ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verhalten von Kindern im Straßenverkehr

Verhalten von Kindern im Straßenverkehr

Themenstarteram 3. April 2005 um 21:48

Hallo,

vor kurzem fuhr ich durch einen Tempo 30-Abschnitt an einer Grundschule vorbei. Auf dem Parkstreifen stand ein Schulbus, mit dem die Schüler wohl von einer Klassenfahrt oder einem Ausflug zurückkehrten.

Ich habe mich, wie es sich gehört, im Schritttempo an dem Bus vorbei getastet. Das war auch nötig, weil die Kinder vor und hinter dem Bus ohne dem Autoverkehr auch nur einen Blick zu würdigen auf die Straße rannten und dort offensichtlich fangen spielten.

Ich muss mich deswegen schon sehr wundern. So etwas habe ich als Kind nie gemacht, weil mir meine Eltern das richtige Verhalten und die Gefahren im Straßenverkehr schon ziemlich früh und deutlich eingetrichtert hatten.

Ich habe den Eindruck, dass viele Kinder, die sich derart gefährlich verhalten, es einfach nicht besser wissen, so als wenn die Eltern nie mit ihnen darüber gesprochen hätten.

Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

mfG

Beste Antwort im Thema

Unsere Kinder 4 und fast 3, hätten die Erzieherin wahrscheinlich darauf hingewiesen.

 

Aber Glückwunsch zum Auffinden einer solch alten Leiche. Es schafft nicht jeder die Suche zu benutzen und nicht extra ein neues Thema zu erstellen.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 4. April 2005 um 19:48

Richtig!

 

Ich hab mal jemanden mit seinem eigenen Auto umgefahren (nix passiert), der hinter'm Auto stand und wußte, daß ich gleich rückwärts fahren werde.

Was die Kinder angeht: Waren wir früher vorsichtiger, oder woher kommt das?

Uns wurde immer eingehämmert, wir hätten aufzupassen und nicht auf der Straße zu sein, wenn ein Auto kommt.

Meine Oma wohnte an einer Ortsdurchfahrt in einer unfallträchtigen Kurve. Ich als kleiner Bubi ging über die leere Straße zu einem Baum, gegen den kürzlich einer gesemmelt war.

Prompt raste ein Besowski in die Kurve, drehte sich um 180° und landet - zum Glück - im Graben.

Ich finde, Kinder sollten nicht auf der Straße spielen, und die Städte sollten mehr tun, als Spielstraßen einrichten, um den Kindern das Spielen zu ermöglichen.

Wie sicher ist eine Spielstraße? Kind rennt hinter geparktem Van hervor, Auto mit Rammbügel kommt gefahren...

Hier auf dem Dorf gibt es keine Spielstraßen. Da sitzen die Säuglinge mitten auf der Straße!

Du als Autofahrer schleichst um die Ecken, aber was tun die Eltern?

Glaubt Ihr, die rufen die Kinder auf ihre Privatgrundstücke zurück?

Zitat:

Original geschrieben von Gepard

Ich finde, Kinder sollten nicht auf der Straße spielen, und die Städte sollten mehr tun, als Spielstraßen einrichten, um den Kindern das Spielen zu ermöglichen.

Wie sicher ist eine Spielstraße? Kind rennt hinter geparktem Van hervor, Auto mit Rammbügel kommt gefahren...

Eben...man fährt schon langsam aber wenns drauf ankommt, ist es u.U. immer noch zu schnell...und die Kinder wiegen sich in trügerischer Sicherheit.

Und außerdem: in Spielstraßen spielen ja manche Kinder auch...und andere Leute parken dort ihre Autos...da kommt es auch mal vor, dass ein Ball gegen das Auto fliegt...toll...wieder ne Delle mehr und am Ende ist es keiner gewesen...

am 4. April 2005 um 19:58

Ach, die Delle wäre mir nicht so wichtig.

Ich finde aber, daß alle Kinder-, Erwachsenen-, Rad- und andere-Fahrer-Mörder, verharmlosend auch Rammbügel oder Kuhfänger genannt, sofort aus dem Verkehr gezogen gehören.

Zitat:

Original geschrieben von Gepard

Ach, die Delle wäre mir nicht so wichtig.

Ich finde aber, daß alle Kinder-, Erwachsenen-, Rad- und andere-Fahrer-Mörder, verharmlosend auch Rammbügel oder Kuhfänger genannt, sofort aus dem Verkehr gezogen gehören.

Echt?! Eine Delle würde dir nichts ausmachen?

Ich ärgere mich schon bei jedem neuen Einschlag und Kratzer im Lack...ok...das Auto ist eigentlich ein Gebrauchsgegenstand...aber trotzdem ärgerlich, und vor allem vom "Gegner" vermeidbar gewesen...

Themenstarteram 4. April 2005 um 20:05

Natürlich müssen Autofahrer auf Kinder Rücksicht nehmen, das sehe ich genauso. Ich erwarte ja auch nicht, dass sie sich zu 100% an die Regeln halten. Klar sind auch wir früher hin und wieder nebeneinander mit dem Fahrrad gefahren. Solche Dinge sind auch gar nicht das, was ich meine, aber die größte Vorsicht hilft nichts, wenn ein Kind unvermittelt auf die Straße rennt.

Einmal bin ich über eine Straße mit Tempo 50 gefahren, als sich ein kleines Mädchen plötzlich von seiner Mutter entfernte und auf die Straße zurannte. Es rannte zwar nicht auf die Straße, sondern blieb auf dem Parkstreifen stehen, aber als ich das realisierte, stand ich bereits voll auf der Bremse und war auf die andere Spur ausgewichen. Mein Puls war danach noch minutenlang auf 180.

Zu meiner Kindergartenzeit veranstaltete die Polizei nicht nur ein Kaspertheater, sondern lief auch draußen mit uns herum, um uns das richtige Verhalten zu zeigen. Das finde ich zwar sehr sinnvoll, jedoch reicht das alleine nicht. Der wichtigste Teil der Verkehtserziehung ist nun mal die Sache der Eltern.

In eine Spielstrasse dürfen Autos gar nicht rein.

Du meinst wahrscheinlich einen Verkehrsberuhigten-Bereich. Da dürfen die Autos auch nur Schrittgeschwindigkeit, auch wenn sich keiner, grad die Eltern selbst, dran hält.

War ja klar dass das mit den Bügeln wieder kommt ;)

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

In eine Spielstrasse dürfen Autos gar nicht rein.

Du meinst wahrscheinlich einen Verkehrsberuhigten-Bereich. Da dürfen die Autos auch nur Schrittgeschwindigkeit, auch wenn sich keiner, grad die Eltern selbst, dran hält.

War ja klar dass das mit den Bügeln wieder kommt ;)

Gruß Meik

Ja..diesen Verkehrsberuhigten Bereich meine ich...

Das mit der Schrittgeschwindigkeit ist in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich geregelt. Bei uns in Köln sind das 7-10km/h in manchen anderen Bundesländern sind das "deutlich unter 20", usw....

Themenstarteram 4. April 2005 um 20:22

In der Fahrschule wurde mir beigebracht, im ersten Gang mit Standgas durch verkehrsberuhigte Bereiche zu fahren.

Das wurde auch mir so beigebracht. Nur leider fahren nicht alle Autos in Standgas die selbe Geschwindigkeit. Ein weiteres Problem sind die Tachos, die fangen erst bei 10, manchmal auch erst bei 20km/h an. Wenn man 20 im Verkehrsberuhigten Bereich fährt, kommt einem das schon verdammt langsam vor und dann wird man mit 13km/h zu viel geblitzt, das ist echt zum...

Das mit der Schrittgeschwindigkeit ist leider nicht einheitlich geregelt, da Urteilt jedes Gericht im Einzelfall anscheinend anders. Am härtesten das AG Köln mit 4-7, am höchsten der BGH mit "deutlich unter 20", was immer das auch heissen mag.

Als Begründung wurde angegeben, dass die meisten PKW-Tachos erst ab 20 anzeigen und Radfahrer bei Schrittgeschw. instabil fahren. Heisst anscheinend, sofern nichts passiert, Bussgeld ab 20km/h, sprich der Tacho darf nichts anzeigen.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Gepard

Ich finde aber, daß alle Kinder-, Erwachsenen-, Rad- und andere-Fahrer-Mörder, verharmlosend auch Rammbügel oder Kuhfänger genannt, sofort aus dem Verkehr gezogen gehören.

Das kann man so nicht verallgemeinern. Richtig konstruiert sind diese Teile nicht gefährlicher als viele andere Anbauteile an KFZ's. Nicht umsonst hat man bisher von einem Verbot Abstand genommen.

Ich nehme am besten immer meinem Oma mit. Wenn ich in einen VB. in Köln komme, lass ich sie aussteigen und mit ihrem Krückstock neben dem Auto her laufen. Das ist bestimmt genauer, als mein Tacho bei solchen Geschwindigkeiten. :D

Sonst werde ich nachher noch mit 16km/h geblitzt und auch noch als Raser abgestempelt, weil ich mehr als doppelt so schnell fahre, wie erlaubt. :rolleyes:

Den ersten Gang einlegen, einkuppeln und dann den rechten Fuß NEBEN das Gaspedal stellen reicht in 99% der Fälle aus, um Schrittgewschwindigkeit exakt einzuhalten.

am 4. April 2005 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von da Meister

Echt?! Eine Delle würde dir nichts ausmachen?

Ich ärgere mich schon bei jedem neuen Einschlag und Kratzer im Lack...ok...das Auto ist eigentlich ein Gebrauchsgegenstand...aber trotzdem ärgerlich, und vor allem vom "Gegner" vermeidbar gewesen...

Das Auto ist nicht nur ein Gebrauchsgegenstand, es ist auch ein sehr Wertvoller Gegenstand!!

Von daher ist dein Verhalten und deine Trauer um den Kratzer normal...

Was mich eher nervt ist, wenn irgendein Dödl meint, mich anbrüllen zu müssen von wegen 'Auto ist ein Gebrauchsgegenstand', besonders wenn ich diejenigen mal wieder drauf hingewiesen, das Vogeldreck aufm Auto klebte...

Und die, trotz das man sich mal 'nen ganzes Auto mit dem Dreck versaut hat, es immer noch nciht einsehen wollen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verhalten von Kindern im Straßenverkehr