Verkauf A6, auzfgrund der aktuellen Marktlage

Audi

Hallo Zusammen,

würde gerne mal Eure Meinung hören.

Aktuell hab ich eine A6 Limo von 06/18 mit ca. 30tkm Laufleistung, fast Vollausstattung (Listenpreis 105k).

Da die Gebrauchtwagenpreise ja aktuell recht hoch sind und ich den Wagen aufgrung von 100% Homeoffice im Schnitt vielleicht 50km die Woche fahre (er wird nichtmal richtig warmgefahren), überlege ich den Wagen zu verkaufen und mir was gebrauchtes aus dem Kompaktregal (z.B. Golf7 oder Leon Sporttourer mit kleinem Motor, im Bereich 15k-20k Euro) zu kaufen, da ich in den nächsten Jahren ein E-Auto kaufen will (eins der kommenden Modelle).

Ist natürlich ein Abstieg was das Auto angeht, aber der Dicke wird sicherlich auch im Preis fallen und je nach Politik und Kostenentwicklung (CO2 Abgaben, Spritpreise, etc.) sogar stärker, da so ein großes Auto mit großen Motor nicht gerade sparsam ist und dann auch nicht mehr soviel Interessenten hat.

Daher kann ich mir vorstellen, dass ich jetzt beim Verkauf eher was davon habe, als wenn ich warte bis ich dann das e-Auto kaufe und da müsste ich den A6 dann auch zügig verkaufen, weil ich das Geld ja auch in das neue Auto stecken muss. Klar der "neue" Gebrauchte wird auch Wertverlust haben, aber so einen Golf/Seat mit kleinem Motor wird man sicherlich schneller los und da ist dann auch nicht soviel Kapital gebunden, dass ich dann direkt wenn das e-Auto da ist, das Geld benötige.

Was meint Ihr zu dieser Thematik?
Was ist aktuell realitisch für mein Fahrzeug als Preis zu erzielen?

Bitte so Sachen wie Qualitätsunterschied, Premium vs. Brot/Butter Auto Golf mal außen vor lassen. Sowas ist jetzt erstmal nebensächlich, da der Wagen aktuell kaum benutzt wird und 99% nur rumsteht.

Über Leasing in der Kompaktklasse hab ich auch schon gedacht, aber da wäre man auf Zeitraum x eingeschränkt und wer weiß ob ich in 1, 2 oder 3 Jahren erst das e-Auto kaufen werde.

Danke für Eure Meinungen.

33 Antworten

Ich halte 50.000€ für ambitioniert aber nicht ganz ausgeschlossen.

Zitat:

@karl_heinz_63 schrieb am 13. September 2022 um 22:24:51 Uhr:

In der Liga kauft kaum jemand von privat. Kaum!

Ich würde sagen, die Welt hat sich weiter gedreht und die Preisregion bedeutet nicht mehr das, was es es vor z.B. 3 Jahren bedeutete.

Zitat:

@Soopaman schrieb am 13. September 2022 um 09:53:24 Uhr:

Selbst WirkaufenDeinAuto bietet mir knapp 47k an.

Moment mal: ist bei denen nicht das Geschäftsmodell einen schmackhaften Preis im Onlinekonfigurator vorherzusagen, um dich zu einem Verkaufsgespräch zu einzuladen? Nach der eigentlichen Besichtigung wird der Preis allerdings nicht selten nicht erzielt. Ist das hier der Online-Preis, oder der tatsächlich angebotene Preis nach Besichtigung?

Zitat:

@Soopaman schrieb am 13. September 2022 um 09:53:24 Uhr:

Der Wagen hat fast Voll Ausstattung [...] Es gibt kein Schiebedach und keine Standheizung.
Fast

? Das sehen Käufer wahrscheinlich anders.

Zitat:

@remllab schrieb am 20. Oktober 2022 um 13:28:50 Uhr:

Moment mal: ist bei denen nicht das Geschäftsmodell einen schmackhaften Preis im Onlinekonfigurator vorherzusagen, um dich zu einem Verkaufsgespräch zu einzuladen? Nach der eigentlichen Besichtigung wird der Preis allerdings nicht selten nicht erzielt. Ist das hier der Online-Preis, oder der tatsächlich angebotene Preis nach Besichtigung?

längst nicht mehr. Kannst Du im epischen Thread hier in diesem Board nachvollziehen.