DPD eventuell.

Doch UPS macht es auf jeden Fall. Wie kommst Du drauf, dass die es nicht machen?

 

 

Ich lese die EU Verordnung so, dass man vereinfacht unter Angabe der Personaldaten und Zweck sehr wohl <35% ige Schwefelsäure beziehen kann. Der Händler hat den Aufwand und Dokumenationspflicht. Um Paketdienste und deren Belange geht es dabei auch nicht, sondern es soll schwieriger werden sich Material zur Sprengstofferzeugung zu kaufen.

Dafür reicht laut McGyver doch Pumpernickel und Blumendünger, oder nicht? Wäre also auch nicht so neu, als dass man da jetzt reagieren müsste.

Wie gesagt Dünger ist ein guter Grundstoff, sieht man ja was in Beirut passiert ist. Jeder 10 Jährige der googeln kann findet raus wie es geht.

Wir haben das sogar im Chemieunterricht gemacht und es kam sogar die Feuerwehr weil der Rauchmelder vor der Tür vom Chemieraum war und der Lehrer die Tür geöffnet hat damit es besser durchzieht und der Rauch abzieht. Das beste war der Feuerwehrmann war ein alter Schüler und hat ihn direkt beim Namen begrüsst und meinte nur Wusste ich doch Herr S. das sie es sind.

Die Frage ist was passiert wenn ich etwas nicht bekomme, fange ich es dann selber herzustellen oder zu konzentrieren? Haben wir an Silvester ja gesehen. Viele haben selber gebastelt weil es nichts zu kaufen gab. Das ist dann meist gefährlicher weil eben nicht die Übung und Erfahrung mit Umgang solcher Stoffe gibt.

Schöne Sch#^%&. Ich hab noch einen angebrochenen und einen versiegelten 5 Liter kanister daheim. Die Entsorgung wird wohl mehr kosten als der Kauf -.-

Was kommt als nächstes?

Besitzverbot von Kraftstoffen außerhalb des Fahrzeugtanks? Manometer...

Zitat:

@Istefanos schrieb am 2. Januar 2021 um 20:21:19 Uhr:

..Doch UPS macht es auf jeden Fall. Wie kommst Du drauf, dass die es nicht machen?

Habe mich schlau gemacht. Firmen dürfen das, Privatpersonen aber nicht.

Zitat:

@alexis07 schrieb am 2. Januar 2021 um 21:43:37 Uhr:

Schöne Sch#^%&. Ich hab noch einen angebrochenen und einen versiegelten 5 Liter kanister daheim. Die Entsorgung wird wohl mehr kosten als der Kauf -.-

Was kommt als nächstes?

Besitzverbot von Kraftstoffen außerhalb des Fahrzeugtanks? Manometer...

Da es ein Altbesitz ist darfst du es noch haben. Du kannst es nur nicht mehr so leicht kaufen und manches gar nicht mehr.

Wenn man trocken vorgeladene Batterien kaufen willst, suchst du dir doch jetzt schon einen Wolf.

Ansonsten habe ich hier AVB um die Ecke, die machen Service und Verkauf von Batterien für Flurförderzeuge, also Stapler und Ameisen. Da kann ich in Schwefelsäure baden, wenn ich will.;)

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 21:35

Zitat:

@Genie21 schrieb am 2. Januar 2021 um 20:34:34 Uhr:

Ich lese die EU Verordnung so, dass man vereinfacht unter Angabe der Personaldaten und Zweck sehr wohl <35% ige Schwefelsäure beziehen kann.

Dachte ich auch erst. Das Registrierungssystem ist in der EU-Richtlinie aber "Optional" und in DE nicht umgesetzt. Es gibt daher keine Stelle in DE, die dir eine Erlaubnis zum Besitz von Schwefelsäure >15% erteilen kann.

Das absurdeste an der ganzen Sache ist wohl, dass man Schwefelsäure durch einfachen Einkochen (kochen und Wasser verdampfen lassen) aufkonzentieren kann. Wenn jemand also entsprechend viel Aufwand betriebt, kann er nach wie vor an entsprechend hoch konzentrierte Säure kommen.

VG

Meine AGM Motorradbatterie habe ich trocken bei Polo gekauft, selber befüllt und verschlossen.

Diese Verordnung ist der übliche EU Schwachsinn, aber was wundert das einen noch in dieser Zeit.

Schwefelsäure destillieren kann man nicht so einfach machen aber das Problem der geradezu täglichen Explosionen ist ja unerträglich geworden......

am 4. Januar 2021 um 0:48

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 3. Januar 2021 um 08:22:19 Uhr:

...

Ansonsten habe ich hier AVB um die Ecke, die machen Service und Verkauf von Batterien für Flurförderzeuge, also Stapler und Ameisen. Da kann ich in Schwefelsäure baden, wenn ich will.;)

...würd ich nicht machen, wär mir zu ätzend :D

Ansonsten, was will man sich noch aufregen, dass die in Brüssel und Berlin nicht mehr alle Latten am Zaun haben sollte doch langsam bekannt sein.

Die Briten können sich glücklich schätzen, aber wie unsere Propaganda-Presse schon vorausgesagt hat und demnächst weiter posaunen wird, wird's denen ja eher schlecht ergehen... wohl wie auch den Schweizern.

Ich wart jetzt nur noch drauf bis se anfangen um die Schweiz und zu den Briten hin nen "Anti-Faschistischen-Schutzwall" hochzuziehen.:D:D:D

Da es eh illegal ist Sachen/Menschen durch Anschläge in die Luft zu sprengen, was hindert es dann jmd mit solchen Absichten einfach ne Batterie zu zerlegen um an die Säure zu kommen?

 

Musste dabei an ihn hier denken:

 

https://youtu.be/afwO_MZjRjA

Jupp, daran musste ich gestern auch denken. Wo bekommt man die Sicherheitsschuhe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Verkaufsverbot für Batteriesäure in DE ab 1.2.2021