Vergleichstest 118i 143 PS
Hallo,
In der aktuellen Autoblöd gibt es einen Vergleich verschiedener 1er-Modelle mit der neuen Spartechnik mit den entsprechenden Konkurrenzmodellen von VW und Audi.
Das Ergebnis ist bei den Diesel-Modellen nicht überraschend:
Der neue 118d und 120d siegen souverän gegen die veralteten TDI-Modelle (A3 140 PS TDI, Golf 170 PS TDI), mit besseren Fahrleistungen, Motoreigenschaften und Verbrauchswerten bei nichtmal viel höheren Preisen!
Also auf dem Sektor (für mich) nichts unerwartetes.
Beim Benziner-Vergleich (118i, Golf TSI mit 140 PS) sieht es dagegen ganz anders aus.
Hier mal ein paar Messwerte:
0-100 km/h:
BMW 118i (143 PS): 9,7s
Golf 1.4TSI (140 PS): 8,9s
Elastizität:
60-100, 4. Gang:
BMW 118i (143 PS): 10,5s !!!
Golf 1.4TSI (140 PS): 6,9s
80-120, 6. Gang:
BMW 118i (143 PS): 20,2s !!!
Golf 1.4TSI (140 PS): 10,8s
Testverbrauch:
BMW 118i (143 PS): 7,6L (Werksangabe 5,9L) !!!
Golf 1.4TSI (140 PS): 7,5 L (Werksangabe 7,1L)
Wertung:
BMW 118i (143 PS): Kosten 3/5, Verbrauch 4/5, Fahrerlebnis 4/5, Gesamt 4/5
Golf 1.4TSI (140 PS): Kosten 5/5, Verbrauch 4/5, Fahrerlebnis 5/5, Gesamt 5/5
Zum Antrieb (Zitat):
"Beim Überholen zischt der Golf locker davon -
Beim Fahren zeigt sich der doppelt geladene Golf gegenüber dem 118i schwung- und temperamentvoller. Unten drückt der Kompressor, oben bläst der Turbo - der Golf wirkt alles andere als schmalbrüstig, beschleunigt bis Tempo 100 trotz längerer Gesamtübersetzung in den Gängen eins bis drei fast eine Sekunde schneller als der BMW."
"Keinen Stich sieht der 1er dagegen in der Elastizität. Mit längeren Übersetzungen der Gänge vier, fünf und sechs geraten Überholmanöver zur Geduldsprobe - während der Golf mit fröhlichem Laderpfeiffen davonzieht. Wobei nicht nur 16 Prozent mehr Drehmoment helfen, sondern die Tatsache, dass der Golf seine 220 Nm Drehmoment schon bei 1500 Touren abruft - BMW bringt das maximale Drehmoment erst bei 4250 Umdrehungen."
Fazit (Zitat):
"Auch für BMW gilt: Das Bessere ist des Guten Feind. Folglich muss sich der durchaus gelungene 118i dem wirklich fantastischen Golf 1.4 TSI geschlagen geben. Mehr Spar-Spaß-Potential als der kleine VW-Vierzylinder mit Doppelaufladung bietet momentan kein anderer Ottomotor. Auch nicht der BMW, der seine Spar-Versprechen nicht einhalten kann."
Gruß
58 Antworten
was sagt uns das? da werden m.M. nach mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen 🙄
Gibt bessere Beispiele für Apfel und Birnen als
-> 2 Kompaktklassewagen mit 2 mal 140 PS Benzin-Motor 😉
Hi Naflord, wurde ja mal wieder Zeit einen Diesel vs. Benziner Fred zu eröffnen... war längst überfällig!!!
Das Testergebnis überrascht, ich hab immer gedacht, man könne aus Scheiße kein Gold machen 😉
Achja, sind ja wieder selbst gemessene Werte einer Zeitung 😉
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Zitat:
Original geschrieben von Naflord
Auch nicht der BMW, der seine Spar-Versprechen nicht einhalten kann."Gruß
Kann man ein Auto zurückgeben, wenn man es wg. dem angepriesen niedrigen Verbrauch gekauft hat??? Der FL war zu der Zeit der Bestellung ja noch nicht fahrbar und man bestellte ja aufgrund der super Werte, die der Katalog vorgab? Gibt es da Fällè?
Gruß Christoph
Zitat:
Original geschrieben von Morpheus_84
Kann man ein Auto zurückgeben, wenn man es wg. dem angepriesen niedrigen Verbrauch gekauft hat??? Der FL war zu der Zeit der Bestellung ja noch nicht fahrbar und man bestellte ja aufgrund der super Werte, die der Katalog vorgab? Gibt es da Fällè?Gruß Christoph
Du wirst einen Wandel des Fahrzeuges wohl so gut wie nicht hinbekommen, nur weil man selber den Verbrauch nicht schafft! Sollte tatsächlich ein Wandel angestrebt werden, käme es mit Sicherheit zu einem Gutachten über den Spritverbrauch - und ich gehe jede Wette ein, das der Werksverbrauch auf dem Rollenprüfstand nach den EG Richtlinien dann auch geschafft wird!!!
Hallo!
Es ist wie immer: Wer misst, misst Mist. Aber glücklicherweise gibt es ja wesentlich mehr als pure Beschleunigung, was langfristigen Fahrspaß ausmacht.
Nichts für ungut, Nino.
Hallo,
Klar kann man sagen,daß ein Sauger mit einem Kompressor/Turbo nicht vergleichbar ist.
Die 600 ccm mehr des 118 i können den Riesenaufwand beim VW TSFI-Motor nicht ersetzen.Der VW baut schon ab Leerlaufdrehzahl durch den Kompressor richtig Drehmoment auf,das bei 1500 min-1 schon mehr als 200 Nm ausmacht. Anschließend sorgt der Turbo für weiter gleichmäßigen Schub auf Höchstdrehmoment bis > 5000 min-1
Der Motor ist von der Charakteristik bis etwa 4000 min-1 mit einem Diesel vergleichbar.Bei hohen Drehzahlen säuft er kräftig.
BMW hat mit dem 1.6 im Mini mit "Twin Scroll Turbo" einen ähnlichen Motor,der zusammen mit Peugeot eingesetzt wird. Auf mittlere Sicht wird er den 118 i ablösen.Der 118 i-
Motor gehört imo aufs Altenteil. Da gibt es in der Klasse besseres.U.a. auch der VW TFSI,das muß man in Bezug auf Effizienz fairerweise anerkennen.So ein Motor wäre BMW
in der Komaktklasse aber viel zu teuer. Der 1.6 Mini-Motor erreicht mit wesentlich einfacheren Mitteln in etwa das gleiche Ergebnis.
Gruß Kühli
Wer kauft sich denn freiwillig einen Volkswagen????
Zitat:
Original geschrieben von HanneHubert
Wer kauft sich denn freiwillig einen Volkswagen????
Ganz offensichtlich viele.Ich habe jedenfalls noch nie gehört das man die Käufer zur Unterschrift gezwungen hat.
Im übrigen kann man deinen Satz wahllos für jede Marke anwenden.
Ich zb kann mir nicht vorstellen warum sich jemand einen 1er BMW antut.
Aber welches Auto jemand kauft ist zum Glück im Privatleben jedem selbst überlassen.
In diesem Sinne soll jeder mit seiner Entscheidung glücklich werden.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Ganz offensichtlich viele.Ich habe jedenfalls noch nie gehört das man die Käufer zur Unterschrift gezwungen hat.
Im übrigen kann man deinen Satz wahllos für jede Marke anwenden.
Ich zb kann mir nicht vorstellen warum sich jemand einen 1er BMW antut.
Tja....die Schreiberlinge in diesem Teil des Forums können sich das aber sehr gut vorstellen. 😛
Ist ja auch völlig okay wenn dieser "Wahnsinns-Motor" im Golf-5-Forum weiter angebetet wird. Hier im 1er-Forum nervt mich das Gesülze über diesen Nähmaschinenmotor langsam aber sicher !!! 😠
Mit diesen Motoren denen mit allerlei Hilfsmitteln Leistung rausgepresst wird oder der Normverbrauch mit allen Tricks optimiert wird wäre ich eh vorsichtig.mal abwarten wie sich diese Techniken verhalten wenn mal eine aussagekräftige Anzahl deutlich über 100000km drauf hat und in den Händen von Zwit-oder Drittbesitzern sind.Dann dürften die Reparaturkosten rapide steigen.Nicht nur wegen der aufwendigen Ladertechnik sondern auch bei den Mätzchen von BMW.Wie lange funktioniert ihre neue Technik im Alltagsbetrieb?Diese Frage kann noch interessant werden.
Schön, aber der Golf ist so interessant gestylt wie´n Stück Scheiße...
😁 Zum einen ist das Ansichtssache,der 1er ist vom Design auch kein Highlight und zum Anderen muß das Auto dem Käufer gefallen und nicht dir.Wem ein bestimmtes Modell nicht gefällt hat alle Freiheiten eines zu suchen das ihm zusagt.🙄 Ist halt dann blöd wenn es die falsche Marke hat.
Nur zur Info damit keine falschen Verdächtigungen aufkommem,ich fahre weder BMW noch ein Modell des VW-Konzerns.