Vergleichstest Caddy 1.6 vs Roomster 1.6
Hallo zusammen,
in der heutigen Auto Motor und Sport TV lief ein Vergleichstest des Caddy und dem Skoda Roomster. Ein "Sieger" wurde nicht gekürt.
Zum Download ist der knapp 6minütige Beitrag leider zu groß. Die Sendung wird aber am Mittwoch (24.01.2007) morgen um 04:25 Uhr auf VOX wiederholt.
Thorsten
Ähnliche Themen
23 Antworten
@ Kalli
Hallo, Kalli!
Die Stützlast vom Roomster kann schon stimmen, immerhin steht der auf einer Polo - Plattform, während der Caddy die Golf/Touran - Plattform hat.
Soviel zum Fahrzeugvergleich, es sind tatsächlich unterschiedliche Fahrzeugklassen.
Ebenso wurde ja schon bekannt, dass auch VW an einem Polo - Van strikt (Vorbild Roomster, aber etwas biederer gestylt (gerade Fensterlinie, Polo - Front)).
Falls DU Caravaner bist, nimm den Caddy mit 1.9 TDI, der fährt sich mit Anhang super.
Betr.: Bilder des Test´s
Wenn ich den Caddy hinter dem Roomster sehe, frage ich mich, wann Chacki Chan (wird der so geschrieben?) den Spiess herumdreht und mit dem Roomster hinten in den Caddy springt
(analog der Werbung mit dem Motorrad) :-)
Peter
Zitat:
Original geschrieben von pg61
Ebenso wurde ja schon bekannt, dass auch VW an einem Polo - Van strikt (Vorbild Roomster, aber etwas biederer gestylt (gerade Fensterlinie, Polo - Front)).
Soll nicht der SpaceFox exportiert werden?
http://www.vwbr.com.br/.../img24.jpgVW do Brasil
Direktes Lesezeichen geht wegen Flash nicht.
@ prinz-tt
Kann auch sein! Ich habe das mit dem Polo - Van mal voriges Jahr in der ams gelesen.
Inzwischen haben die bei VW ja einen neuen Chef, mag sein, das dieser neue Besen bereits gekehrt hat!
Zumindest war der Polo - Van mal in der Gedanken - Phase.
Peter
Zitat: Es kommt noch viel schlimmer, als ich die Stützlast von 50 kg las, war der Prospekt schnell beiseite gelegt. Als Caravan-Zieher brauche ich schon die 75 kg, es wird wohl ein Caddy werden. Zitat Ende
Der Roomster ist ja auch kein Lastesel wie der Caddy. Auch wenn man dies die Leute glauben macht.
Und von wegen Platz: vorne jedenfalls schon mal nicht. Und Kombis gibts halt auch schon länger. Ich war halt enttäuscht von der Enge. Man ist versaut, wenn man den Caddy fährt, was Platz angeht. Wenn es nur noch etwas mehr abgedeckte Staufächer gäbe...
Viele Grüße!
Andreas
Hallo,
was mir beim Roomster auch überhaupt nicht gefallen hat, ist die Kofferraumkante, da geht es nach Öffnen der Heckklappe erstmal ca. 20 cm tief in den Keller.
Die Wiederholung des ams-TV-Tests habe ich auf Video aufgenommen und inzwischen auch gesehen. Fand ich sehr oberflächlich und extrem kurz. Schmunzeln musste ich als in beide Autos ein Fahrrad eingeladen wurde. Ohne weiteren Kommentar kam in den Caddy ein Tourenrad mit ausladendem hohen Lenker, in den Roomster verstauten sie "nur" ein Mountenbike.
Gruss Kalli
Nochmal,
als Vergleichstest fande ich das schon interessanter:
http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=8654
Kalli
Zitat:
Original geschrieben von pg61
Kann auch sein! Ich habe das mit dem Polo - Van mal voriges Jahr in der ams gelesen.
Inzwischen haben die bei VW ja einen neuen Chef, mag sein, das dieser neue Besen bereits gekehrt hat!
Zumindest war der Polo - Van mal in der Gedanken - Phase.
Peter
Und ob der Polo-Van in der Gedankenphase war. Kann man in der autobild nachlesen:
http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=12291Würde mich nicht wundern, wenn er von den gleichen Bändern liefe wie der Roomster.
Der Spacefox ist wohl ein anderes Ding und nicht gemeint. Überhaupt ist in letzter Zeit über den Fox zu lesen, dass er für VW nicht mehr gewinnbringend ist, weil der Kurs der brasilianischen Währung stark gestiegen ist. Von daher ist es folglich eher unwahscheinlich, dass der Spacefox nach Europa kommt.
Was soll eigentlich dieser Vergleich?
Was kommt denn Bei einem Vergleichstest zwischen Caddy und Multivan raus? - Immerhin haben beide die gleichen Aussenspiegel (der einzig wahrhafte Grund, Caddy zu fahren).
Liebe Autotester: Schafft Euch zwei Kinder und einen Hund an!
Dann stellt bitte ein neues Lastenheft für einen Autotest auf!
Ferner würde ich gerne wissen, was eine Lifestylefamilie ist!??
ein pragmatischer, sadistisch angehauchter, aber trotzdem
zufriedener Caddyfahrer
Zitat:
Original geschrieben von Parklückenzähle
Was soll eigentlich dieser Vergleich?
Der Vergleich an sich ist schon berechtigt, man muss sich aber immer darüber klar sein, dass die beiden Autos neben vielen Berührungspunkten auch eine Menge Unterschiede haben. Der Caddy ist eben in seiner Klasse der Lademeister. Der Roomster hat keine Schiebetüren und eine Ladekante (eigentlich ein dilettantischer Fehler) und fällt von daher für viele schon mal durchs Raster. Andere, denen das eher egal ist und die auf Handlichkeit Wert legen, mögen ihn dagegen in Betracht ziehen. Die Verkaufszahlen scheinen sich ja gut zu entwickeln.
Es liegt auch nahe, dass die Konzernregie beide Modelle bewusst so positioniert hat, dass sie sich nicht zu sehr gegenseitig kannibalisieren.