Vergleichstest Focus ST mit GTI Performance

Ford Focus Mk3

"Hurra der Golf hat endlich Konkurrenz"

Der ST ist Sieger der Herzen, weil er mehr Spaß macht als der Golf.
Nebenbei nimmt er dem GTI, der ähnlich potent (möglicherweise mehr Leistung als angegeben?!) ist, knapp 0,7s auf der Testrunde.

Man beachte der Golf hat natürlich aktives Fahrwerk und mehr Restkomfort durch die Räder.
Den ST gibt’s ja auch wie bisher mit 18" statt 19".

Beste Antwort im Thema

Ich fahre ja seit Freitag den ST Turnier in der Benzinvariante.

Vorher hatte ich den Fiesta MK7 ST.

Der Unterschied ist so extrem,wie ich es nie erwartet hätte.

Der Motor:
Hat noch spürbar mehr Druck,auch wenn die reinen Fahrleistungen zum Fiesta ST sich,zumindest im unteren Gechwindigkeitsbereich,kaum unterscheiden.
Habe mit dem Focus aber auch noch nicht annähernd die Leistung abgerufen,das höhere Drehmoment ist aber ständig präsent.

Dazu die Geräuschkulisse!

Man glaubt den Platzhirsch aus dem Rotwildgehege auf der Rückbank sitzen zu haben,so geil röhrt das.

Dann der Fahrkomfort:
Auch keine Sänfte,aber gegen den Fiesta ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Das Audiosystem:
Premiensound mit DAB und Subwoofer sind verbaut.
Abartige Lautstärken möglich.Trotzdem klingt das alles noch sauber und fein.
Der schöne Bildschirm...einfach klasse!

Dann noch die Optik,die Sitze,die schönen Instrumente...es gibt so vieles,was man noch loben kann.

Was ich halt sagen will:
Die Ford Mannen haben hier einfach einen super Job gemacht und es wundert mich nicht,dass dieses Auto auch gegen die Klassenbesten locker bestehen kann.

Der Fahrspass ist sogar grandios!

Schönen Sonntag noch.
Micha

28 weitere Antworten
28 Antworten

Klingt ja richtig gut!

ich hab die Bilder entfernt, die Seiten aus der Zeitschrift unterliegen dem Copyright

Bitte bei Interesse die Zeitschrift (aktuelle Autobild) kaufen

Sieger der Herzen heißt aber nach Punkten, dass natürlich der Golf in der Audibild gewonnen hat..Wie eigentlich in allen Tests gegen andere Hersteller. Oder liege ich daneben?
Ich kaufe mir das Blatt seit 20 Jahren nicht mehr.

0,7 Sekunden schneller WOWwow

Ähnliche Themen

Zitat:

@rotzback schrieb am 13. März 2015 um 19:27:13 Uhr:

0,7 Sekunden schneller WOWwow

Das ist auf der Runde schon einiges.

Wenn man weiß worum es geht. Ansonsten ist ja bekannt wohin mit der Ironie...

Ich fahre ja aktuell bis nächste Woche noch nen 6er GTI und ich hab mich für einen ST entschieden, hab den Performance sowie den ST Probegefahren und ich muss sagen, dass mir der ST mehr Emotionen rübergebracht hat, der 7er GTI fand ich zu kühl und unspektakulär anders wie der 6er der gefällt mir auch nach wie vor optisch besser als der 7er.
Schlussendlich war der Kaufgrund das tolle Angebot des Händlers und das Facelift dass den ST in allen Belangen nocheinmal verbessert. Ich bin gespannt und ich glaube nicht dass ich eine Fehlentscheidung getroffen habe....

Zitat:

@Maguse schrieb am 14. März 2015 um 09:14:31 Uhr:

Ich fahre ja aktuell bis nächste Woche noch nen 6er GTI und ich hab mich für einen ST entschieden, hab den Performance sowie den ST Probegefahren und ich muss sagen, dass mir der ST mehr Emotionen rübergebracht hat, der 7er GTI fand ich zu kühl und unspektakulär anders wie der 6er der gefällt mir auch nach wie vor optisch besser als der 7er.
Schlussendlich war der Kaufgrund das tolle Angebot des Händlers und das Facelift dass den ST in allen Belangen nocheinmal verbessert. Ich bin gespannt und ich glaube nicht dass ich eine Fehlentscheidung getroffen habe....

vergesse aber nicht in deiner Signatur das VW zu entfernen,du hast ja noch 1 Woche 😁

Test hin, Test her, mir macht mein ST einfach sauviel Spaß. Deshalb brauche ich auch kein anderes Auto und es ist mir vollkommen egal, wer wann wo 0,2s schneller ist.

Den Leuten, die Freude an ihrem GTI, RS, M oder sonstwas haben, geht es mehrheitlich wahrscheinlich genauso.

Zitat:

@lemonshark schrieb am 14. März 2015 um 10:16:09 Uhr:

Test hin, Test her, mir macht mein ST einfach sauviel Spaß. Deshalb brauche ich auch kein anderes Auto und es ist mir vollkommen egal, wer wann wo 0,2s schneller ist.

Den Leuten, die Freude an ihrem GTI, RS, M oder sonstwas haben, geht es mehrheitlich wahrscheinlich genauso.

Das war auch das wesentliche Testergebnis. Und das von der VW-Zeitung. Der Golf liegt zwar vorn, aber der Golf sei kühl, wohingegen der ST eben für das steht was der Name aussagt. Sports Technology 😉

in der Tabelle steht dass der ST einen Zahnriemen hat, mein vFL hat doch aber eine Kette. Stimmt die Angabe kann da wer was zu sagen?

In der Tabelle steht auch Euro 5, stimmt auch nicht.

Die Zweiliter Ecoboost haben eine Steuerkette. Alle anderen haben einen Zahnriemen.

Ich finde das der focus viel schöner ist und ford hat viel dazu gelernt, und billiger ist er auch. Warum Vw nur weil das Auto top ist? Oder besser gesagt deutsche Marke ist wie der ford auch. Besser ist er auf keinefall

Zitat:

@Markyboy schrieb am 14. März 2015 um 21:26:56 Uhr:

Ich finde das der focus viel schöner ist und ford hat viel dazu gelernt, und billiger ist er auch. Warum Vw nur weil das Auto top ist? Oder besser gesagt deutsche Marke ist wie der ford auch. Besser ist er auf keinefall

jo

deutsch deutscher Ford

Deine Antwort