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Verkaufen oder lieber Reparieren???

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 23:30

Hallo Leute,

wer so durch die Themen streift wo ich ein paar Feeds abgab weis das ich mehr oder weniger paar

probleme mit meinem B6 habe.

Nun denke ich seit einiger Zeit über zwei dinge nach...

1. Auto reparieren

2. Auto verkaufen dafür den gleichen bzw. B7 her /wenn das Geld reicht.

Nun zum eigentlichen....

Probleme:

- Knacken beim Lastwechsel (Beschleunigen und rechts/links Kurven)

- Ab bestimmter Drehzahl/Geschwindigkeit, ruckeln des Autos so heftig das ESP eingreift und der Motor

kein Gas mehr annimmt

- Gefühl das Kuplung und Turbolader den geist aufgeben

- und irgendwas stimmt mit dem Motor nicht ganz...was??? keine Ahnung muss ich noch suchen, da ich Leistungsverluste habe....

Lösung:

1. Mängel beseitigen weiter fahren...kosten?? Hoch....in der zwischenzeit altes Auto für 400€ oder so kaufen.....

2. Auto verkaufen will noch ca. 8.000€ haben....dafür bekomme ich keinen "guten" Audi

mehr Geld hätte ich nicht auch noicht auf der hohen Kante

zu den Daten des Autos:

A4 Limo B6; 1.9 TDI 96 KW/131 PS; MKB AWX; KM stand 186.000

vllt könnt ihr mir bisschen Helfen....

ps: bin auf das Auto beruflich angewiesen.....

Beste Antwort im Thema

ich weis ga nix wie man sich so in die Buxe schei..en kann wenn mal was am auto kaputt ist.

Lastwechsel in kurven können die Antriebswellen oder querlenker sein.

Vielleicht aber auch ausgelutschte Dämpfer die DU JA 30/30 hast tiefer legen müssen.

Ok das ruckeln kann man erst feststellen wenn mal der FS ausgelesen ist.

Kupplung ist auch kein großer akt und auch nicht so teuer.

Ich weis ja nicht wo du lebst aber reine materialkosten von 3000€ da kann ich nur :rolleyes:

wenn du an materialkosten von 1000-1200€ kommst ist das viel.

lass die verschleissteile in ner freien werkstatt wechseln und das ruckeln bei Audi beheben.

Ich glaube ich komme nach LAU mein auto verkaufen, wenn du für deinen 01er mit 186tkm noch

8000€ bekommst dann müsste ich für meinem 04er mit 112tkm nach deinen schätzungen

so 17000€ --> 18500€ bekommen:D:D:D:D:D:D

da hätte ich ja glatt 8000€ verdient:D

nimms mir nicht böse aber 8000€ bekommste für deinen wagen nie im leben.

und wenn du deinen für nen guten preis verkaufst und hast keine kohle auf der seite,

um noch was draufzulegen kannste dir ja vorstellen was für ne Baustelle du wieder in der Garage,

stehen hast.

Also lieber noch ein paar euros reinstecken und spass haben als die Katze im sack kaufen.

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Um sowas überhaupt beurteilen zu können, müssen mehr Zahlen auf den Tisch: war der A4 bereits für einen Kostenvoranschlag in einer Werkstatt?

Logischerweise kann man dann erst eine Entscheidung treffen!

Wieviel KM fährst Du jährlich?

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Um sowas überhaupt beurteilen zu können, müssen mehr Zahlen auf den Tisch: war der A4 bereits für einen Kostenvoranschlag in einer Werkstatt?

Logischerweise kann man dann erst eine Entscheidung treffen!

Wieviel KM fährst Du jährlich?

was für Zahlen??? Naja der händler würde mir 5-6000 geben und wenn ich so durchs netz klicke finde ich meinen mit den KM und alles so bei 8000-9000 €

fahre ca. 30.000 km im Jahr vllt bisschen mehr...

Sind das denn Summen, die für Autos ohne Mängel angegeben werden? Ich glaube nicht, dass Du Deinen noch für 8-9K loswirst, mit den Problemen.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 0:04

Hm.... Keine Ahnung.....bin etwas verzweifelt

.....weil das eig schon mein wusch/traum Auto ist

ich liebe diese zeitlose Karosserie Form.

Oder bevor ich den Motor großartig auseinander

nehme, lieber ein neun ausm B7 oder so

dann nur die Komponenten und Turbo und auf

6Gang umbauen....

Entschuldige bitte, aber ich frage nochmal: Was kostet die Beseitigung der Mängel an Deinem jetztigen A4 in einer Werkstatt? :confused: Das ist WICHTIG zu wissen!

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 0:30

Das weis ich nicht so 100%

Werde mich da morgen informieren.

Aber ich schätze reine Material kosten 3000.

Weil Kuplung ist nicht gerade günstig und der

Turbo auch nicht.

Tja, nach einer genaueren Schadensanalyse mit Kostenaufstellung einer Werkstatt kannst Du erst eine Entscheidung treffen: was genau ist wie kaputt und kostet wieviel?

Alles andere hier ist reine Spekulation!!!

Kommt ganz drauf an wie lange Du den Wagen jetzt schon besitzt. Vor kurzem erst 1400Euro ausgegeben, wäre jetzt blöd den Wagen zu Verkaufen. Denn dann sind die 1400 verschenkt.

Auf der anderen Seite ist die Jahresfahrleistung hoch und der Wagen hat bereits 186tkm auf der Uhr. Nächstes Jahr wären es schon ~220tkm. Wie lange würdest Du Dir zutrauen den Wagen zu fahren? Bei entsprechender Pflege sind 300tkm und mehr kein Problem.

Also Schritt für Schritt:

Zitat:

- Knacken beim Lastwechsel (Beschleunigen und rechts/links Kurven)

Ist es nur von außen zu hören? Ist Spiel an den Außengelenken der Antriebswellen vorhanden? Welle und Gelenk dürfen sich nicht gegeneinander drehen lassen.

Ich hatte mal einen Fall, da habe ich tagelang wie blöd gesucht. War auch ein 1,9er B6. Es gab immer ein kurzes metallisches Knacken beim Anfahren und Bremsen. Hab neue Lenker verbaut, halbe Achse aus einem anderen B6 umgebaut, hat nichts gebracht. Die Ursache war der komplette Aggregateträger auf dem sich Motor und Vorderachse abstützen. Da der Träger aus zwei zusammengeschweissten Blechen besteht, gab es an der vorderen Überlappung vor dem Stabi immer eine Bewegung zwischen den beiden Blechen. Das führte zu einem Knacken. Muss dazu erwähnen das es allerdings ein Unfallwagen war. Weiss nicht ob das Problem auch vorher bestand.

Zitat:

- Ab bestimmter Drehzahl/Geschwindigkeit, ruckeln des Autos so heftig das ESP eingreift und der Motor

kein Gas mehr annimmt

Mehr ein Flattern wie Radunwucht oder ein Ruckeln wie Zündaussetzer? Wenn das ESP eingreift, würde ich auf ein Problem irgendwo an den Rädern vermuten.

Zitat:

- Gefühl das Kuplung und Turbolader den geist aufgeben

- und irgendwas stimmt mit dem Motor nicht ganz...was??? keine Ahnung muss ich noch suchen, da ich Leistungsverluste habe....

Wie kommst Du drauf? Ist der Schleifpunkt weit oben?

Ein schleichender Turboladerschaden ist z.B. erhöhter Ölverbrauch und zeitweise Leistungsverlust wegen klemmender VTG.

Schnapp Dir jemanden der VCDS besitzt und prüft Luftmasse und Ladedruck bei Vollast. Zusätzlich ob das AGR-Ventil vernünftig arbeitet.

Du kannst den jetzt Verkaufen und darauf hoffen das der neue keine Probleme macht oder steckst noch weiter Geld rein, weisst dann aber bescheid was bisher alles gemacht wurde und was noch gemacht werden muss. Das heisst, Du fährst nicht blind durch die Gegend mit der Hoffnung das der Wagen die nächsten 30tkm hält.

Meiner muss noch bis ca.220tkm halten. Mal sehen, vielleicht fahre ich ihn bis der Motor verreckt.

ich weis ga nix wie man sich so in die Buxe schei..en kann wenn mal was am auto kaputt ist.

Lastwechsel in kurven können die Antriebswellen oder querlenker sein.

Vielleicht aber auch ausgelutschte Dämpfer die DU JA 30/30 hast tiefer legen müssen.

Ok das ruckeln kann man erst feststellen wenn mal der FS ausgelesen ist.

Kupplung ist auch kein großer akt und auch nicht so teuer.

Ich weis ja nicht wo du lebst aber reine materialkosten von 3000€ da kann ich nur :rolleyes:

wenn du an materialkosten von 1000-1200€ kommst ist das viel.

lass die verschleissteile in ner freien werkstatt wechseln und das ruckeln bei Audi beheben.

Ich glaube ich komme nach LAU mein auto verkaufen, wenn du für deinen 01er mit 186tkm noch

8000€ bekommst dann müsste ich für meinem 04er mit 112tkm nach deinen schätzungen

so 17000€ --> 18500€ bekommen:D:D:D:D:D:D

da hätte ich ja glatt 8000€ verdient:D

nimms mir nicht böse aber 8000€ bekommste für deinen wagen nie im leben.

und wenn du deinen für nen guten preis verkaufst und hast keine kohle auf der seite,

um noch was draufzulegen kannste dir ja vorstellen was für ne Baustelle du wieder in der Garage,

stehen hast.

Also lieber noch ein paar euros reinstecken und spass haben als die Katze im sack kaufen.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 7:58

Hi ja ich habe das Auto seit Juni 2009 gekauft mit 130.000 km als Leasingrückläufer...

und seitdem ich das Auto habe darf ich nur reparieren.....

Bevor ich ihn kaufte war ich bei Audi schaun lassen ob das Auto irgendwelche Unfall EIntragungen hat, denn wenn es wirklich ein Firmenfahrzeug war dann sind die ja meistens beim Fachhändler repariert worden.

Der sagte alles i.o inkl. Motor. hatte damals 400€ investiert damit Audi mal nen Blick drauf wirft.

Nun ja das is nun das was mich weng verärgert und alles, und seitdem ich das Auto habe habe ich schon ca. 3000€ investiert( Ohne Kundendienst)

@ KneziNK

naja wieso wäre der Preis so unrealistisch schau doch einmal bei mobile, oder scout, da wirste sehen das meiner noch für die kohle drinnen steht.

Ist auch nicht selten, dass ich einen 04er mit 70.000 km für 15.000 finde....

@C20Ne-Cruser

Das Auto pflege ich sehr!! Lass ihn immer nachlaufen, trete ihn nicht im kalten zustand, der kalt start tut mir immer mit weh =)

das Auto wird alle 2 wochen gereinigt, INNEN/AUßEN....

Naja werde nochmal was schreiben wenn ich genaue Preise von der Reparatur weis. Also nur mal Teile...denn Arbeitslohn rechne ich erst nicht....der wird eh hoch sein -.-

Zitat:

Nun ja das is nun das was mich weng verärgert und alles, und seitdem ich das Auto habe habe ich schon ca. 3000€ investiert( Ohne Kundendienst)

Hast Du keine Händler Gewährleistung für deinen Wagen. Ich denke, dass man Leasingrückläufer über den Händler bezieht.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 10:45

Nein leider nicht, weil ich ihn so noch mal 2000€ günstiger bekam....

war beim Kauf bisschen Blauäugig....Naja war gerade bei einer Freien Werkstatt die bei uns sehr Namhaft ist, er meinte ich soll am 11.1.2010 nochmal kommen und das Auto ihm da lassen dann kann er ihn sich in ruhe anschauen.

Über Kosten wollte er noch nichts sagen, weil er nicht weis was alles dran kommt.

Er meinte nur wenn ich Turbo und Getriebe mache wirds teuer, aber es muss...

am 28. Dezember 2009 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Nico.89

Nein leider nicht, weil ich ihn so noch mal 2000€ günstiger bekam....

war beim Kauf bisschen Blauäugig....Naja war gerade bei einer Freien Werkstatt die bei uns sehr Namhaft ist, er meinte ich soll am 11.1.2010 nochmal kommen und das Auto ihm da lassen dann kann er ihn sich in ruhe anschauen.

Über Kosten wollte er noch nichts sagen, weil er nicht weis was alles dran kommt.

Er meinte nur wenn ich Turbo und Getriebe mache wirds teuer, aber es muss...

Na, das darfst du mir mal erklären, wie ein Händler sich von der Gewährleistung freizeichnen möchte bei einem Verbrauchsgüterkauf, oder bist du selbst auch Unternehmer und nutzt das Fahrzeug überwiegend gewerblich?

Klingt sehr nach einem Fall für den Rechtsanwalt - als rückforderbar erscheinen die bisher angefallenen Reparaturkosten, sowie die kostenlose Nachbesserung. Die 2000 Euro wären dann auch nicht zurückzuerstatten und nicht aufzurechnen.

Also ich würde den gesamten Sachverhalt einem Rechtsanwalt zur Bearbeitung übergeben. Selbst ohne Rechtsschutz wäre es mir eine Beratung wert.

Viele Grüße

Ich denke mir das auch. Den Händler bezüglich der Gewährleistung mal anfragen und eventuell dann mit Rechtsanwalt drohen und sehen was passiert. Aber ich würde auf alle Fälle mir mal den Kaufvertrag vom Rechtsanwalt prüfen lassen.

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