ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. VERGLEICHSWERTE D5 : ORIGINAL GEGEN CHIP-TUNING (oder auch andere)

VERGLEICHSWERTE D5 : ORIGINAL GEGEN CHIP-TUNING (oder auch andere)

Themenstarteram 7. Oktober 2002 um 10:20

ok, ich versuche somit über ein neues posting solche vergleichswerte zu bekommen und poste mal gleich die diversen messungen rein.

zeiten meines v70 d5 automat mit chip (198ps/415nm von digital tuning):

20-60 (D) 3.55s

20-60 (4) 3.25s

20-60 (3) 3.13s

40-80 (D) 4.09s

40-80 (4) 4.13s

40-80 (3) 4.22s

60-100 (D) 5.12s

60-100 (4) 4.75s

60-100 (3) 4.62s

80-120 (D) 6.29s

80-120 (4) 6.75s

80-120 (3) 6.06s

in klammern sind die jeweiligen stufen des automates angegeben.

max. endgeschwindigkeit beim testen auf der strecke lausanne-genf: 225 km/h laut tacho und genau 4400 u/min und kein millimeter mehr.....!!

WIE SCHON IM ANDEREN THREAD ERWÄHNT, ES GEHT NICHT DARUM, DEN SCHNELLSTEN AUSZUMACHEN, SONDERN REELLE VERGLEICHE AUFZUSTELLEN, DAMIT MAN AUCH SEHEN KANN, WAS DAS CHIP-TUNING FÜR DEN D5 AUF DER STRASSE BRINGT!

ich hoffe, ich und fabien sind nicht die einzigen, die das interessiert, und erwarte interessante vergleiche.

natürlich können sich auch fahrer mit anderen autos betroffen fühlen und ihre werte reinstellen.

Ähnliche Themen
109 Antworten
am 6. Oktober 2003 um 17:26

@ CTR11583

naja, so ganz überzeugen kannst du mich auch nicht.

rechne mal deinen gewichtsvorteil weg, mal sehen wo du dann bist - auf jedenfall nicht wirklich schnell.

peinlich wärs mir auf jedenfall in einem 2meter floh namens civic type r am drehzahlbegrenzer durch die stadt zu fahren, um mit dem verkehr mitschwimmen zu können.

wo ist da die souveränität???

lässig locker vom drehzahlkeller mit tiefem potentem sound herauszubeschleunigen ist doch schöner.

und kommt auch bei den passanten besser an.

ach ja und das feeling ist dann auch besser - glaub mir!!

oder muß ich dich erst im SL 55AMG mitnehmen??

über 500Nm knapp über leerlauf und maximale 700Nm ab ca. 2500u/min.

ich hoffe du hast noch nicht gegessen :-)

Hm ihr wollt ein Vergleich.

Na gut der Civic ist seit beginn 01 an Tabellenführender und geht nun sogar in die Rally Szene.

BMW und der IBI haben 1100 kg und 420-450NM.

Und der CIVC is net leicht mit seinen ca 1300 kg.

Und weg sind die Dieselchen kann man sehr schön bei den Bergauffahrten sehen wie der civc darnkommt und Kurfe raus vorbeizieht.

Und für eienen von euren kann ich mir 3 kaufen.

Und wennst nen AMG herholst dann kann ich auch nen V8 NSX Mugen nehmen um den Preis.Und Schon wieder hinten nach.

Ich miene sima im Kindergarten oder was.

Hm ihr wollt ein Vergleich.

Na gut der Civic ist seit beginn 01 an Tabellenführender und geht nun sogar in die Rally Szene.

BMW und der IBI haben 1100 kg und 420-450NM.

Und der CIVC is net leicht mit seinen ca 1300 kg.

Und weg sind die Dieselchen kann man sehr schön bei den Bergauffahrten sehen wie der civc darnkommt und Kurfe raus vorbeizieht.

Und für eienen von euren kann ich mir 3 kaufen.

Und wennst nen AMG herholst dann kann ich auch nen V8 NSX Mugen nehmen um den Preis.Und Schon wieder hinten nach.

Ich meine sima im Kindergarten oder was.

Fahr mal mit ner Viper und glaub mir vergiss dein Sofa.

am 6. Oktober 2003 um 18:27

wahnsinn....und gleich doppelt!!

ich glaube du hast da was falsch verstanden.

dir ging es doch um beschleunigung...oder?

sonst hättest du nicht geprahlt wie schnell du mit deiner drehorgel wärst.

und RICHTIGE beschleunigung hast du NUR mit fahrzeugen, die ihre leistung über das ganze drehzahlband zur verfügung stellen und nicht erst ab 6000U/min.

was bringt es mir wenn ich erst noch ein buch lesen kann nachdem ich von der kupplung gegangen bin bis ich endlich leistung habe....?!

und zum zweiten wärs mir peinlich immer so hoch drehen zu müssen ( hab ich ja schon erwähnt ) um vorwärts zu kommen.

das ist sowas von UNSOUVERÄN!!!!!

wär einfach nix für meinen gehörgang, mein herz und meinen verstand.

selbstverständlich magst du schnell sein, aber du hast nie dieses gewisse etwas.

aber das ist ja alles eine sache des geschmacks.

PS: kindergärtner musst du wohl nur für dich spielen, ich glaube kaum, dass gianni und ich einen brauchen.

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 19:03

@tom@v70t5

weiss du was das schlimmste ist ? obwohl ich die ganze diskussion mit @ctr11583 nochmals gelesen habe, ich eigentlich immer noch nicht weiss, was er aussagen möchte. der ersten behauptung konnte ich noch folgen, versuchte dies auch etwas anders auszulegen, aber danach......????

Hehe ja leider zweimal gepostet aber was solls.

Wenn ihr meint das ich keine Ahnung von euren Motoren habe seit ihr ein bisserl im Irtum denn diese Motoren kommen nicht so von euren "Herstellern" 2 jährchen oder noch früher hatte ich sie schon in der TC aber das ist nix für eure Ohren.

Rennsport is das Ultimative und das ist ein Diesel nicht ganz egal wie viele NM.

Leider müsste ich mit der ersten durch die Stadt um euch nicht aufzufahen. Drum nehme ich die Vierte um nicht die schwarze Wolke vor mir zu haben.

Und kommt mir nicht mit meiner Raucht nicht ach so ein Schmarn wartet mal bis 100Tkm und dann reden wir weiter.

Und zeigt mir eure Euro 4 dauglichkeit hehe ich hab sie schon 01.

Ach noch ne kleine info ihr "Rebellen" 2007 gibt es 50% zu 50% neuanmeldungen Diesel zu FSI

Aber mir is es ja wurst jeder wie er will .

Zum T5 fahrer nettes Auto nur dein Motor ist zu Alt zieht in alle Richtungen mit dem Frontler fahr mal am Ring hehe.

Du brauchst nen Turbo der sauft ohne ende und das bei dieser Schwachmatikerleistung

Und Tschüß

Honda is da weit vorraus als Weltgrößter Motorenhersteller.

Und ob ihrs glaub oder nicht Honda baut jetzt sogar en Diesel und das wo es das Schmutzigste überhaubt ist (nicht meine Aussage)

Und wenn ich mir die Daten der Zweiten generation anschaue muss ich sagen weniger Hub mehr Drehzahl (durch höheren druck) und V-tec im Diesel.

Einfach mehr Inov.

PS: Ach noch ne kleine Info is mein erster Honda.

War vorher uneigeschränkter Volvo Fan 240GL ---->850 so ungefähr 15.

Mein liebster war der 760 Turbo „Sport Edition“

 

 

So mag nimma viel Sapß noch ach ja hoffe ihr bekommt keinen Krebs durch eure Partikel also fahrt dem anderen net hinten nach hehe.

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 19:51

sorry, jeder weitere kommentar überflüssig !

am 6. Oktober 2003 um 21:07

@DSG

ich glaube er wollte uns mitteilen wie toll er und sein auto doch sind.

und hätte er etwas weniger arrogant geschrieben wäre das ja auch in ordnung gewesen.

@CTR11583

ich habe meinen T5 nicht um zu rasen, sondern um sicher und bequem von a nach b zu kommen.

da bieten sich die 250Ps an, da man den motor fast nie fordert und so der motorsound immer schön dezent bleibt.

ich muß mir mit meinen 22-jahren nicht mehr beweisen, daß ich der schnellste bin. dafüt gibt es schumi & co.

vor möchtegern rennfahren wie dir habe ich keinen respekt.

sie gefährden sich - und noch viel schlimmer -alle anderen.

PS: und was meinst du warum mein T5 in alle richtungen zieht?

genau, weil er sooooviel power hat. hehe

SO UND JETZT KUSCH INS HONDA-FORUM........

@ DSG

und dir vieeeel spaß am mittwoch. berichte mal wies war.

Was heißt hier arrogant das finde ich gar nicht.

Nur bin ich nun mal dem Rennsport zugetan (aktiv) und da geht man net so leicht vom Benziner runter.

Und für ein Auto nach a nach b währe der Honda sinnlos und auch nicht das Optimum.

Aber das Fahrgefühl kommt dem Rennsport sehr nahe (und erst der Sound).

Und die Leistung für’n reinen Zweiliter ist Weltklasse.

Muss natürlich sagen das ein Volvo eine Klasse für sich ist und ein Vergleich absoluter Blödsinn ist weil es zwei grundverschiedene Konzepte sind.

Und wenn ich keine Lust mehr auf Drehzahl habe kommt mir wieder ein Volvo her(deswegen Poste ich auch hier).

Zum Rasen: Rennfahrern ist nicht auf der Straße da gehört es nicht hin sondern auf die Rennstrecke die ich nutze und da muss jeder sein Risiko selber beurteilen.

Und genau deswegen wird bei mir nie ein Unschuldiger zu Schaden kommen denn ich bin kein Raudi sondern liebe einfach den Motorsport

So gruss

PS: Noch zu deinem T5 das ziehen ist nicht wegen deiner Motorleistung das haben andere Hersteller mit mehr Power(natürlich durch mehrkosten) in den griff bekommen.

Und das ist auch der einzige Punkt wo ich Volvo Böse bin ---> jetzt Vorderrad.

am 7. Oktober 2003 um 16:31

@ ctr11583

na also, es geht doch.

ein freundlicher klarer beitrag - warum nicht gleich so??

" am berg da gehen euch dann eh die Nm aus " (oder so ähnlich) klang mir zu herablassend.

und das anschließende ich bin schneller als..... war mir zu selbstverliebt.

zum zerren: meinst du bestimmt die differenzialsperre - die kannste dir aber wenn du unbedingt eine brauchst bei heico kaufen.

so.............das wärs von meiner seite.

Werte vom T4

 

Na, gut ist noch die letzte Antwort vom CTR gekommen. Hätte da sonst auch noch n Spruch von wegen Hoppeldose mit Remus-Auspuff gebracht. ;-) (jetzt nicht ernst nehmen und wieder zurückschiessen)

Also, hab jetzt mal kurz meinen T4 gemessen, obwohl dieser z.Z. nicht sauber läuft. Hab irgend ein Problem mit LMM oder Klopfsensor oder so, was zur Folge hat, dass er mehr säuft aber weniger Leistung bringt und träger auf schnelles Gasgeben anspricht... egal, die Werte sind bei einem "normalen" T4 noch etwas besser und bei einem T5 sowieso.

So hab ich gemessen (jeweils zwei bis drei mal und dann Mittelwert genommen)

Konstante Startgeschwindigkeit dann zusammen mit drücken der Stoppuhr auf's Gas und bei Ziehlgeschwindigkeit plus 5 km/h gestoppt. (heisst nach Tacho von 80-125)

Obwohl mir das mit den Gängen nicht so wichtig ist und teilweise ja auch Wert von Automaten drin sind die sowieso runterschalten beim Kickdown, sind die Gänge auch noch angegeben.

80 - 120 km/h 5.1 s im 3. Gang

80 - 120 km/h 7.7 s im 4. Gang

40 - 80 km/h 3.9 s im 2. Gang

So, viel Spass noch

Gruss

Hobbes

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 11:58

hey hobbes,

vielen dank für deinen beitrag, die zeiten sind auch so sehr gut.

So am 27 kommt mein D5 und nach 1000 Km kommt der Oelwechsel und dan ne Tüte Chips rein:)

Wer kennt den Chip und hat schon erfahrungen mit MR???

Leistung: 151kW/205PS

Drehmoment: 400 Nm

V/max: 225 km/h (ausgedreht)

Max. Ladedruck: 1,0 bar

Beschleunigung:

60-120km/h (3. Gang) = 3,9 sec.

80-120km/h (4. Gang) = 5,2 sec.

80-180km/h (3./4./5. Gang durchgeschaltet) = 19,8 sec.

 

Gruß Martin

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 7:55

ciao martin

ich habe keine erfahrung mit dem chip von mr, also auch kein kommentar dazu.

aber die angaben von 205ps/400nm erreicht mr neben dem chip (was eigentlich eine zusatzbox ist), nur mit dem sportluftfilter und dem edelstahlauspuff.

meines wissens bringt die zusatzbox alleine 190ps/380nm.

Hi Martin,

woher hast du denn die Durchzugswerte von BSR?

Gibt es vielleicht eine Seite mit Werten auch von anderen Modellen?

Gruß

Guido

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. VERGLEICHSWERTE D5 : ORIGINAL GEGEN CHIP-TUNING (oder auch andere)