ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Verkauf A6, auzfgrund der aktuellen Marktlage

Verkauf A6, auzfgrund der aktuellen Marktlage

Audi
Themenstarteram 7. September 2022 um 15:02

Hallo Zusammen,

würde gerne mal Eure Meinung hören.

Aktuell hab ich eine A6 Limo von 06/18 mit ca. 30tkm Laufleistung, fast Vollausstattung (Listenpreis 105k).

Da die Gebrauchtwagenpreise ja aktuell recht hoch sind und ich den Wagen aufgrung von 100% Homeoffice im Schnitt vielleicht 50km die Woche fahre (er wird nichtmal richtig warmgefahren), überlege ich den Wagen zu verkaufen und mir was gebrauchtes aus dem Kompaktregal (z.B. Golf7 oder Leon Sporttourer mit kleinem Motor, im Bereich 15k-20k Euro) zu kaufen, da ich in den nächsten Jahren ein E-Auto kaufen will (eins der kommenden Modelle).

Ist natürlich ein Abstieg was das Auto angeht, aber der Dicke wird sicherlich auch im Preis fallen und je nach Politik und Kostenentwicklung (CO2 Abgaben, Spritpreise, etc.) sogar stärker, da so ein großes Auto mit großen Motor nicht gerade sparsam ist und dann auch nicht mehr soviel Interessenten hat.

Daher kann ich mir vorstellen, dass ich jetzt beim Verkauf eher was davon habe, als wenn ich warte bis ich dann das e-Auto kaufe und da müsste ich den A6 dann auch zügig verkaufen, weil ich das Geld ja auch in das neue Auto stecken muss. Klar der "neue" Gebrauchte wird auch Wertverlust haben, aber so einen Golf/Seat mit kleinem Motor wird man sicherlich schneller los und da ist dann auch nicht soviel Kapital gebunden, dass ich dann direkt wenn das e-Auto da ist, das Geld benötige.

Was meint Ihr zu dieser Thematik?

Was ist aktuell realitisch für mein Fahrzeug als Preis zu erzielen?

Bitte so Sachen wie Qualitätsunterschied, Premium vs. Brot/Butter Auto Golf mal außen vor lassen. Sowas ist jetzt erstmal nebensächlich, da der Wagen aktuell kaum benutzt wird und 99% nur rumsteht.

Über Leasing in der Kompaktklasse hab ich auch schon gedacht, aber da wäre man auf Zeitraum x eingeschränkt und wer weiß ob ich in 1, 2 oder 3 Jahren erst das e-Auto kaufen werde.

Danke für Eure Meinungen.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Schau ins mobile

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 12. September 2022 um 12:07:13 Uhr:

Schau ins mobile

Zeig mal.

Für 30k bekommst nicht mal einen ordentlichen 3er. Mit der Laufleistung schon gar nicht

Ich habe vor 2 Monaten meine alten Leon verkauft und mir einen A6 Avant zugelegt. Ist zwar ein Avant aber hat bischen mehr auf der Uhr ist 3 Jahre alt und hat 35000 € gekostet. Limos sind nicht ganz so beliebt wie Avants. Ich schätze maximal 40 T€ kannst du bekommen.

Natürlich wären ein paar Daten auch nicht schlecht, da kann man das noch besser einschätzen.

MFG Timo

EZ 2018 und Laufleistung ca. 30.000 km, da geht es im Netz hoch bis über 60.000 €, je nach Ausstattung und Motor. Er spricht von "Vollausstattung" (wobei das immer so eine Sache ist) und BLP 105.000 €. Dann sollte der A6 relativ viele SA und somit einen guten Marktpreis haben...

Zitat:

@TimoWen schrieb am 12. September 2022 um 15:50:28 Uhr:

...mir einen A6 Avant zugelegt. Ist zwar ein Avant aber hat bischen mehr auf der Uhr ist 3 Jahre alt und hat 35000 € gekostet. Limos sind nicht ganz so beliebt wie Avants. Ich schätze maximal 40 T€ kannst du bekommen.

...

Sehr ihr, der hat sich einen GEKAUFT. Beim VERKAUF bringt der nicht mehr wie 30.000.

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 12. September 2022 um 18:26:26 Uhr:

Sehr ihr, der hat sich einen GEKAUFT. Beim VERKAUF bringt der nicht mehr wie 30.000.

Mutige Aussage ohne Details zu kennen.

Vielleicht kommen ja noch paar Details @Soopaman

Zitat:

Jo, er hat gekauft, der andere VERKAUFT. Für 35000€, deine Logik ist merksam.

Themenstarteram 13. September 2022 um 9:53

Danke für die Antworten.

Ja, die 30k sind viel zu wenig. Selbst WirkaufenDeinAuto bietet mir knapp 47k an.

Der Wagen hat fast Vollausstattung (Allradlenkung, Luftfederung, großes Soundsystem, 4 Zone Klima, 360 Grad Kamera, S-Line komplett und 21 Zoll Sommerfelgen und 20 Zoll Winterfelgen, etc.). Es gibt kein Schiebedach und keine Standheizung.

Ausserdem hat er noch die verlängerte Herstellergarantie bis Juni 2023.

Klar ist der Markt für so ein Auto wesentlich kleiner als für einen Golf, aber dennoch gibt es sicherlich Leute die trotz der aktuellen Lage das Geld für so ein Auto haben.

Zitat:

@Soopaman schrieb am 13. September 2022 um 09:53:24 Uhr:

Danke für die Antworten.

Ja, die 30k sind viel zu wenig. Selbst WirkaufenDeinAuto bietet mir knapp 47k an.

Das wären dann ja für den über 4 Jahre alten Audi A6 noch ca. 45% des ehem. Bruttolistenpreises!!!

Also, da würde ich aber, wenn es dieses Kaufangebot tatsächlich so gibt, ganz schnell zuschlagen.

Nur mal als Vergleichbeispiel: Ich war letztes Jahr bei den Verhandlungen dabei, als mein Freund einen 3 Jahre alten Audi A6 Avant Diesel mit 45tkm auf der Uhr bei der Audi Niederlassung Frankfurt kaufte, der mit ebenfalls sehr guter Ausstattung einen ehem. BLP von etwas über 90k € hatte. Er zahlte für diesen unfallfreien Ersthand-Leasingrückläufer nach zähem Verhandeln knapp 35k € inkl. Audi-Anschlussgarantie für 2 Jahre.

Welchen Motor hat der Audi? Wenn man mit Informationen geizt kann man nur schlecht Hilfe erwarten.

Der Te fährt das aktuelle Modell als 55TFSI (3.0TFSI 340ps), wenigstens habe ich das so in Erinnerung. Unter 50.000€ würde ich das Fahrzeug, an seiner Stelle, nicht verkaufen.

In der Liga kauft kaum jemand von privat. Kaum!

Warum? Ich habe sowohl einen S5 als auch einen RS5 schon privat verkauft, wo ist das Problem? Muss allerdings dazu sagen, dass da jeweils 2-3 Jahre Restgarantie drauf waren, ich gehe immer auf die 5 Jahre…

Ein A6 55TFSI mit geringer Laufleistung, Allradlenkung, Luftfederung, S-Line innen/außen etc. lässt sich z.Z. bestimmt gut verkaufen… absolute Mangelware, erst recht durch die Allradlenkung. Garantie ist ja auch noch vorhanden. Beim Diesel würde die Sache natürlich anders aussehen.

Deine Antwort