ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vergleich zwischen F11 und F31

Vergleich zwischen F11 und F31

BMW 3er F31
Themenstarteram 18. August 2020 um 12:29

Hallo zusammen,

Da ich momentan einen F31 und einen F11 in meinem Besitz habe, die man ziemlich gut vergleichen kann, dachte ich mir, ich mach das einfach mal. Ist vielleicht gar nicht so interessant, da die Fahrzeuge beide schon durch ihren Nachfolger ersetzt wurden, aber es tut keinem weh, also was solls. :D Ich nehm mal das übliche 5 Punkte Bewertungssystem, aber es ist klar, dass viele Aspekte auch einfach meine persönliche Meinung sind. 5er links, 3er rechts. ;)

Hier erst einmal die groben Daten, Fotos siehe Profil.

530d xDrive Touring LCI Luxury Line

  • EZ 02/2016
  • KM: 150.000
  • Alle Wartungen bei BMW
  • Fahrprofil: 95% Autobahn
  • Automatik
  • Leder Dakota Schwarz
  • Komfortsitze el. mit Memory
  • Adaptive Drive
  • 245/45/18 rundum Goodyear
  • Harman Kardon

 

330d xDrive Touring LCI Luxury Line

  • EZ 04/2017
  • KM 91.000
  • Alle Wartungen bei BMW
  • Fahrprofil: N/A
  • Sport Automatik (Schaltpaddel)
  • Leder Dakota Schwarz
  • Sportsitze el. mit Memory
  • Standardfahrwerk
  • 225/40/18 rundum run Flat Pirelli
  • Harman Kardon

 

Bewertung (die tltr Variante ;) :

F11 F31

4 Motor 5

5 Automatik 5

3 Fahrwerk 4

3 Fahrdynamik 4

5 Komfort 4

5 Reisen 3

4 Platz 3

3 Alltag 4

4 Design 4

36 Gesamt 36

 

Motor / Automatik

Der 30d kommt mit dem F31 naturgemäß wesentlich besser zurecht. Die 0-100 Werte findet man ja bei BMW selbst, aber auch gefühlt fährt er Kreise um seinen dicken Bruder. Auch auf 250 ist der 3er gefühlt wesentlich schneller. Beim 5er muss ich auf Sport+ gehen, sonst ist bei 245 Tacho Schluss, der Dreier zieht auch im Comfort Modus schön in den Begrenzer. Da beide Allrad haben ist die Traktion natürlich hüben wie drüben perfekt. Mehr Leistung geht natürlich immer, aber der 30d ist für mich einfach der perfekte Motor in einem normalen Alltags BMW. Der absolute Preis/Leistungs Sweetspot. Egal ob im 5er oder 3er.

Die Automatik macht in beiden Fahrzeugen ihren Job unauffällig gut. Es gibt ja einige, die was an der ZF 8 Gang zu meckern haben, für mich war bereits der 6 Gang Vorgänger eine Automatik in Perfektion. Ich brauche die manuelle Gasse nie, vielleicht mal für die Motorbremse, aber alles passt für mich genau so wie es ist. In beiden Fahrzeugen schaltet sie absolut sanft und nicht fühlbar, außer vielleicht am Drehzahlmesser.

Motor/Antritt: 4/5

Automatik: 5/5

 

Fahrwerk / Fahrdynamik:

Wie man meinem Testbericht im 5er entnehmen kann, war bzw. bin ich einfach nicht der Dickschiffpilot. Ich wollte einfach mal „mehr“ nach dem E91, aber im Dreier bin ich einfach zuhause. Der Dreier fühlt sich selbst mit seinem (meiner Meinung nach) perfekt abgestimmten Standardfahrwerk super agil und sportlich an. Im E91 hatte ich das M Fahrwerk, das war mir aber inzwischen zu hart, man wird ja auch älter. :D Gerade in Kreisverkehren oder bei Autobahnauffahrten macht es einfach richtig Laune, den 3er zu scheuchen. Auch kurvige Landstraßen machen Spaß, wobei man aber hier schon besser das M Fahrwerk nimmt, wenn man heizen will. Aber er liegt stets satt auf der Straße, gibt eine super Rückmeldung ans „Popometer“ und fühlt sich einfach dynamisch an.

Der 5er hingegen ist selbst mit Adaptive Drive und Wankausgleich n echter Elefant. Es nervt mich teilweise wenn er nicht so will wie ich. Das Heck hoppelt in engen Kurven hin und wieder, wenn man mal scharf rein geht. Die Räder sind meiner Meinung nach ebenfalls mit dem Gewicht überfordert wenn man es krachen lassen will, hier wären 275er hinten wohl besser. 5 Punkte gibt’s aber auch hier für den 3er nicht, dafür braucht es das M Fahrwerk.

Fahrwerk: 3/4

Fahrdynamik: 3/4

 

Komfort / Reisen:

Also die belüfteten Komfortsitze des 5ers sind schon ein Knaller. Einige sagen ja im nicht Facelift waren sie noch besser, aber ich hab in noch keinen besseren Sitzen gesessen auf der Langstrecke. Egal ob 10 oder 1.000km, ich steige ohne Rückenbeschwerden aus. Und ich mache selten / nie Pausen. Also 1.000km auch schon mal mit nur einer 5 min Pinkelpause. Auf langen Touren spielt das Adaptive Drive natürlich seine vollen Stärken aus. Egal ob auf blöden Kopfsteinpflasterstraßen in Städten mit Geschichte oder auf der Autobahn, man findet immer den richtigen Reisemodus. Bei 250km/h ist der Sport Modus perfekt, man hat stets ein sicheres Gefühl. Der Geradeauslauf lässt nichts zu wünschen übrig.

Im Dreier ist das etwas anders. Die längste Tour mit ihm waren bisher 550km, und da merkt man seinen Rücken dann schon etwas. Das heißt nicht, dass die Sportsitze unbequem sind, aber es ist halt alles ein wenig „rustikaler“. Sie passen wie angegossen und geben in Kurven einen super Seitenhalt. Für 550km nur geradeaus sind sie aber ein wenig hart. Da hilft dann auch die ausziehbare Beinauflage nicht mehr. Zudem ist es bei hohen Geschwindigkeiten anstrengender. Die Lenkung ist meiner Meinung nach sehr nervös, man muss sich schon gut konzentrieren. Kleine Bodenwellen verzeiht er bei 250 nicht so leicht wie der 5er, da die F31 Lenkung um den Mittelpunkt zu viel Spiel hat. Da es im Firmen F31 auch so war, nehme ich das mal so hin. Er hat halt leider nicht die variable Sportlenkung, vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

Die Fahrgeräusche sind hingegen überraschend gut im F31. Ich hab da nix zu meckern. Der 5er ist natürlich n Kursaal, aber auch der 3er macht keinen Krach. Auch bei 250 kann man sich noch gut unterhalten und es geht nicht auf die Ohren. Ganz im Gegenteil, bei eher niedrigen Geschwindigkeiten hört man den 30d viel kerniger, er ist im F31 einfach präsenter. Nicht nervig präsent, aber eben stets „da“. Da ich meine 6 Ender liebe, dürfen sie das aber auch. Und ICH habe beim R6 nix geben den Diesel“sound“.

Komfort: 5/4

Reisen: 5/3

 

Platz / Alltag:

Der 5er hat echt Platz. Unser Kinderwagen muss zwar in beiden auseinander gebaut werden, damit Fahrgestell und Korb nebeneinander unter die Kofferraumabdeckung passen. Aber im 5er geht das einfach so, im 3er muss ich Tetris spielen. Auch von der Länge her passt der Kinderwagen nicht längs in den Dreier. Da ist dann auch kein Platz mehr für was anderes. Im 5er passen Kühlbox, n Koffer und Krims Krams noch gut unter die Abdeckung. Im Dreier muss ich diese ausbauen.

Der Kindersitz (Maxi Cosi Beryl) passt in beiden auch gegen die Fahrtrichtung gut rein. Im Dreier war ich aber echt überrascht. Denn im 5er stößt der Sitz oben gegen meine Lehne. Im Dreier ist da noch massig Platz. Keine Ahnung warum. Irgendwie sind die Sportsitze schmaler, oder der Dreier ist cleverer geschnitten. Während im 5er aber noch 2 Personen neben dem Kleinen sitzen können, passt im 3er nur einer bequem daneben.

Zum Parken muss ich nicht viel sagen, der 5er ist in engen Innenstädten einfach nicht zuhause. Im Dreier geht das schon eher, gerade was enge Parkhäuser anbelangt. Die Übersichtlichkeit ist in beiden gleich gut/schlecht, wie man es nimmt. Ich komm mit 5er und 3er auch ohne Kamera perfekt zu recht. Der 5er hat nur die Parkpiepser und die Rückfahrkamera, im Dreier gibt’s Surround View dazu. Wozu das gut sein soll hab ich zwar noch nicht raus, aber die anderen Kameras vorne rechts und links sind super, wenn man mal aus einer unübersichtlichen Einfahrt raus will.

Der F31 macht mit seinen adaptiven LED Scheinwerfern echt n gutes Licht. Aber der F11 mit seinen adaptiven Xenonbrennern ist wirklich genau so gut. Ich sehe hier nur marginale Unterschiede. Das adaptive Fernlicht im 5er scheint genau so zu funktionieren wie sein LED Pendant, in dem es die anderen Fahrzeug quasi "ausschneidet" und nur das Drum herum ausleuchtet. Also hier muss ich einfach mal ne Lanze für das Xenon brechen. Für mich in dieser Form noch immer absolut zeitgemäß. Wenn nur das damit einhergehende Glühobst für die Blinker nicht wäre... nervt mich an meinem F11 schon seit dem Kauf. Aber leider erst nach der Unterschrift bemerkt. :(

Eine kleine Sache noch: Der 5er hat Cupholder, die verschiedene Bechergrößen fassen und festhalten. Die F11 Fahrer kennen das. Warum gibt es im Dreier nur die Allerweltsmulden? Das ist für mich echt ne Niete, die die Münchener da gezogen haben. Der super F11 Cupholder sollte einfach Standard in allen BMW Modellen sein, egal ob Brot und Butter 1er, oder V8 7er Langversion.

P.S.: Wieso gibt’s im Dreier kein elektrisches Kofferraumrollo? Grrrrnnnggffffffwaaaahhhhjedesmalwiederaussteigundrunterklapp!!! 1 Punkt Abzug! ;)

Platz (Platz): 4/3

Alltag: 3/4

 

Design

Mir persönlich gefällt der 5er besser als der 3er, wenn beide kein M Paket haben. Mit M Paket leistet sich der F31 den klar besseren Auftritt. Im Innenraum stimmt es für mich in beiden Fahrzeugen. Der F31 ist innen natürlich bisschen mehr „Plastik“, klar. Aber das für die untere Mittelklasse auch ok. Das zum Fahrer geneigte Cockpit fand ich schon immer super. Um den Schalthebel herum ist es mir im 3er ein bisschen zu billig, aber insgesamt mag ich das Cockpitdesign in beiden. Der Dreier ist wie ein Maßanzug vorne links, der 5er eher ein luftiges T-Shirt, aber von Armani. ;) Schalter und Armaturen sind in beiden Fahrzeugen ok, ich bin aber auch der Meinung das kann Audi in beiden Klassen besser. Der 5er wirkt an sich etwas wertiger, aber dafür zahlt man ja auch etwas extra.

Die analogen Anzeigen mit erweiterten Umfängen im F31 mag ich lieber als das volldigitale Display im großen Bruder. Besonders nachts entlastet das Dreier Cockpit meine Augen doch weit mehr. Da beide HUD haben, ist die erweiterte Funktionalität im Digitalen auch nicht notwendig. Die Fahrmodusanzeige hab ich im Fünfer sowieso ausgeschaltet, das gibt mir nix.

Design (persönlicher Geschmack) 4/4

 

„Fun Faktor“ (keine Wertung)

Als Neuwagen wären mir beiden zu teuer. So viel kann ich denke ich mit Überzeugung sagen. Als Gebrauchte bekommt man mit Beiden in guten Zustand aber mehr als genug Auto fürs Geld. Mit dem 30d kommt man hier schon nah an „die eierlegende Wollmilchsau“ heran. Spaß für Vadder, schönes Design für Mama und Dank Kombiheck auch Platz für Kind und Kegel. Und ich bin ehrlich, auch solche Sachen wie „Überholprestige“, die Sportlichkeit und das „BMW Gefühl“ spielen für mich eine Rolle. Sollte ich es mir mal nicht mehr leisten können, hab ich auch Null Problem auf Dacia umzusteigen, daher schätze ich mich nicht als „eitel“ ein. Aber das Leben genießen kann man mit den beiden einfach besser wenn man unterwegs ist, als mit vielen anderen Autos. Und deswegen stehen sie vor der Tür. Also hier einfach 5 Punkte in der Wohlfühlkategorie. ??

 

Kosten / Zuverlässigkeit:

Hierzu nicht so viel, das ist in beiden Foren sicherlich schon oft genug besprochen worden. Mit dem F31 habe ich zudem bisher noch keine Wartung machen können. In der Versicherung (SF9) kommt er mich nicht viel günstiger, die Steuern sind auch fast gleich. Was mich wirklich verwundert hat ist, dass es viele 5er bei Mobile gibt, die mit ähnlichen Preisen wie vergleichbare Dreier rausgehauen werden. Wenn man also im Gebrauchtwagensektor ab 80.000km fischen möchte, sollte man sich ruhig beide anschauen.

Der 5er hatte bisher noch keine Reparaturen, nur der AGR Kühler wurde im Rahmen der Rückrufaktion getauscht. Den Dreier hab ich erst seit gut ner Woche. Laut BMW aber auch nix gewesen. xDrive, Adaptive Drive, Kameras und andere in der Reparatur teure System halten hoffentlich noch lange. Ich lege mir aber stets einen bestimmten (vierstelligen) Betrag zur Seite, wenn ich so ein Fahrzeug kaufe. Also vielleicht abgesehen vom kapitalen Motorschaden könnte ich alles vom Festgeldkonto bezahlen, wie beim FC Bayern so schön heißt. Also mache ich mir da keine Sorgen.

Getankt wird stets nur normaler Diesel, hab ich auch beim E91 30d so gemacht, und der machte bis zum Verkauf bei 160.000km keine Mucken. Ich weiß auch, dass er heute noch in Schweden seinen Dienst verrichtet. Ölwechsel werden nur nach Vorgabe gemacht und dann kommt einfach etwas von BMW Freigegebenes rein. So wird es auch mit den beiden laufen. (jaja, steckt man nicht drin blabla ?? ) Das Getriebeöl würde ich dann wechseln, wenn ein Fahrzeug nicht mehr ruhig schaltet. Man darf aber hier nicht vergessen, dass die Autos bei mir weit über 90% Autobahn sehen, und hier sind die meisten Fahrten auch entspannt zwischen 120 und 180. Hin und wieder lasse ich es mal krachen, aber auch dann fahre ich so vorausschauend wie möglich. Beim E91 habe ich einfach manuell auf 6 gestellt und gut wars. Mit dem 8 Gang Getriebe geht das nicht mehr so einfach, im 8.Gang kommt einfach nix. Aber ich wechsle ja auch nicht ständig zwischen Vollbremsung/Vollgas hin und her.

 

Final Verdict:

Beide machen Laune, beide sind sich erstaunlich ähnlich. Aber die Nuancen entscheiden hier. Wer das sportliche Fahren liebt und wo auch die bessere Hälfte nix dagegen hat, ist mit dem Dreier sicherlich besser aufgehoben. Mit ner tollen Ausstattung macht er auch innen was her und die Verarbeitung im Innenraum ist bei Weitem nicht so katastrophal, wie es hier immer propagiert wird. Ganz im Gegenteil, mit Vollleder, elektrischen Sportsitzen, Navi Pro, ACC und Harman Kardon reist man sehr „gediegen“. Zum Fünfer fehlen dann nur die tollen Komfortsitze, Softclose und die elektrische Kofferraumabdeckung. Für den 5er spricht einfach der Platz, die gute Dämmung und die tollen Sitze auf der Langstrecke. Da der 3er kein Adaptive Drive hat, ist es natürlich nicht direkt vergleichbar. Aber BMW hat mit dem Standardfahrwerk echt was tolles gebaut. Reicht völlig.

So, nix überraschendes dabei? Na hätt ich mir ja denken können. ;) Aber vielleicht hat es dem ein oder anderen ja doch etwas gebracht. Bei Fragen immer fragen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2020 um 12:29

Hallo zusammen,

Da ich momentan einen F31 und einen F11 in meinem Besitz habe, die man ziemlich gut vergleichen kann, dachte ich mir, ich mach das einfach mal. Ist vielleicht gar nicht so interessant, da die Fahrzeuge beide schon durch ihren Nachfolger ersetzt wurden, aber es tut keinem weh, also was solls. :D Ich nehm mal das übliche 5 Punkte Bewertungssystem, aber es ist klar, dass viele Aspekte auch einfach meine persönliche Meinung sind. 5er links, 3er rechts. ;)

Hier erst einmal die groben Daten, Fotos siehe Profil.

530d xDrive Touring LCI Luxury Line

  • EZ 02/2016
  • KM: 150.000
  • Alle Wartungen bei BMW
  • Fahrprofil: 95% Autobahn
  • Automatik
  • Leder Dakota Schwarz
  • Komfortsitze el. mit Memory
  • Adaptive Drive
  • 245/45/18 rundum Goodyear
  • Harman Kardon

 

330d xDrive Touring LCI Luxury Line

  • EZ 04/2017
  • KM 91.000
  • Alle Wartungen bei BMW
  • Fahrprofil: N/A
  • Sport Automatik (Schaltpaddel)
  • Leder Dakota Schwarz
  • Sportsitze el. mit Memory
  • Standardfahrwerk
  • 225/40/18 rundum run Flat Pirelli
  • Harman Kardon

 

Bewertung (die tltr Variante ;) :

F11 F31

4 Motor 5

5 Automatik 5

3 Fahrwerk 4

3 Fahrdynamik 4

5 Komfort 4

5 Reisen 3

4 Platz 3

3 Alltag 4

4 Design 4

36 Gesamt 36

 

Motor / Automatik

Der 30d kommt mit dem F31 naturgemäß wesentlich besser zurecht. Die 0-100 Werte findet man ja bei BMW selbst, aber auch gefühlt fährt er Kreise um seinen dicken Bruder. Auch auf 250 ist der 3er gefühlt wesentlich schneller. Beim 5er muss ich auf Sport+ gehen, sonst ist bei 245 Tacho Schluss, der Dreier zieht auch im Comfort Modus schön in den Begrenzer. Da beide Allrad haben ist die Traktion natürlich hüben wie drüben perfekt. Mehr Leistung geht natürlich immer, aber der 30d ist für mich einfach der perfekte Motor in einem normalen Alltags BMW. Der absolute Preis/Leistungs Sweetspot. Egal ob im 5er oder 3er.

Die Automatik macht in beiden Fahrzeugen ihren Job unauffällig gut. Es gibt ja einige, die was an der ZF 8 Gang zu meckern haben, für mich war bereits der 6 Gang Vorgänger eine Automatik in Perfektion. Ich brauche die manuelle Gasse nie, vielleicht mal für die Motorbremse, aber alles passt für mich genau so wie es ist. In beiden Fahrzeugen schaltet sie absolut sanft und nicht fühlbar, außer vielleicht am Drehzahlmesser.

Motor/Antritt: 4/5

Automatik: 5/5

 

Fahrwerk / Fahrdynamik:

Wie man meinem Testbericht im 5er entnehmen kann, war bzw. bin ich einfach nicht der Dickschiffpilot. Ich wollte einfach mal „mehr“ nach dem E91, aber im Dreier bin ich einfach zuhause. Der Dreier fühlt sich selbst mit seinem (meiner Meinung nach) perfekt abgestimmten Standardfahrwerk super agil und sportlich an. Im E91 hatte ich das M Fahrwerk, das war mir aber inzwischen zu hart, man wird ja auch älter. :D Gerade in Kreisverkehren oder bei Autobahnauffahrten macht es einfach richtig Laune, den 3er zu scheuchen. Auch kurvige Landstraßen machen Spaß, wobei man aber hier schon besser das M Fahrwerk nimmt, wenn man heizen will. Aber er liegt stets satt auf der Straße, gibt eine super Rückmeldung ans „Popometer“ und fühlt sich einfach dynamisch an.

Der 5er hingegen ist selbst mit Adaptive Drive und Wankausgleich n echter Elefant. Es nervt mich teilweise wenn er nicht so will wie ich. Das Heck hoppelt in engen Kurven hin und wieder, wenn man mal scharf rein geht. Die Räder sind meiner Meinung nach ebenfalls mit dem Gewicht überfordert wenn man es krachen lassen will, hier wären 275er hinten wohl besser. 5 Punkte gibt’s aber auch hier für den 3er nicht, dafür braucht es das M Fahrwerk.

Fahrwerk: 3/4

Fahrdynamik: 3/4

 

Komfort / Reisen:

Also die belüfteten Komfortsitze des 5ers sind schon ein Knaller. Einige sagen ja im nicht Facelift waren sie noch besser, aber ich hab in noch keinen besseren Sitzen gesessen auf der Langstrecke. Egal ob 10 oder 1.000km, ich steige ohne Rückenbeschwerden aus. Und ich mache selten / nie Pausen. Also 1.000km auch schon mal mit nur einer 5 min Pinkelpause. Auf langen Touren spielt das Adaptive Drive natürlich seine vollen Stärken aus. Egal ob auf blöden Kopfsteinpflasterstraßen in Städten mit Geschichte oder auf der Autobahn, man findet immer den richtigen Reisemodus. Bei 250km/h ist der Sport Modus perfekt, man hat stets ein sicheres Gefühl. Der Geradeauslauf lässt nichts zu wünschen übrig.

Im Dreier ist das etwas anders. Die längste Tour mit ihm waren bisher 550km, und da merkt man seinen Rücken dann schon etwas. Das heißt nicht, dass die Sportsitze unbequem sind, aber es ist halt alles ein wenig „rustikaler“. Sie passen wie angegossen und geben in Kurven einen super Seitenhalt. Für 550km nur geradeaus sind sie aber ein wenig hart. Da hilft dann auch die ausziehbare Beinauflage nicht mehr. Zudem ist es bei hohen Geschwindigkeiten anstrengender. Die Lenkung ist meiner Meinung nach sehr nervös, man muss sich schon gut konzentrieren. Kleine Bodenwellen verzeiht er bei 250 nicht so leicht wie der 5er, da die F31 Lenkung um den Mittelpunkt zu viel Spiel hat. Da es im Firmen F31 auch so war, nehme ich das mal so hin. Er hat halt leider nicht die variable Sportlenkung, vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

Die Fahrgeräusche sind hingegen überraschend gut im F31. Ich hab da nix zu meckern. Der 5er ist natürlich n Kursaal, aber auch der 3er macht keinen Krach. Auch bei 250 kann man sich noch gut unterhalten und es geht nicht auf die Ohren. Ganz im Gegenteil, bei eher niedrigen Geschwindigkeiten hört man den 30d viel kerniger, er ist im F31 einfach präsenter. Nicht nervig präsent, aber eben stets „da“. Da ich meine 6 Ender liebe, dürfen sie das aber auch. Und ICH habe beim R6 nix geben den Diesel“sound“.

Komfort: 5/4

Reisen: 5/3

 

Platz / Alltag:

Der 5er hat echt Platz. Unser Kinderwagen muss zwar in beiden auseinander gebaut werden, damit Fahrgestell und Korb nebeneinander unter die Kofferraumabdeckung passen. Aber im 5er geht das einfach so, im 3er muss ich Tetris spielen. Auch von der Länge her passt der Kinderwagen nicht längs in den Dreier. Da ist dann auch kein Platz mehr für was anderes. Im 5er passen Kühlbox, n Koffer und Krims Krams noch gut unter die Abdeckung. Im Dreier muss ich diese ausbauen.

Der Kindersitz (Maxi Cosi Beryl) passt in beiden auch gegen die Fahrtrichtung gut rein. Im Dreier war ich aber echt überrascht. Denn im 5er stößt der Sitz oben gegen meine Lehne. Im Dreier ist da noch massig Platz. Keine Ahnung warum. Irgendwie sind die Sportsitze schmaler, oder der Dreier ist cleverer geschnitten. Während im 5er aber noch 2 Personen neben dem Kleinen sitzen können, passt im 3er nur einer bequem daneben.

Zum Parken muss ich nicht viel sagen, der 5er ist in engen Innenstädten einfach nicht zuhause. Im Dreier geht das schon eher, gerade was enge Parkhäuser anbelangt. Die Übersichtlichkeit ist in beiden gleich gut/schlecht, wie man es nimmt. Ich komm mit 5er und 3er auch ohne Kamera perfekt zu recht. Der 5er hat nur die Parkpiepser und die Rückfahrkamera, im Dreier gibt’s Surround View dazu. Wozu das gut sein soll hab ich zwar noch nicht raus, aber die anderen Kameras vorne rechts und links sind super, wenn man mal aus einer unübersichtlichen Einfahrt raus will.

Der F31 macht mit seinen adaptiven LED Scheinwerfern echt n gutes Licht. Aber der F11 mit seinen adaptiven Xenonbrennern ist wirklich genau so gut. Ich sehe hier nur marginale Unterschiede. Das adaptive Fernlicht im 5er scheint genau so zu funktionieren wie sein LED Pendant, in dem es die anderen Fahrzeug quasi "ausschneidet" und nur das Drum herum ausleuchtet. Also hier muss ich einfach mal ne Lanze für das Xenon brechen. Für mich in dieser Form noch immer absolut zeitgemäß. Wenn nur das damit einhergehende Glühobst für die Blinker nicht wäre... nervt mich an meinem F11 schon seit dem Kauf. Aber leider erst nach der Unterschrift bemerkt. :(

Eine kleine Sache noch: Der 5er hat Cupholder, die verschiedene Bechergrößen fassen und festhalten. Die F11 Fahrer kennen das. Warum gibt es im Dreier nur die Allerweltsmulden? Das ist für mich echt ne Niete, die die Münchener da gezogen haben. Der super F11 Cupholder sollte einfach Standard in allen BMW Modellen sein, egal ob Brot und Butter 1er, oder V8 7er Langversion.

P.S.: Wieso gibt’s im Dreier kein elektrisches Kofferraumrollo? Grrrrnnnggffffffwaaaahhhhjedesmalwiederaussteigundrunterklapp!!! 1 Punkt Abzug! ;)

Platz (Platz): 4/3

Alltag: 3/4

 

Design

Mir persönlich gefällt der 5er besser als der 3er, wenn beide kein M Paket haben. Mit M Paket leistet sich der F31 den klar besseren Auftritt. Im Innenraum stimmt es für mich in beiden Fahrzeugen. Der F31 ist innen natürlich bisschen mehr „Plastik“, klar. Aber das für die untere Mittelklasse auch ok. Das zum Fahrer geneigte Cockpit fand ich schon immer super. Um den Schalthebel herum ist es mir im 3er ein bisschen zu billig, aber insgesamt mag ich das Cockpitdesign in beiden. Der Dreier ist wie ein Maßanzug vorne links, der 5er eher ein luftiges T-Shirt, aber von Armani. ;) Schalter und Armaturen sind in beiden Fahrzeugen ok, ich bin aber auch der Meinung das kann Audi in beiden Klassen besser. Der 5er wirkt an sich etwas wertiger, aber dafür zahlt man ja auch etwas extra.

Die analogen Anzeigen mit erweiterten Umfängen im F31 mag ich lieber als das volldigitale Display im großen Bruder. Besonders nachts entlastet das Dreier Cockpit meine Augen doch weit mehr. Da beide HUD haben, ist die erweiterte Funktionalität im Digitalen auch nicht notwendig. Die Fahrmodusanzeige hab ich im Fünfer sowieso ausgeschaltet, das gibt mir nix.

Design (persönlicher Geschmack) 4/4

 

„Fun Faktor“ (keine Wertung)

Als Neuwagen wären mir beiden zu teuer. So viel kann ich denke ich mit Überzeugung sagen. Als Gebrauchte bekommt man mit Beiden in guten Zustand aber mehr als genug Auto fürs Geld. Mit dem 30d kommt man hier schon nah an „die eierlegende Wollmilchsau“ heran. Spaß für Vadder, schönes Design für Mama und Dank Kombiheck auch Platz für Kind und Kegel. Und ich bin ehrlich, auch solche Sachen wie „Überholprestige“, die Sportlichkeit und das „BMW Gefühl“ spielen für mich eine Rolle. Sollte ich es mir mal nicht mehr leisten können, hab ich auch Null Problem auf Dacia umzusteigen, daher schätze ich mich nicht als „eitel“ ein. Aber das Leben genießen kann man mit den beiden einfach besser wenn man unterwegs ist, als mit vielen anderen Autos. Und deswegen stehen sie vor der Tür. Also hier einfach 5 Punkte in der Wohlfühlkategorie. ??

 

Kosten / Zuverlässigkeit:

Hierzu nicht so viel, das ist in beiden Foren sicherlich schon oft genug besprochen worden. Mit dem F31 habe ich zudem bisher noch keine Wartung machen können. In der Versicherung (SF9) kommt er mich nicht viel günstiger, die Steuern sind auch fast gleich. Was mich wirklich verwundert hat ist, dass es viele 5er bei Mobile gibt, die mit ähnlichen Preisen wie vergleichbare Dreier rausgehauen werden. Wenn man also im Gebrauchtwagensektor ab 80.000km fischen möchte, sollte man sich ruhig beide anschauen.

Der 5er hatte bisher noch keine Reparaturen, nur der AGR Kühler wurde im Rahmen der Rückrufaktion getauscht. Den Dreier hab ich erst seit gut ner Woche. Laut BMW aber auch nix gewesen. xDrive, Adaptive Drive, Kameras und andere in der Reparatur teure System halten hoffentlich noch lange. Ich lege mir aber stets einen bestimmten (vierstelligen) Betrag zur Seite, wenn ich so ein Fahrzeug kaufe. Also vielleicht abgesehen vom kapitalen Motorschaden könnte ich alles vom Festgeldkonto bezahlen, wie beim FC Bayern so schön heißt. Also mache ich mir da keine Sorgen.

Getankt wird stets nur normaler Diesel, hab ich auch beim E91 30d so gemacht, und der machte bis zum Verkauf bei 160.000km keine Mucken. Ich weiß auch, dass er heute noch in Schweden seinen Dienst verrichtet. Ölwechsel werden nur nach Vorgabe gemacht und dann kommt einfach etwas von BMW Freigegebenes rein. So wird es auch mit den beiden laufen. (jaja, steckt man nicht drin blabla ?? ) Das Getriebeöl würde ich dann wechseln, wenn ein Fahrzeug nicht mehr ruhig schaltet. Man darf aber hier nicht vergessen, dass die Autos bei mir weit über 90% Autobahn sehen, und hier sind die meisten Fahrten auch entspannt zwischen 120 und 180. Hin und wieder lasse ich es mal krachen, aber auch dann fahre ich so vorausschauend wie möglich. Beim E91 habe ich einfach manuell auf 6 gestellt und gut wars. Mit dem 8 Gang Getriebe geht das nicht mehr so einfach, im 8.Gang kommt einfach nix. Aber ich wechsle ja auch nicht ständig zwischen Vollbremsung/Vollgas hin und her.

 

Final Verdict:

Beide machen Laune, beide sind sich erstaunlich ähnlich. Aber die Nuancen entscheiden hier. Wer das sportliche Fahren liebt und wo auch die bessere Hälfte nix dagegen hat, ist mit dem Dreier sicherlich besser aufgehoben. Mit ner tollen Ausstattung macht er auch innen was her und die Verarbeitung im Innenraum ist bei Weitem nicht so katastrophal, wie es hier immer propagiert wird. Ganz im Gegenteil, mit Vollleder, elektrischen Sportsitzen, Navi Pro, ACC und Harman Kardon reist man sehr „gediegen“. Zum Fünfer fehlen dann nur die tollen Komfortsitze, Softclose und die elektrische Kofferraumabdeckung. Für den 5er spricht einfach der Platz, die gute Dämmung und die tollen Sitze auf der Langstrecke. Da der 3er kein Adaptive Drive hat, ist es natürlich nicht direkt vergleichbar. Aber BMW hat mit dem Standardfahrwerk echt was tolles gebaut. Reicht völlig.

So, nix überraschendes dabei? Na hätt ich mir ja denken können. ;) Aber vielleicht hat es dem ein oder anderen ja doch etwas gebracht. Bei Fragen immer fragen.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Danke für den tollen Bericht. Ich habe vom 525d f11 (Standard Fahrwerk) auf den 330d f30 (m Fahrwerk) gewechselt. Grund war das für mich viel zu weiche Fahrwerk im 5er. Mir haben kurvige Straßen damit überhaupt keinen Spaß gemacht. Dass der 5er weniger agil ist, ist natürlich klar. Aber ich habe nicht erwartet, dass sich 3er und 5er dermaßen krass unterscheiden in der Dynamik.

Ansonsten ist der f11 ein tolles Auto. Ich teile deine Einschätzungen in vielen Punkten :)

Eines in Ehren TE, die Wollmilchsau ist schon seit Jahren in meinem Besitz.

Ansonsten sehe ich es nicht ein, so ähnliche Wagen, mit identischer Motorisierung zu fahren!

Den einen fährt die Frau, den anderen er.

Ich frag mich nur, was das ganze hier soll?

 

Wäre gescheiter gewesen, du hättest in der Zeit Gurken ausgegraben. Da hätte wenigstens einer was davon. Aber hiervon??

Zitat:

@SauseBraus80 schrieb am 18. August 2020 um 18:51:16 Uhr:

Den einen fährt die Frau, den anderen er.

Ich frag mich nur, was das ganze hier soll?

Dies frage ich mich andauernd;)

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 18. August 2020 um 18:52:46 Uhr:

Zitat:

@SauseBraus80 schrieb am 18. August 2020 um 18:51:16 Uhr:

Den einen fährt die Frau, den anderen er.

Ich frag mich nur, was das ganze hier soll?

Dies frage ich mich andauernd;)

Wollte uns wahrscheinlich nur noch mal wissen lassen, dass 2 BMW auf ihn zugelassen sind. Über die vermuteten Eigentumverhältnisse darf spekuliert werden.

Zitat:

@egon1971 schrieb am 18. August 2020 um 19:23:31 Uhr:

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 18. August 2020 um 18:52:46 Uhr:

 

Dies frage ich mich andauernd;)

Wollte uns wahrscheinlich nur noch mal wissen lassen, dass 2 BMW auf ihn zugelassen sind. Über die vermuteten Eigentumverhältnisse darf spekuliert werden.

Also die Vergleiche sind schon interessant, für jemanden der vor dem Kauf F11 oder F31 steht.

Toller Bericht! Das zeigt mir dass ich mit dem F34 genau die goldene Mitte habe :p

Nachdem wir beide hatten, aber nur noch einen Wagen benötigen als Wenigfahrer haben wir den 5er abgegeben...

Ein Unterschied besteht aber:

Der F31 hat deutlich lautere Abrollgeraüsche. Das liegt an den Radkästen. Diese sind quasi offen und haben lediglich eine Plastik Verkleidung und sind nicht als abgeschlossene Einheit konstruiert.

 

Bin absolut ansonsten 100% zufrieden mit dem F31.

Zitat:

@TTofHell schrieb am 18. August 2020 um 19:50:02 Uhr:

Toller Bericht! Das zeigt mir dass ich mit dem F34 genau die goldene Mitte habe :p

Nämlich Nachteile von beiden. Parkprobleme wie mit einem 5er, Dämmung und Verarbeitung von einem 3er. ;) ;)

Zitat:

@Pendo schrieb am 19. August 2020 um 11:21:14 Uhr:

Zitat:

@TTofHell schrieb am 18. August 2020 um 19:50:02 Uhr:

Toller Bericht! Das zeigt mir dass ich mit dem F34 genau die goldene Mitte habe :p

Nämlich Nachteile von beiden. Parkprobleme wie mit einem 5er, Dämmung und Verarbeitung von einem 3er. ;) ;)

Und Vorteile von beiden, Sportlichkeit ähnlich des 3er und sogar mehr Platz als im 5er. Mit alubutyl und dichtgummis bekommt man den Innenraum so leise wie in meinem a5. Und was die Cockpit Verarbeitung angeht ist es ja jedem freigestellt was er daraus macht. Carbon und Alcantara lässt grüßen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vergleich zwischen F11 und F31