Verkaufen, Verschrotten, Reparieren?

VW Golf

Hi zusammen,

ich hab leider absolut keine Ahnung von Autos, geschweige denn meinem eigenen, deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich bin im Besitz eines Golf 3. Ich weiß nicht, was für Informationen da grundsätzlich noch relevant sind, auf jeden Fall ist er von 1992, Automatikgetriebe und ohne Zentralverriegelung oder sonstigem utopischem Premium Elektroschnickschnack. Ich hab ihn vor 6 Jahren ca bekommen, stand bei der Vorbesitzerin nur rum und hatte 45.000 Km drauf. Beim ersten TÜV wurde noch einiges repariert, der Zweite lief dann reibungslos und es wurde oft betont wie gut der Zustand des Autos für sein Alter ist. Mittlerweile sind es insgesamt 105.000 Km und ich stehe vor der Entscheidung ob es Sinn macht ihn nochmal fit zu machen.

Werkstatt sagt diverse Dinge, die ich mir nicht merken kann. Bremsen, Stoßdämpfer, Öl-Zeug, insgesamt wohl an die 700 € die TÜV-Relevant wären und dann nochmal 300€ an Dingen, die eigentlich gemacht werden müssten, aber nicht TÜV notwendig sind.

Meine Frage wäre jetzt: Lässt sich mit den spärlichen Informationen die ich hier preisgeben konnte, eine Aussage treffen bezüglich der sinnvollsten Entscheidung? Vor 6 Jahren wurde mal gesagt, dass das Auto um 2022 rum wohl ein H Kennzeichen bekommen könnte und dann bisschen Wert hätte. Ist das realistisch, selbst wenn ich es jetzt reparieren und dann 2 Jahre einparken würde?
Lässt sich das Auto so wie es jetzt ist noch ansatzweise verkaufen und macht es mehr Sinn einen anderen Gebrauchtwagen zu suchen? Es ist zwar schade, aber ich hänge jetzt nicht so sehr daran. Also ich will es jetzt nicht unbedingt aus Nostalgiegründen behalten, ich möchte nur die sinnvollste Entscheidung treffen.

Würde mich sehr freuen, wenn mich hier jemand zumindest ein wenig mit seinem Wissen bereichern könnte. Aktuell bin ich leider komplett plan- und ratlos.

Grüße
Wly

Ps: Ich hab leider grad kein Foto, weils noch in der Werkstatt ist, aber sieht genau so aus wie auf dem Thumbnail vom Golf 3 Forum!

Beste Antwort im Thema

Alter und Laufleistung sind nicht dasselbe und können nicht gleichgesetzt werden.

180tkm in drei Jahren... machen auch dem Golf 2/3 Radlager nichts aus. In bspw. 25 Jahren schon, weil das Fett "verklumpt" und der Wellendichtring aufgibt/aushärtet oder auch durch Montagearbeiten beschädigt wurde usw.. Oder wieder mal die Spieleinstellung fehlerhaft vorgenommen wurde, das killt die Radlager auch schnell.

Und so zieht sich das durch mit allen anderen Bauteilen. Türschlösser: Exakt das gleiche, das Fett wird hart/klumpig. Einmal ausgewaschen + neue Schmierung... das funktioniert wieder wie eine Eins. Ist lästig, da a) Fehlfunktion --> Frust, b) Aufwand: Zeit, dreckige Finger, Werkzeug, Tisch und c) dafür wieder das Gefühl "Hab was repariert". Nur doof wenn man gerade mit anderem Mist beschäftigt ist.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

@wly schrieb am 14. August 2020 um 19:44:34 Uhr:

ich tu mich schwer mit dem Gedanken jetzt auch wieder son Teil für 700-1000€ zu kaufen, das dann in paar Jahren den Geist aufgibt

Wenn du ne Quelle für Autos in dieser Preisspanne hast, die dann (ohne weitere vierstellige Beträge zu investieren) erst in ein paar Jahren (und bei deiner Schreibweise sind das mehr als 2) den Geist aufgeben, ich suche sowas immer mal. Ich Depp hab nämlich grade in einen 21 Jahre alten Polo neue Querlenker, Traggelenke, Bremse vorne komplett, Bremsflüssigkeit und Zahnriemen/WaPu plus Achsvermessung gesteckt.

Zitat:

@Nadine711 schrieb am 21. August 2020 um 19:01:58 Uhr:

Ich sag ja immer, wenn man das Auto schon so lange hat, weiß man was man an dem Auto gemacht hat (machen hat lassen). Als Kunde würde ich lieber nochmal 700€ in die Hand nehmen, und habe dann die nächsten zwei Jahre Ruhe und weiß, was neu ist und was nicht. Klar bekommt man günstig jüngere Autos, aber weiß man was da auf einen zukommt ?
Klar, wenn einen das Auto nervt, muss es weg. Aber ich persönlich finde eine Reparatur immer besser als eine Neuanschaffung (mit eventuellen Reparaturen, die nicht beim Kauf offensichtlich waren).

Da ist ein Denkfehler. Beim Golf weißt du ebenfalls nicht was kommt.
Und bei einem Mittelklassewagen, am besten japanisch ist die Chance, dass was kommt viel geringer.
Bei keinem normalen Auto gehen bei 180.000 beide hinteren Radlager kaputt.
Das selbe mit den Schlössern, Efh. Die Motoren sind im Golf o.k. Der Rest - unterdurchschnittlich.

Alter und Laufleistung sind nicht dasselbe und können nicht gleichgesetzt werden.

180tkm in drei Jahren... machen auch dem Golf 2/3 Radlager nichts aus. In bspw. 25 Jahren schon, weil das Fett "verklumpt" und der Wellendichtring aufgibt/aushärtet oder auch durch Montagearbeiten beschädigt wurde usw.. Oder wieder mal die Spieleinstellung fehlerhaft vorgenommen wurde, das killt die Radlager auch schnell.

Und so zieht sich das durch mit allen anderen Bauteilen. Türschlösser: Exakt das gleiche, das Fett wird hart/klumpig. Einmal ausgewaschen + neue Schmierung... das funktioniert wieder wie eine Eins. Ist lästig, da a) Fehlfunktion --> Frust, b) Aufwand: Zeit, dreckige Finger, Werkzeug, Tisch und c) dafür wieder das Gefühl "Hab was repariert". Nur doof wenn man gerade mit anderem Mist beschäftigt ist.

Zitat:

@chemolf3 schrieb am 21. August 2020 um 22:56:35 Uhr:

Zitat:

@Nadine711 schrieb am 21. August 2020 um 19:01:58 Uhr:

Ich sag ja immer, wenn man das Auto schon so lange hat, weiß man was man an dem Auto gemacht hat (machen hat lassen). Als Kunde würde ich lieber nochmal 700€ in die Hand nehmen, und habe dann die nächsten zwei Jahre Ruhe und weiß, was neu ist und was nicht. Klar bekommt man günstig jüngere Autos, aber weiß man was da auf einen zukommt ?
Klar, wenn einen das Auto nervt, muss es weg. Aber ich persönlich finde eine Reparatur immer besser als eine Neuanschaffung (mit eventuellen Reparaturen, die nicht beim Kauf offensichtlich waren).

Da ist ein Denkfehler. Beim Golf weißt du ebenfalls nicht was kommt.
Und bei einem Mittelklassewagen, am besten japanisch ist die Chance, dass was kommt viel geringer.
Bei keinem normalen Auto gehen bei 180.000 beide hinteren Radlager kaputt.
Das selbe mit den Schlössern, Efh. Die Motoren sind im Golf o.k. Der Rest - unterdurchschnittlich.

In dieser Pauschalität ist das natürlich totaler Nonsense.
Ein Auto ist nur so gut, wie man darauf achtgegeben hat.
Neben Einhaltung von Serviceintervallen ist es dabei auch wichtig, wie der Vorbesitzer damit umgeht.
Beispiel: Wieviele knallen ohne Gnade Bordsteine rauf und runter? Wieviele lehnen sich mal am Bordstein an, weil sie mal wieder mit Kaffee kochen, Instagram updaten und Zigarette rauchen beschäftigt sind?

Verschleiß gibt es überall, mal mehr mal weniger. Auch viele der japanischen Kisten sind einfach totgeritten. Besonders deshalb, weils die billig gibt und daher gern mal der Klientel "Wartung brauch ich nicht" in die Hände fällt.