Vergleich Xenon Plus mit/ohne adaptive light

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

kann jemand bitte seine Erfahrungen mit dem adaptive light schildern. Ist es sein Geld wert? Ich denke das Xenon leuchtet eh schon breit und gut die Straße aus, wieso sollen da noch die Linsen schwenken....

Außerdem könnte doch durch die beweglichen Teile im Scheinwerfer ein gewisser Verschließ und somit Reparaturkosten entstehen oder liege ich völlig falsch.

Soweit ich richtig sehe kann man das adaptive light von außen nicht feststellen ob dieses verbaut ist oder nicht?

Freue mich auf Zahlreiche Antworten, die suche gab leider in diese Richtung nicht viel her

mfg

chris

37 Antworten

Also ich ärgere mich grad bissl, das ich es nicht mit bestellt habe........Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit das zu testen und bin echt begeistert.
Besonders gut kommt das z.B. auf einer Autobahn Auf- oder Abfahrt.
Dort leutet das perfekt aus, im Gegensatz zu meinem herkömmlichen Xenon.

Zitat:

Original geschrieben von Andyxy

Also ich ärgere mich grad bissl, das ich es nicht mit bestellt habe........Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit das zu testen und bin echt begeistert.
Besonders gut kommt das z.B. auf einer Autobahn Auf- oder Abfahrt.
Dort leutet das perfekt aus, im Gegensatz zu meinem herkömmlichen Xenon.

meine Rede 😉

Bis 22.12 isses ja noch ne Weile! Evtl. kannst du - ohne Lieferzeitenverschiebung - deine Bestellung ja noch abändern! -> ab zum Freundlichen!

Gruß
Stefan
P.S. Fragen kostet nix 😁

Ich habe auch bei meinem A3 Sportback quattro das Kurvenlicht und muss bestätigen, dass dies absolut super ist.
Fahre viel auf kurvenreichen Landstrassen und oft Autobahnauffahrten und da ist es einfach genial.
Würde ich jedem nur empfehlen. Wer dann argumentiert, es wäre sein Geld nicht wert oder es kostet zu viel Geld, sollte sich auch kein deutsches Premiumprodukt kaufen.

ich hatte im alten a3 nur xenon. als wir dann im a4 das xenon+kurvenlöicht bekamen war ich so begeistert, daß ich es für den neuen a3 gleich mitbestellt habe. gerade auf landstraßen spielt es voll seine stärke aus, ich bilde mir ein, daß der straßenverlauf erheblich besser ausgeleuchtet wird. wenn man allerdings nur in der stadt oder nur auf autobahnen unterwegs ist kann ich mir vorstellen, daß es nicht so viel bringt..

Ähnliche Themen

ich hött da mal ne andere Frage bezüglich zum Xenon.

Wenn ich im STAND das Gas antippe fahren die Scheinwerfer blitzschnell ca 2cm ( Lichtkegel an der Wand) nach unten.Danach fahren sie wieder langsam gemächlich nach oben.

Warum? 😁

Grüße
Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

ich hött da mal ne andere Frage bezüglich zum Xenon.

Wenn ich im STAND das Gas antippe fahren die Scheinwerfer blitzschnell ca 2cm ( Lichtkegel an der Wand) nach unten.Danach fahren sie wieder langsam gemächlich nach oben.

Warum? 😁

Grüße
Domi

hmm, evtl. reagiert die Wand auf das Motorgeräusch und will nach oben entweichen?

😁

hmm ist mir noch nicht aufgefallen.
Ich kenne hoch/runter und auch "schielen" nur vom Anlassen, wenn er seinen Diagnosecheck macht.
Muss ich mal schauen, wenn ich vor der Garage stehe, ob ich das auch habe.

ich könnt mir EINS vorstellen warum.

Wenn ich irgendwo rausbeschleunige,dass die Scheinwerfer denken, "mensch der fährt jetzt los, fahren wir ein Stückchen runter das der Gegenverkehr nicht geblendet wird"... Das wäre das einzige was mir logisch vorkäme,wenn ja wurde sehr gut nachgedacht von Audi 🙂

also es iist auf jeden Fall so und ich teste viel 😁

Grüße
Domi

Zitat:

ich könnt mir EINS vorstellen warum.

Wenn ich irgendwo rausbeschleunige,dass die Scheinwerfer denken, "mensch der fährt jetzt los, fahren wir ein Stückchen runter das der Gegenverkehr nicht geblendet wird"... Das wäre das einzige was mir logisch vorkäme,wenn ja wurde sehr gut nachgedacht von Audi 🙂

also es iist auf jeden Fall so und ich teste viel 😁

Grüße
Domi

-> Motor drückt Vorderachse nach unten

-> Hinterachse steht ergo im Verhältnis höher

-> Leuchtweitenregulierung gleicht die vermeintliche Fehlstellung der Scheinwerfer aus.

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

-> Motor drückt Vorderachse nach unten
-> Hinterachse steht ergo im Verhältnis höher
-> Leuchtweitenregulierung gleicht die vermeintliche Fehlstellung der Scheinwerfer aus.

aber doch nicht beim beschleunigen 😕 Da "nickt" doch die Front nach oben und die Hinterachse geht nach unten,oder irre ich mich?

Zitat:

aber doch nicht beim beschleunigen 😕 Da "nickt" doch die Front nach oben und die Hinterachse geht nach unten,oder irre ich mich?

gut, ich wär jetzt davon ausgegangen dass da die Vorderachse nach unten geht, nicht nach oben.. aber seis drum.. so oder so.. deswegen regelt halt das Xenon nach! Weil ne Veränderung eintritt zwischen Höhe VA / HA!

Siehst du ja wenn du zum Beispiel in aus ner Regenrinne rausfährst! Da regelt das Xenon auch erst runter und dann wieder hoch!

Auf der Landstraße könnte das Kurfenlicht schon Vorteile haben, ich fahre jedoch zu 90 % Autobahn, 3 km bis Auffahrt, 50 km Autobahn, 2 km bis Firma.

Ob sich da für mich die Anschaffung lohnt?

Am Wochenende bin ich schon auf Landstraßen unterwegs jedoch macht das fast nichts aus..

mfg

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Black_SkorpionI

Auf der Landstraße könnte das Kurfenlicht schon Vorteile haben, ich fahre jedoch zu 90 % Autobahn, 3 km bis Auffahrt, 50 km Autobahn, 2 km bis Firma.

Ob sich da für mich die Anschaffung lohnt?

Am Wochenende bin ich schon auf Landstraßen unterwegs jedoch macht das fast nichts aus..

mfg

Chris

Ich würd es mir holen, ja!

Die Nachregelung durch die dynamische LWR ist auch sehr schön zu erkennen, wenn man im Dunkeln die Launch Control nutzt. 😉
Der Wagen geht vorne dabei dermaßen hoch, daß das Licht dann natürlich gen Himmel scheinen würde. Die LWR regelt dann blitzschnell runter.

Hat denn schonmal jemand das adaptive light nachgerüstet?

Ich gehe ja mal davon aus, dass die Lenkwinkelsensoren durch das ESP vorhanden sind. Dann bräuchte man ja sicher nur andere Scheinwerfer + Freischaltung, oder?

Jemand Erfahrungen damit?

Deine Antwort