VERGLEICHSWERTE D5 : ORIGINAL GEGEN CHIP-TUNING (oder auch andere)

Volvo

ok, ich versuche somit über ein neues posting solche vergleichswerte zu bekommen und poste mal gleich die diversen messungen rein.

zeiten meines v70 d5 automat mit chip (198ps/415nm von digital tuning):

20-60 (D) 3.55s
20-60 (4) 3.25s
20-60 (3) 3.13s

40-80 (D) 4.09s
40-80 (4) 4.13s
40-80 (3) 4.22s

60-100 (D) 5.12s
60-100 (4) 4.75s
60-100 (3) 4.62s

80-120 (D) 6.29s
80-120 (4) 6.75s
80-120 (3) 6.06s

in klammern sind die jeweiligen stufen des automates angegeben.

max. endgeschwindigkeit beim testen auf der strecke lausanne-genf: 225 km/h laut tacho und genau 4400 u/min und kein millimeter mehr.....!!

WIE SCHON IM ANDEREN THREAD ERWÄHNT, ES GEHT NICHT DARUM, DEN SCHNELLSTEN AUSZUMACHEN, SONDERN REELLE VERGLEICHE AUFZUSTELLEN, DAMIT MAN AUCH SEHEN KANN, WAS DAS CHIP-TUNING FÜR DEN D5 AUF DER STRASSE BRINGT!

ich hoffe, ich und fabien sind nicht die einzigen, die das interessiert, und erwarte interessante vergleiche.
natürlich können sich auch fahrer mit anderen autos betroffen fühlen und ihre werte reinstellen.

109 Antworten

hi

hi

leioder habe ich keine stopuhr daten.

aber von 0-100 müssen 7,2 sek. schon gehen. der wagen hat keine schweren extras, nur 225er reifen auf 17 zöllern, 250 PS.

schlater: laut tacho im 4ten gang bis 220 sind gut drine, weiter habe ich mich net getraut. im 3ten gang sind locker 160 kmh drin, wie lange das dauert? is mir egal, hauptsache schneller, als derjenige, der hinter mir mit lichthupe hängt 😉

ein chip für einen T5 2 zu bekommen ist net einfach. heico vbietet zwar was an, aber doppelt so teuer, wie die anderen. die " anderen" wetterauer und co. bierten es nur OHNE ABE an, also sinnlos, für mich gesetzestreuen menschen.

naja der volvo ist jetzt das schnelst automibil, was ich selber fahren durvte und mit in meinem alter langt mir das sogar. ich bion froh, einen fronttriebler zu haben, damit ich nicht in versuchung gerate, auf landstraßen oder sogar innerorts/stadts schneller uu fahren, als erlaubt.

MFG

Christian, der T5 geschädigt ist

ps.: sorry, für die fatalen ´formalen fehler, es ist samstag abend und wie fast jeder 19 jährige, habe ich legale und illegale genussmittel konsumiert. :KOTZ:

@v70 t5

hallo also meiner ( T5 Automatik ) geht gestoppt:

0-100 : 7.5sec
0-200 : 25sec.

jeweils mit drei personen im Fahrzeug.
Auch meine Automatik schaltet bei 220 in den fünften, macht man weiter verlässt die nadel die skala.
denkt man diese weiter dürften es knapp 270 sachen sein. laut tacho wohlgemerkt.

ABER LIEBE KINDER MACHT DAS ZUHAUSE NICHT NACH - DAS IST GEFÄHRLICH!!!!!
UND GEHT NUR MORGENS UM 4UHR - ALLES ANDERE IST SELBSTMORD.

und ich chippe nicht mehr - falls es dich interessiert.

he, ihr zwei t5-fahrer, habe ich irgend etwas verpasst ?

hi

@DSG.: nein, wir wollten euch nur mal nen bißchen neidisch machen 🙂

MFG

Christian

Ähnliche Themen

aha, christian, ein bisschen neidisch.....dann genügen mir aber die beiden werte bei weitem nicht !
dass der t5 im spurt schneller ist, kann ja jeder nachvollziehen.....aber wie siehts denn bei der elastizität aus ? stoppe mal die verschiedensten zeiten, die fabien und ich recht ausführlich gepostet haben.
danach können wir wieder reden.....ok ?

hi

hi

@>DSG: hm, naja was nützen dir elazititäzwerte? ich meine, klar ist euer D5 im 5 ten gang von 80-120 schneller.

man kann das net wirklich vergleichen? von 80-120 liegt genau zwischen 2ten und 3ten gang. wenn ich bei 80 im 3ten reintrete, müsste es aber schneller gehen, als ein d5.
aber wenn man schaltfaul fährt, ist man mit dem d5 sowiso zügiger unterwegs, das bestreitet niemand. oder?
außerdem: ich will nicht fahren und messen gleichzeitig. extra zu tanken, um dann mitm kumpel hin und her zu eiern?

wie gesagt, der t5 ist ne rakete, das langt mir erstmal, hab ja noch zeit mich zu steigern. den d5 bin ich im cross county gefahren, mit automatik. naja so gut ging der nicht, vorallendinmgen auf der autobahn spürte man es deutlich.

MFG

CHristian

@ DSG

Elastizität ist nichts anderes als drehmoment.

D5: 340 Nm ( 1750-3000 U/min ) 163 PS
T5: 330 Nm ( 2400-5200 U/min ) 250 PS

glaubst du die 10 Nm machen den braten fett??
ich nicht.
und die 650 U/min die unser max. drehmoment später anliegt ist ja auch kein beinbruch.

ich glaube da schenken wir uns nicht wirklich viel. zumal man beim cruisen eh immer um die 2000 - 2500 U/min hat ( benziner / Getriebeübersetzung )
euer vorteil ist geringerer verbrauch bei fast gleicher elastizität.

und wenn wir beide dann aus einer autobahnbaustelle herausbeschleunigen............. :-)

zudem bin ich schon einen S80 D5 mit Schaltung probegefahren und die elastizität war auf keinen fall besser als beim T5!! mein eindruck.
und gegen einen e270cdi haben wir beide keine chance.

wer den D5 gechippt hat hat meistens um die 400Nm bei ca. 195 PS.
ein gechipter T5 hat auch um die 400Nm und 300PS.
( außer Heico: 280PS und 380Nm ).
also immer noch gleichstand.

SOLL HIER NICHT ABWERTEND SEIN!!!
BEDENKT DOCH: ihr fährt mit einem 163PS DIESEL auf dem niveau eines 250 PS benziners!!!!
Respekt.

und wer sich mal richtig diesel-feeling holen will, macht am besten mal ne probefahrt mit nem
C 30 AMG-CDI!!!! da gucken dann sogar unsere R-Fahrer bei der Beschleunigung von 0-100 verwundert.

@v70t5
sorry christian, aber wenn du mich fragst, was die elastizität nützt, dann musst du wohl verpasst haben, dass wenn ein auto mal in bewegung ist, das ausschlaggebende für die beschleunigung das drehmoment ist, also die elastizität. und da geht es nicht nur um die 80-120 im 5.gang, sorry.....

@tomv70t5
vielen dank für deinen beitrag, es kommt auch nicht abwertend an, keine sorge.
hier ging es darum, hauptsächlich die diesel-skeptiker etwas aufzuhetzen, und die benziner auf zu fordern, auch mal vergleichswerte zu stellen. dein beitrag ist absolut ok, keine widerrede. du hast es auch verstanden, was wir damit bezwecken wollten, da es eben doch noch viele nicht glauben wollen.
wobei schon interessant ist, mit was so ein gechippter d5 (meiner hat 198ps/415nm) mithalten, wenn nicht sogar schneller sein kann. und in diesem thread kann man die werte wirklich einfach miteinander vergleichen. wenn ich mich nicht täusche, habe ich sogar vom c30 amg-cdi solche gepostet.

p.s.: wobei ich dir beim e 270cdi doch widersprechen möchte......auch konnte mich ein bmw 530d nicht abhängen, im gegenteil....

@ DSG

ich hatte keine ahnung das deiner gechipt ist.....
hab nur die letzte seite des threads gelesen.
werde jetzt aber nachschauen ob du nen 5gang automaten hast.
für den wären 415 Nm nämlich böse.
mein grund übrigens, weshalb ich nicht chippe.

acha ja: bin auch dieselfreund ( auch wenns bisjetzt nicht so klang ).
beim autokauf hatte ich einen e270 cdi in der engeren auswahl :-)
aber das liebe geld.........
und vom bauchgefühl drückt der mehr!!
für mich eigentlich wichtiger als papierwerte.

also denn.....
frohes dieseln

thomas

@tomv70t5
es ist ein 5stufen-automat.
die 415nm sollten kein problem sein, mein volvohändler geht beim chip-tuning sogar auf 500nm (beim xc90 d5), und dies ohne bedenken.
meiner habe ich bei knapp 3tkm chippen lassen, und habe nun ca.44tkm drauf, keinerlei probleme und eine menge spass.

kleine nachlieferung von einem getunten mb e320 cdi t-modell von lorinser mit folgenden motordaten:

3227ccm
239ps
550nm
5-stufen-automat
bereifung vorne 245/35-19" (8.5x19)
" hinten 275/30-19" (9.5x19)

und hier ein paar messwerte:

0-100 8.0s
60-100 4.2s
80-120 5.2s
248 km/h spitze
testverbrauch 9.0l/100km

Zitat:

Original geschrieben von DSG

bereifung vorne 245/35-19" (8.5x19)
" hinten 275/30-19" (9.5x19)

da ist ja wie wenn man mit getretener feststellbremse fährt ( heißt bei mercedes so - nicht handbremse ).

@DSG

du hast einen D5 nimmst aber am R-Training in frankreich teil - interessant.
und sag hinterher ja nicht deiner geht besser
( wegen der 15Nm mehr...... )

Hallo mal,

ich hab da nur kurz eine Frage an euch. Was zur Hölle ist ein Radiotacho ???
Ich hab auch schon öfters mal gelsen "Geschwindigkeit lt. Tacho ... und lt. GPS ..."
Helft mir mal bitte was das heißen soll, bzw. wie das funktioniert !

@ roman v70r:
wenn ich das damals richtig verstanden habe, kannst du in den hidden menues deines radios die geschwindigkeit digital ablesen und hast somit keine ableseungenauigkeit von deinem analoginstrument (tacho). das radio braucht die geschwindigkeit ja für die lautstärkenadaptation ebenfalls. ob die digitale anzeige aber genauer ist, wage ich zu bezweifeln, da die geschwindigkeit ja mit den gleichen meßsensoren ermittelt wird und nur anders dargestellt wird. über eine messung via gps ist mir auch nichts bekannt, täte mich aber auch mal interessieren.
mfg volker

Zitat:

Original geschrieben von volker d5

@ roman v70r:
wenn ich das damals richtig verstanden habe, kannst du in den hidden menues deines radios die geschwindigkeit digital ablesen und hast somit keine ableseungenauigkeit von deinem analoginstrument (tacho). das radio braucht die geschwindigkeit ja für die lautstärkenadaptation ebenfalls. ob die digitale anzeige aber genauer ist, wage ich zu bezweifeln, da die geschwindigkeit ja mit den gleichen meßsensoren ermittelt wird und nur anders dargestellt wird. über eine messung via gps ist mir auch nichts bekannt, täte mich aber auch mal interessieren.
mfg volker

ähm, ich erlaube mir mal dich ein wenig zu korrigieren...

dein "analog" tacho, sieht zwar analog aus, aber die zeiten des kabels sind da längst vorbei - der arbeitet auch mit einem elektronischen motörchen, dass seine geschwindigkeit von sensoren (ABS oder so) über den bordcomputer mitgeteilt kriegt - und da es gesetzmässig verboten ist dass ein tacho zu langsam anzeigt, haben alle tachos ein bischen vorlauf (5-10% in der regel).... will heissen der bordcomputer hat ein ziemlich genaues signal (+/- 2%) und dass könnte man natürlich irgendwo anders im auto darstellen/anzeigen lassen... aber frag mich jetzt bloss nicht wo.

GPS ist so, dass du bei den tragbaren geräten aufgrund der verschiedenen signale auch deine bodengeschwindigkeit berechnet bekommen kannst - hat aber nix mit dem RTI-Navi zu tun - da gibt es meines wissens nix was den speed anzeigt...

greetz

.Ralph

Deine Antwort