ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Selbstgebaute Radar-Atrappen-Gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr?

Selbstgebaute Radar-Atrappen-Gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr?

Themenstarteram 7. September 2009 um 6:32

Moin ans Forum,

wollte mal eure Meinung hören (und keine Rechtsberatung haben1):

Immer wieder sieht man ja an Strassenrändern von irgendwelchen Weltverbesserern diese mehr oder weniger gut gebastelten Atrappen von Blitz-Geräten. Nun mal meine Frage:

Nehme wir mal an ich bremse aufgrund dieser Atrappe vor Schreck volles Pfund und verursache damit einen Unfall... wie sieht da wohl eurer Meinung nach die Rechtslage aus?

Ist das ganze evtl.

- gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr....oder evtl. auch

- Amtsanmassung... oder gar

- unerlaubte Werbung (hatte ich mal das Problem mit nem Transparent für ne Hochzeit - musste ich aus diesem Grund entfernen)

Natürlich auch im Falle das nichts passiert.....

oder sonst was?

Bin mal gespannt auf eure Meinung...

Gruß

der Caster Paule

P.S: hoffe das dieser Threat nicht geschlossen wird wg. unerlaubter Rechtsberatung... weil die will ich defninitiv nicht, nur mal so Meinungen...

Beste Antwort im Thema

Moin,

in den meisten Fällen werden solche Atrappen von der Polizei geduldet, wenn die am Straßenrand ohne Beeinträchtigung stehen.

Im Vorgarten können die dann eh nichts machen, außer ein greller Blitz gefährdet den Verkehr.

Wenn ein Verkehrsteilnehmer vor Schreck eine gefährliche Bremsung hinlegt, so war er vorher bereits vorsätzlich zu schnell, denn sonst hätte er nicht so stark gebremmst bzw. hat keine Ahnung wie schnell man an der Stelle so fahren darf.

Ist also ein reiner Fehler des Verkehrsteilnehmers auf eine vermeindliche Kontrolle so unüberlegt zu handeln.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Moin,

in den meisten Fällen werden solche Atrappen von der Polizei geduldet, wenn die am Straßenrand ohne Beeinträchtigung stehen.

Im Vorgarten können die dann eh nichts machen, außer ein greller Blitz gefährdet den Verkehr.

Wenn ein Verkehrsteilnehmer vor Schreck eine gefährliche Bremsung hinlegt, so war er vorher bereits vorsätzlich zu schnell, denn sonst hätte er nicht so stark gebremmst bzw. hat keine Ahnung wie schnell man an der Stelle so fahren darf.

Ist also ein reiner Fehler des Verkehrsteilnehmers auf eine vermeindliche Kontrolle so unüberlegt zu handeln.

Moin

Wie die rechtliche Seite aussieht, möchte ich mir nicht anmaßen.

Das man schnell mal selber für ein Blitzfahrzeug gehalten wird, ist mir auch schon passiert. Ich stand in meinem V70 recht einsam am Straßenrand einer Hauptstraße hier im Dorf und wartete auf meine Frau.

Im Kofferraum war eine großes Ungetüm von Kiste....ich konnte feststellen, dass einige Fahrer die Geschwindigkeit reduziert haben.

Hatte mich schon gewundert was das soll.:confused:

Bye

Tex

 

 

Es ist schon mal, streng genommen, unerlaubte Sondernutzung. Wieviel das kostet regelt die jeweilige Satzung der Gemeinde. Amtsanmaßung wird erst daraus, wenn der Aufsteller anfängt Fahrzeuge anzuhalten und sich dabei als Überwacher ausgibt. Sollte er dabei noch einen Blitz einsetzen der andere blendet, könnte dabei durchaus ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr herauskommen.

Hallo,

ich habe letzte Woche zufälligerweise einen Bericht im Fernsehen darüber gesehen.

Dort hatten zwei Kinder (10 Jahre alt) in den Ferien eine Blitzanlage nachgebaut und in den Vorgarten gestellt. Das Dingen sah ziemlich original aus. Das Teil stand da einfach nur, ohne zu Blitzen oder sonstwas.

Ein Polizist wurde nach seiner Meinung befragt und dieser Begrüßte die Bastelfreude der Kinder und sagte ebenfalls, dass sie dagegen eh nichts machen könnten. Er sagte sogar, dass er es toll finden würde, wenn nochmehr soein Teil basteln würden (fand ich eher fraglich, wenn nachher jeder soein Dingen im Garten stehen hat).

Der Nachbar hatte bereits auch eine Anlage bei den Kindern "bestellt".

Nur wie gesagt, wie die Rechtslage im Falle eines Unfalls aussieht, kann ich auch nicht sagen. Da war der Fahrer wohl etwas zu schnell :-)

Wir haben hier auch eine sehr lange Strasse auf der man den zweiten Gang bis in den Begrenzer ziehen kann. Im Sommer wenn die Fenster auf sind nervt das schon und es ist weiterhin auch noch ein Schulweg. Hat mir manchmal auch schon in den Fingern gejuckt irgendwas zu Basteln.

Leider kann man nicht immer darauf vertrauen das die Verkehrsteilnehmer sich an die Regeln halten, viele vergessen auch immer wieder was für eine Gefahr von Ihrem Fahrzeug bzw durch Ihr verhalten ausgeht.

Wenn jemand bewußt zu schnell fährt muss er davon ausgehen das man Ihn erwischen kann. Wenn man nicht sicher ist wie schnell man fahren darf sollte man auf nummer sichergehen.

Grundsätzlich finde ich das eine gute Idee. Die Dinger werden ja nicht in einer Spielstrasse aufgestellt sonder eher in bereichen in denen es sich lohnt.

Zitat:

Nehme wir mal an ich bremse aufgrund dieser Atrappe vor Schreck volles Pfund und verursache damit einen Unfall

Die Frage ist, weshalb Du wegen eines Blitzers so beeindruckt bist, daß Du eine Vollbremsung hinlegst.

Anyway, wenn ich der Meinung bin, in meinem Vorgarten ein Vogelhäuschen in Form eines Starenkastens aufzubauen, dann kann dasso ziemlich jedem egal sein. Was mancher Autofahrer da hinein interpretiert, ist deren Problem.

Wenn man als Anwohner der Meinung ist, hier sollte mal kontrolliert werden, ist das allerdings der falsche Weg. Hier muß man kontinuierlich bei der Gemeinde auf der Matte stehen, dann werden die auch tätig.

@kerberos

Wir wohnen in einer Tempo 30 Zone ohne Fußweg, mit einer Schule an der Ecke.

Das sollte wohl reichen, um die Verkehrsteilnehmer zur Einsicht zu bewegen. Sollte man zumindest meinen.

Trotzdem heizen einige hier durch als wenn sie allein auf der Welt wären.

Besonders in den Abendstunden nimmt es immer mehr zu.

Wir haben bereits mit der Polizei und der Verwaltung gesprochen, zumal einige Jugendliche ihre Nähmaschinen gern mal ans Limit bringen um einen entsprechenenden Geräuschpegel zu produzieren.

Leider hat man zu wenig Personal und eine fest installierte Blitzanlage kostet eine Kleinigkeit. Man werde in Zukunft aber verstärkt kontrollieren....na dann.

Themenstarteram 7. September 2009 um 7:47

Nur das man vor "Schreck" in die Eisen geht heisst ja noch lange nicht das man zu schnell war....

Ich denke das ist jedem schonmal passiert das er -obwohl völlig korrekt fahrend- beim Anblick einer Poliziestreife oder eben Blitzerei instinktiv auf die Bremse geht.

Natürlich werden jetzt wieder einige kommen und sagen: ICH nicht, weil ich ja IMMER korrekt fahre und deshalb nichts zu befürchten habe...

Zumal es genug gibt, die -wenn den z.B. 70 erlaubt ist - meinen höchstens 60 fahren zu müssen um auf Nummer Sicher zu gehen...

Na zumindest finde ich die Kreativität der ERbauer solcher Atrappen sehr amüsant....

 

Bin gespannt auf weitere Meinung...

der CasterPaule

Also wenn ich eine Polizeistreife am Straßenrand sehe, gehe ich allenfalls vom Gas, es könnte ja durchaus auch andere Gründe für den Standort geben (Unfall weiter vorne, sonstiges Verkehrshindernis). Aber 'in die Eisen' gehe ich da ganz sicher nicht, schon gar nicht ohne den erforderlichen Blick in den Rückspiegel.

Und wenn man einen Blitzer in einem Zivilfahrzeug 'registriert' hat, ist es zum Bremsen eh schon zu spät. Ich achte auf sowas nicht, daher musste ich neulich auch 15 Euro zahlen. Immer noch billiger als ein beschädigtes Auto, was mir hinten drauf gebrezelt ist.

Zitat:

Wir wohnen in einer Tempo 30 Zone ohne Fußweg, mit einer Schule an der Ecke.

Das sollte wohl reichen, um die Verkehrsteilnehmer zur Einsicht zu bewegen. Sollte man zumindest meinen.

Das geht mir bei uns zuhause genauso.

Wir wohnen in einer Nebenstraße, die unbefestigt ist und einen der Zufahrtstraßen zum örtlichen Sportplatz darstellt. Was hier manchmal abgeht, erinnert irgendwie an die Rallye Paris-Dakar, aber nicht an ein Wohngebiet.

Zitat:

Original geschrieben von paulcaster

Nur das man vor "Schreck" in die Eisen geht heisst ja noch lange nicht das man zu schnell war....

Ich denke das ist jedem schonmal passiert das er -obwohl völlig korrekt fahrend- beim Anblick einer Poliziestreife oder eben Blitzerei instinktiv auf die Bremse geht.

Dieses Verhalten kann man sich auch abtrainieren. Einfach mal bewußter fahren.

Zitat:

 

Dieses Verhalten kann man sich auch abtrainieren. Einfach mal bewußter fahren.

Den Fehler sucht man meistens zuletzt bei sich selber. Gerade wenn eine gewisse Einsicht fehlt.

Oder wieso sind vor "mir" die ganzen Schleicher und hinter "mir" die ganzen Drängler?

Zitat:

Ich denke das ist jedem schonmal passiert das er -obwohl völlig korrekt fahrend- beim Anblick einer Poliziestreife oder eben Blitzerei instinktiv auf die Bremse geht. Natürlich werden jetzt wieder einige kommen und sagen: ICH nicht, weil ich ja IMMER korrekt fahre und deshalb nichts zu befürchten habe...

Das klingt, als sei es für Dich überhaupt nicht vorstellbar.

Es gibt so 'ne Leute. Fahren völlig sicher und ruhig und (fast) 100 % gesetzeskonform und hatten noch nie im Leben einen Punkt in Flensburg. Ulkig, ne? Müssen wohl irgendwie pervers sein, diese Typen. Wahrscheinlich Warmduscher.

Mal andersherum gefragt:

Was kümmern einen loyalen, fröhlichen, sich an die Verkehrsregeln haltenden Verkehrsteilnehmer, der aufgrund seiner angepassten Geschwindigkeit genügend Sicherheitsreserven hat, um z. B. Fußgängern verkehrstechnisch genügend Aufmerksamkeit zu schenken - was kümmern einem solchen Menschen irgendwelche Kisten am Straßenrand? Seinen es nun Mülleimer, Aussteuerkisten, Sperrmüll, Radaranlagen oder deren Attrappen.

Die frappierend einfache Antwort ist. .... nichts, .... nichts

Ich habe diesen Teilen auch noch nie eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt und schon gar nicht panisch auf deren Anblick reagiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Selbstgebaute Radar-Atrappen-Gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr?