1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Vergleichstest Caddy 1.6 vs Roomster 1.6

Vergleichstest Caddy 1.6 vs Roomster 1.6

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,
in der heutigen Auto Motor und Sport TV lief ein Vergleichstest des Caddy und dem Skoda Roomster. Ein "Sieger" wurde nicht gekürt.
Zum Download ist der knapp 6minütige Beitrag leider zu groß. Die Sendung wird aber am Mittwoch (24.01.2007) morgen um 04:25 Uhr auf VOX wiederholt.

Thorsten

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hmmm. Kam im Fernsehen. 1,3l Mehrverbrauch beim Caddy. Als wenn das ein Wunder wäre und Vergleiche hinken können.
Die Qualitätanmutung und Verarbeitung im Roomster wurde so gelobt. Ich hatte vor Wochen leider einen ganz anderen Eindruck. Nur die Ablagefächer waren teilweise besser...
Viele Grüße!
Andreas

Zitat:

Original geschrieben von AS 93

Die Qualitätanmutung und Verarbeitung im Roomster wurde so gelobt. Ich hatte vor Wochen leider einen ganz anderen Eindruck. Nur die Ablagefächer waren teilweise besser...

Im Roomster lag mein Oberschenkel auf dem Verstellhebel. Keine Ahnung, wie man so etwas konstruieren kann und warum das vorher keiner merkt.

Zitat:

Original geschrieben von prinz-tt

Im Roomster lag mein Oberschenkel auf dem Verstellhebel. Keine Ahnung, wie man so etwas konstruieren kann und warum das vorher keiner merkt.

Frag´doch mal beim Hersteller Deiner Oberschenkel nach!

;)

ams hat den Caddy ja schon in früheren Berichten schlechtgeredet. Da gab es diesen unsäglichen "Kurztest" mit dem Titel "Akrobat Dröhn", der sehr oberflächlich war und den Sinn dieses Autos gar nicht erkannte. Die Caddyklientel ist eine andere als diejenige des Touran und stellt an ein Auto auch andere Anforderungen.
Bei autobild hat der Roomster den Caddy in einem Vergleichstest knapp geschlagen. Vom Raumangebot her ist der Skoda aber eine ganze Nummer kleiner und deshalb nur bedingt vergleichbar. Wer den Raum des Caddy braucht, wird nicht auf den Roomster ausweichen. Wer den vielen Raum nicht wirklich braucht, kann wählen.
Ich vermute mal, dass der Vergleich auch in der nächsten Printausgabe von ams stehen wird, dann können wir ja weiter drüber diskutieren...

PRAG...WAS?

Zitat:

der Link zum Test:

Mahlzeit!
Tja, wieder einmal die ams, die mir sagt, dass ich ein Pragmatiker bin. ;) Nette Werbetrommel für den Roomster...
Und, lieber Herr AMS-Redakteur, der Caddy 1.6 verbraucht 8,3 Liter, und nicht 8,3 Liter mehr als der Roomster. Das ist nicht unwichtig für Pragmatiker !
Gruß
Albert

Habe heute mal einen Roomster fahren sehen, sah wirklich gut aus, besser wie ein Caddy! Aber vergleichen kann man die nicht, der Caddy ist doch um einiges größer.

Ein grosses: " Na ja..."

Zitat:

Habe heute mal einen Roomster fahren sehen, sah wirklich gut aus, besser wie ein Caddy

Na ja....Hoffentlich startet jetzt nicht wieder ein Grundsatzdiskussion über Geschmäcker. Das hatten wir ja schon in hunderttausend anderen Threads... :o Ich persönlich finde den Roomster garantiert nicht hübscher.

Zitat:

Aber vergleichen kann man die nicht, der Caddy ist doch um einiges größer.

AMS und autobild können. Ich finde aber auch, dass wir über zwei Fahrzeuge verschiedenen Kategorien reden (und vergleichen).
Gruß
Albert

Re: Ein grosses: " Na ja..."

Zitat:

Original geschrieben von barney8301

Na ja....Hoffentlich startet jetzt nicht wieder ein Grundsatzdiskussion über Geschmäcker. Das hatten wir ja schon in hunderttausend anderen Threads... :o Ich persönlich finde den Roomster garantiert nicht hübscher.

Das sich daran manche immer gleich aufhängen, wenn einer seinen Geschmack präsentiert :rolleyes: - ist ja schlimmer wie im Golf-Forum :rolleyes:

Zitat:

Das sich daran manche immer gleich aufhängen, wenn einer seinen Geschmack präsentiert - ist ja schlimmer wie im Golf-Forum

Hallo massow,

verstehe mich bitte nicht falsch! Ich meine, wenn jemand in einem bestimmten (hier: Caddy) Forum äußert: "Der andere sieht aber besser aus!", tritt das oftmals eine Empörungswelle los. Und dann wird ein Thread oft zweckentfremdet und schweift vom Thema ab. Über Geschmack lässt sich bekannterweise nämlich

sehr gut

streiten...

;)

Und noch was, hier ist es garantiert nicht schlimmer als im Golf-Forum!!

:D

Gruß

Albert

Hallo Massow!
Über Geschmack zu streiten lohnt sich wirklich nicht und ich amüsiere mich so manches Mal, wie hitzig hier die Wortgefechte über persönliche Vorlieben geführt werden.
Mich gruselt es eher, wenn ich lese, dass Du findest, dass }der Roomster besser aussieht WIE ein Caddy{...
Wenigstens hast Du nicht die verschärft falsche Form "als wie" gewählt - da rollte es mir endgültig die Fussnägel hoch...
Ich schalte den Klugscheissmodus wieder aus und schicke herzliche Grüsse an den nördlichen Rand des "Pottes", wo die Menschen so sympathisch am Sprechen sind, woll?!

Hallo liebe HUGO Fahrer!
Ich bin ja noch ein Frischling, hab meinen HUGO
erst seit November.
Aber ich hab meine Meinung: Man kann nicht
Äpfel mit Birnen vergleichen...
Der Roomster hat weder die Zuladung noch die Anhängerlast,
wie der Caddy.
Hier werden zwei völlig ungleiche Wagen getestet.
Werde den Test nicht weiter verfolgen, die tollen
Beiträge hier schon.
Gruß Holger
Seit heute mit Golf IVer Innenbel. mit Leselampe.
Prima Sache!

Dank an danster für den Link zum "Test", der nun wirklich sehr spartanisch ausfällt und nicht weiter ernst zu nehmen ist. Ich bin schon sehr gespannt auf die nächste Printausgabe der ams, da gehts vielleicht mehr zur Sache.
Diese Geschmacksdiskussion möchte ich jetzt nicht weiter anheizen. Vergleichbar sind beide Modelle natürlich, aber ich stimme barney zu, der geschrieben hat, es handele sich um Modelle verschiedener Klassen.

Hallo,
also ich habe auch die Roomster-Prospekte studiert und ich muss sagen: Holger ja so recht - mit der Anhängelast.
Es kommt noch viel schlimmer, als ich die Stützlast von 50 kg las, war der Prospekt schnell beiseite gelegt. Als Caravan-Zieher brauche ich schon die 75 kg, es wird wohl ein Caddy werden.
Das einzige, was diese Autos vergleichbar macht, ist wohl die Preisklasse.
Warum eigentlich nur 50 kg Stützlast, evtl. sogar Druckfehler - haben da nicht sogar Berlingo & Kangoo mehr.
Gruss Kalli

Deine Antwort