ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Verkauf der G-Klasse boomt - droht dennoch der Umzug des Werks nach Ungarn?

Verkauf der G-Klasse boomt - droht dennoch der Umzug des Werks nach Ungarn?

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 9:13

Ungarn - da denkt man eigentlich an Tokaj und Paprikapulver. Wenn es nach Mercedes geht, könnte aber tatsächlich der Vertrag mit Magna gekündigt werden und die G-Klasse nach Ungarn verlagert werden:

http://derstandard.at/.../...cedes-will-von-Magna-guenstigere-G-Klasse

 

Wahrscheinlich will MB nur eine kleine Druckkulisse aufbauen, um mit Magna einen besseren Vertrag auszuhandeln.

Jedenfalls ist erfreulich, dass die Produktion gesteigert wird. Dies ist ein weiterer Beweis, dass die G-Klasse uns noch jahrzehntelang erhalten bleibt und auch den aktuellen M und den bald neuen GL auch noch überleben wird!

Beste Antwort im Thema

Hallo

spannende Geschichte.

Nun, wir kennen die Zahlen nicht. Aber ich glaube, dass MB die grösste Marge auf die reinen Produktionskosten draufschlägt und nicht Magna der Kostentreiber ist.

Die Entwicklungskosten sind doch seit 25 Jahren ammortisiert. Das Ding karosseriemässig dasselbe wie damals. Und die ganze Technik und Ausstattung stammt aus dem Konzernregal.

Ich bin ein grosser G-Fan, aber der Kaufpreis stand nie im Verhältnis zur Leistung, die man bekommen hat. Billige Materialien im Innenraum aus der C-Klasse. Das würde sich in dieser Preisklasse unter normalen Umständen kein Kunde gefallen lassen. Eigentlich müsste der G oberhalb des GL positioniert sein. Qualitativ ist er aber auf GLK-Niveau oder teilweise sogar darunter.

Aber der G hat eben, was die anderen SUV nicht haben: Image, Stil und treue Fans. Und das seit über 30 Jahren!

Ich hoffe, dass der G mit dem Mopf endlich auch qualitativ den Weg in die Premiumklasse findet. Was den Preis anbelangt, war er ja schon immer premium.

Grüsse

Alpaka

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MercedesGuy

Ungarn - da denkt man eigentlich an Tokaj und Paprikapulver. ...

Oder an Audi TT.

Vermutlich waren die Militärabschlüsse der letzten Zeit nicht so ertragreich, z.B. Algerien: sicher eine gewaltige Konkurrenz von Toyota, Nissan & Co. Dann muß man eben an den Kosten drehen.

Küß die Hand, Magna, es grüßt der Controller.

Hallo

spannende Geschichte.

Nun, wir kennen die Zahlen nicht. Aber ich glaube, dass MB die grösste Marge auf die reinen Produktionskosten draufschlägt und nicht Magna der Kostentreiber ist.

Die Entwicklungskosten sind doch seit 25 Jahren ammortisiert. Das Ding karosseriemässig dasselbe wie damals. Und die ganze Technik und Ausstattung stammt aus dem Konzernregal.

Ich bin ein grosser G-Fan, aber der Kaufpreis stand nie im Verhältnis zur Leistung, die man bekommen hat. Billige Materialien im Innenraum aus der C-Klasse. Das würde sich in dieser Preisklasse unter normalen Umständen kein Kunde gefallen lassen. Eigentlich müsste der G oberhalb des GL positioniert sein. Qualitativ ist er aber auf GLK-Niveau oder teilweise sogar darunter.

Aber der G hat eben, was die anderen SUV nicht haben: Image, Stil und treue Fans. Und das seit über 30 Jahren!

Ich hoffe, dass der G mit dem Mopf endlich auch qualitativ den Weg in die Premiumklasse findet. Was den Preis anbelangt, war er ja schon immer premium.

Grüsse

Alpaka

am 28. Januar 2012 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von alpaka

Aber der G hat eben, was die anderen SUV nicht haben: Image, Stil und treue Fans. Und das seit über 30 Jahren!

Ich hoffe, dass der G mit dem Mopf endlich auch qualitativ den Weg in die Premiumklasse findet. Was den Preis anbelangt, war er ja schon immer premium.

Der G ist in erster Linie nie als SUV entwickelt worden, er war ein Geländewagen lange bevor man anfing diese mit PKW zu kreuzen.

Ich finde man versucht mit jeder Mopf den G näher an einen SUV ranzubringen.

Hieß es nicht ursprunglich 2015 ist für G´s Schluss wegen Vorschriften im Bereich Fußgängerschutz?

Der G der boomt nicht in Europa, sondern in Ländern wo es keinen Fussgängerschutz gibt und braucht !

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 19:31

Der beste Fussgängerschutz ist immer noch das Bremspedal!

Im Übrigen kann man auch mit nem Twingo einen Fussgänger umnieten!

Bevor der G zu Ende geht, geht die EU zu Ende! Merkt Euch meine Worte.

Zitat:

Original geschrieben von MercedesGuy

Der beste Fussgängerschutz ist immer noch das Bremspedal!

Im Übrigen kann man auch mit nem Twingo einen Fussgänger umnieten!

Bevor der G zu Ende geht, geht die EU zu Ende! Merkt Euch meine Worte.

Ich hät´die schxxxs EU eh nicht gebraucht! Was aus Brüssel kommt ist ein

einziger Müll. Aber auch restlos alles...!

 

Crosshair, das einzige, was hier Müll ist, ist Deine Aussage zur EU.

Also so unrecht hat der Crosshair nicht.

Nur ein Vergleich, obwohl wir hier nicht in einem politischen Forum sind.

Wenn jemand in der Privatwirtschaft/Firma so über Jahre betrogen hätte, (bewusst falsche Zahlen geliefert) wie unsere griechischen Freunde, wäre er heute in einem Gefängnis !

Ich kann schon verstehen, dass ein grosser Unmut in der Bevölkerung herscht und dieses Gebilde mit den überteuerten Politiker, die bei ihren teils Falschentscheidungen, mit keinem privaten Euro haften von vielen kritisiert wird.

Gruss Matthias

Das "Gebilde" ist keine anonyme Macht, sondern wird von Politikern gesteuert, die Ihr gewählt habt. Was ist Dein Gegenentwurf?

Also mein Gegenentwurf ist eine direkte Demokratie, wie die Schweiz sie hat.

Politiker die gewählt wurden, müssen vor grossen Entscheidungen Ihre Gesetzesänderungen, mit einer Mehrheit vom Stimmen des Volkes, in Kraft setzen.

Wieso fragt man nicht mal das Volk in der EU, ob dieses überhaupt eine EU will. Politiker die im EU Parlament sitzen würden sicher eine solchen Vorschlag für eine Volksabstimmung sofort ablehnen !

Auch in Deutschland will der Bürger immer mehr mitentscheiden, siehe Stuttgart 21 !

Gruss Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Michigan33

Also so unrecht hat der Crosshair nicht.

Gruss Matthias

Seh ich genauso!

Die Deppen in Berlin haben schon keine Ahnung und in Brüssel sitzen die, die es in "ihrem eigenen Land" nicht geschafft haben. Lobbieisten regeln alles, das hat mit gesundem Menschenverstand nichts zu tun.

Aber das ist halt Politik. Wenn ich Beispiele aufzählen müßte, hätte ich den ganzen Abend wieder schlechte Laune.

Da lausch ich lieber meinem V8 und Träum von einer besseren Welt.

G-ruß Uwe

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 10:24

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Zitat:

Original geschrieben von MercedesGuy

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Danke für den Link. Als MB gemerkt hat, dass sie beim Umzug nach Ungarn den legendären Schöckl hätten mitumziehen müssen, wurde ihnen die ganze Geschichte zu teuer und sie sind in Graz geblieben.

Nee, Spass beiseite. Die Jungs in Graz machen einen tollen Job. Die G-Klasse war, ist und soll immer MADE IN AUSTRIA bleiben.

Grüsse

Alpaka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Verkauf der G-Klasse boomt - droht dennoch der Umzug des Werks nach Ungarn?