ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Verhandeln beim Autokauf?!

Verhandeln beim Autokauf?!

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 9:47

Die Frage stelle ich mir schon seit einiger Zeit, nicht weil ich vor habe ein neues zu Kaufen, aber im allgemeinen um zu wissen was ich beim letzten Kauf falsch gemacht habe *g*

Also, wie schauts z.B. mit solchen sachen wie rabatt bei barkauf?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Um was für einen Kauf soll es denn gehen?

Neu oder Gebraucht?

Von privat oder Händler?

Mit oder ohne gewährleistung?

Mickie

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 10:07

logischerweise händler, gewährleistung ist damit auch klar...

neu oder gebraucht, ich denke beides wäre mal recht interessant...

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

logischerweise händler, gewährleistung ist damit auch klar...

neu oder gebraucht, ich denke beides wäre mal recht interessant...

So logisch ist das nicht, ich kauf fast immer von Privat oder aus der "Bastlerecke" beim Händler, so mein Passat für 1200 Euro und der Sharan für 4700 Euro, einen vom Ford und den anderen vom Mitsubishi Händler.

Für die Preisdifferenz zu einem Auto mit Gewährleistung kann ich lange schrauben, geht aber nicht bei jedem.

Thema Neukauf:

Ich habe das als ich noch mehr Kohle hatte und mir mal was neues leisten konnte so verfahren:

Wunschauto zuhause komlett zusammengestellt, und dann jeweils von dem Chef einen Hauspreis machen lassen, Differenz bei meinem letzten Audi waren DM 7000,- von einem zum andern Händler, etwas Gras wachsen lassen und dann nochmal nachlegen lassen und dann beim günstigsten bestellt.

Altwagen immer privat verkauft und für Überbrückung Schlurre zugelegt.

Gebraucht: www.Mobile.de und täglich nach Wunschauto bundesweit suchen, und wenn es passt zuschlagen

Mickie

Hallo,

da ich aktuell mir einen neuen A3 kaufen möchte bin ich gerade so im Verhandlungsfieber :)

Problem z.zt. ist das die Händler seid dem 01.10.neue Händlerverträge bekommen haben und damit die Prozentzahl nicht mehr so hoch ist wie noch davor.

Beispiel:

Wenn ich mir jetzt einen neuen A3 aussuche bekomme ich ca.7% Rabatt.

Vorher waren es noch so ca.10-12% jenach Händler und Geduld.

Ich habe es so gemacht:

Bei meinem Händler stand ein A3 so wie ich gerne gehabt hätte bis auf ein oder zwei Ausnahmen,

aber auf diesen Wagen bekomme ich 11.5% Rabatt weil er vor dem 01.10. bestellt worden ist.

Und für diesen Rabatt nehme ich gerne die ein zwei Sachen in kauf die er hat bzw. nicht hat.

Bis dann

Gruss

Michael

Falls man sich einen Gebrauchten beim Händler kaufen will, dann bloß nicht bei diesen Straßenhändlern.......das sind zu 90% alles Betrüger. In den letzten Monaten habe ich so ziehmlich viele dieser Läden abgeklappert und musste diese Tatsache feststellen.

Also wenn beim Händler kaufen, dann bei einem Richtigen (auch wenn es ein bisschen teurer sein sollte).

mfg

David

Am günstigen kaufst Du dein AUTO mit 12,5% Rabatt bei

http://www.juetten-koolen.de/de/preislisten.php?...

Kannst ja immer noch mit dem Angebot von J&K dein Händler bedrängen!

Gruß

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Falls man sich einen Gebrauchten beim Händler kaufen will, dann bloß nicht bei diesen Straßenhändlern.......das sind zu 90% alles Betrüger.

Ich habe bisher die meisten meiner Fahrzeuge bei den sogenannten "Straßenhändlern" gekauft und bin damit durchweg gut weggekommen. Die Kunst besteht dabei darin, die 10% zu finden, die keine Betrüger sind....:D....

Wichtig ist dabei, sich NICHT unter (Zeit-)Druck setzen zu lassen und eine durchweg harte Verhandlungslinie zu fahren. Wenn da einer für 'nen Wagen 7000,00 EUR verlangt und man sich sicher ist, daß der Wagen in dem Zustand 'nen Listenpreis von maximal 5000,00 EUR hat, dann sollte man dem Typen direkt sagen: "Für die 2000,00 EUR Marge kannst du den Wagen hier noch 6 Monate 'rumstehen lassen, vielleicht findet sich dann ein Ahnungsloser...:).."

In 'nem konkreten Fall dieser Art habe ich festgestellt, daß der Wagen auch nach 9 Monaten noch auf dem Platz stand...

Hi,

wenn du beim Händler kaufst, wirst du im allgemeinen sicher mehr zahlen als von privat. Ist ja irgendwie logisch, denn schließlich muß dir der Händler ja auch 1 Jahr Sachmängelhaftung auf das Fahrzeug gewährleisten. Das allerdings bedeutet meist, daß du keinen "Schrott" angedreht bekommst, weil er sich damit ja selbst unnötig Ärger bereitet.

Ich wollte eigentlich auch beim Händler kaufen, allerdings war der Preis da bei vergleichbaren Modellen schon immer zwischen 2000-4000€ höher!

Preisrabatte kann man natürlich immer raushandeln, aber das gute Bargeld zählt beim Händler nichts mehr. Den Extrarabatt durch Barzahlung bekommt man leider kaum mehr, schließlich ist es dem Händler egal ob er das Geld von dir oder der Bank bekommt, bei der die Finanzierung läuft.

Da die Marge an Neuwagen auch immer enger für den Händler werden, wird natürlich auch versucht mit den Gebrauchtwagen noch etwas profit zu machen. Wenn du noch vor hast einen Gebrauchten dranzugeben siehts noch schlechter aus. Dafür bekommt man (wenn sie überhaupt genommen werden) nach gründlichem Vorabcheck nur noch einen Hungerlohn. Ich mußte die Erfahrung machen, daß die meisten Händler hier wenn überhaupt nur noch Fahrzeuge der eigenen Marke in Zahlung nehmen, die vorher gründlich geprüft werden. Auch verständlich, denn schließlich muß der Händler auch auf dieses Fahrzeug beim Weiterverkauf Sachmängelhaftung geben.

Günstiger kauft man mE von privat. Natürlich aber auch mit höherem Risiko.

Gruß Jürgen

@Designs:

Ein VW/Audi Händler hat bisher auch nur Hungerlöhne für Fremdfabrikate bezahlt, Ausnahme DC oder BMW.

Für einen Opel bekommt man bei unserem VW Händler reingerechnet kaum mehr als den Schrottpreis, lieber macht er sonst keine Geschäfte.

Inzahlung geben heisst oft das Auto verschenken wenn man reell rechnet.

Mickie

@Mickie

Das ist richtig. Eine Inzahlungnahme rechnet sich inzwischen nur noch bei Fahrzeugen die höchstens ein paar Jahre alt und am besten vom gleichen Fabrikat sind. - Leider - Die neue Gesetzeslage zur Sachmängelhaftung trägt dazu natürlich ihren Teil bei.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

wenn du beim Händler kaufst, wirst du im allgemeinen sicher mehr zahlen als von privat. Ist ja irgendwie logisch, denn schließlich muß dir der Händler ja auch 1 Jahr Sachmängelhaftung auf das Fahrzeug gewährleisten. Das allerdings bedeutet meist, daß du keinen "Schrott" angedreht bekommst, weil er sich damit ja selbst unnötig Ärger bereitet.

Ich frage mich ehrlich gesagt, ob das den 90% der Straßenhändlern auch bewusst ist. Wenn ich mir so überlege, was mir einige für einen schrottreifen Mist andrehen wollte, dann bezweifle ich dies.

@Drahkke

Ich habe auch 3 von meinen 5 Autos bei solchen "Betrügern" gekauft (die allerdings auch tiptop waren). Aber wenn ich mir jetzt so ausrechne, wieviel Zeit Geld ich für das telefonieren, suchen und herumfahren ausgegeben habe, könnte ich direkt beim Audi-Händler kaufen.

mfg

David

@schallpegel2002

Ich bin mir ja bei den Straßenhändlern nicht sicher, mit welchen Tricks die ihre Autos verkaufen um sich nachher irgendwie im Falle eines Schadens um die Gewährleistung drücken...

Ich bin für meine Autos auch meist mehrere hundert Kilometer durch die Weltgeschichte gefahren und hab viel rumtelefoniert, aber das waren dann meist Kosten von vielleicht 200 oder 300€ und die stehen einem Preisvorteil von vielleicht mehreren tausend € gegenüber.

Ich finde es lohnt sich.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

das waren dann meist Kosten von vielleicht 200 oder 300€ und die stehen einem Preisvorteil von vielleicht mehreren tausend € gegenüber.

Ich finde es lohnt sich.

Kommt drauf an, in welcher Preisklasse man kauft......bei mir hätte es sich nicht sonderlich gelohnt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Kommt drauf an, in welcher Preisklasse man kauft......bei mir hätte es sich nicht sonderlich gelohnt ;)

Es lohnt doch, ich habe meinen letzten Audi 80 2,3 aus 92 mit Klima 400km entfernt für DM 4000,- in 2001 gekauft.

Bei uns in der Nähe gab es vergleichbare ohne Klima für ab DM 8000,-

Und für DM 4000,- kann ich viel telefonieren und weit fahren

Mickie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Verhandeln beim Autokauf?!