1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verhandlungsspielraum Junge Sterne. Erfahrungen?

Verhandlungsspielraum Junge Sterne. Erfahrungen?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

geh mir Mittwoch eine gebrauchte E Klasse (Junge Sterne) anschauen.
Der Wage steth bereits > 120 Tage bem Händler un soll 22.650,00 Euro kosten.
Habt ihr Erfahrungen wieviel Spielraum man beim Verhandeln ca hat?

Anbei die Fahrzeugdaten 🙂

Fahrzeugdaten

Erstzulassung 04/2010
Kilometerstand 111.000 km
Fahrzeugart Junge Sterne
Karosserieform T-Modell
Motorleistung 150 kW (204 PS)
Hubraum 2143 ccm
Kraftstoffart Dieselkraftstoff
Getriebe Automatisches Getriebe
Farbe iridiumsilber metallic
Polster Stoff Lyon schwarz
Vorbesitzer 1

Ausstattungsmerkmale
5-Gang-Automatik-Getriebe
Abbiegelicht
Abgasreinigung mit EU5 Technik
Adaptiver Fernlicht-Assistent
Adaptives Bremslicht blinkend
Aktive Motorhaube (Fussgängerschutz)
Antriebs-Schlupfregelung (ASR)
Automatische Kindersitzerkennung (AKSE)
COMAND APS Multimedia-System
DIRECT CONTROL-Fahrwerk komfortabel
DISTRONIC PLUS inkl. PRE-SAFE®-Bremse
Diesel-Partikelfilter
Direktlenkung
EASY-PACK-Quickfold
Elektronische Wegfahrsperre
Fahrassistenz-Paket Plus
Fensterheber elektrisch 4fach
Fondgurt Statusanzeige
Heizmatik f. Fahrer/Beifahrer getrennt regulierbar
Intelligent Light System mit Bi-Xenon RV
Klimatisierungsautomatik (THERMATIC)
Kneebag Fahrerseite
Komfort-Telefonie
Kopfstützen im Fond auf- /abklappbar
Kraftstofftank mit gr. Inhalt (80L)
LED-Tagfahrlicht
Lenkrad / Schalt-/Wählhebel in Leder
Licht-Paket
Notrad (minispare)
PARKTRONIC inkl. Parkführung
Pelvisbag (Becken-Airbag)
Radwechselwerkzeug
Reifendruckverlust-Warnung
Scheibenwaschanlage beheizt
Scheinwerferreinigungsanlage
Schiebedach elektrisch in Glasausführung
Schriftzug
Serienausstattung
Side- und Pelvisbags im Fahrer- u. Beifahrersitz
Sitzheizung Vordersitze
Sonderlichtschaltung - Tagfahrlicht
Spiegel-Paket
Spurhalte-Assistent
Staubfilter
Technische Änderungen
Technische Änderungen
Totwinkel-Assistent
Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel

42 Antworten

Meilenstein heißt, dass die Leute im Kopf eine Blockade haben, das die Kiste in Kürze auseinanderfallen wird. Deswegen fahren unsere Taxikollegen ab 100000 Km nur noch unter Beruhigungstabletten. Natürlich können nach 100000 km auch schon mal ein paar Dinge kaputt gehen. Aber das man die Kisten verschrotten müsste???
Früher war man bei uns froh, wenn die Kurbel- oder Nockenwelle im Lada die 60000 geschafft hat, aber heute???
Unser Dicker hat alle KDM mitgemacht. Wasserstutzen und die ganze Injektoren KDM hat er auch weg. Nun sind die Magnetinjektoren drin. Der Dicke hat 158000 Km weg und hatte ihn mit 30000 Km gekauft.

LEjockel

Das klingt ganz doch ganz gut.
Wie gesagt habe auch 2500 Euro mal eingeplant für Reparaturen (Ohne Inspektionen und Verschleiß).

Zitat:

Original geschrieben von nektus

Was meinst du mit 100TKM sind ein Meilenstein?

Nach 100tkm treten die ersten großen Probleme und Reparaturen auf, die oft nicht für der Junge Sterne Garantie gedeckt sind. Ich versuche meine Autos immer mit weniger als 100tkm wieder loszuwerden.

Zitat:

Original geschrieben von lejockel

Sieh Dir auch noch die Bremsen an. Da sind schnell 600 Euro weg. Habe meine erst komplett neu machen lassen.
Einbau bei meinem Vertrauensschrauber und Originalteile von MB.

LEjockel

Mein Schwager ist zum Glück KFZ Mechaniker 😉 Das spart einige Kosten.

Wie sieht es bei sowas mit der Garantie aus? Hab ich da Garantieverlust wenn ich die selbst wechsle?

Meines Wissens geht die Garantie nicht verloren. Originalteile und die Durchsichten lasß ich nach Plan bei MB machen. Beim letzten Service war auch die Bremsbrühe dran, habe ich bei der Durchsicht gleich mitmachen lassen. Planbare Arbeiten (Bremsen) beim Vertauensschrauber.

LEjockel

Vlt noch ne allg. Frage.

Wo liegen beim VorMopf W212 die Unterschiede zwischen Classic AVANTGARDE und Elegance?

Sind das reine optische Unterschiede oder auch sonst was?

Avantgarde ist tiefergelegt und hat verdunkelte Scheiben.

Gruss

Verdunkelte Scheiben sind ein extra.
Je nach BJ hat der Avangarde das ILS Serie und das Artico. Dazu die schönere dunkle Innenausstattung (Holz) mit Lichtpaket.

Alles klar.

Der hier schient Classic zu sein.
Die Sitze ohne Kunstleder gefallen mir besser und das Holz meiner Meinung nach auch.
Und ILS hat er ja auch an Board. Dann wahrscheinlich als Sonderausstattung

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Je nach BJ hat der Avangarde das ILS Serie und das Artico.

Soweit ich weiß, sind die Sitze in einer Stoff/Artico-Kombination beim Avantgarde immer im Lieferumfang dabei. Da wurde im Laufe der Bauzeit des 212 Vormopf nichts geändert.

Ansonsten zu weiteren Unterschieden:
- Avantgarde beim Vormopf hatte an Mehrausstattung ggü. Serienausstattung ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk an Bord. Dazu 17"-Felgen, ein bisschen mehr Chrom, ein anderes Kühlergrilldesign, eine andere Frontschürze, Ambientebeleuchtung, schwarzes Eschenholz (Option auf Alu Längsschliff), das Kombiinstrument hat fünf Tuben, ab 09/2011 gab es trapezförmige Endrohrblenden. Bis Sommer 2011 war das ILS serienmäßig (aber zu Beginn ohne Fernlichtassistent), ab Modelljahr 2012 kostete ILS Aufpreis. Serie waren dann Halogenscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht. Es gab bei Ledersitzen die Option auf mehr Polsterfarben als bei den anderen Lines (Kastanienbraun und Naturbeige waren Avantgarde vorbehalten), dazu gab´s innen eine Plakette mit Aufschrift "Avantgarde". Dazu war der Innenspiegel automatisch abblendend ab Werk dabei.
- Elegance hatte an Mehrausstattung ggü. Serie u.a. andere Felgen (erst 16", dann auch 17" ab Werk), ein anderes Sitzdesign mit so genannten Längspfeiffen, mehr Interieurfarben zur Auswahl, Ambientebeleuchtung stets Serienumfang, mehr Chrom am Exterieur, innen Wurzelnussholz in Serie, einen autom. abblendenden Innenspiegel in Serie, ein anderes Kühlergrilldesign.

Wahrscheinlich fehlt noch eine Menge. Wenn etwas fehlt, kann ja ergänzt werden. Ich hoffe aber, die wesentlichen Merkmale erwischt zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von nektus

Vlt noch ne allg. Frage.

Wo liegen beim VorMopf W212 die Unterschiede zwischen Classic AVANTGARDE und Elegance?

Sind das reine optische Unterschiede oder auch sonst was?

Hier

kannst Du Dir die passende Preisliste herunterladen und die Ausstattung exakt abgleichen.

sG, nbg_lennon

Vielen Dank an alle.
Sportlich abgestimmtes Fahrwerk möchte ich garnicht 😉
Von daher würde mir Classic wohl reichen.

Hallo Nektus,

ja deiner ist ein Classic , mit sehr guter Ausstattung. Übrigens , ich habe dort meinen jetzigen jungen Stern auch gekauft 😉 Wußte ich doch, das deine Auswahl , mir irgendwie bekannt vor kam 🙂

Gruß Hartmut

@ Nektus:

aha...Mannheimer Niederlassung.

Dann grüß mir mal den Herrn Graf.

Unsere A- und C-Klasse haben wir immer um die Nikolauszeit dort gekauft.
Um diese Zeit ist tote Hose. Die C-Klasse war eine Neubestellung mit 18% Nachlass. Wie gesagt,...Weihnachtszeit.

jede Wette, daß Du den Wagen dann für 20.900€ bekommst.

😉

Deine Antwort