ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Vergleichstest 159 2,4 JTD Autozeitung

Vergleichstest 159 2,4 JTD Autozeitung

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 16:37

Hallo zusammen,

habe gerade die neue Autozeitung gelesen.

Besonders interessant für mich war der Vergleichstest von 159 2,4 JTD, 325d und A 4 2,7 TDI.

Der Alfa ist ja immer noch mein Liebling.

Das Fazit des Tests war, dass der Alfa nicht annähernd ein Kapitel gewinnen kann.

Das hat mich nicht sonderlich überrascht und ist m.E. auch nicht unbedingt ein negatives Indiz.

Der Testverbrauch von 10,8 Litern Diesel (rd. 3 mehr als die Kokurrenz) des 2,4 JTD hat mich dann aber doch negativ überrascht.

Auch wurde der Motor als unharmonisch dargestellt, da das Drehmoment erst ab 2000 u/min da ist. Darunter soll sich praktisch nichts tun.

Außerdem wurde der Wagen als schwer und kopflastig beschrieben.

Gut, dass mit dem Gewicht kennen wir ja, aber der Motor war doch sonst immer gelobt worden.

Ich habe bisher nur den 159er als 1,9JTS und 1,9 JTD 16V gefahren.

D.h. ich kann den 2,4er nicht beurteilen.

Nach dem Test wäre er ein Säufer mit schlechter Leistungsabgabe.

Was sagt Ihr zu dem Test?

Hat der 2,4 JTD wirklich soviele Schwächen?

Gruß, Sportiv

Ähnliche Themen
73 Antworten

Ist ja mitlerweile bekannt das sich der Motor einpendeln muss. Er verbraucht eingefahren DEUTLICH weniger!

In der AMS gewann der ALfa immerhin Teilbereiche. Aber da musst nur genau lesen und wirst entdecken das da geschummelt wurde.

gehe zum händler und fahre das auto! vergiss die deutsche autopresse. wenn du schon das glaubst was die presse schreibt, dann empfehle ich dir automagazine aus der schweiz, frankreich, england und italien zu kaufen (und zu vergleichen).

nirgends in europa sind die automagazine so voreingenommen wie in D. ich lese (nicht kaufen) deutsche autozeitschriften nur noch zum schmunzeln.

also: selber fahren und vergleichen ist immernoch die beste variante. du kaufst/ mietest dir schliesslich eine wohnung/haus auch nicht vom hörensagen oder vom lesen.

ein gut gemeinter tip.

Re: Vergleichstest 159 2,4 JTD Autozeitung

 

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Auch wurde der Motor als unharmonisch dargestellt, da das Drehmoment erst ab 2000 u/min da ist. Darunter soll sich praktisch nichts tun.

Das finde ich gerade harmonisch! Das ist eben das Gegenteil zu einem TDI, man sollte sich klar machen, dass man einen 200 PS Motor nicht für ein Ampelrace kauft bei dem man schnell mal einen Drehmoment Punch braucht.

Ein sportlicher Motor "kommt" oben rum.

Ist eben eine Sache des persönlichen Geschmacks, wenn man diesen Dampfhammer will, der aber nur 1000 Umdrehungen anhält, muss man eben einen TDI nehmen.

(Obwohl mir dieser Dampfhammer oft nur subjektiv vorkommt, wenn man die Tachonadel beobachtet erkennt man schnell, dass es komischer Weiße sooo extrem garnicht ist mit der Beschleunigung?)

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 17:14

Hi AR147,

der Dampfhammer von der Motorenseite her war der 325d.

Er hat A4 und 159er beim Sprint auf 100 km/h 1 sec abgenommen und zog schon aus dem Drehzahlkeller (400NM bei 1300 u/min) gut durch.

Ach ja, eingefahrend waren Audi und BMW auch nicht.

Da dürfte der Verbauch dann auch noch sinken.

Der Unterschied dürfte also bestehen bleiben.

10,8 Liter Diesel beim 159er sind aber auch nicht eingefahren eindeutig zuviel. Mein 330i Benziner braucht z.Z. auch 10,8 Liter und das ist keine Diesel und er hat auch noch eine Tiptronic.

Aber ausprobieren möchte ich den 2,4er schon mal.

Es ist optisch halt ein super Wagen.

Gruß, Sportiv

Naja, Fahrwerk, ESP und Crashsicherheit (neben dem BMW) hat der Alfa immerhin auch die beste.

Und Verarbeitung sicher auch nicht die schlechteste!

Nur am Motor würde ich es jetzt auch nicht fest machen.

Das hängt ja auch immer vom Fahrstiel von ab. Aber bei den Multijet Motoren werden auf den ersten 10.000 km mehr Krafstoff durch die Elektronik zugewiesen. Warum das so ist wissen wohl nur die Entwickler.

Das scheint bei den Mitbewerbern nicht so zu sein. Ich denke mal das der Wagen später deutlich weniger verbrauch. Das werden dir die User hier bestätigen können.

 

italo

Na ja, er macht aber so viel Spaß, dass man ihn auch gerne etwas schneller fährt, das treibt dann wieder den Verbrauch ;-)

Nein, aber im Ernst: Der 159 ist so gut gedämmt und gefedert und weist dabei dennoch ein so agiles Fahrwerk auf, dass ich zumindest den Wagen fast immer so schnell fahre, wie es die Verkehrsverhältnisse erlauben.

Der 159 ist schlichtweg im ureigensten Sinne ein Gran Tourismo , also ein großer Wagen für lange Touren.

Audi und BMW haben für A 4 und 3er stärkere Motoren im Angebot. Dass sie vergleichbaren Fahrspaß und Freude bieten, konnte ich mir bei den Probefahrten in diesen Modellen nicht vorstellen. Allein das Cockpit im 3er ist eine Zumutung.

Sehr merkwürdig, der kopflastige Alfa ist im Slalom am schnellsten.

Übrigens würde ich auf den Testverbrauch garnichts geben, laut Werk verbraucht er im Drittelmix 6.8 Liter, der BMW 0,4 Liter weniger der Audi gar nur 0.1Liter.

Also kann man sagen in der Praxis maximal 0,5-1L Verbrauchsnachteil für den Alfa.

Übrigens kann man den Verbrauch mit einer größeren Riemenscheibe an der Lichtmaschine senken.

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 20:54

Ja,

ich fand den Test subjektiv auch recht hart.

Alleine die Bemerkung, dass der Alfa nur was für Liebhaber der Marke ist, fand ich dann schon recht überzogen.

Als Kombi ist er abgesehen von der hohen Ladekante doch praktisch, geräumig und wirkt auf mich wertig und gut verarbeitet. M.E. kann er mit den Konkurrenten mithalten auch wenn mir der Dreier BMW deutlich agiler vorkommt.

Bei der 159er Limo stört mich die geringe Kniefreiheit im Fond. Das ist beim Kombi aber nicht so.

Rein technisch würde ich mir allerdings schon etwas Feinschliff wünschen. Ein stärkerer 4-Zylinder Diesel (so rd. 170PS) und ein um rd. 100kg geringeres Gewicht würden ihn bestimmt nach ganz vorne hieven.

Auch wäre ein V6 Diesel mit rd. 230-250PS für den 159er angezeigt.

Gruß, Sportiv

alfa verliert immer vergleichstests...

ich kenne z.b. keinen test in dem mein GTV gegen ein dt. fabrikat "gewonnen" hat. dennoch weiß ich dass z.b. an diesen motor kein anderer in der hubraumklasse rankommt. ebenso kenne ich kein vergleichbares kfz dass 12 jahre nach erscheinen noch so modern und zeitlos wirkt (wer schaut heute noch nem alten TT oder nem Z3 hinterher).

alfa verkauft momentan sehr viele diesel, insofern muss man die halt ein wenig schlechtmachen ;) danke autozeitung - in nem einzeltest selbigen blattes brauchte der 2,4 übrigens 8,6L im schnitt - eigenartig eigenartig... ein schelm wer böses denkt

http://www.autozeitung.de/online/index.php?render=21012

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 6:16

Hi System8,

habe den Alfa V6 im 156er auch mal Probe gefahren.

Es ist schon ein toller Sportmotor, der gedreht werden muss. Bei 156er war ja (zumindest zu Beginn) nur der kleine V6 mit 2,5 Litern verbaut. Da kann man natürlich kein besonderes Drehmoment erwarten. Das ist bei BMW (325i) auch so.

2,5 Liter sind für eine 6-Zylinder halt wenig.

Den 3,0 V6 bzw. 3,2 bin ich nie gefahren. Der muss natürlich ganz anders von unten raus abgehen.

Fasziniert hat mich der Alfa V6 aber auf jeden Fall. Der Sound ist wirklich toll. Und er ist drehwilllig ohne Ende.

Mein BMW 3,0 mit 231PS ist da ganz anders. Von unten raus zieht er bullig an, aber nach oben geht ihm dann doch schneller die Luft aus.

Liegt wahrscheinlich daran, dass das Drehmoment schon bei 3500 u/min anliegt und auch die Höchstdrehzahl nur 6500 beträgt. Die neuen 6-Zylindern von BMW sollen da besser sein.

Sie drehen wie der Alfa bis 7000 und sollen unten rum noch besser zupacken. Schade, dass sie in der Hülle eines E90 stecken.

Gruß, Sportiv

Der Test ist schwachsinn (ich habe den direkten Vergleich 330d Tour. gegen Alfa 159 in der Familie)

Klar geht der BMW besser (231 PS), aber Verarbeitung im Alfa ist mind. gleichwertig. Nachteile Alfa gleine Kofferraumlucke, Sitze wenig Seitenhalt, Turboloch recht groß, Klimaautomatik wird etwas verdeckt vom Schaltknüppel, wenn vorhanden miserbles Navi (unbedingt weglassen!!!).

Nachteile BMW potthässliches Ambiente (das ist auch keine Geschmacksfrage mehr, denn das sehen selbst eingefleischte BMW Fahrer massenweise so), miserable Bedienung (I-Drive sei Dank), Wahnsinnspreise. Die Nachteile liegen weitgehend auf der optischen Seite.

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 8:55

Hi Tashota,

was Du über den E90er schreibst kann ich bestätigen.

Und dies obwohl ich BMW fahre.

Trotzdem wirst Du mir sicher zustimmen, dass der 159er schon etwas Feinschliff (s.o.) vertragen könnte.

Ich hoffe zumindest darauf.

Der Wagen hätte das Zeug zu großen Stückzahlen.

Gruß, Sportiv

Ja, aber nichts was ich gegenüber BMW vermisse. Es sind wirklich Kleinigkeiten, während beim E90 der ganze Innenraum eine Zumutung für einen BMW Fan ist (wie ich es immer war). Feinschliff kann nicht nur der 159 gebrauchen, soll ich mal beim X3 anfangen und heute nicht mehr fertig werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Vergleichstest 159 2,4 JTD Autozeitung