Vergleichstest: 120d vs 320td compact

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo zusammen, hab mir in der letzten Woche durch
Zufall die Auto-Zeitung (29.12.2004 / Nr.1)
geholt, dort wird u. a. der 120d gegen 320td compact verglichen!

Ein sehr knapper Sieg für den 320td compact -
wobei sich der 120d in (fast) keiner Disziplin verstecken muss - im Gegenteil, er ist das moderne
Fahrzeug, hat den etwas besseren Motor und liegt noch satter auf der Bahn als der auch wirklich sehr
gut abschneidende Compact!

"Nachteile" des 120d´s:
*etwas zu straffe Federung (Serienfahrwerk!)
*trotz der hinteren Türen erschwerter Zugang

Ansonsten sind beide BMW´s sehr empfehlenswerte
Fahrzeuge!!!

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bmwfanatic

Das Heck des compact hat BMW versemmelt, da gibt´s keine Ausreden.

Man könnte auch sagen BMW hat die Seitenlinie des 1ers versemmelt.

Also alles Ansichtssache.

Gruß Thorsten

Also die Aussage, daß von der Qualität der im Innenraum verarbeiteten Kunststoffe kein Unterschied sein soll. stimme ich zu vom 1er zum E46. Aber das Auge spricht eine andere Sprache - rein vom subjektiven Eindruck ist der 1er nicht so gut verarbeitet wie der E46. Das Armaturenbrett klammere ich da aus, da es mir in beiden Versionen gut gefällt. Ich denke, das störende am 1er sind die Türverkleidungen und eventuelle noch unterschiedliche Spaltmasse im Innenraum.
Die Optik ist Geschmackssache und bleibt jedem selbst überlassen.

melde mich hiermit auch mal wieder!!!
der test ist die reinste lachplatte. den 1er haben sie mit 195 reifen losgeschickt und den felgen nach zu urteilen sind das winterreifen. hingegen der compact hat soweit ich mit erinnern kann 225 drauf und den felgen nach zu schließen sommerreifen. vor allem in einem anderen test war der 1er im elchtest 5km/h schneller als der compact und hier langsamer???

neulich wurden in der ams schnellere autos getestet von BMW mercedes und audi. ich weiß nicht mehr genau was es für welche waren. wenn ich mir die lenkradhaltung der tester anschaue könnte ich schon kotzen. jemand der bei sportlicher fahrweise sein lenkrad nicht richtig halten kann will sportliche autos bewerten??? hallo???

Ich bekomme meinen 120d im Feb. und habe einen A4 seit März 04. Vom A4 sagt man, er habe das hochwertigste Cockpit und Verarbeitung. Ich empfinde die Verarbeitung des 1ers nicht schlechter. Habe zwar nur Probe gefahren, aber wenn man bestellt, macht man sich schon seine Gedanken. Was mies ist, sind die Seriensitze und die Aufpreispolitik.