ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto verkaufen ins Ausland

Auto verkaufen ins Ausland

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 14:38

Hallo an alle,

wir verkaufen unser Auto und sehr viele Interessenten kommen aus dem Ausland. Einer zeigt wirkliches Interesse, würde es gerne reservieren (und auch ein Teil der Kaufsumme im voraus überweisen) und möchte es noch diese Woche (abgemeldet) abhollen kommen.

Preislich ist er auch noch im unseren Vorstellungsrahmen.

Wie weiß ich ob da alles in Ordnung ist?

Was muss ich beachten?

Wie weiß ich ob es ein Betrüger sein könnte?

Vielen Dank für die Antworten.

 

}Thema passt wahrscheinlich nicht, bitte gerne verschieben. Danke.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Moin,

solange er nicht mit irgendwelchen komischen Sachen anfängt , wie er braucht die Papiere oder du sollst Ihm aus irgendeinem Fadenscheinigen Grund etwas überweisen ist es ok .

Fahrzeug nur abgemeldet übergeben und möglichst nicht alleine bei Verkauf sein .

Nur Bares ist Wahres ;-)

MfG

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

notting

am 28. Mai 2018 um 18:50

Was man alles für Schauergeschichten hört oder liest, übertölpeln lassen darf man sich nicht:

https://www.pkw.de/ratgeber/auto-verkaufen/betrug-beim-autoverkauf

Ich gehe mal davon aus, dass der Kaufvertrag auch entsprechend hin- und hergemailt wird.

Ganz genau überprüfen ob darin keine Fehler eingebaut werden mit denen dann später Schadensersatz erpresst wird.

Die weitere Verwendung der Anzahlung bei Nichterfüllung des Kaufvertrags seitens des Käufers sollte vertraglich festgelegt werden, z.B. (teilweiser) Einbehalt bei späterem Mindererlös. Dementsprechend sollte die Anzahlung auch nicht zu niedrig sein.

Frist zur Abholung setzen und auch klären was bei Überschreitung passiert.

Restsumme idealerweise als Bargeld mit direkter Einzahlung auf Konto im Beisein des Käufers - keine Schecks, erst recht keine mit höherer Summe und entspr. Rückzahlung.

hilfreich wären ein paar grundlegende Infos:

um was für ein Auto geht es?

(Marke/Modell? Alter/Zustand? Preis? usw. ...)

dass Du für einen 12 Jahre alten Toyota-Bus

(der in Lagos ein super Sammeltaxi abgibt)

mit einem leichten Unfallschaden, der hier in der Fachwerkstatt 4.000 Euro kostet

(was südlich der Sahelzone bei Stundensätzen von ein Dollar fünfzig niemand interessiert)

massenhaft Anfragen der einschlägigen Export-Einkäufer bekommst, ist doch klar ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto verkaufen ins Ausland