Verkauf von finanziertem Auto --> wo am meisten gewinnbringend?

Hallo,

ich habe folgende Situation:

Ich habe im letzten September einen Renault Modus 1.2 16V Night and Day Edition finanziert. Da mir der Wagen insgesamt nicht gefiel, habe ich jetzt einen neuen Wagen geleast (bzw. beantragt), welcher in ca. 3-4 Monaten ausgeliefert wird.

Da der Modus mit noch knapp 13.000 Euro (inkl. 4 Jahre Wartung und Garantie) in den Büchern steht, möchte ich ihn nun mit dem möglichst geringsten Verlust zum Buchwert verkaufen. Mehr als 1000-2500 Euro sollten es aber nach Möglichkeit nicht sein.

Hat jemand Erfahrungen wie man so einen jungen Wagen, neben den Internetbörsen und lokaler Presse, gut loswerden kann?

Vielen Dank für alle Tipps!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blinkmuffel

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

@Themenstarter

Ich bin ja nur selten der gleichem Meinung wie Pepper, aber er hat deine Fragen umfassend und abschliessend hier
= = > > > KLICK MICH
beantwortet. 😁 😁

Die Antwort ist ja Quark. Man kann ja nicht das aktuelle Preisgefüge der Grundaustattung mit der Vollausstattung vergleichen. Außerdem hätte die Antwort auch nicht meine Frage beantwortet.

Es ist echt anstrengend.

Was willst du hören? Du kannst das Auto auch bei Ebay vertickern und Goldstücke darin verstecken dann bekommst du vielleicht den erhofften Preis, so leid es mir tut aber du bekommst eben nur so viel Geld von einem Käufer wie er aufgrund der angebotenen Masse an gebrauchten Renault Modus breist ist zu zahlen. Extras sind zwar ein Grund den Wagen gegenüber einem anderen der nicht das Extra hat zu bevorzugen, nur wirst diese Extras auch niemal Extra bezahlt bekommen.

Es bleibt du verbrennst richtig Geld besonders bei einem nicht so gefragten Modell wenn du dieses dann auch noch nach 9 Monaten an den Mann/ Frau bringen willst,das geht nur über den Preis, andernfalls wirst du bald glücklicher Besitzer von zwei Autos sein.😉 Spätestens dann gehst du mit dem Preis runter, schreibe aber niemals NOTVERKAUF ins Inserat rein, dann kommen richtig nette Händler die dir noch weniger geben wollen vorbei ( so mal ein Tip )

Ich hoffe du verträgst die Wahrheit, denn diese ist nicht angenehm aber immer noch besser als dir Honig um den Bart zu schmieren.

Aktueller HEK Laut DAT  für deinen Modus 9.642,00 EUR

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Den zwischenzeitlichen Nutzwert sollte man aber schon mit berücksichtigen.
Aber auch nur dann, wenn der Nutzen auch Einkommen beschert hat. Sonst kommt da nämlich auch kein zusätzliches Geld in die Kasse.

Zusätzliches Einkommen muss dabei nicht herausspringen, es reicht doch schon, wenn man dadurch anderweitig finanziell etwas einsparen konnte.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Aber auch nur dann, wenn der Nutzen auch Einkommen beschert hat. Sonst kommt da nämlich auch kein zusätzliches Geld in die Kasse.
Zusätzliches Einkommen muss dabei nicht herausspringen, es reicht doch schon, wenn man dadurch anderweitig finanziell etwas einsparen konnte.

Folgerichtig könnte man so argumentieren, ein neues Auto rechnet sich nur wenn der Kraftstoffverbrauch so minimiert werden kann das durch diese Einsparung sich die Finanzierung rechnet und nach einem Zeitraum von 15 Jahren fast amortisiert.

Langfristig gesehen trifft das ja zu.

Andersherum kann man auch sagen, jede Art des Autofahrens ist Geldverschwendung, auch wenn es ein BAR bezahlter Gebrauchtswagen mit wenig Wertverlust ist. Wozu hat der Mensch zwei Beine, damit er Laufen kann, man muss sich ja nicht sitzend von a nach b bewegen.

Zitat:

Langfristig gesehen trifft das ja zu.

Andersherum kann man auch sagen, jede Art des Autofahrens ist Geldverschwendung, auch wenn es ein BAR bezahlter Gebrauchtswagen mit wenig Wertverlust ist. Wozu hat der Mensch zwei Beine, damit er Laufen kann, man muss sich ja nicht sitzend von a nach b bewegen.

Der Transport von a nach b kostet eben Energie und die ist nicht umsonst.Also Fahrrad fahren  das kostet pro 50 km nur zwei Energieriegel und 1 Ltr Wasser 😉

Ähnliche Themen

Das sollte hier keine Grundsatzdiskussion werden. Ich benötige lediglich Tips und Tricks zum Verkauf. Alles andere bitte per privater Nachricht. Danke.

Zitat:

Das sollte hier keine Grundsatzdiskussion werden. Ich benötige lediglich Tips und Tricks zum Verkauf. Alles andere bitte per privater Nachricht. Danke.

Da scheinst du das Forum noch nicht zu kennen. Das wird hier immer eine Grundsatzdiskussion!

@Themenstarter

Ich bin ja nur selten der gleichem Meinung wie Pepper, aber er hat deine Fragen umfassend und abschliessend hier
= = > > > KLICK MICH
beantwortet. 😁 😁

Zitat:

@Themenstarter

= = > > > KLICK MICH
beantwortet. 😁 😁

Die Antwort ist ja Quark. Man kann ja nicht das aktuelle Preisgefüge der Grundaustattung mit der Vollausstattung vergleichen. Außerdem hätte die Antwort auch nicht meine Frage beantwortet.

Es ist echt anstrengend.

Zitat:

Es ist echt anstrengend.

Dann setz das Auto in die gängigen Börsen und frag nicht nach, wenn Du keine Antworten haben willst.

Sauber sollte das Auto da rüberkommen, keine Kratzer haben und die Fotos nicht mit nem Handy von 2000 gemacht sein. Ansonsten sollten alle Servicenachweise vorhanden sein (wenn es überhaupt schon welche gibt), idealerweise auch 8-fache Bereifung.

Mit mehr als 10.000€ würde ich trotzdem nicht rechnen, eher mit weniger.

Deine Fragestellung ist schon völlig falsch. Gewinnbringend, hallo, du willst einen Gebrauchtwagen verkaufen, der für den von dir erwünschten Preis, schon als NEUWAGEN im Reimport zu bekommen ist. 😉
MfG aus Bremen 

Zitat:

Zitat:

@Themenstarter

= = > > > KLICK MICH
beantwortet. 😁 😁

Es ist echt anstrengend.

Was willst du hören? Du kannst das Auto auch bei Ebay vertickern und Goldstücke darin verstecken dann bekommst du vielleicht den erhofften Preis, so leid es mir tut aber du bekommst eben nur so viel Geld von einem Käufer wie er aufgrund der angebotenen Masse an gebrauchten Renault Modus breist ist zu zahlen. Extras sind zwar ein Grund den Wagen gegenüber einem anderen der nicht das Extra hat zu bevorzugen, nur wirst diese Extras auch niemal Extra bezahlt bekommen.

Es bleibt du verbrennst richtig Geld besonders bei einem nicht so gefragten Modell wenn du dieses dann auch noch nach 9 Monaten an den Mann/ Frau bringen willst,das geht nur über den Preis, andernfalls wirst du bald glücklicher Besitzer von zwei Autos sein.😉 Spätestens dann gehst du mit dem Preis runter, schreibe aber niemals NOTVERKAUF ins Inserat rein, dann kommen richtig nette Händler die dir noch weniger geben wollen vorbei ( so mal ein Tip )

Ich hoffe du verträgst die Wahrheit, denn diese ist nicht angenehm aber immer noch besser als dir Honig um den Bart zu schmieren.

Aktueller HEK Laut DAT  für deinen Modus 9.642,00 EUR

Zitat:

Zitat:

@Themenstarter

= = > > > KLICK MICH
beantwortet. 😁 😁

Die Antwort bringt IMHO den Sachverhalt auf den Punkt. Dafür, dass sie nicht deinen Wünschen entspricht, können wir hier alle nichts.

Mal eine Gegenfrage: Du hast dich doch sicher schon beim Händler (bei dem du den Neuen "kaufst"😉 erkundigt, wieviel er dir für deinen Wagen geben würde?

Was würdest du denn dort kriegen? Wahrscheinlich wirst du im Privatverkauf etwas mehr bekommen, weil man sich da die Händlermarge teilt, aber als Anhaltswert ist es sicher nicht so weit von der Realität entfernt.

Zitat:

Zitat:

@Themenstarter

= = > > > KLICK MICH
beantwortet. 😁 😁

Es ist echt anstrengend.

Na dann probier ich es mal mit Fakten:

Renault Modus Night & Day 1.2 16V 75 in Arktis-Weiß mit Easy-Drive-Paket, Ersatzrad und Vordersitze beheizbar (OK, Vollausstattung ist bei diesem Auto nicht schwer 😁😁) hat einen Listenpreis von 16.660,- €

Wenn ich diese Daten z.B. bei Meinauto.de eingebe, kommt ein Kaufpreis von 13.641,92 € inkl. Überführung raus. Bei Mobile gibt es den Wagen

neu

schon für 13.750,- €. Ich denke Du wirst kaum Glück haben, den Wagen für eine fünfstellige Summe zu verkaufen.

Wieso gefällt er dir eigentlich nicht mehr?

Gruß J_Novi

Abschließend können wir feststellen, daß ein gewinnbringender Verkauf des hier diskutierten Fahrzeuges nicht möglich ist. Zumindest nicht in Deutschland.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Das frage ich mich manchmal bei meinen beiden Picasso Bilder auch 😁

Also da sind die beiden, die mir noch fehlen🙂