1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. vergleichsfrage wegen Hinterachse zwischen GT GTI und 16v

vergleichsfrage wegen Hinterachse zwischen GT GTI und 16v

VW Golf 1 (17, 155)

wollte mich mal erkundigen, ob bei der Hinterachse von einem Golf 2 GT, die Scheibenbremsanlage Grilling 38,
(Bremsscheibendurchmesser ist bei der Gt etwa 22-23cm,konnte nicht genau messen)

genau die selbe ist wie beim GTI oder 16v.
Ist die Scheibenbremsanlage auf der Hinterachse bei GT GTI und 16v gleich=?Sprich alles Grilling 38 und etwa einen Scheibendurchmesser von etwa 22-23cm =?

mfg

30 Antworten

226mm durchmesser. bremssattel normalerweise 36, g60 hat dann den 38er wenn ich nich irre

hmm bin jetzt eigentlich nicht schlauer drauß geworden.

also an meinem golf 2 Gt war hinten eine Scheibenbremsanlage Grilling 38 mit einem Scheibendurchmesser (konnt nicht genau messe) etwa 22-23cm.

wie sieht das jetzt aus bei GTI und 16v.
weil wenn das so weit gleich ist kann ich das auch so verkaufen.

da ich die komplette achse ausgebaut habe.

bitte genauere angaben.
trotzdem schon mal danke bis hier hin

jetzt habe ich eben im buch nachgelesen und dort steht, dass die scheibenbremsanlage hinten nur bei golf's eingebaut wurde, die erst ab 77Kw angefangen haben. Komisch. es gibt zwar eine tabelle bei doppel-wobber jedoch steht das da nicht genau erklärt.

hm, dann weiß ich nich was du gelesen hast.

die scheibenbremse ist hinten bei allen gleich (sofern vorhanden). allerdings gibt es 38er und 36er bremszangen. die 38er sind (nach meinem wissen) nur am g60 verbaut gewesen.

Ähnliche Themen

gt special war die ausnahme so weit ich weis sind das die einzigen unterm gti, die scheiben HA haben vom durchmesser der Scheiben sind alle gleich . Die Achse usw glaub auch nur G60 hatte halt Abs und wenns Daniel sagt wohl auch größere Kolben

Hi,

Ich habe auch einen GT und ich habe hinten die 38er verbaut.

Ich klaube frühere Modele haten die 36er drunter, bin mir aber nicht sicher

Zitat:

Original geschrieben von fuego-88

gt special war die ausnahme so weit ich weis sind das die einzigen unterm gti, die scheiben HA haben vom durchmesser der Scheiben sind alle gleich . Die Achse usw glaub auch nur G60 hatte halt Abs und wenns Daniel sagt wohl auch größere Kolben

Zu langsam wie immer 😕

Die älteren Modelle hatten die 36er Kolben. Gab da irgendwann mal einen Wechsel, ich meine das wäre mit Modelljahr 88 gekommen.
Aber man kann sagen, dass alle BRemsen hinten gleich sind. Die alten Golfs haben hinten die 36er, die neueren die 38er.

Untereinander sind die übrigens kompatibel. Zwar passt die Bremsleitung und das Handbremsseil nicht mehr dran, aber der BKV und die Scheiben/Beläge sind identisch.

also kann ich sagen, dass das passt. mehr wollt ich nicht wissen. dann ist hinten die scheibe 226mm richtig?

@ querys: der wechsel kam mit modell '88. right.

ansonsten ist die bremsanlgae mit scheibenbremsen immer die gleiche. die einzigen unterschiede sind der 2 mm größere kolben, die Handbremsmechanik und dementsprechend das handbremsseil und die Bremsleitung auf der Achse.
der sattelhalter das radlager Baläge und die scheiben sind immer die gleichen. einzig der achszapfen ist noch in zwei versionen erhältlich,
einmal mit aufnahme für den ABS Sensor und ohne.
die kleinste motorisierung war der GT Special der mit 90 PS der kleine Bruder vom GTI war . ansonsten hatten die golf 2 grundsätzlich ab 79kw hinten scheiben.
die ersten GTIS mit 82KW hatten meinse wissens bis BJ 86 hinten sogar noch trommeln oder?

alle GT´s der neuen ZE hatten hinten scheiben. nen blauen (daher kein sondermodell) 87er gt hab ich mit scheiben auch schon gesehen.

bei abs gabs immer 38er sättel iirc

Zitat:

Original geschrieben von SiPPi

bei abs gabs immer 38er sättel iirc

Stimmt das hab ich vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von fuego-88

Jetzt geht das schon wieder los. Ob Scheiben hinten oder nicht hat mit dem Special nichts zu tun, das haben wir doch letzte Woche erst durchgekaut. Auch Nicht-Special-GTs haben hinten Scheibenbremsen. Allenfalls ganz frühe Baujahre haben Trommeln, das konnte hier aber auch noch keiner 100% klarstellen.

Die Umstellung der Sättel von 36 auf 38 bei Ohne-ABS-Golfs war im laufenden '88er Modelljahr (also später als 8/87) und unabhängig von der Motorisierung.

Die hinteren Scheibenbremsen bei GT, GTI und 16V sind alle gleich, allerdings werden im 16V mit der großen vorderen Bremse laut ETKA Beläge mit einer anderen Nummer verbaut (ich vermute mit anderem Reibwert).

Deine Antwort